Profilbild von Elodie1972

Elodie1972

Lesejury-Mitglied

Elodie1972 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elodie1972 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Wildes Wochenende

Suddenly a Murder - Mord auf Ashwood Manor

*Ein Partywochenende im alten Herrenhaus: Ein persönlicher Blick auf den Thriller*

Als jemand, der normalerweise nur Fantasy liest, war dieser Jugendthriller für mich eine echte Abwechslung. Das Buch richtet sich an Leser ab 14 Jahren und dreht sich um eine Gruppe von frischgebackenen Highschool-Absolventen, die eine letzte große Party vor dem College feiern. Die Charaktere sind um die 18 Jahre alt und zeigen typische Teenager-Interessen wie Freundschaft, Liebe, Party und Drogen. Dabei wirkten sie oft sehr ichbezogen und eindimensional, was die emotionale Grundstimmung des Buches ziemlich angespannt machte. Ich bin froh, dass die Hauptcharakter nicht jünger als 18 sind beziehungsweise waren, weil ich mir die sonst nicht mehr vorstellen kann. Also alles, was unter 18 fällt, ist für mich immer sehr schwierig, weil ich dann doch ein bisschen älter bin.

Die Story spielt auf einer abgelegenen Insel in einem alten Herrenhaus. Was als perfekte Abschlussparty beginnt, wird schnell zum Albtraum, als ein Mord passiert. Das Setting mit seiner dekadenten und extravaganten Atmosphäre passt gut zum 20er Jahre Stil der Party. Gleichzeitig wirkte die Gruppe der reichen Kids ziemlich unsympathisch und snobby, was durch ihren laschen Umgang mit Drogen und Alkohol noch verstärkt wurde. Für ein Jugendbuch finde ich diesen Umgang mit solchen Themen zwar wichtig, aber die fehlenden echten Konflikte innerhalb der Gruppe haben mich gestört.

Das Locked-In Setting mit dem alten Haus, das viele Geheimnisse birgt, fand ich sehr stimmungsvoll. Jeder aus der Gruppe verhält sich verdächtig, und die unterschiedlichen Hintergründe, Ethnien und Sexualitäten der Charaktere wurden gut dargestellt. Trotzdem blieben sie insgesamt eher blass, nur Izzy stach wirklich heraus.

Die Geheimnisse, die nach und nach aufgedeckt wurden, haben mich teilweise echt überrascht. Einige waren vorhersehbar, andere haben mich kalt erwischt. Hier wurden ein paar gute falsche Fährten gelegt. Aus dem Setting und der Atmosphäre hätte man mehr herausholen können, da die Story oft seicht und oberflächlich blieb.

Obwohl ich normalerweise nur Fantasy-Bücher lese, fand ich diesen Thriller ganz gut. Die Auflösung war nicht vorhersehbar, und das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Der Crime-Part war durchaus gelungen, weshalb ich trotz meiner Kritikpunkte unterhalten wurde. Es gab viele Namen, die man sich erst mal merken musste, was anfangs etwas verwirrend war. Letztlich bleibe ich aber bei Fantasy-Büchern, weil sie einfach mehr mein Ding sind.

• Spannung
Veröffentlicht am 01.07.2024

Einfach nur spannend

Rule of the Aurora King

Der zweite Band von "Rule of the Aurora King" hat mich noch mehr in seinen Bann gezogen als der erste. Von Anfang an war die Geschichte packend, und das dramatische Ende hat mich mit einem Cliffhanger zurückgelassen. Besonders ansprechend fand ich, dass es mehr romantische und leidenschaftliche Momente gab, was der Geschichte zusätzlichen Reiz verlieh. Die Rückblicke auf die Vergangenheit von Wolf und Serce sowie die Zerstörung des Königreichs Herz boten tiefe Einblicke und schufen starke Verbindungen zur Gegenwart, vor allem zu Lor und Nadir.

Die sich entwickelnde Beziehung zwischen Lor und Nadir war faszinierend. Beide fühlten sich zueinander hingezogen, aber keiner wagte, die Gefühle wirklich zuzulassen, besonders Lor nicht. Es war spannend, ihre Interaktionen zu verfolgen und zu sehen, ob sie schließlich ihre Verbundenheit erkennen würden. Die Auftritte der Geschwister brachten zusätzlichen familiären Zusammenhalt und Tiefe in die Geschichte.

Ein besonderer Höhepunkt für mich war der Moment, als Lor schließlich die Krone fand und ihre Kräfte entfesseln konnte. Besonders beeindruckend war, dass dies nur durch ihre Liebe zu Nadir möglich war, einer Liebe, die ihr noch nicht vollständig bewusst war.

Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Das Buch endet auf einer so spannenden Note, dass ich kaum erwarten kann, zu erfahren, was als nächstes passiert. Die Entwicklungen und Enthüllungen lassen auf eine aufregende Fortsetzung hoffen.