Profilbild von Esther

Esther

Esther ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Esther über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Abbruchrezension

Tot oder lebendig

Ich musste dieses Buch auf Seite 81 abbrechen. Schade dass es mir nicht gefallen hat, da im #buddyread gelesen mit @lesereien
Es geht um Anna Thurow, die am Abend vor ihrem 30. Geburtstag beschließt ...

Es geht um Anna Thurow, die am Abend vor ihrem 30. Geburtstag beschließt zu sterben. Sie erwägt sämtliche Möglichkeiten und verwirft jede wieder. Sie ist mit ihrem Leben unzufrieden und in einer echten Krise. Sie geht zu einer Hypnotiseurin und dabei kommt heraus, dass der Geist eines kroatischen Juden namens Andri in ihr rumort.
Sie will mehr erfahren und reist ins kroatische Dubrovnik in Andris angebliche Heimatstadt.

Ich muss sagen, das ich den Einstieg gut fand, der schwarze sarkastische Humor,wie beschrieben worden ist, wie die Protagonistin sich überlegt welche Selbstmord Methode die Richtige ist.

Aber dann verliert sich die Autorin und die Protagonistin führt sehr lange belanglose Monologe. Es war für mich sehr weit her geholt, dass sie durch eine Hypnose sofort nach Dubrovnik aufbricht.

Aber meine Hauptkritik, war als sie dann in der Kirche sitzt und von Seite 75 bis 81 Jesus aufs Korn nimmt und lästert, ich finde das nicht gut. Nicht jeder muss gläubig sein, aber derart lästern find ich muss man nicht. Diese sechs Seiten waren dann der hauptsächliche Abbruchsgrund.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Selbstdarstellung des Autoren und wenig neue Informationen zu den Raben

Raben

Leider eine Abbruchrezension heute morgen. @t_bugnyar1959, Professor und Leiter des Departements für Verhaltens- und Kognitionsbiologie der Universität Wien und der Forschungsstation Haidlhof in Bad Vöslau hat in diesem Werk zu Thema Raben über das Geheimnis ihrer erstaunlichen Intelligenz und sozialen Fähigkeiten geschrieben. Allerdings hat sich leider im Verlauf des Buches der Inhalt verloren. Der Autor erklärt viel zum wissenschaftlichen Arbeiten und erzählt viel zu seiner Biografie, was er wann mit wem gearbeitet hat und wo. Natürlich kann man in einem Sachbuch auch was zu seiner Person schreiben, damit der Leser/ Leserin das geschriebene besser einordnen kann, aber hier war es mir zu viel zum Autor und zu viel Selbstdarstellung. Das eigentliche Thema " Raben" ging immer mehr unter und bei Seite 102 habe ich das Interesse komplett verloren. Zwischendrin kommen die Informationen zu den Raben, aber den eigentlichen Inhalt hätte man auf viel weniger Seiten komprimieren können. Ich habe leider in den 102 Seiten nicht viel neues erfahren. Anfangs dachte ich die Einleitung wäre irgendwann vorbei, aber der Autor wiederholt sich leider auch oft. Daher kann ich leider überraschend keine Empfehlung für dieses Buch aussprechen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Konnte mich nicht fesseln

Blautöne

Nun ist es schon viele Wochen her, wo ich dieses Buch gelesen habe. Ich habe es nach 114 Seiten abgebrochen, es hat mich nicht gefesselt und nicht interessiert. Ich möchte es dennoch der Vollständigkeit halber zeigen.
Die Wissenschaftlerin Elisabeth verliert ihren Sohn und stürzt sich anschließend in die Entwicklung eines Medikaments, das Trauer heilen soll. Doch kurz vor der Zulassung kommen zwei Studentinnen Zweifel. Ist der Preis, den wir für eine Linderung schmerzlicher Trauer zahlen, vielleicht zu hoch?
Ich kann natürlich nur bis zu dem Punkt etwas erzählen, bis wohin ich gekommen bin. Für meinen Geschmack war inhaltlich der Focus zu sehr auf die wissenschaftliche Arbeit der Studentinnen. Die Protagonistinnen kamen mir nicht näher und ich hätte gerne mehr zum trauern an sich gelesen und weniger über den Prozess der wissenschaftlichen Arbeit. Ich habe es lange probiert, aber es war leider nicht mein Buch. Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die wunderschöne Aufmachung, ein echtes Schmuckstück.