Profilbild von Erdhaftig

Erdhaftig

Erdhaftig ist Mitglied der Lesejury

Klasse

Der Dornenthron

Es geht weiter mit der andvarischen Prinzessin, Mentalmagierin und Spionin Gemma. Und es gibt wieder Turbulenzen mit Leonidas, dem dritten Prinzen des verfeindeten Reichs Morta.

Jährlich findet in Schloss ...

Jährlich findet in Schloss Caldwell ein Treffen aller Königreiche statt und das Gelände ist in diplomatische Zonen eingeteilt. Brot und Spiele finden ebenso statt wie neue Handelsverträge ausgehandelt werden. Natürlich spionieren Gemma und Reiko hinter Milos Machenschaften her, um mehr über seine tödlichen Experimente herauszufinden.

Ich fand es ziemlich schwer wieder in die Reihe hineinzufinden. Es ist zwar erst der zweite Band, aber ein kurzer Abspann der Vorgeschichte kommt ziemlich spät im zweiten Kapitel. Kaum wieder im Bilde nimmt die Geschichte schnell Fahrt auf. In Caldwell ist es dieses Jahr anders als sonst. Die intrigante Königin von Morta setzt Leonidas einem Kampf aus, damit er danach hoffentlich Gemma heiratet. Beide sind darüber nicht glücklich, obwohl sie einander sehr zugetan sind. Auch Gemmas Freundin Reiko bekommt einen heiklen Spionageauftrag. Dieser setzt fast ihre Freundschaft aufs Spiel. Die Gargoyles nehmen eine besondere Rolle ein und diese mentalmagische Pflanze wird immer faszinierender.

Eine Welt, die der unseren in manchen Dingen zu gleichen scheint. Aber doch ganz anders ist. Ich bekomme Lust darauf, weitere Fantasy-Serien von Jennifer Estep zu lesen. Denn sie schreibt wunderbar flüssig und verwebt ihre Erzählstränge hervorragend. Alle Personen – inklusive des Liladorns, besagter Pflanze – sind gut beschrieben und viele davon keine Typen sondern Charaktere. Sie verändern sich. Ich bin sehr gespannt auf den dritten Teil, der im März im Original erscheint, und hoffentlich rasch übersetzt werden wird !

Lesenswert!

Die Welt gehört uns - Eine unmögliche Freiheit -

Zwanzig Jahre führt Ella nun schon die Familien-Buchhandlung in Frankfurt weiter. Ihre Schwester Luise zog sie ebenfalls groß und stellte ihr eigenes Leben an die dritte Stelle. Luise ist fast volljährig und aufmüpfig.

1965 kommt eine moderne Mode auf. Chic, statt miefiges Design, und die Studentenproteste kommen auf. Man geht ins Kino, erfreut sich am „Schatz im Silbersee“ und genießt andere Freiheiten als vorher. Auch Parallelen zur Gegenwart finden sich. Jüngere lehnen sich gegen das Althergebrachte auf, wollen mehr und vielfach beschleicht mich beim Lesen der Gedanke: protestieren und Wut entfachen, um zu protestieren. Gerade Luise, die eigentlich in der Lehre zur Buchhändlerin steckt, diese aber irgendwann hinwirft, um zu studieren, gerät in die Vorbereitung der Proteste hinein. Sie schmachtet einen der Protestierer an, will unbedingt in dessen Clique und merkt dabei, was ihr eigentlich wichtig ist. Werte gehören dazu, klar, und noch einiges andere. Bis dahin bekommt man viel von beiden Seiten mit. Derjenigen, die sich gegen alles und jeden auflehnen und diejenigen, die ihre Existenz sichern wollen. Aber auch Menschen, die das Dritte Reich gut fanden und von denen sich die meisten abwenden. Doch, die alten Nazis kommen hier vor.

Julia Kröhn beschönigt nichts, sie flechtet verschiedene Ansichten hinein in ihre Geschichte. Man kann sich ein eigenes Bild machen, von den Sechziger Jahren. Es ist ein anregender Roman, der durchaus aneckt. Nicht alle Wendungen lesen sich angenehm, passen jedoch sehr gut hinein. Die Spannungshöhepunkte sind gut gesetzt und die Geschichte ist sehr fein aufgesetzt. Die Figuren passen zu ihrer Zeit, es kann irgendwie gar nicht anders sein. Lesenswert!

Ab der 2. Hälfte lesenswert

Hanne. Die Leute gucken schon

Hanne ist die Tochter von Romy, die im ersten Band die Hauptfigur spielte und nun vor den Herausforderungen einer neuen Zeit steht. Der Krieg und seine Folgen sind noch überall spürbar, aber es weht ein neuer Wind.

Vieles Unbequeme von „gestern“ wird unter den Teppich gekehrt. Im Gegensatz zu ihrer Mutter ist Hanne ein stilles Kind, das viel denkt und mehr mitbekommt, als ihre Umgebung merkt. Sie verliebt sich in einen weitaus älteren Mann und sorgt so für Aufsehen und Tratsch.

Die erste Hälfte des Romans liest sich zäh, fand ich. Ganz anders als der erste Band, den ich ruckzuck las. Aber es lohnt sich weiter zu lesen, denn die zweite Hälfte ist richtig, richtig gut verfasst und die Geschichte wird spannend. Es finden sich Parallelen zu Romys Geschichte. Denn auch die Tochter hat kein Händchen, passende Männer aufzugabeln mitsamt der typischen Probleme, die dabei auftreten. Manches wird so ähnlich auch in anderen Romanen zu den 1950-er Jahren beschrieben. Bei manchen Szenen denkt man, muss das jetzt wirklich sein? Aber ja, es ist ein lesenswerter Roman – ab der zweite Hälfte.

Veröffentlicht am 26.01.2023

lieblos zusammengeklatscht

Herbstfreundinnen

Mackenzies Leben scheint perfekt, da sie auf einem hoch angesehen Weingut lebt und arbeitet. Wenn da nicht die Tücken ihrer Beziehung wären. Ihr Ehemann will die Scheidung und ihre Schwiegermutter ist eine Ziege. Einzig ihre schwester hält noch zu ihr. Die Fassade bricht zusammen.
Anders als bei typischen Malery-Romanen ist hier vieles unstimmig erzählt. Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet, viele Unsympathen und nur wenig sympathisch. Aber der Schreibstil ist es, der so ganz und gar untypisch ist: sehr zäh werden endlose Beschreibungen von Nichtigkeiten von nur kurzen Lichtblicken unterbrochen. Die Handlung ist überhaupt nicht glaubwürdig und leider taugt es damit auch nicht mal als Bettlektüre zum Einschlafen. Es wirkt lieblos zusammengeklatscht. Sehr schade!

Veröffentlicht am 26.01.2023

Wohlfühl-Liebesroman

Eine sanfte Brise Glück

Lina bereitet sich darauf vor als Hotelmanagerin nach Arabien geschickt zu werden. Das würde ihr gut passen, denn sie hat Liebeskummer. Stattdessen landet sie an der Ostsee, in dem Ort, in dem ihre Tante eine kleine Pension führt. Sie soll dort ein Hotel wieder auf Vordermann bringen.

Bereits auf dem Weg dorthin nimmt sie einen Tramper auf, der sich später in ihr Leben schleicht. Und vor Ort ist auch alles anders als gedacht. Das betrifft ihren neuen Arbeitsplatz als auch das Leben ihrer Tante. Letztere braucht mehr Hilfe als geahnt und Linas Schwester kann ihre Hilfe gut gebrauchen. Dazu mischen noch die Jugendliebe und der nette Simon mit sowie etliche ansässige Hoteliers, die mit dem neuen Hotel und dem bisherigen Management unzufrieden sind. Viele Aufgaben warten auf Lina und damit eine wirklich amüsante Geschichte mit gut gesetzten Spannungsbögen, die oft auch zum Kichern einlädt. Ein wirklich gut geschriebener Wohlfühl-Liebesroman.