Profilbild von Elohym78

Elohym78

Elohym78 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elohym78 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.07.2024

tiefe Wahrheit

Ferryman

Proctor wächst behütet und beschützt auf. Die ersten Risse bekommt seine perfekte Welt, als seine Mutter Selbstmord begeht und sich sein Vater von ihm entfremdet. Doch seine Frau Elise gibt ihm neue Kraft und Lebensmut. Als ihm dieser aufgrund seiner immer wieder kehrenden Träume zu entgleiten droht, nimmt eine Abwärtsspirale seinen Anfang, den keiner zu stoppen im Stande scheint...

Das Cover zeigt einen von wütenden Blitzen zerrissenen Himmel. Ein Segelboot kämpft sichtlich gegen den drohenden und nicht mehr aufzuhaltenden Untergang. Auf den ersten Blick scheint das Boot auf dem Kopf zu stehen, doch bei nähere Betrachtung ist alles verquer; brennt der Himmel oder doch das Meer? Sind Himmel und Wasser vertauscht? Eine wirkliche Antwort habe ich nicht gefunden und genau das faszniert mich an diesem Bild ungemein! Alles steht Kopf, oder eben nicht. Katastrophal ist es allemal.

Justin Cronin erschafft eine traurige und zu gleich lebenswerte Welt vor meinen Augen. Unsere Erde ist dem Untergang geweiht: Die Naturkatastrophen haben schier biblische Ausmaße angenommen; einzig die Insel Prospera und ihre Bewohner sind verschont worden. Eine Elite von Menschen, die ihr Leben genießen können, umsorgt von ihrem Personal. Die Bewohner können unter Zuhilfenahme allerlei Hilfsmittel sehr alt werden und wenn ihre Lebensspanne abgelaufen ist, besteigen sie eine Fähre und kehren verjüngt und ohne Gedächtnis, quasi resettet für einen Neustart, nach Prospera zurück.
Einzig das Personal erlebt einen normalen Zyklus mit Geburten, alt werden und voller Arbeit statt Lebensfreude.
In dieser bezaubernden und gleichzeitig recht eintönigen Welt gibt es alles, was das Herz begehrt. Und doch zweifelt Proctor an diesen Privilegien. In Thea findet er eine Gleichgesinnte, die ihm die Augen öffnet. Anders, als er es je für möglich gehalten hat.

Leider bin ich nicht unwissend an das Buch von Justin Cronin heran gegangen, sondern habe mich von der Werbung verleiteten lassen. Und da speziell von Werbeslogan wie Matrix und Westworld, so dass ich während des Lesens fast permanent nach Ähnlichkeiten suchte und das Buch nicht frei genießen konnte. Während des Lesens und auch Rückblickend muss ich gestehen, dass ich mich dadurch zu mehr Überlegungen verleiten ließ, als dem Inhalt des Buch gut getan hat. Statt mich einfach von der spannend und verqueren Handlung mitreißen zu lassen, stand ich mir selber im Weg, was ich sehr schade fand. Denn Justin Cronins spannenden und durchdachten Schreibstil konnte ich diesmal nicht genießen. Bei jeder Handlung suchte ich nach dem Haken, nach dem Geschehen im Hintergrund und nach dem Blick in die Realität.

Trotzdem fand ich die ausgeklügelten Charaktere des Autors mal wieder unfassbar tiefgründig, abwechslungsreich und authentisch. Vor allem Proctor ist mir schnell ans Herz gewachsen. Eigentlich ein gestandener Mann, der mit seiner Ehefrau das privilegierte Leben in vollen Zügen genießt. Bis ein Schlüsselmoment ihm die Augen öffnet und er alles hinterfragt. Und ich mit ihm. Justin Cronin versteckt Hinweise und gleichzeitig sind sie offensichtlich. Bis fast ans Ende des Buches habe ich überlegt und gerätselt, was hinter Prospera stecket, was das Geheimnis der Insel sein mag. Ich fand es spannend zu sehen, wie Proctor zufrieden mit seinem dahin plätschernden Leben ist, sich plötzlich etwas ändert und er langsam aber sicher den Schleier abwirft.
An seiner Seite befindet sich die Galleristin Thea. Auch sie erging es wie Proctor; ein Auftauchen aus dem dunklen Teich hin zum Licht. Oder der Wahrheit. Sie ist es, die ihm zur Seite steht und hilft.
Aber auch die anderen Charaktere sind alle einmalig und sehr spannend kreiert. Alle Lebens- und Leidensphasen der Protagonistin sind tiefgründig ausgearbeitet und offenbaren am Schluss eine traurige Wahrheit.

Mein Fazit

Ein sehr starkes und spannendes Buch über menschliche Abgründe, Wünsche und Hoffnungen. Ich habe es gerne gelesen und freue mich jetzt schon auf weiter Werke dieses wunderbaren Autors!

Veröffentlicht am 07.07.2024

Neuanfang

Süße Küsse in salziger Nordseeluft

Eigentlich ist Ella auf dem Weg nach Monaco, um dort ihren Journalistenträumen nachzujagen. Eigentlich ist Ella in einer Beziehung. Eigentlich ist das Leben ein nie enden wollendes Abenteuer.
Doch dann ...

Doch dann kommt der unerwartete Aufprall. Ella verliert ihren Job und gleichzeitig geht ihre Beziehung in die Brüche. Um ihre Wunden zu lecken, reist die junge Frau zu ihrer Tante Meta nach Baltrum. Dort hilft sie ihr, deren Pension zu führen und gleichzeitig ihr Leben und auch die Liebe neu zu sortieren.

Allein das Cover fand ich sehr ansprechend! Zusammen mit dem Klapptext musste ich einfach nach dem Hörbuch greifen, um mich an die Nordseeküste entführen zu lassen! Das Cover zeigt Terry, den frechen kleinen Streuner, den Ella adoptierte. Er hält einen Wanderstock mit Care-Paket in der Schnauze, Möwen umkreisen den kleinen Kerl und im Hintergrund ist der typische Nordseesand mit einem Strandkorb zu sehen; Liebe schwebt in der Luft. Ich finde es sehr gelungen zu Titel und Inhalt des Buches!

Mareile Raphael schreibt mit einem frechen Charme, den Corinna Dorenkamp mit ihrer kräftigen Stimme wunderbar zum Leben erweckt. Ich habe fast das Gefühl, dass die Autorin das Buch allein für die Sprecherin geschrieben hat! Beide harmonieren einfach wunderbar und es machte mir ein riesen Vergnügen, den Irrungen und Wirrungen von Ella zu lauschen!

Natürlich ist der Beginn der Geschichte Drama pur, das sich im Folgenden nur schwer beruhigt. Ella ist eine Person, die Chaos liebt und schnell zu begeistern ist. Oft eine Spur drüber, macht genau das ihren liebenswerten Charakter aus. Sie ist in meinen Augen zwar keine Dramaqueen, weit entfernt davon ist sie allerdings auch nicht. Nach außen hin wirkt sie zwar etwas kühler, im Inneren tobt jedoch ein Kampf, den ich als Lauscherin in vollen Zügen genießen durfte. Mareile Raphael nahm mich mit; nicht nur auf die wunderschöne Insel Baltrum, sondern auch zu ihren Bewohnern und zu dem Lebensgefühl der Insulaner. Allzu gerne ließ ich mich von der Atmosphäre einfangen und beobachtete Ella dabei, wie sie ihr Leben in die Hand und in den Griff bekommt.

Mit Witz, Charme und Power entführten mich Autorin und Sprecherin an die Nordsee und ich ging sehr gerne mit! Ein schönes, lebendiges und kurzweiliges Hörbuch, das wie nichts verflog!

Veröffentlicht am 24.06.2024

Herz in Flammen

Rule of the Aurora King

Lor ist dem Sonnenkönig entkommen.

Lor ist dem Sonnenkönig entkommen.
Nur, um sich jetzt in den Fängen des Auroraprinzen Nadir wieder zu finden. Er weiß um ihre wahre Existenz und setzt alles daran, dass Lor sich die Krone aus Herz holt und sich selbst zur Herzkönigin krönt. Doch bis dahin ist es ein weiter und steiniger Weg.

Das Cover steht ganz unter dem Motto der Herzkönigin. Wilde Rosen zieren das Bild, geschmückt von Amuletten und anderen Schmuckstücken, dessen Bedeutung sich erst beim Lesen des Buches nach und nach ergibt. Ich liebe solche lebendigen Cover, die optisch schön anzusehen sind und erst später immer mehr Geheimnisse preis geben. Was zuvor eher im Hintergrund war, oder gar nicht auffiel, erhält plötzlich eine zentrale Bedeutung. Einfach toll!

Hat mich Band eins der Reihe von Nisha J. Tuli schon in seinen Band gezogen, bin ich mit Teil zwei der Autorin jetzt hoffnungslos verfallen! Sie schreibt kraftvoll, mutig und spannend. Aber auch mit viel Herz, Humor und prickelnder Erotik! Es geht nicht nur um Liebe und Freundschaft, sondern viel mehr um die starken Bande der Familie, Verrat und die böse Enttäuschung von Menschen, die einem nahe stehen. Kurz, eine wirklich wilde und lebendige Geschichte, die mich von der ersten Seite an fesselte und nicht mehr los ließ!
Als einzigen Kritikpunkt möchte ich erwähnen, dass ich einen Rückblick, wenn auch nur einen kurzen, toll gefunden hätte. So kam ich schwer in die Geschichte hinein und musste mich erst sortieren, wo mit wem und warum. Aber das wirklich nur am Rande.

Nisha J. Tulis zweiter Band der Ouranos Saga führt mich diesmal weg von dem in Sonnenglanz erstrahlten Aphelion, hin zu diesem dunklen, aber bei weitem nicht düsteren Aurora. Die Gegensätze sind der Autorin schier meisterhaft gelungen: Sonnte ich mich zuvor im strahlenden Lichterglanz, kann ich jetzt Polarlichter genießen. Dank Nisha J. Tuli weiß ich die unterschiedlichen Schwarz-Töne zu schätzen. Ob Nachtschwarz, ein ins blau oder lila changierende Schwarz oder doch eins, dass mit grau harmoniert. Jeder Ton hat plötzlich seine eigene Note und wirkt alles andere als düster und beklemmend!
Selbst die Menschen erhalten einen ganz eigenen Touch, den ich spannend zu lesen fand. Die Intrigen werden eher heimlich, in dunklen Ecken geschmiedet und erhalten einen bösen Beigeschmack, der mich faszinierte.

In dieser aufgeladenen und dunklen Atmosphäre findet Lor sich wieder. Diesmal als Gefangene des Auroraprinzen, der ihr Geheimnis kennt. Lor will ihm vertrauen und dann doch wieder nicht. Ihr Geist signalisiert Gefahr und Misstrauen, während ihr Herz von Sehnsucht, Liebe und Verlagen spricht. Der innere Kampf der jungen und mutigen Frau, ging mir nah. Ich begleitete sie gerne auf ihrem weiteren Weg, der diesmal mit vielen Rückblicken in die direkte Vergangenheit von Herz punkten konnte. Endlich wird einiges klarer, wo ich zu vor eher im Ungewissen war.
Und doch spielte die Autorin weiterhin mit mir. Immer wenn ich mir dachte, dass ich endlich einen roten Faden gefunden und die Geschichte vorhersagen könnte, bog Nisha J. Tuli erneut ab und stürzte mich ins Ungewisse.

Eigentlich weiß ich nur eins mit absoluter Sicherheit: Ich möchte an Lors Seite bleiben und tiefer mit ihr ins Herz von Ouranos vorstoßen. Endlich die Artefakte verstehen und auch das politische Machtgefüge. Kurz, es gibt mehr Geheimnisse für mich zu lüften, als bisher aufgedeckt worden sind.

Mein Fazit
Eine mehr als würdige Fortsetzung, die mich voller Hunger und Spannung auf den nächsten Teil blicken lässt! Grandios! Einfach grandios

Veröffentlicht am 09.06.2024

einfach Leben

Die Melodie der Wellen

Nach ihrer verpatzten Prüfung am Leipziger Konservatorium, nimmt Anna einen Job auf Langeoog an. Sie und eine Gruppe Kinder spielen in einem Film mit, in dem sich alles um Musik dreht. Zudem möchte Anne die Gelegenheit nutzen, endlich ihren Vater zu finden und sich mit ihm auszusprechen. Doch auf Langeoog kommt alles anders, als sie es sich erhofft hat. Denn Anna begegnet nicht nur sich selbst, sondern auch der Liebe.

Das Cover zeigt Anna in den Armen ihres Liebsten. Die beiden stehen in einer liebevollen Umarmung versunken am Strand. Umtost von auf die Küste treffenden Wellen, der Wind spielt verzückt mit Annas Haaren; ein Leuchtturm im Hintergrund und gierige Möwen umkreisen das Paar. Ich liebe das Coverbild! Es zeigt zwei glückliche Menschen vor einem wunderschönen Hintergrund. Das Bild ist friedlich, voller Hoffnung, Liebe und Leben; einfach wunderbar und passend gestaltet!

Liane Wilmes hat einen wunderbaren Schreibstil der mich begeisterte. Sie scheibt leicht, voller Esprit und Lebensmut, der sich mit jedem Wort Bahn bricht. Ich konnte mich dank ihrer bildlichen Beschreibungen nicht nur ohne Probleme nach Langeoog versetzen, sondern lebt und erlebte Annas Geschichte hautnah mit. Die Geschehnisse und vor allem Annas Schicksal berührten mich. Die Handlung und das Leben Annas waren wunderbar aufeinander abgestimmt, so dass ich mich in die jeweilige Situation hineinversetzen konnte.

Besonders geholfen hat mir dabei die bezaubernde Stimme von Jana Kozewa, der es einmalig gelungen ist, Anna Leben einzuhauchen. Aber nicht nur Anna, sondern dem gesamten Buch! Fast kam es mir vor, als würden alle Personen leben und sprechen und nicht nur mit der einen Stimmen. Die unterschiedlichen Dialekte, mal hoch, mal tief, einfach lebendig und einfühlsam; so macht es wirklich Freude, einem Hörbuch zu lauschen!

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich es schön gefunden hätte, Annas Musik zu hören. Keine riesigen Auszüge, aber zumindest wäre es wunderbar gewesen, die leichten Klänge im Hintergrund zu haben. Hier und da zumindest, an besonders einprägsamen und intensiven Momenten.

Mein Fazit
Ein sommerlich leichtes und wunderbares Buch! Gesprochen von Jana Kozewa wird die Geschichte von Anna zu einer Herzensangelegenheit!

Veröffentlicht am 26.05.2024

viel Inhalt in wenigen Seiten

Wolfszone

Joe ist ein begnadeter Privatdetektiv und bekannt für seine Verschwiegenheit und seinen Erfolg. So ist es keine große Überraschung, als die Militär-Magnatin Sylvia Kraupen gerade ihn um Hilfe bittet, ihre vermisste Tochter Lisa für sie zu finden. Joe macht sich auf den Weg nach Brandenburg, um dort die letzte Spur von Lisa zu verfolgen. Eine Spur, die mitten in die Wolfszone führt.

Das Cover ist sehr schlicht gehalten; hauptsächlich grau-silbern mit einer Blutspur quer über den Einband. Ich musste sofort an einen grauen Wolf denken und dessen Hinterlassenschaften. Zusammen mit dem Klapptext war das Bild ausschlaggebend, dass ich zu dem Buch gegriffen habe.

Christian Endres hat eine spannenden, durchdachten und packenden Schreibstil, der mich neugierig auf sein Buch macht! Die Seiten flogen nur so an mir vorbei und mir gelang es ohne Probleme, in die Welt von Cyberwölfen, Aktivisten und Militärs abzutauchen.
Dem Autor ist es wunderbar gelungen, zwei packende Themen zu vermischen: Klimawandel und Cyborgisierung. Und dies alles vor dem Hintergrund einer Suche nach einem verschwundenen Mädchen.

Die ganze Welt sieht nach Brandenburg. Dort ist eine Rudel Wölfe eine Verbindung mit Technologie eingegangen. Nicht freiwillig, sondern dank Anfällen ist es zu dieser Mutation, ober besser gesagt Cyborgisierung gekommen. In wie weit die Wölfe gefährlich sind, gilt es herauszufinden. Das Militär hat eine Wolfszone eingerichtet und die Finger ruhen nervös am Abzug. Jede Sichtung könnte in einer Katastrophe enden.
Aber es gibt auch Befürworter für die Cyber-Wölfe. Eine Gruppe Aktivisten, die das Leben um jeden Preis bewahren und schonen wollen. Welcher Weg der richtige ist, wird wohl nur die Zukunft bringen; falls die Wölfe denn eine haben. Dürfen wir wirklich das durch uns entstandene Leben einfach mit Gewalt beenden?

Lisa gehört der Gruppe der Umweltschützer an. Joe ermittelt und versucht einen Weg zur Wahrheit zu finden, doch der ist fast so unmöglich zu finden, wie ein Schattenplatz.
Ich mag die vorherrschende Stimmung der Angst, der Hitze und der Unruhe, die Christian Endres schafft. Der Autor scheint an allen Ecken zu kämpfen und wirft ein sehr weit gespanntes Netz. Nach und nach, quasi Seite für Seite zieht sich dieses Netz zusammen und seine Geschichte wird immer dichter und nachdenklich stimmender.

Spannend hat Christian Endres auch seine Charaktere gestaltet! Eine Bindung konnte ich zwar zu keinem eingehen, da sie mir dafür zu vielschichtig und zu durcheinander waren, aber interessant fand ich die allemal!
Allen voran natürlich der Detektiv Joe, der seinen Job ausgesprochen gut macht und doch zum Spielball der einzelnen Parteien zu werden droht. Doch was wie ein Hin und Her wirkt, scheint doch zum Ziel zu führen; irgendwie.
Aber auch die ehemalige Extremsportlerin Marija fand ich toll. Eine zielstrebige, ehrgeizige Frau, die für ihren Fehler büßen muss. Statt in der Weltelite mitzufahren, ist sie nun Fahrradkurier und darf ihre Tochter nur selten sehen.
Um nur zwei zu nennen, die ich besonders reizvoll fand!

Und trotzdem hat mich das Buch nicht zu hundert Prozent überzeugen können. Mir war es zu unruhig und die Themen zu vielfältig. Ich für meinen Teil hätte lieber mehr über die Cyborg-Wölfe gelesen. Vielleicht wäre ein Mehrteiler auch für mich besser gewesen, bei dem die einzelnen Themen wie Umweltschutz, Klimawandel, Cyborgisierung, Extremsport, Mafia-Strukturen, Militär, Liebesgeschichte und Ermittlertätigkeit deutlicher geworden wären. So wirkt das ganze Buch gehetzt.