Cover-Bild Unser größter Schatz: Der Boden
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.07.2024
Karolin Küntzel

Unser größter Schatz: Der Boden

Barbara Schulze Frenking (Illustrator)

Der Boden ist immer da, ganz selbstverständlich. Wir können auf ihm springen oder hüpfen, ihn wütend mit den Füßen stampfen oder uns gemütlich darauflegen, um die Wolken zu beobachten. Selten denken wir über ihn nach. Dabei ist er unsere Lebensgrundlage: Er filtert und speichert Wasser, beherbergt Rohstoffe und unzählige Lebewesen – es werden sogar Kriege um ihn geführt. Dieses umfangreich und anschaulich bebilderte Buch erklärt Kindern, warum der Boden für Klimaschutz und Biodiversität so wichtig ist und zeigt, dass wir ihn fürs (Über-)leben brauchen.

• Dieses Buch befindet sich bei Newspaper in einem Regal.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Der Boden

Ich habe schon eine Weile genau so ein Buch gesucht, weil ich unglaublich gerne im Garten arbeite und diese Buch sehr gut ist den interessierten Kindern zu erklären wie viel der Boden kann. Neben natürlich seiner Funktion, welcher er hat um Pflanzen wachsen zu lassen und wie wichtig es demnach ist den Boden zu schützen und nicht durch Müll oder Ähnliches zu verunreinigen. Ich glaube wir alle haben schon mal versucht zu erklären, warum man den müsst nicht auf den Boden werfen sollte und einfach liegen lassen und meisten wurde man vielleicht ignoriert. Diese Buch hier allerdings schafft es mit wundervollen Illustrationen zu zeigen warum es so wichtig ist diese Ressource zu schützen und dies auf eine Art, welche es Kindern auch ermöglicht das ganze selbst zu lernen ohne, dass man selbst vorlesen und erklärteren muss und ich glaube, dass genau dies zum Lernerfolg beiträgt.