Elena311

Elena311 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elena311 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Ich bin im Lesefieber

One Second to Love (Breaking Waves 1)

Worum geht es?

Vor zehn Jahren ist Josie, die Freundin von Avery, Isabella, Odina und Lee spurlos verschwunden. Viele gemeinsame Sommer auf einer kleinen Insel vor der Küste South Carolinas hat die fünf Mädchen zusammengeschweißt. Doch in einem verhängnisvollen Jahr, war plötzlich alles anders und endete in Josies Verschwinden.
Zehn Jahre später kehrt Avery zurück. Sie ist inzwischen ein berühmter Star, könnte jedoch kaum unglücklicher sein. Schon lange hat sie keinen guten Song mehr geschrieben und auch mit Jack, ihrem Bandkollegen und ihrer großen Liebe, lief es in den letzten Jahren sehr schlecht. Sie braucht dringen eine Pause. Da kommen die neuen Hinweise zu Josies Verschwinden gerade recht. Avery macht sich erneut auf die Suche nach ihrer vermissten Freundin und trifft immer wieder auf die Mädels aus ihrer früheren Clique. Außerdem entscheidet sich auch Jack dafür, endlich um sie zu kämpfen und stürzt sie damit in ein überwältigendes Gefühlschaos.

Weil ich die Idee sehr ansprechend fand, habe ich mir alle vier Bücher vorbestellt. Nun, da das vierte Buch erschienen ist, kann ich auch alle in einem Rutsch durchlesen und ich bin froh, das so gehandhabt zu haben. Denn mal ehrlich, wie soll man nach diesem ersten Teil aufhören zu lesen? Die Handlung hat mich sofort gefesselt und ich habe mitgeraten, wie Josies Verschwinden abgelaufen ist und wer dahinter steckt.
Die Freundschaft der fünf Mädels hat anfangs nicht sehr tief auf mich gewirkt. Es gibt sehr viele Geheimnisse zwischen ihnen und man hat nicht immer das Gefühl, dass sie einander viel vertrauen. Außerdem hat vor allem Josie öfter ein seltsames, nicht wirklich freundschaftliches Verhalten an den Tag gelegt. Aber genau diese vielen Rätsel machen die Geschichte auch so spannend.
Jack hat es mir zu Beginn auch etwas schwer gemacht ihn zu mögen. Erst mit der Zeit schafft man es, hinter seine Mauer zu blicken und zu erkennen, wie sehr er sich wirklich verändern will. Wie sehr er der Richtige für Avery sein möchte.
Die Entwicklung der beiden im Laufe des Buches hat mir deshalb auch sehr gut gefallen. Es entsteht langsam ein zögerliches, gegenseitiges Vertrauen, das ein wichtiger Grundstein für die Beziehung ist.

Fazit: Ich hatte unheimlich viel Spaß beim Lesen und freue mich auf die nächsten Bücher der Reihe.

Ein atemberaubendes Setting

Of Ocean and Storm (Färöer-Reihe 2)

Worum geht es?

Die zurückhaltende Lóa möchte nur eines: Dazu gehören. Also überwindet sie sich und geht mit einigen Mädels aus ihrem Fußballteam in einen Pub. Dort lässt sie sich auf einen One-Night-Stand mit Alex ein. Alex lebt in London und ist nur noch diese eine Nacht auf den Färöern. Zumindest war das der Plan. Doch dann strandet er dort und Lóa bietet ihm an, in ihrem Tiny House zu wohnen, bis er nach Hause zurück kehren kann. Dabei hat sie nicht bedacht, wie sehr Alex Anwesenheit ihr beschauliches Leben durcheinanderwirbeln wird. Ganz zu schweigen von ihrem verflixten Herz, das in seiner Nähe immer schnell schlägt und sich nicht vorstellen kann, jemals wieder getrennt von ihm zu sein.

Ich habe bereits den ersten Teil der Reihe sehr gemocht und mich auf den zweiten gefreut. Das Cover und der Farbschnitt sind wieder wunderschön und gefallen mir richtig gut.
Lóa tut sich sehr schwer mit sozialen Kontakten, was ich gut nachvollziehen kann. Allein die Tatsache, dass sie sich zu diesem Abend im Pub überwunden hat, hat mir imponiert.
Gar nicht gefallen hat mir, wie ihr Umfeld sie behandelt. Ausgerechnet die Menschen, die ihre Freunde und Familie sind, nehmen auf keine einzige ihrer Grenzen Rücksicht. Es ist das eine, jemandem zu helfen, sich weiterzuentwickeln und Grenzen auszuloten, aber etwas ganz anderes, wenn man diese Grenzen immer wieder radikal überschreitet.
Alex hat schnell gelernt, wie diese liegen und stets sein Bestes gegeben, um Lóa zu unterstützen und sie nicht einzuengen. Er hat ihr Raum gegeben, sie aber auch herausgefordert und das ist genau das Verhalten, das Lóas Umfeld ihr ebenfalls entgegenbringen sollte.
Ich fand die zwei zusammen wirklich süß und das Setting hat mir richtig gut gefallen. Da bekommt man gleich Fernweh...
Ein bisschen schade fand ich, dass der Konflikt mit den Eltern und auch mit Luka ziemlich ungeklärt bleibt. Da hätte ich mir noch eine Auflösung gewünscht.

Fazit: Eine schöne Geschichte, mit kleinen Schwächen.

Wichtige Themen, schön verpackt

Wild Dreams

Worum geht es?

Violett und Jax hatten einen One-Night-Stand, nach dem sie sich eigentlich nie wieder sehen sollten. Doch dann stellt sich heraus, dass Jax der Bruder von Violetts zukünftigen Ex-Mannes ist. Und er soll während seiner Zeit in New York ausgerechnet bei Violett wohnen, weil sie als einzige ein Gästezimmer hat. Wie soll sie sich zwei Wochen von dem attraktiven Koch mit den zahlreichen Tattoos fernhalten, wenn ein einziger Blick ausreicht, um sie in Flammen aufgehen zu lassen? Und wie soll Jax Abstand wahren, wenn sie in mit jedem Blick verschlingt? Denn ihre kleine Romanze hätte sowieso keine Zukunft, oder?

Ich lese sehr gerne Bücher von Melanie Lane, weil ihre Geschichten immer realitätsnah und trotzdem süß und romantisch sind. Sie hat einen tollen Schreibstil und wann immer ich ein Buch von ihr in die Hand nehme, kann ich wunderbar abschalten.
Violett ist tough und weißt genau was sie will. Doch sie bewegt sich in einer Branche, in der Gleichberechtigung noch nicht ganz angekommen ist. Denn die Finanzbranche wird von Männern dominiert und selbst wenn die Frau doppelt so hart arbeitet, wird sie nur selten respektiert. Das merkt auch Violett und ich musste wirklich mehr als einmal meinen Hut vor ihr ziehen, für ihr Durchhaltevermögen und ihre Stärke. Das hat mich sehr beeindruckt.
Jax lebt seinen Traum vom eigenen Restaurant und dennoch fehlt da etwas. Es hat Spaß gemacht, ihm dabei zuzusehen, wie er dieses Etwas sucht und findet. Er ist das beste Beispiel dafür, dass sich Träume ändern können, auch wenn man das nie gedacht hätte. Das bedeutet nicht, dass man dann versagt hat. Denn es erfordert ziemlich viel Stärke, von Altbekanntem abzuweichen und unbekannte Wege einzuschlagen.

Fazit: Eine tolle Geschichte, in der wichtige Themen angesprochen werden.

Eine süße Idee

When in Rome

Worum geht es?

Amelia ist Sängerin und führt das Leben, das sie sich immer erträumt hat. Leider fühlt sie sich in letzter Zeit immer ausgebrannt und braucht dringend eine Pause. In einer Nacht und Nebel-Aktion springt sie in ihren Wagen und macht sich auf den Weg nach Rome. Kurz vor ihrem Ziel streikt ihr Wagen und sie landet im Vorgarten des Bäckers Noah.
Noah ist überhaupt nicht angetan von der hübschen Sängerin, die sich nun notgedrungen bei ihm einquartiert. Doch Amelia lässt nicht locker und schafft es, einen Blick hinter seine Mauer zu erhaschen. Plötzlich ist es nicht mehr nur sein Herz, das verrückt spielt...

Das Cover ist witzig gestaltet und passt super zum Inhalt des Buches. Der Schreibstil ist locker und humorvoll, weshalb ich oft lachen musste.
Das Setting ist wunderschön und die Bewohner der süßen Kleinstadt sind mir alle schnell ans Herz gewachsen. Auch ihr Verhalten Amelia gegenüber war toll. Obwohl sie sie kaum kennen, haben sie sie sofort aufgenommen und zu einer von ihnen gemacht.
Amelia mochte ich sehr gern. Die kleinen Macken, z.B. ihre Sturheit und ihre Liebe zu Audrey Hepburn haben sie noch sympathischer gemacht. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, weil sie gelernt hat, für ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse einzustehen. Ja, sie ist ein Star und führt ein Leben in der Öffentlichkeit, aber deshalb gehört ihr Leben nicht der Öffentlichkeit.
Noah ist ein liebenswerter Brummbär. Er wirkt ruppig und abweisend, hat aber ein riesengroßes Herz. Das merkt man allein schon an seinem Umgang mit seinen Schwestern und den anderen Bewohnern der Stadt.
Nachdem mir die Geschichte so gut gefallen hat, bin ich schon sehr gespannt auf den zweiten Band.

Fazit: Eine süße Idee, die toll umgesetzt wurde und die ich jedem empfehlen kann.

Wirklich eine funny story

Funny Story

Worum geht es?

Für Daphne bricht eine Welt zusammen, als ihr Verlobter Peter sie für seine beste Freundin Petra verlässt. Doch davon nicht genug, Petra scheint nicht nur den Verlobten, sondern Daphnes ganzes Leben zu übernehmen. Ungewöhnliche Umstände erfordern ungewöhnliche Maßnahmen und so findet sich Daphne in einer WG mit Miles wieder. Miles, der Petras Ex-Verlobter ist und den sie für Peter verlassen hat. Miles, mit dem Daphne in eine Art Scheinbeziehung rutscht, um die Ex-Verlobten zu ärgern. Miles, der Daphnes Herz auf unerklärliche Weise immer höher schlagen lässt. Aber das ist alles ist schließlich nur gespielt, oder?

Wer mich kennt, weiß, dass ich ein großer Fan von Emily Henry und ihren Büchern bin. Mit Funny Story hat sie mal wieder ein Meisterwerk kreiert. Ich habe so viel gelacht, dass mir nicht nur einmal die Tränen gekommen sind. Ihr Schreibstil ist einfach super humorvoll und das Lesen ihrer Bücher macht immer Spaß.

Das, was Daphne und Miles passiert ist, ist der absolute Horror. Ich meine, wir alle kennen und lieben die Geschichten, in denen sich beste Freunde plötzlich ineinander verlieben und ihr Happy End bekommen. Aber wer will schon für die beste Freundin oder den besten Freund des Partners/ der Partnerin sitzen gelassen werden? Niemand.

Deshalb fand ich es auch wirklich toll, dass sich die beiden erst mal in ihrem Elend gesuhlt und nicht gleich einander zugewandt haben. Hätten sie ziemlich bald nach der Trennung etwas miteinander angefangen, hätte das ziemlich unglaubwürdig auf mich gewirkt. Aber die Autorin hat die beiden ihren Schmerz erst sehr realistisch verarbeiten lassen, wobei sie sich als Freunde näher kennengelernt haben.

Die Idee mit den Sonntagsausflügen fand ich total süß und es hat unheimlich viel Spaß gemacht, mit Miles und Daphne die Umgebung zu erkunden. Überhaupt war Miles immer sehr aufmerksam, hilfsbereit und absolut liebenswert. Er war kein bisschen so, wie anfangs beschrieben und das sagt mehr über Peter als über Miles aus…

Daphnes Begeisterung für ihren Beruf war ziemlich ansteckend. Jemanden, der Bücher liebt, kann man nur mögen. Die Entwicklung, die sie im Laufe des Buchs durchgemacht hat, hat mir sehr gefallen. Ich mochte es, dass sie gelernt hat zu vertrauen. Dass Menschen Fehler machen dürfen und das nicht bedeutet, dass sie einen gleich im Stich lassen. Dass sie Fehler machen darf, ohne die Menschen, die ihr wichtig sind, zu verlieren. Das waren alles wichtige Lektionen.

Fazit: Ein humorvolles Buch, mit unglaublichen und schrägen Ereignissen, die wahrlich eine Funny Story ergeben.