EllasWorlfofbooks

EllasWorlfofbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EllasWorlfofbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

war ganz interessant

Ohne Flugzeug um die Welt

Klappentext: Klimafreundliche Weltreise - geht das?

Klappentext: Klimafreundliche Weltreise - geht das?
"Giulia, ich heirate! Willst du meine Trauzeugin sein?" Natürlich will sie - doch wie soll sie zur Hochzeit ihrer besten Freundin nach Sydney kommen, wo sie sich doch entschieden hat, nie mehr zu fliegen? Anstatt Umweltideale und Freundschaft gegeneinander auszuspielen, machen Giulia und ihr Freund Lorenz aus dem Weg einen Versuch in klimafreundlichem Reisen: Per Bus, Bahn, zu Fuß und mit dem Schiff überwinden sie nicht nur riesige Strecken, sondern auch so manches Vorurteil. Ein ganz besonderes Reiseabenteuer, das zum Nachmachen einlädt!
Zunächst finde ich die Idee hinter dem Buch bzw. das was die beiden gemacht haben richtig cool. Wenn man dem Fliegen abgeschworen hat und dann zu einer Hochzeit in Australien eingeladen wird, steht man ja schon erstmal vor einem gewissen Konflikt. Umso interessanter ist die Reise dann am Ende, wenn man sich dafür entscheidet nach Australien zu kommen, ohne zu fliegen. Die Erzählungen und Geschichten der beiden über die durchreisten Länder haben mir unglaublich gut gefallen, auch wenn sie manchmal etwas kurz geraten sind. An einigen Stellen hätten, für meinen Geschmack, die Reiseberichte ausführlicher sein können.
Doch neben den unglaublich faszinierenden Kulturen und Sitten, die man in diesem Buch näher kennen lernen kann, bietet es vor allem auch einige nützliche Informationen über das Klima. z.B. wird man über Emissionen, Umwelt und Klimaschutz aufgeklärt. Die Infos waren sehr kompakt und leicht zu verstehen. Durch die rege Abwechslung zwischen dem eigentlichen Reisebericht und den Infos hatte ich einen durchweg angenehmen Lesefluss. Wer sich allerdings von diesem Buch eine Art Reiseführer erhofft, ist definitiv an der falschen Adresse. Genauso wie jemand, der ausschließlich Informationen zum klimabewussten Reisen möchte. Dieses Buch ist ein Mittelding.
Giulia und Lorenz habe ich als sehr sympathisch, weltoffen und freundlich empfunden, weshalb auch die Begegnungen mit anderen Menschen sehr gut rübergekommen sind. Der Schreibstil des Buches ist wirklich sehr sehr einfach gehalten.
Fazit: Dieses Buch stellt eine Mischung auch Reisebericht und Informationsquelle über das Klima, den Klimawandel und klimabewusstes Reisen dar.

unterhaltsamer Historischer Roman

Die brennenden Kammern

Beim Hörbuch zu „Die Brennenden Kammern“ handelt es sich um eine bearbeitete Fassung. Das Buch hat stolze 625 Seiten mit 621 Hörminuten. Das Buch stellt den Auftakt zu einer Romanreihe über die Verfolgung der Hugenotten im 15./16. Jahrhundert dar.
Klappentext: Carcassonne, 1562: Minou Joubert wächst als Tochter eines katholischen Buchhändlers auf. Eines Tages erhält sie einen versiegelten Brief mit den Worten: "Sie weiß, dass Ihr lebt." Noch bevor sie herausfinden kann, was hinter der mysteriösen Botschaft steckt, wird die Begegnung mit dem jungen Piet Reydon ihr Leben für immer verändern. Denn der Hugenotte hat eine gefährliche Mission, und er zählt auf Minous Hilfe, um aus der Stadt zu fliehen.
Bisher habe ich noch kein Buch der Autorin gelesen und am Anfang war ich mir auch unsicher, ob dieses Buch wirklich was für mich ist, denn zu Beginn war ich etwas überfordert. In den ersten Kapiteln begegnet man unglaublich vielen Charakteren und ich hatte wirklich Angst, dass mich dieses Buch regelrecht erschlägt. Mit der Zeit hat sich das aber gelegt und ich konnte die Charaktere immer besser zuordnen.
Dem Thema der Glaubenskriege zwischen Katholiken und Hugenotten bin ich bisher in noch keinem Buch begegnet. Die Autorin schafft es aber, die Konflikte, durch ihr unglaubliches Hintergrundwissen, sehr gut und verständlich darzustellen und sie in eine tolle Geschichte einzubetten. Ich hatte nicht das Gefühl, dass man Vorwissen zur Thematik benötigt, um dieses Buch zu lesen. Besonders spannend an diesem Buch fand ich die Auszüge aus dem Tagebuch einer Unbekannten. Die Einträge sind nur so von Rachegedanken bestückt. Zunächst hat man keine Ahnung, von wem diese Passagen sein könnten, doch im Verlauf kommt immer mehr Licht ins dunkle. Diese Art der Darstellung fand ich besonders spannend. Die Geschichte rund um die Tagebucheinträge war ebenfalls sehr gut und dynamisch. Die Geschichte bietet vor allem viele Geheimnisse, Intrigen, Verrat, Gewalt und Liebe.
Das Hörbuch ist sehr angenehm vertont. Die Sprecherin war mir von Anfang an sympathisch und sie verzichtet auf überspitzte Betonung. Insgesamt konnte ich ihr sehr gut folgen und mochte die Art und Weise wie sie die Geschichte erzählt hat.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Eine Reinigung für zwischendurch

Glanz und Gloria

Das Cover gefällt mir sehr gut. Zwar bin ich kein großer Fan von Menschen und Körpern auf einem Cover, aber die Gestaltung rund herum gefällt mir wirklich sehr gut. Die Farbgestaltung ist meiner Meinung nach auch ein Träumchen.
Zu Beginn des Buches findet man ein Inhaltsverzeichnis und man kann schnell sehen, dass das Buch in unterschiedliche Bereiche (bzw. Räume) aufgeteilt ist. Man findet Tipps für die Küche, das Bad, das Schlafzimmer, das Wohnzimmer, das Arbeitszimmer und sogar noch Rezepte. Die Einteilung schafft einen gewissen Überblick und gerade wenn man nur mal schnell etwas nachschauen möchte, hat man einen Anhaltspunkt, wo man am besten danach sucht. In den ersten Abschnitten lernt man die Autorin etwas näher kennen. Sie gibt Einblicke in ihre Lesens- und Denkweise. Insgesamt wirkt sie auf den ersten Seiten sehr sympathisch.
Die Gestaltung gefällt mir genauso gut wie das Cover. Vor jedem Teil ist ein schönes und inspirierendes Zitat. Danach folgt ein Teil mit Fragen, die man sich selbst stellen soll. Und ein weiterer Teil in dem es um die Ernährung geht. Die Autorin vergleicht jeden Bereich in ihrer Wohnung mit einem Bereich ihrer Seele.
Der Schreibstil war sehr leicht, flüssig und locker, weshalb man sehr schnell vorangekommen ist. Besonders auffällig waren das Denglisch bzw. die englischen Ausdrücke, welche mich aber nicht gestört haben.
Nun einige Worte zum Inhalt und zur Umsetzung. Der Grundgedanke in diesem Buch ist es, dass das Putzen sowohl die Wohnung als auch den eigenen Körper reinigt. Ich kann der Autorin da zustimmen, nach dem Putzen fühlt man sich wie befreit und ich persönlich kann mich danach wieder besser auf Aufgaben konzentrieren. Leider muss ich aber sagen, dass ich mir von dem Buch etwas anderes versprochen habe. Dieser Ratgeber beschäftigt sich ein wenig zu sehr mit dem Leben der Autorin und zu wenig mit dem eigentlichen Thema selbst. Zwar pricht die Autorin wichtige Themen an, aber wirklich viele Tricks und Tipps, die ich bisher nicht schon kannte, waren in dem Buch leider nicht enthalten.
Fazit: Das Buch, mit der super sympathischen Autorin ist für zwischendurch auf jeden Fall geeignet, für mehr leider aber auch nicht.

• Thema
  • Umsetzung

Für mich kein Thriller

Sieben Lügen

Rezension
Sieben Lügen stellt das als Psychothriller deklariertes Thriller-Debüt von Elizabeth Kay dar, welches im Bastei Lübbe Verlag erschienen ist.
Klappentext:
Meine erste Lüge ist harmlos. Ein kleines ...

Rezension
Klappentext:
Meine erste Lüge ist harmlos. Ein kleines Opfer für unsere Freundschaft. Meine letzte Lüge ist tödlich. Einer von uns wird sie nicht überleben.
Mit dieser kleinen Notlüge fängt alles an. "Natürlich passen du und Charles gut zusammen", versichert Jane ihrer besten Freundin Marnie. Doch dann läuft alles aus dem Ruder. Und zwar gewaltig. Denn eine Lüge zieht bekanntlich die nächste nach sich, und schon bald ist das Verhältnis der drei unwiederbringlich vergiftet. Aus Unbehagen wird Verdacht, aus Verdacht Gewissheit - und aus Freundschaft eine tödliche Falle ...
Bisher war es mein erstes Buch der Autorin. Zunächst möchte ich einige Worte über den Aufbau verlieren. Das Buch ist in Sieben Lügen und die Wahrheit am Ende eingeteilt, was mir sehr gut gefallen hat. Die Lügen waren alle leicht herauszulesen und man musste nicht rätseln, was denn jetzt eigentlich die Lüge sein soll. Ebenfalls positiv ist mir die Erzählweise aufgefallen. Die Autorin spricht den Leser direkt an. Man schlüpft als Leser in diesem Fall in eine andere Person. Dieser Person wird die Geschichte von unserer Protagonistin Jane erzählt. Das Ganze wirkte auch mich sehr erfrischend und mir hat es Spaß gemacht direkt angesprochen zu werden. Das war wirklich mal etwas anderes. Allerdings waren der Schreibstil und die restliche Erzählweise eher langatmig, weshalb ich froh war, auf das Hörbuch zurückgreifen zu können.
Jane als Protagonistin war sehr sehr speziell. Sie wirkt sehr egoistisch und an manchen Stellen schon fast ein bisschen krankhaft. Ihre beste Freundin Marnie ist für sie alles. Die ganze Welt dreht sich für Jane eigentlich nur um Marnie und sie versucht immer wieder die ungeteilte Aufmerksamkeit von ihr zu bekommen. Die Freundschaft der beiden ist sehr toxisch für Marnie.
Das Buch hat mit einem großen Problem zu kämpfen. Und zwar die Wahl des Genres. Ein Thriller sollte durchweg sehr spannend sein, was hier wirklich nicht der Fall war. Mich hat das Buch eher an einen Roman oder ähnliches erinnert.
Fazit: Das Buch hat mich an einigen Stellen sehr gut unterhalten, dennoch war ich froh das Hörbuch zu haben, denn wenn ich alle Abschnitte nur gelesen hätte, wäre es mir wohl doch etwas zu langatmig gewesen. Für einen Thriller kam bei mir einfach zu wenig Spannung auf. Einen großen Pluspunkt bekommt das Buch allerdings durch die Erzählweise, die sehr erfrischend war.

Veröffentlicht am 22.05.2024

war leider nichts für mich

Heartbreak

Tarkan Bagcis "Heartbreak: Roman, Eine zeitgemäße Liebesgeschichte" ist ein Buch, das
die Höhen und Tiefen moderner Beziehungen aufgreift und dabei versucht, tiefere
Einblicke in die emotionale Welt ...

die Höhen und Tiefen moderner Beziehungen aufgreift und dabei versucht, tiefere
Einblicke in die emotionale Welt seiner Protagonisten zu gewähren. Der Klappentext
versprach eine ergreifende Geschichte über Verlust, Einsamkeit und die Suche nach
einem neuen Anfang.
Die Geschichte beginnt mit einem abrupten Ende: Maries Freund verlässt sie ohne
Vorwarnung nach einem Jahr Beziehung. Für Marie, die Schwierigkeiten hat, sich
anderen Menschen zu öffnen, ist dies ein verheerender Schlag. Parallel dazu steht Tom,
ein aufstrebender Musiker, der aufgrund eines Skandals bei einem Filmdreh mit einem
berühmten Hund plötzlich ebenfalls alleine dasteht. Diese beiden gebrochenen Seelen
sind dazu bestimmt, auf irgendeine Weise zueinander zu finden.
"Heartbreak" war mein erstes Buch von Tarkan Bagci, und leider konnte es mich nicht
überzeugen. Ein großer Teil meiner Enttäuschung liegt in der Charakterzeichnung von Tom.
Er verkörpert für mich alles, was ich an einem Menschen nicht mag: egozentrisch,
rücksichtslos und schwer zugänglich. Diese Eigenschaften machten es mir schwer, mich mit
ihm zu identifizieren oder Sympathie für seine Situation zu entwickeln.
Marie hingegen hätte das Potenzial gehabt, eine interessante Figur zu sein. Ihre
Verletzlichkeit und ihre Schwierigkeiten, emotionale Verbindungen aufzubauen, sind
nachvollziehbar und hätten eine tiefgründige Entwicklung ermöglichen können. Leider wurde
auch sie durch die Handlung oft in den Hintergrund gedrängt, was ihre Geschichte weniger
eindrucksvoll machte.
Insgesamt hat mich "Heartbreak" enttäuscht. Die Charaktere, insbesondere Tom, waren
für mich schwer zu ertragen und machten es mir unmöglich, wirklich in die Geschichte
einzutauchen. Obwohl der Klappentext eine vielversprechende Liebesgeschichte
andeutete, konnte das Buch diesen Erwartungen nicht gerecht werden.