Profilbild von Ellysetta-Rain

Veröffentlicht am 14.07.2024

Schöne Graphic Novel über Stolz und Vorurteil

Stolz und Vorurteil

Inhalt siehe Klappentext.

Im Gegensatz zum Roman bleibt die Grapic Novel natürlich an der Oberfläche, was bei der unterschiedlichen Seitenanzahl und den Zeichnungen erwartbar ist. Die kurzen Sätze lassen sich einfach lesen, wobei so natürlich auch viel von Jane Austens Humor und Ironie verloren geht.
Die Illustrationen sind schön, detailreich und farbenfroh. Manche Charaktere sehen sich leider sehr ähnlich, so dass es ohne Kenntnis der Romanvorlage vermutlich schwierig ist sie zu unterscheiden. Sehr schön fand ich die Skizzen am Ende, um so Einblick in die Arbeit der Illustratorin zu erhalten.

Insgesamt eine schöne Graphic Novel, die in meinen Augen vor allem als Einstieg für Personen geeignet ist, die Jane Austen neu für sich entdecken möchten. Für Austen-Fans ist die Graphic Novel wohl eher eine Ergänzung der Sammlung, da sie kein Ersatz für den gesamten (und mehr als lesenswerten) Roman ist. Somit gibt es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sternen.

Fazit:
Insgesamt eine schöne Graphic Novel, die in meinen Augen vor allem als Einstiege für Personen geeignet ist, die Jane Austen neu für sich entdecken möchten. Für Austen-Fans ist die Graphic Novel wohl eher eine Ergänzung der Sammlung, da sie kein Ersatz für den gesamten (und mehr als lesenswerten) Roman ist, was sie ja auch nicht für sich in Anspruch nimmt.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Wäre auf der Bühne mit Mimik und Gestik top

Abschiedstour

Inhalt siehe Klappentext.

Christine Prayon hat Teile ihres Bühnenprogramms als (Hör-)Buch veröffentlicht. Sie beschäftigt sich mit verschiedenen Themen und verwendet dafür verschiedene Charaktere/Kunstfiguren, springt teilweise auch hin und her, so dass mir der rote Faden etwas gefehlt hat. Ab und zu gab es auch Wiederholungen.

Hörbuch (ungekürzt):
Es war größtenteils angenehm dem Erzählfluss zu folgen und der Autorin und Sprecherin zuzuhören. Die verschiedenen Stimmen der Personen hat sie so gut betont und dargestellt, dass sie für mich erkennbar/zuzuordnen waren. Teilweise waren die Kunstfiguren sehr überdreht. Mit ihrer Gestik und Mimik wäre es als Bühnenprogramm sicher top gewesen.

Tolles Kabarett von Christine Prayon, leider fehlen Mimik und Gestik, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte gute 3,5 von 5 Sternen gibt (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine Hörempfehlung für Fans des Kabaretts bzw. von Prayon.

Fazit:
Tolles Kabarett von Christine Prayon, leider fehlen Mimik und Gestik. Hörempfehlung für Fans des Kabaretts bzw. von Prayon. Mit ihrer Gestik und Mimik wäre es als Bühnenprogramm sicher top gewesen.

Highlight über Selbstfindung und -akzeptanz, Freundschaft, Liebe und Diversität

Loveless (deutsche Ausgabe)

Mobbing, toxische Beziehung in der Vergangenheit

Mobbing, toxische Beziehung in der Vergangenheit

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Georgia geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem ihre besten Freund:innen Pip und Jason, ebenso wie Rooney und Sunil.

Georgia und ihre Freund:innen habe ich schnell ins Herz geschlossen. Georgia entwickelt sich im Laufe der Geschichte authentisch weiter. So manches Mal hätte ich sie gerne zur Vernunft geschüttelt, weil sie andere mit ihrem Verhalten verletzt, auch wenn ich ihre Handlungen aufgrund ihrer Unsicherheit und Verwirrung verstehen und nachvollziehen kann. Mit viel Einfühlungsvermögen und Authentizität hat mich die Autorin in Georgias (Gefühls-)Welt versinken lassen. Die verschiedenen Themen, vor allem das A in LGBTQIA+, hat die Autorin authentisch und gefühlvoll dargestellt und beschrieben. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr gut ab. Über ein Wiedersehen mit ihnen in ihren eigenen Geschichten (?) würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen.

Ein berührender Coming-of-Age-Roman über Selbstfindung und -akzeptanz, Freundschaft, Liebe und Diversität, so dass es großartige 5 von 5 Sternen gibt und eine absolute Leseempfehlung für Fans von Coming-of-Age-Romanen und/oder Jugendbüchern. Definitiv ein Highlight und ich freue mich sehr auf weitere Bücher von der Autorin.

Fazit:
Ein berührender Coming-of-Age-Roman über Selbstfindung und -akzeptanz, Freundschaft, Liebe und Diversität. Absolute Leseempfehlung für Fans von Coming-of-Age-Romanen und/oder Jugendbüchern. Definitiv ein Highlight und ich freue mich sehr auf weitere Bücher von der Autorin.

Schöner (vor-)weihnachtlicher Wohlfühlroman

Schottische Weihnacht in Bonny Bridge

Inhalt siehe Klappentext.

Einige Nebencharakter haben im Roman „Jasminblütenzauber“ die Hauptrolle. Da vor allem das Pärchen im Mittelpunkt steht und die wichtigsten Informationen genannt werden, hatte ich keine Verständnisprobleme.
Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Evie und Connor geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen für die Kürze der Geschichte sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Connors Familie.

Evie und Connor liefern sich einige herrliche Wortgefechte, aber schnell ist die Anziehung zwischen ihnen spürbar. Der Handlungszeitraum umfasst ca. 2 Wochen, so dass es mir einfach zu schnell voranging (auch wenn mir klar ist, dass es ein kürzerer Roman ist). Das Potential für eine längere Geschichte wäre auf jeden Fall vorhanden, auch dank der sympathischen Charaktere und der Wohlfühlatmosphäre. Neben den Gefühlen kommen auch der Humor nicht zu kurz sowie die weihnachtliche Stimmung. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr schön ab und machen mich neugierig auf die „Vorgängerbände“. Über ein Wiedersehen mit Evie und Connors Familie in Folgebänden würde ich mich auch sehr freuen.

Ein schöner (vor-)weihnachtlicher Wohlfühlroman, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für Fans von Wohlfühlromanen, die zur Weihnachtszeit spielen.

Fazit:
Ein schöner (vor-)weihnachtlicher Wohlfühlroman. Leseempfehlung für Fans von Wohlfühlromanen, die zur Weihnachtszeit spielen.

Schöne Rockstar-Lovestory für zwischendurch

Until Us: Easton

Krebserkrankung (Angehöriger), Stalking, tödlicher Autounfall, Verlust

Krebserkrankung (Angehöriger), Stalking, tödlicher Autounfall, Verlust

Das ist der 15. Teil der Spin-Off-Reihe, den man auch unabhängig von den Vorgängerbänden lesen kann, da vor allem das Pärchen im Mittelpunkt steht.
Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Becca und Easton geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen für die Kürze der Geschichte sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Beccas Großvater.

Die Anziehung zwischen Becca und Easton ist spürbar, ihre Annäherung erfolgt gefühlvoll. Die erotischen Szenen sind heiß und ansprechend geschrieben, leider ist Safer-Sex kein Thema. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Genervt war ich von dem Höhlenmensch-Verhalten von Easton und die Stalking-Geschichte war für mich doch sehr offensichtlich. Die Nebencharaktere runden die Geschichte gut ab, hätten aber gerne mehr Tiefe und Auftritte haben können. Wer auf der Suche nach einer schönen Rockstar-Lovestory ist, ist hier genau richtig.

Schöne Rockstar-Lovestory für zwischendurch mit sympathischen Charakteren, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte gute 3,5 von 5 Sternen gibt (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet).

Fazit:
Schöne Rockstar-Lovestory für zwischendurch mit sympathischen Charakteren.