Elbiemora

Elbiemora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elbiemora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Schön bunt und hübsch

Einhorn Danu und ihre Freunde

Ich war etwas überrascht, dass das Buch einen Softcover hat und recht dünn ist. Bei der angesprochenen Altersklasse habe ich zumindest mit einem Hardcover gerechnet, am besten aber noch mit Pappseiten.

Der ...

Der Inhalt des Buches ist schön. Die Illustrationen sind wirklich sehr hübsch und bunt. Die Kinder schauen sich die Seiten sehr gerne durch.

Die Reime sind im Schnitt ok - manche gut, manche etwas holprig. Vom Sinn her zeigt das Buch den Kindern, dass jeder anders ist und jeder andere Vorlieben hat. Was die Einhörner aber alles so essen, fanden mein Mann und ich manchmal etwas merkwürdig. Die Kinder scheint es aber nicht zu stören.

Insgesamt gebe ich dem Buch drei Sterne, weil ich den Inhalt gut finde, aber das Büchlein selbst für zu dünn und in dieser Form auch für zu teuer halte. Ein Hardcover würde das Buch qualitativ und optisch aufwerten, dann wäre auch der Preis eher gerechtfertigt.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Ganz tolle Buchgestaltung!

Dark Ivy – Wenn ich falle

Ich mag Bücher von Nikola Hotel sehr, denn sie erschafft echt tolle und authentische Charaktere mit einzigartigen Geschichten.
Ausserdem haben Nikolas Bücher sehr coole Extras, wie z. B. Blackout Poetry ...

Ausserdem haben Nikolas Bücher sehr coole Extras, wie z. B. Blackout Poetry hier in "Dark Ivy".
Ich habe mich daher total auf dieses Buch gefreut!

Ich musste aber feststellen, dass Dark Academia leider nicht so meins ist. Wobei ich das Setting wirklich wunderschön fand!

Die Story an sich fand ich nicht ganz überzeugend und es hat mich emotionstechnisch nicht richtig gepackt. Zwischen den Protagonisten hat es sich zu schnell entwickelt, fand ich. Dennoch ist es eine schöne Geschichte mit ganz tollen Details, Schmetterlingen im Bauch, traurigen und auch witzigen Momenten. Und es gibt ein paar richtig spicy Scenen. ;)

Ich habe das Buch insgesamt gerne gelesen, denn der Schreibstil von Nikola Hotel ist einfach toll! Ich bin schon auch gespannt auf Fortsetzung, da dieses Band an sich nicht abgeschlossen ist, sondern mit einem Cliffhanger endet.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Schön, düster und spannend

Nordlicht 01

Das Buch kommt sehr schick daher mit seinem schönen Hardcover.

Das Buch kommt sehr schick daher mit seinem schönen Hardcover.
Die Illustrationen sind richtig schön mit liebevollen Details. Man schaut sich die Bilder gerne aufmerksam und lange durch. Die Stimmung, das Geheimnisvolle und Düstere kommt sehr gut rüber. Allerdings waren Seiten teilweise auch recht dunkel, sodass man sich schon etwas anstrengen musste, um etwas zu erkennen. Und den Text fand ich leider etwas schwierig zu lesen, da er schon recht klein ist. Allgemein wird die Geschichte hauptsächlich durch Bilder erzählt, denn viel Text ist hier nicht drin, was ich an sich auch nicht schlimm finde. Ich finde aber, dass in diesem ersten Band von der Handlung her recht wenig passiert.
Die Protagonisten, Sonja und Espen, sind toll. Aber auch die anderen Charaktere mochte ich sehr und fand sie überzeugend.

Fazit: Meine Kinder und ich fanden das Buch sehr cool und hatten viel Spaß damit. Wir werden es uns sicherlich noch öfter anschauen und sind schon sehr gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 14.11.2022

Sehr umfangreiches Buch!

Weber's Wintergrillbibel

Das Buch ist optisch total schick und ist wirklich sehr dick! Der Inhalt ist sehr umfangreicht: es fängt an mit Tipps zu den unterschiedlichen Grills mit Grilltechniken, do's und don'ts zum Grillen im Winter, Grill-Reinigungstipps. Es werden sogar Holzarten zum Räuchern vorgestellt und Tipps gegeben, welche Holzart zu welchen Lebensmitteln am besten passt. Auch sehr hilfreiche Tipps zu Fleischarten und deren Garzeiten sind vorhanden.

Und an Rezepten gibt es alles, was das Herz begehrt! Die Bilder sind alle sehr ansprechend und sehen super appetitlich aus! Ich bin über die Rezepte wirklich sehr begeistert, denn ich habe ganz viel Neues für mich entdeckt. Ich bin auch noch nie darauf gekommen, im Grill einen Kuchen oder überhaupt irgendetwas zu backen, und werde das nun definitiv nachholen! Viele Rezepte kann man aber auch abwandeln und in der Küche zubereiten.

Es gibt auch eine schöne Auswahl an Rezepten für Gewürzmischungen, Sausen und Dips. Eintöpfe, vegetarisches, süßes, ausgefallenes - hier findet sicherlich jeder sein Lieblingsrezept!

Veröffentlicht am 07.11.2022

Die Liebesgeschichte ist nicht ganz überzeugend

Catching up with the Carters - In your arms

Das Buch ist das dritte und letzte Band der "Catching up with the Carters"-Reihe. Ich habe Band 1 und 2 nicht gelesen, kam mit der Geschichte aber gut zurecht. Man kann das Buch also getrennt von den anderen beiden lesen, aber etwas mehr Erläuterung zur Vorgeschichte wäre trotzdem schön gewesen.

Die Geschichte wird aus den Sichten der beiden Protagonisten, Athena und Sam, erzählt. Der Schreibstil ist gut, man liest ganz flüssig und kommt schnell voran. Allerdings handelt es sich hauptsächlich um Athenas Familie, die Liebesgeschichte kommt, meiner Meinung nach, etwas zu kurz. Ich wurde auch mit Sam nicht wirklich warm. Ich konnte seinen ganzen Charakter, seine Gedanken und Handlungen, nicht ganz nachvollziehen.

Die Liebesbeziehung hat sich nicht flüssig entwickelt, sondern irgendwie in Sprüngen. Einen wirklichen Funken zwischen den Protagonisten habe ich leider nicht gespürt.

Aber, wie gesagt, der Schreibstil ist wirklich super! Die intimen Szenen waren total gut beschrieben und absolut heiß. Und allgemein fand ich, dass man aus diesem Buch einige Zitate rausholen kann, denn es gab einige kluge und schön formulierte Phrasen und Sätze.