Profilbild von Europeantravelgirl

Europeantravelgirl

Europeantravelgirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2024

Köstlich und einfach oder einfach köstlich

One Pot Family

Gerne habe ich freudig zugesagt, als mich die Autorin gefragt hat, ob ich Lust hätte, ihr One-Pot-Kochbuch auszuprobieren. Ich muss aber gestehen, dass ich beim ersten Durchblättern gestutzt habe, denn die Rezepte sind keine One-Pot-Rezepte im Sinne der klassischen Definition. Ein Caesar Salad ist nun wahrlich kein One-Pot-Gericht, nur weil er in einer einzigen Schüssel zubereitet wird.

Nichtsdestotrotz habe ich mich freudig ans praktische Austesten gemacht und wurde wirklich positiv überrascht! Die Rezepte sind wunderbar einfach, aber originell, und sogar für Jugendliche leicht umzusetzen. Und trotz der wirklich simplen Zubereitung haben die Gerichte köstliche Aromen und leckere Raffinesse.

Ausprobiert habe ich die Mascarpone-Nudeln mit Parmaschinken, die saftigen Basilikum-Hühnerfilets auf Ofengemüse und die Bananen-Muffins. Alles äußerst delikat, meine Familie war wirklich angetan.

Fun Fact: Auf dem Foto im Buch sind es eindeutig helle Muffins, im Rezept steht aber Kakao als Zutat, daher haben die von meiner Tochter gebackenen Muffins richtigerweise eine schokoladig braune Farbe. Das ist natürlich etwas kurios.

Im Buch gibt es noch jede Menge weitere Rezepte, die mich anlachen. Ich werde auf jeden Fall weiter fleißig daraus kochen. Und wenn man den Fokus nicht zwingend auf One Pot legt, sind es wirklich richtig gute Rezepte, so dass ich das Buch gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Lest dieses Buch!

Better Than the Movies

Wie süß kann eine RomCom bitte sein? Der Titel ist Programm, denn „Better than the movies“ ist ein Roman, der sich liest, wie wenn sämtliche romantischen Filmkomödien auf die allerbeste Weise miteinander zum perfekten Love-Milchshake gemischt werden. Wir haben Enemies-to-Lovers, Fake-Dating, witzige Dialoge und den absolut großartigsten Typen next door. Nur Liz kapiert das nicht. Vielmehr träumt sie von ihrer Kleinmädchenliebe Michael und spannt ausgerechnet ihren verhassten Nachbarn Wes mit einer Abmachung ein, um sie mit ihrem Traummann zu verkuppeln.

Ja, natürlich kommt einem vieles bekannt vor, viele Motive kennt man aus anderen Filmen oder Büchern. Aber die süße Geschichte entwickelt einen so wunderbaren Sog, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag. Liz ist eine wirklich witzige Heldin mit eigenwilligem Kleiderstil und einer unendlichen Liebe für romantische Filmkomödien. Gleichzeitig leidet sie noch unter dem Verlust ihrer Mutter, den sie so kurz vor dem Highschool-Abschluss noch einmal ganz besonders fühlt. Aber mein Held der Story war einfach Wes, denn natürlich wissen wir alle, warum er seine Nachbarin Liz in Wirklichkeit ärgert, und diese ganze Geschichte war einfach nur Zucker. Nicht mehr, aber auch nicht weniger, sondern ganz viel Awwwww!

Wer romantische Komödien mit Humor und Anspielungen auf Filme liebt, sollte unbedingt zu diesem Buch greifen, denn es ist eine RomCom at its best!

Veröffentlicht am 21.07.2024

Wo sich Peter Pan und Anne auf Green Gables treffen

Herzklopfen in Wildberry Bay

Helena Stern tritt eine schwere Reise an. Vor 20 Jahren ist ihre Mutter beim Absturz der Swiss Air-Maschine Flug 111 an der Küste von Nova Scotia ums Leben gekommen. Nachdem nun letztes Jahr ihr Vater verstorben ist, macht sich Helena auf zu einer schicksalhaften Schiffsreise, die sie über den Atlantik nach New York und schließlich nach Peggys Cove führt, zur Gedenkstätte der Absturzstelle. Und genau hier wird eine Kette ganz unglaublicher Begegnungen und Geschehnisse in Gang gesetzt.

Der zweite Band der Wildberry-Bay-Reihe verzauberte mich völlig. Zum einen lag das mit Sicherheit an der tüchtigen Prise Magie dieses kleinen kanadischen Ortes und der besonderen Umstände: Helena und Luke hatten sich als Jugendliche in einer emotionalen Ausnahmesituation getroffen, und diese Begegnung war so lebensverändernd, dass beide einander niemals vergessen haben. Ich fand es völlig kitschfrei, aber wahnsinnig ergreifend zu lesen, wie das Leben diese Menschen nach so vielen Jahren wieder zusammenführt und Herzen heilen lässt.

Zum anderen bietet das riesige Ensemble des Romans so viele aufregende Handlungsstränge, die immer wieder für unerwartete Wendungen sorgen. Gerade die Geschichte rund um den geläuterten Blake konnte mich wirklich berühren. Besonders schön fand ich, dass sich einige Handlungsstränge über alle drei Teile der Reihe ziehen.
Und nicht zuletzt sind es die großen Emotionen, die mich diesem Roman völlig verfallen ließen. Die besondere Mutter-Tochter-Beziehung, die kleinen magischen Momente um ein einzigartiges Schmuckstück und die aufwühlenden Gefühle überwältigten mich so sehr beim Lesen, dass ich tatsächlich mehrmals tief bewegt in Tränen ausgebrochen bin. Dieser Roman griff mir mitten ins Herz. Und immer, wenn ich in meinen Gefühlen zu ertrinken drohte, konnte mir die unvergleichliche Chatgruppe der Bewohner von Wildberry Bay ein herzliches Lachen entlocken.

Herzensempfehlung für diesen rundum perfekten Roman!

Veröffentlicht am 18.07.2024

Lebensfroh mit Libido

Bonjour Agneta

„Alles ist hier und wartet auf dich. Aber du musst dein Segel verdammt noch mal selber setzen.“

Agneta lebt ihren persönlichen Albtraum. Ihr Mann nötigt sie zum Sport, setzt sie auf Diät, und das fröhlichste Thema in der Ehe sind seine vogelkundlichen Beobachtungen. Kein Wunder, dass der Endvierzigerin bei kaltem Haferbrei die Lust am Leben vergeht. Eine Zeitungsanzeige reißt Agneta aus ihrer Lethargie, und so packt sie eines Tages Hals über Kopf ihren Koffer, um eine Auszeit als das wohl älteste Au-Pair-Mädchen der Welt in einem kleinen Ort in der Provence zu nehmen. Trifft sich gut, denn das von ihr zu betreuende „Kind“ hat die achtzig auch schon weit überschritten.

Es ist ein lebenslustiger Sommerroman, der uns hier erwartet mit viel Situationskomik und Klamauk. Die Autorin bedient mit inniger Freude alle Klischees und lässt ihre Agneta in Frankreich Käse und andere Delikatessen schlemmen und die Lust am Leben und an sich selbst wiederentdecken. Allzu viel Tiefgang sollte man lieber nicht erwarten von diesem leichten Roman, aber dafür wird man mit feinem Humor beschenkt. Besonders köstlich fand ich die Kommunikation zwischen Barbesitzer Fabien und Agneta per Google-Übersetzer. Diese Übersetzungen führten geradezu ein Eigenleben und ließen mich mehr als einmal schallend auflachen.

Ein leichter Sommerroman mit einer eigenwilligen Heldin und verführerischen Genüssen!

Veröffentlicht am 16.07.2024

Entspannte Smalltown-Romance in West Virginia

Sidecar Crush

Eigentlich könnte Jameson Bodine wirklich zufrieden sein. In Bootleg Springs hat er seine Geschwister um sich und seine Karriere als Künstler mit Metallschrott lässt sich vielversprechend an. Gerade lockt ein großer neuer Auftrag. Doch mit der Ruhe ist es vorbei, als seine heimliche Jugendliebe Leah Mae unverhofft wieder in Bootleg Springs auftaucht. Aus ihr ist ein Reality-Star geworden, wobei sich Leah damit gar nicht glücklich zeigt, vor allem nicht mit den Tricksereien, die in der Branche üblich sind.

Während es im ersten Teil der Reihe hoch und heiß herging, lässt sich der zweite Band etwas ruhiger an. Natürlich geht es turbulent zu im Leben von Jameson und Leah Mae, aber die Geschichte der beiden nimmt sich Zeit und Gelassenheit. So können alte Gefühle neu aufleben, und auch die übrigen Bodines sind dieses Mal beinahe zivilisiert, denn Alkoholexzesse und Schlägereien finden fast keine statt, und auch der Anteil an Spice ist dieses Mal deutlich geringer.

Die Reihe, die am Ende sechs Bände haben soll, wird von zwei Autorinnen geschrieben, und zwar originellerweise nicht als Schreibduo, sondern immer abwechselnd. Daher bin ich nicht ganz sicher, ob der ruhigere Ton dem Temperament der beiden Charaktere oder vielleicht sogar der anderen Autorin geschuldet ist. Federführend ist nämlich immer die auf dem Cover hervorgehobene Autorin. In jedem Fall wurde ich schön unterhalten und freue mich auf die nachfolgenden Bände der Reihe.