Evie

Evie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Evie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Ein historischer Roman, der einen ab der ersten Sekunde fesselt

INFAMIUM

Das Buch erzählt die Geschichte von zwei Mönchen, Ignatius und Bodowin. Bodowin hat sein Leben in einem Buch festgehalten, welches er Ignatius kurz vor seinem Tod gibt. Er soll es lesen und am Ende dafür sorgen, dass es in die richtigen Hände gelangt. Doch so einfach hat es Ignatius nicht, denn er wird von den Mördern von Bodowin verfolgt. Wird er es schaffen ihnen zu entkommen und den letzten Wunsch von Bodowin zu erfüllen oder wird er scheitern?

Bodowin ist in seinem Leben viel herumgekommen und hat auf seiner Reise viele Menschen kennengelernt. Doch nicht alle meinen es gut mit ihm, weshalb es einige Momente gibt, in denen er um sein Leben kämpfen muss.
Ignatius verlässt aufgrund des Wunsches von Bodowin die Abtei und tritt seine Reise an. Obwohl er weniger herumkommt als Bodowin, erlebt er ebenfalls einige Abenteuer.
Es gibt einige Nebencharaktere die man gut finden wird. Mir haben es vor allem Theoderich, Gérard und Heribert angetan.
Die Handlung ist genial. Sie enthält einige überraschende Wendungen, weshalb es spannend bleibt und man immer weiter lesen möchte, damit man am Ende die Offenbarung erfährt. Doch der Weg dahin ist geprägt von Gewalt und Intrigen, aber auch Freundschaft.
Der Schreibstil ist sehr gut. Es ist ein sehr bildlicher Schreibstil, weshalb man sich alles leicht vorstellen kann und so das Gefühl hat, dass man mit dabei ist.
Das Cover ist zwar nicht ganz mein Fall, aber es passt gut zum Buch und spiegelt auch dessen Inhalt wider.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der einmal in die Zeit des Mittelalters eintauchen möchte und das mit einer spannenden Geschichte.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Eine spannungsreiche Fantasy-Geschichte

Dunkelheit und Silberglanz

Enyo denkt, dass sie nur Zerstörung mit sich bringt, aufgrund ihrer Magie. Es fällt ihr schwer sich zu beherrschen und zusätzlich lastet ein Fluch auf ihr, wodurch sie ihren Gefährten nicht berühren kann. Ihr Lichtblick ist ihre Tochter Aislynn. Doch Ruhe ist ihr nicht vergönnt.

Enyo ist eine starke Göttin. Auch wenn sie ab und zu ihre furchteinflößende Macht einsetzen muss, ist sie eine rücksichtsvolle und liebevolle Person.
Aislynn ist behütet aufgewachsen, als sie eines Tages in einer anderen Welt aufwacht und um ihr überleben kämpfen muss.
Beide werden es im Verlauf des Buches mit verschiedenen Feinden aufnehmen müssen. Doch dies müssen sie nicht allein tun, denn sie bekommen von verschiedenen Göttern und Menschen hilfe.
Die Nebencharaktere haben mir gut gefallen und vor allem auch die Götter. Besonders Ares, Connor und Lukas haben es mir sehr angetan.
Die Handlung an sich ist spannend, jedoch ist für mich das Buch zu vollgepackt. Wir lernen verschiedene Feinde kennen und auch einen Haufen verschiedener Personen. Das kann sehr überwältigend sein. Deshalb hätte ich es besser gefunden, wenn man die Geschichte in zwei Teile aufteilt. Auch finde ich, dass zu viele Perspektivwechsel stattfinden. Ich würde es besser finden, wenn man diese reduziert hätte.
Den Schreibstil finde ich gut, jedoch gab es Momente, die ich sehr verwirrend gefunden habe. Das war vor allem am Anfang, weil man sich erst in die Geschichte einfinden musste, jedoch hat es noch andere Zeitpunkte in der Geschichte gegeben, in denen ich das erklärte nicht wirklich verstanden habe.
Ich würde das Buch empfehlen, wenn man eine Fantasy-Geschichte lesen möchte, in der viel passiert und in der es nicht langweilig wird, durch die immer neuen Charaktere und den Kämpfen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Ein Fantasybuch, in dem es an nichts fehlt

Chroniken der Weltenaugen: Im Bann des Weltenbrechers

Eine friedliche Welt wird eines Tages von zwei Weltenbrechenden betreten, die mächtiger zu sein scheinen als jeder andere. Kann die Schildwache sie aufhalten? Doch wie sollen sie sich auf den Feind konzentrieren, wenn sie sich erstmal an ein neues Mitglied gewöhnen müssen, welches eigentlich schon seit vielen Jahren bei ihnen sein sollte?

Die beiden Hauptcharaktere Evithea und Arn gefallen mir sehr gut. Mir gefallen sie als einzelne Charaktere bereits sehr, als Paar gefallen sie mir aber noch besser. Jedoch hatten sie es nicht leicht. Beide haben mir Vorurteilen zu kämpfen. Mit denen von anderen Personen und mit denen von sich selbst.
Auch die anderen Charaktere gefallen mir sehr gut. Vor allem Emira hat es mir angetan, aber auch die anderen Mitglieder der Schildwache sind toll. Sie bilden eine starke und hingebungsvolle Familie.
Das Worldbuilding ist Klasse und mir gefällt die Idee, dass man über die Tore in verschiedene Welten gelangen kann. Auch der Einbau und der Einsatz der Magie hat mir gut gefallen.
Die Handlung ist spannend und man wird sich dabei ertappen, wie man das Buch nicht zur Seite legen kann.
Der Schreibstil ist sehr gut, wodurch das Buch sich sehr flüssig lesen lässt und auch das Cover finde ich gut und zu der Geschichte passend.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der ein spannendes Fantasybuch mit guter Handlung lesen möchte, welches aber auch wichtige Themen behandelt, wie zum Beispiel Vorurteile, aber auch ein fehlendes Zugehörigkeitsgefühl.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Mysteriös und spannend bis zur letzten Minute

One Of Six - Verrat

Fünf Personen sind in der engeren Auswahl für einen Job. Sie reisen zum Ortiz, einem Skiresort, um dort im besten Fall gegen die anderen Bewerber zu bestehen und den Job zu bekommen. Doch schon bald passieren eigenartige Dinge und die Gruppe muss um ihr Leben bangen.
Doch wer ist die Person, die zu allem bereit ist? Jemand von den Bewerbern, dem Personal oder doch ein Fremder?

Die Hauptpersonen Devan und Luca gefallen mir gut. Beide sind sehr eigensinnig und kämpfen für ihre Träume. Während ihrer Zeit im Ortiz sind sie sich näher gekommen und ich muss sagen, als Paar gefallen sie mir sehr.
Die anderen Charaktere finde ich an sich auch gut, doch gibt es einzelne Momente, wo man die Glaubwürdigkeit dieser in Frage stellt. Aus Leander und Ana bin ich nicht wirklich schlau geworden. Am Anfang haben sie mir gut gefallen und ich fand sie sympathisch, doch ab etwa der Mitte des Buches, ist es gekippt. Christine und Paul wurden von Anfang an nur als die überheblichen und nervigen dargestellt und Jacob ist zu aalglatt gewesen. Vor allem bei den dreien hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht, weil ich das Gefühl hatte, dass die sich nicht wirklich weiter entwickelt haben.

Es scheint auch so, dass alle bis auf Luca etwas zu verbergen haben. Die Frage ist nur was? Das wird wohl im zweiten Band herauskommen.
Alles in der Geschichte ist mysteriös und man weiß nicht, wem man trauen kann. Die Befragungen aus der Sicht von den jeweiligen Personen haben mir gut gefallen, weil man so grübeln kann, wer eventuell der Täter sein könnte. Doch ist die festgenommene Person wirklich der Täter oder ist die Person unschuldig?
Die Handlung des Buches finde ich sehr spannend und es hat meine Erwartungen übertroffen. Am Ende bleibt jedoch noch einiges offen und man möchte deshalb sofort den nächsten Band lesen.
Das Cover finde ich sehr schön und auch der Schreibstil gefällt mir gut, jedoch gibt es auch Abschnitte, die sich etwas gezogen haben.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine Romanze mit Thriller-Elementen lesen möchte in einem winterlichen Setting.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Eine Liebe, für die viel aufs Spiel gesetzt wird

Psyche und Eros

Psyche, eine Prinzessin, mit dem Wunsch eine Heldin zu werden. Eros, der Gott der Begierde, der sich aufgrund eines Fluchs in Psyche verliebt. Doch schaffen sie es zusammenzukommen trotz des Fluchs? Und wie werden sie mit der Alterung und anderen menschlichen Problemen von Psyche umgehen? Was passiert, wenn der Fluch beginnt zu wirken?

Psyche gefällt mir. Sie hat ein klares Ziel vor Augen und arbeitet hart, um dieses zu erreichen. Sie weigert sich, die Vorstellung der Gesellschaft nachzugeben und geht ihren eigenen Weg.
Bei Eros bin ich hin- und hergerissen. Ich mag sein Verhalten zwar, doch finde ich es nicht gut, dass er Psyche in manchen Dingen im Dunkeln lässt.
Die anderen Götter und Menschen gefallen mir bis auf ein paar Ausnahmen ebenfalls und tragen zu einer guten Geschichte bei.
Der Schreibstil ist gut und das Cover ist sehr schön, doch die Handlung hat mich nicht hundertprozentig überzeugt. Ich hätte mir gewünscht, dass noch mehr passiert. Das Ende hat mir wiederum sehr gut gefallen.
Ich würde das Buch empfehlen, wenn man gerne Geschichten zur griechischen Mythologie ließt und sich in diesem Thema gut auskennt. Dann erfreut man sich an den vielen Göttern und anderen Figuren, die in das Buch integriert wurden.