Elbiemora

Elbiemora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elbiemora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Eine perfekte Mischung von Fantasy, Gefahr, Spannung und Love Story

Fourth Wing – Flammengeküsst

Diese High Fantasy Geschichte hat alles, was eine gute Fantasygeschichte braucht: eine interessante und gefährliche Fantasiewelt, eine spannende Story, Geheimnisse, knisternde Gefühle und DRACHEN! Von den Drachen bin ich wirklich total begeistert!

Die Geschichte ist eine slow burn Enemies to Lovers Romantasy für Erwachsene mit vielen Kampf- und Gewaltszenen und detaillierten Liebesszenen. Ich dachte, ich würde das Buch aus Zeitmangel ewig lang lesen, denn es hat über 700 Seiten, konnte es aber kaum aus der Hand legen. Die Geschichte ist ein echter Pageturner, zieht total in ihren Bann und lässt mit den Protagonisten mitfiebern, sodass man einfach nicht aufhören kann zu lesen.

Ich fand die Protagonistin mega sympathisch. Sie hat ihre Schwächen, ist sehr emphatisch und wird auf das War College geschickt, obwohl sie nie vorhatte, dorthin zu gehen. Dort muss sie an sich arbeiten und viel durch machen, um zu überleben.

Das Ende war mega, ich kann die Fortsetzung bereits kaum erwarten!
Dieses Buch ist definitiv ein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 24.05.2023

Sehr unterhaltsam mit viel Liebe, Tragödie und Skandal

Malibu Rising

Das war mein erstes Buch von Taylor Jenkins Reid. Ihr Schreibstil ist fantastisch und ihre Charaktere sind sehr authentisch!

Die Geschichte wird in zwei Zeitsträngen erzählt: einmal die Gegenwart, der ...

Die Geschichte wird in zwei Zeitsträngen erzählt: einmal die Gegenwart, der Tag der Party, um genauer zu sein, und einmal die Vorgeschichte. Ich mochte die Vorgeschichte sehr, sie war teilweise sehr schön und romantisch, teilweise mega traurig. Man konnte richtig gut mitfühlen.

Der Gegenwartsstrang war etwas weniger spannend und als die Party angefangen hat, wurden sehr viele Personen vorgestellt, die für die Geschichte wenig bis gar nicht relevant waren. Da habe ich teilweise echt den Überblick verloren.

Insgesamt war das Buch aber sehr unterhaltsam, mit viel Liebe, Tragödie und Skandal. Das Setting fand ich superschön, man fühlte sich wirklich wie nach Malibu versetzt mit seinen schönen Stränden und Wellen.

Das Ende kam etwas plötzlich, war aber trotzdem ganz gut.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Tolle Message!

Im Licht der Zauberkugel: Der Dschuha und der Eselritt

Das Buch hat sehr schöne und bunte Illustrationen, wie man es bereits auf dem Cover sieht. Der Text ist recht groß und die Sätze kurz - sehr passend für Leseanfänger. Die Geschichte an sich ist recht einfach, aber dennoch spannend, durch die kleinen Fantasymomente und auch durch die andere Kultur. Ich finde es super schön, dass im Buch arabische Schriftzeichen abgebildet sind und am Ende des Buchs sogar einige Wörter in anderen Sprachen aufgeführt sind - die Kinder fanden es interessant, die anderen Schriftzeichen (kyrillisch, arabisch) zu betrachten. Auch fand ich es super, dass es zu dem Dschuha eine Erläuterung gibt, so wissen die Kinder, dass der Dschuha eine bekannte Figur in der arabischen Literatur ist.

Der Sinn der Geschichte ist absolut toll! Sie regt an, darüber nachzudenken, ob es Sinn macht, etwas zu tun, was die anderen von einem verlangen oder ob man lieber etwas machen sollte, was man selbst wirklich möchte. Es wird veranschaulicht, dass es nicht möglich ist, allen Menschen zu gefallen und es allen Recht zu machen. Und dass man eigentlich auch nicht sicher wissen kann, was die anderen eigentlich denken.

Ein sehr tolles Buch, hat uns sehr gefallen!

Veröffentlicht am 08.05.2023

Superschönes Comicbuch!

Animal Jack - Das Herz des Waldes

Dieser Comic ist sehr schön und sehr kindgerecht! Zuallererst fallen die hübschen, bunten Illustrationen auf. Die Farben sind eher ruhig und sehr stimmig und es macht sehr viel Spaß, sich die Illustrationen anzuschauen. Der Zeichenstil von Miss Prickly erkennt man auf jeden Fall wieder - vor allem an den Emotionen ihrer Figuren! Sie zeichnet die Emotionen so authentisch und bringt sie somit richtig gut rüber!
Auch die Geschichte hat uns super gut gefallen. Sie ist witzig und spannend, aber auch lehrreich. Zum einen macht sie die Leser darauf aufmerksam, wie wir Menschen unsere Umwelt behandeln. Zum anderen lernen die Kinder vielleicht das eine oder andere Tier kennen, das sie vorher nicht kannten, oder ihre Eigenschaften.
Das Ende des Buches deutet auf ein weiteres Band hin, welches wir ebenfalls sehr gerne lesen würden!

Veröffentlicht am 25.04.2023

Liebevoll gestaltet

Kräuterglück mit den Landfrauen

Dieses Buch ist sehr hochwertig und total schön und ansprechend gestaltet! Es beinhaltet tolle und kreative Rezepte, mit Bildern dazu. Es gibt Rezepte zu Vorspeisen, Hauptspeisen, Desserts und zwischendurch auch ein paar Marmeladenrezepte, Kräuterbutterrezepte und Likörrezepte. Die Rezepte sind etwas aufwendiger und mit vielen Zutaten. Die einzelnen Schritte sind aber sehr gut und verständlich beschrieben.

Am Anfang des Buches werden einige Wildkräuter vorgestellt. Zu jedem Kraut gibt es ein Bildchen, eine Info zum Geschmack, den Orten, wo das Kraut vorkommt und auch zur heilenden Wirkung. Optisch kamen mir alle Kräuter bekannt vor, allerdings wusste ich bei ganz vielen nicht, wie sie heißen und dass sie auch essbar sind! Auch ein übersichtlicher Saisonkalender ist im Buch drin.

Am Ende des Buchs ist ein tolles Register, in dem man entweder direkt nach den Rezepten oder nach Zutaten schauen kann.

Insgesamt ist es ein sehr tolles und liebevoll gestaltetes Buch!