Elena311

Elena311 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elena311 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Not macht erfinderisch

Wie man sich einen Lord angelt

Worum geht es?

Mit seinem Tod hat Kittys Vater ihr und ihren vier Schwestern einen Haufen Spielschulden überlassen. Selbst wenn sie alle eine Arbeit finden würden, würde das nicht reichen, um diese zu bezahlen und gleichzeitig noch ihr Leben zu finanzieren. Sie würden dennoch ihr Elternhaus verlieren, der Ort, der ihnen so wichtig ist. Als einzige Lösung sieht Kitty deshalb nur eines: Sie muss einen reichen Mann heiraten. Auf der Suche nach diesem, begibt sie sich nach London und trifft sogleich auf einen reichen Junggesellen, der ihr sofort ergeben ist. Zu blöd nur, dass sein Bruder, Lord Radcliffe, ihren Plan durchschaut und alles daran setzt, um eine Heirat zu verhindern...

Ich habe den zweiten Teil zuerst gelesen, weil ich nicht wusste, dass es einen Vorgänger gibt. Nun habe ich auch dieses Buch gelesen und es hat mir sogar noch besser gefallen. Ich mag den Schreibstil von Sophie Irwin sehr gern, weil sie es mir so einfach macht, in eine andere Welt abzutauchen.
Kitty ist anfangs sehr ahnungslos und stolpert in der Welt der Reichen und Schönen etwas unbeholfen herum. Aber sie weiß sich auch zu helfen und ihr Ehrgeiz und ihre Sturheit machen sie sehr sympathisch. Sie schafft es immer das zu bekommen, was sie will, auch wenn sie dafür einige Hindernisse überwinden muss. Und das tut sie auf eine derart charmante Art und Weise, dass man sie nur gern haben muss.
Lord Radcliffe scheint immer genervt von Kitty zu sein. Aber wie er sich ihr gegenüber verhält und dass er ihr das Gefühl gibt, immer zu ihm kommen zu können, sprechen eine andere Sprache. Ich mochte das Katz und Maus Spiel der beiden sehr und habe die witzigen, schlagfertigen Dialoge genossen.

Für alle Fans von Bridgerton oder auch der Wallflower-Reihe ist dieses Buch genau richtig. Ich kann es euch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Wunderschöne Liebesgeschichte

Die Wallflowers - Annabelle & Simon

Worum geht es?

Annabelle hat alles, was eine gute Partie haben sollte. Alles außer Geld. Und so nutzen ihr weder ihre Schönheit, noch ihre Klugheit, denn die adligen Junggesellen Londons meiden eine Lady ohne Vermögen. Nur der attraktive aber unverschämte Simon Hunt interessiert sich für Annabelle. Auf einem Ball trifft Annabelle dann auf drei weitere Mauerblümchen und gemeinsam beschließen sie, sich gegenseitig bei der Suche nach Ehemännern zu helfen. Doch wo auch immer die vier Ladys sich aufhalten, ein Junggeselle ist immer ebenfalls anwesend: Simon Hunt.

Da ich bekanntlich die Bridgerton-Reihe geliebt habe und immer nach etwas Vergleichbarem suche, bin ich auf diese Reihe gestoßen. Da mir der Klappentext und das Cover sehr gefallen haben, habe ich das Buch gelesen.
Der Schreibstil ist anschaulich und humorvoll. Die Geschichte hat mich so gefesselt, dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe. Annabelle ist aufgeweckt und lässt sich nicht so schnell unterkriegen, was mir sehr gefallen hat. Die Dialoge zwischen ihr und Simon waren witzig und lebhaft geschrieben. Ich mochte ihr Zusammenspiel und habe deshalb natürlich mitgefiebert.

Ich kann das Buch auf jeden Fall an alle Bridgerton-Fans weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Der Auftakt einer neuen Lieblingsreihe

No Longer Yours - Mulberry Mansion

Worum geht es?

Avery ergattert ein Zimmer in der Mulberry Mansion. Die Villa ist etwas heruntergekommen und soll im Rahmen eines Wohnprojektes wieder auf Vordermann gebracht werden. Zu diesem Zweck dürfen acht Studenten dort wohnen und der Villa wieder Leben einhauchen. Avery verliebt sich sofort in das Gebäude und freundet sich auch langsam mit ihren Mitbewohner:innen an. Wäre da nur nicht Eden, ihr Ex-Freund, der ebenfalls in der Mulberry Mansion wohnt. Vor zwei Jahren hat er sie ohne eine Erklärung verlassen und ihr damit das Herz gebrochen. Jetzt erinnert nichts mehr an den Jungen von damals und doch kann Avery ihre gemeinsamen Erlebnisse nicht vergessen.

Wenn Bücher auf Bookstagram gehyped werden, dann schiebe ich das Lesen oft ein bisschen vor mir her. Durch den Hype habe ich dann nämlich so hohe Erwartungen, dass ich Angst habe, die Bücher können diesen nicht gerecht werden.
So war es auch bei "No longer Yours" von Merit Niemeitz.
Ich habe vorher noch kein Buch dieser Autorin gelesen und wusste nicht, was auf mich zu kommt. Aber schon nach der ersten Seite hat die Geschichte mich derartig gefesselt, dass ich nicht mehr aufhören konnte. Ich konnte mühelos in die Welt rund um die Mulberry Mansion hineintauchen und habe mich ein bisschen in diese alte Villa mit dem verwunschenen Garten verliebt. Auch die unterschiedlichen Charaktere der Studenten haben mir sehr gut gefallen. Ich mochte das Zusammenspiel der Mitbewohner und die langsam entstehenden Freundschaften waren schön beschrieben.
Avery ist zurückhaltend und trägt aufgrund einiger Gegebenheiten in der Vergangenheit viel Trauer in sich. Ihre Gefühle waren ausführlich und sehr anschaulich beschrieben. Auch ihre und Edens Zerrissenheit konnte ich mit jeder Seite mehr spüren. Beide haben schlimme Dinge erlebt und dadurch tiefe Narben davongetragen. Indem sie sich aber gegenseitig unterstützt und Halt gegeben haben, haben sie sich in mein Herz geschlichen. Gerade weil sowohl Avery als auch Eden ihren Gefühlen vor allem durch Taten Ausdruck verleihen, hat mir ihre Geschichte so gut gefallen.
Taten sagen eben mehr als tausend Worte.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Sehr spannend

ONE OF US IS LYING

Worum geht es?

Fünf Schüler der Bayview High sitzen zum Nachsitzen in einem Raum, als der Lehrer diesen kurz verlässt. Simon, einer der Schüler, bricht daraufhin zusammen und stirbt im Krankenhaus. Die Polizei beginnt zu ermitteln und nimmt die vier übrigen Schüler ins Visier. Alle von ihnen haben Geheimnisse, die nicht öffentlich gemacht werden sollten und von denen Simon wusste. Somit haben alle vier ein Motiv, doch wer hat den Mord begangen?

Das Cover ist ausgefallen und gefällt mir sehr gut. Nachdem der Klappentext meine Neugier geweckt hat, war ich sehr gespannt auf die Geschichte. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und ich mochte es, dass aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. So hat man als Leser die Möglichkeit in jeden Kopf zu schauen und die Taten der vier Schüler besser nachzuvollziehen. Während mir Bronwyn und Nate sofort ans Herz gewachsen sind, haben Addy und Cooper länger gebraucht. Doch auch die beiden haben es schließlich geschafft, dass ich sie mochte und mir gewünscht habe, keiner von ihnen hätte den Mord begangen. Mit dem Ende des Buches hätte ich jedoch nie gerechnet. Der gesamte Plot war sehr gut durchdacht, sodass am Ende alles wirklich Sinn ergeben hat. Dennoch wurde ich als Leser auf eine falsche Spur geführt und konnte nie voraussehen, wie sich die Geschichte entwickelt. Das hat das Buch nur umso spannender gemacht.

Da ich das Buch so gut fand, werde ich mir auf jeden Fall noch die anderen Bücher der Autorin ansehen.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Urlaub im Survival Camp?

Finding Paradise – Weil ich dir vertraue

Worum geht es?

Kim ist ein sehr organisierter Mensch. Sie schreibt unzählige Listen, um den Überblick über jede Kleinigkeit zu haben und plant alles im Voraus. Einzig mit ihrer Freundin Holly kommt sie aus sich heraus. Als sie den gemeinsam geplanten Survival-Urlaub dann allein antreten muss, steigt ihrer Aufregung ins Unermessliche. Weil sie gleich zu Beginn auch noch auf den herablassenden und feindseligen Aidan trifft, ist das Chaos perfekt. Vor allem, als herauskommt, dass die beiden Alleinreisenden ein Team bilden müssen. Während sie ihr Herz schnell an die Insel verliert, verliert Aidan seins unfreiwillig an sie.

Das Cover gefällt mir sehr gut und der Klappentext war ebenfalls ansprechend. Da ich die Autorin bisher nicht kannte, bin ich mit relativ geringen Erwartungen an das Buch herangegangen. Nun, DAS hätte ich jedenfalls nicht erwartet.
Ich habe mich bereits nach den ersten Sätzen so im Buch verloren, dass ich erst nach ca. 200 Seiten wieder kurzzeitig aufgetaucht bin. Die Geschichte hat mich gefesselt und nicht mehr losgelassen. Ich wusste zwar schon am Anfang, was es mit Aidan auf sich hat, aber das hat der Spannung keinen Abbruch getan.
Die Entwicklung von Kim fand ich sehr schön, da sie im Camp fast gar nichts mehr plant und vieles einfach auf sich zukommen lässt. Auch ihre Begeisterung für die Natur und ihr Wunsch diese zu beschützen, war extrem ansteckend. Das hatte allerdings auch die Auswirkung, dass ich so gegen dieses Projekt war, dass mir das Ende zu ... unausgegoren? oder zu wenig? war. Natürlich war es realistischer, als die komplette Aufgabe der Pläne, aber mein romantisches Herz, hätte das dennoch besser gefunden.
Aidan fand ich am Anfang extrem übellaunig und kein bisschen sympathisch. Doch sobald er ein wenig aufgetaut ist, wurde ich mit ihm warm. Sein Verhalten Kim gegenüber hat mir, bis auf die Lügen, gut gefallen. Ich mochte die Menschen, die Kim und Aidan in der Gegenwart des anderen waren, sehr.

Das Buch ist absolut lesenswert und bekommt eine große Leseempfehlung von mir.