Profilbild von EvaG

EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2024

Der Boden und alles, was du darüber wissen musst

Unser größter Schatz: Der Boden

Überall wo wir leben befindet sich Boden. Doch die Böden unterscheiden sich in ihrer Fruchtbarkeit, den örtlichen Begebenheiten, wo sich sich befinden, den Dingen, die sich darauf befinden und den Besitzern. Das ist gar nicht so einfach zu verstehen und erfordert so manche ausführliche Erklärung. Denn der Meeresboden und der Boden, der mit einer Stadt bebaut ist, unterscheiden sich grundsätzlich. Geht man aber tiefer in die Erde hinein, befindet sich überall das gleiche, wie der obere und untere Erdmantel.

Karolin Küntzel hat in diesem Sachbuch für Kinder (und auch Erwachsene) den Boden zum Thema genommen. Wie sie richtig in ihrem Titel schreibt, ist der Boden unser aller Schatz und sollte geschützt werden. Doch das Thema ist komplex und unheimlich umfangreich, sodass verschiedenste Punkte eine Rolle spielen. Trotzdem sind ihre Erklärungen simpel gehalten und nicht umfangreicher als einige Sätze, sodass Kinder ab sieben Jahren keinerlei Verständnisprobleme haben sollten. Ergänzt durch die Illustrationen von Barbara Schulze Frenking werden sämtliche Erklärungen nochmals verständlicher und verdeutlichen die Informationen eindrucksvoll in Bildform.

Meine siebenjährige Tochter, mein zwölfjähriger Sohn und ich sind total begeistert von diesem Kindersachbuch. Denn der Boden ist immer da und eigentlich macht man sich kaum Gedanken darüber. Umso interessanter ist es, was die Autorin in diesem Buch alles mitzuteilen weiß und wie viel Wissen in diesem kleinen Buch auf nur 78 Seiten vermittelt werden. Deshalb empfehle ich das Buch uneingeschränkt weiter und nicht nur an Kinder, sondern auch an Erwachsene!

Gute Nacht wünscht das Eulen-Orchester

Einschlafen mit dem Eulen-Orchester

Jeden Abend kann man den wunderschönen klassischen Melodien lauschen, die das Eulen-Orchester für die Tierkinder im Tal der Träume spielt. So kuscheln sich alle Tiere in ihre Nachtlager und gleiten langsam in einen erholsamen Schlaf voller wunderschöner Träume.

Sam Taplin hat die Texte zu dieser Einschlaf-Geschichte in einfacher Sprache verfasst, sodass sie während dem Lauschen zu den klassischen Musikstücken vorlesen lassen. Die Illustrationen von Giusi Capizzi sind wunderschön und strahlen eine beruhigende Stimmung aus, denn alles sieht nach Abend und Einschlafen aus.

Ich liebe die Soundbücher aus dem Usborne-Verlag und bin begeistert von ihrem klaren Klang. Da die Stücke in diesem Buch nicht allzu lang sind, eignet es sich perfekt als Gute-Nacht-Geschichte. Einzig die Lautstärke der Musik könnte ein wenig leiser sein, da sie schon sehr laut ist und daher nicht perfekt zur Einschlafatmosphäre des Buches passt.

Den Garten mit eigenen DIY-Projekten verschönern

DIY im Garten

Adam Frost hat bereits mit Anfang zwanzig begonnen, mit dem bekannten TV-Moderator und Gartenexperten Geoff Hamilton zusammenzuarbeiten. Nun gilt er selbst als Gärtner, Landschaftsarchitekt und Designer. Doch er sagt selbst, dass nie nur das Ergebnis eines Projektes gilt, sondern auch der Weg dorthin. Hat man doch eine Menge Spaß beim Planen und Durchführen eines einzigartigen Gestaltungselementes.

Nach einer kurzen Einführung rund um die Themen Athmosphäre schaffen, sich Zeit nehmen, Recycling und Upcycling und Inspirationen finden, widmet er sich den fünfundzwanzig Projekten, die er in diesem Buch vorstellt. Natürlich benötigt man so einige Werkzeuge, diese sollten vor dem Beginn des Projektes vorhanden sein.

Da ich selbst einen großen Garten besitze, liebe ich Bücher, die mich beim ersten Durchblättern schon inspirieren. Dieses Buch hat mich mit seinen stimmungsvollen Gartenfotografien überzeugt, aber auch die Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu den einzelnen Projekten sind interessant und machen Lust darauf, selbst Hand anzulegen und etwas eigenes, einzigartiges für den Garten zu erschaffen. Am allerbesten gefällt mit "Mrs. Frosts Alter Bottich", weshalb ich auch ein solches Wasserelement in meinem Garten haben möchte!

Ich kann dieses Buch allen weiterempfehlen, die ihren Garten zu etwas ganz Besonderem machen wollen und Spaß am Werkeln im Garten haben.

Das neue Konzept von Cynthia: Prep-Baking

Prep Baking: gut vorbereitet, schnell gebacken

In diesem neuen Backbuch hat die amerikanische Bäckerin Cynthia Barcomi alle ihre Teigrezepte darauf ausgerichtet, dass sie sowohl gleich gebacken, oder aber im Kühlschrank gelagert oder eingefroren werden können. So zeigt sie, dass man mit einer guten Vorbereitung in kürzester Zeit die tollsten Gebäcke zubereiten kann.

Das Backbuch hat sie nach dem Einführungskapitel in die Kategorien Cookies, Cake-ies, Quickies, Sauerteig, Brot, Mürbeteig und Extras eingeteilt. Die Rezepte sind alle sehr übersichtlich gestaltet und mit einem wunderschönen Foto versehen. Die Zutaten sind allesamt in jedem Supermarkt zu bekommen und erfordern keine lange Suche in Spezialmärkten. Auch die Zubereitung der einzelnen Teige ist gut und ausführlich beschrieben. Da das Vorbereiten und Einlagerung der Teige im Mittelpunkt steht, ist jedes Rezept am Ende mit einer entsprechenden Anleitung versehen, so kann der Crostata-Teig luftdicht verpackt 3 Tage im Kühlschrank oder 6 Monate im Tiefkühler gelagert werden. Auch eine Auftau-Anleitung gibt es, damit auch wirklich nichts schiefgehen kann.

Dieses Konzept hat mich sehr begeistert, denn es kommt immer wieder vor, dass ich gerne etwas frisch Gebackenes hätte, aber die Zeit fehlt, um es zuzubereiten. Da hilft Cynthia mit ihren Rezepten und sorgt für wunderbare Leckereien. Ausprobiert habe ich vier Rezepte, von denen drei perfekt gelungen und eins leider nicht so super geworden ist. Richtig lecker und sicherlich noch häufig gebacken werden die Banana Cake-ies, die Hafer-Cookies mit Schokolade und getrockneten Kirschen und die klassischen Chocolate Chip Cookies. Weniger gelungen sind mir leuder die Blueberry Cornbread Cake-ies, was aber auch daran liegen könnte, dass ich gefrorene Früchte verwendet habe und sie dadurch flüssiger waren und deshalb beim Backen verlaufen sind, geschmeckt haben sie aber trotzdem. Auf meiner Liste stehen noch so einige Rezepte, die ich gerne ausprobieren möchte, auch darum wird das Buch weiterhin griffbereit im Bücherregal stehen und von mir auch weiterempfohlen werden.

Veröffentlicht am 15.08.2024

In Wimmelstadt ist immer etwas los!

Mein Tag Wimmelbuch

In Wimmelstadt ist jeden Tag eine ganze Menge los, denn alle Bewohner gehen ihren Alltagsbeschäftigungen nach und bringen viel Trubel in die Stadt. Von Früh bis Abends sind Menschen unterwegs, die Feuerwehr hat einen Einsatz, der Landwirt und seine Familie kümmern sich um ihre Gäste, im Stadtpark genießen die Stadtbewohner das gute Wetter und auch die Straßenreinigung darf am Abend bald Feierabend machen.

Die Illustratorin Caryad hat in diesem Wimmelbuch den Alltag von Früh bis Abend dargestellt. So spielen auch das Aufstehen, die Kita und Schule und der freie Nachmittag eine Rolle. Auf der ersten Doppelseite heißt sie Illustratorin ihre Leser in Wimmelstadt willkommen und zeigt ihnen einige Personen, die anhand des Buches durch ihren Alltag begleitet werden können und somit auf jeder Seite zu finden sind. Die Wimmelbilder sind allesamt sehr farbenfroh und unheimlich detailreich.

Meine Kinder und ich sind schon lange große Wimmelbuch-Fans. Daher freuen wir uns immer sehr über neue Bücher. Dieses gefällt uns sehr sehr gut, denn die Tagesabläufe der verschiedenen Personen sind spannend zu verfolgen, aber auch die anderen Details sind lustig und interessant zu entdecken.