Cover-Bild INFAMIUM
  • ISBN: 9783910619098
Marc Weissenberger

INFAMIUM

Historischer Verschwörungs-Roman im frühen Mittelalter
Lasse dich in das Mittelalter um 1000 nach Chr. entführen und erlebe hautnah eine Verschwörung um die Kaiserkrone mit, die das Leben zweier Benediktiner auf den Kopf stellt.
Nichtsahnend bekommt der junge Novize Ignatius vom alten Mönch Bodowin ein geheimes Buch überreicht sowie den Auftrag, dieses Vermächtnis unter strenger Geheimhaltung nach Lauresham zu bringen. Doch die Ereignisse überstürzen sich und Ignatius sieht sich gezwungen, seine Heimatabtei völlig unvorbereitet zu verlassen. Auf der langen, entbehrungsreichen Reise nach Osten liest er jede Nacht einige Seiten aus Bodowins Biographie und taucht immer tiefer in das geheimnisvolle Leben seines Ziehvaters ein. Es zeigt sich, dass Bodowin in die Fehde zwischen Erzbischof Heribert von Köln und König Heinrich II um die Kaiserkrone geraten war und ein düsteres Geheimnis um die Abtei von Lauresham und das Kohlbachtal offenbart wird. Das Wissen um Mord, Verschwörung und Kindesraub ist derart brisant, dass gedungene Mörder sich auf Ignatius‘ Fährte machen. Ein Wettlauf gegen die Zeit und die politischen Umstürze des Sohnes Heinrichs II zwingen den Benediktiner in eine Welt voll Gewalt, Verrat und Angst. Wird der junge Mönch es schaffen, ihnen zu entkommen? Und was hat es mit dem geheimnisvollen Buch auf sich?
Der Historiker Marc Weissenberger wird als Rechercheur und Berater bei Filmprojekten engagiert, um die historische Realität zu bewahren. Seine Denkweise in Bildern hilft ihm, auch als Videoproduzent Geschichten zu erzählen. Erlebe einen spannenden und ausgezeichnet recherchierten historischen Mittelalter Roman um die Papstwahl sowie die Machtkämpfe um die Kaiserkrone!

Veröffentlicht am 04.11.2023

600 Seiten voller Spannung

Die Geschichte des Benediktiner-Novizen Ignatius und seines Begleiters, des Mönchs Bodowin, ist fesselnd erzählt. Ihre anfängliche Zweckgemeinschaft entwickelt sich im Handlungsverlauf zu einer Freundschaft mit Schüler-Lehrer-Charakter, die beiden überstehen gemeinsam Verrat, Gewalt und Mord(versuche). „Infamium“ ist ein spannender und unterhaltsamer Historienroman, der durch seine Figuren und die lebendigen Schilderungen des elften Jahrhunderts lebt. Das Geschehen spielt in zwei verschiedenen Zeitebenen, in denen sich überraschende und stimmige Episoden wie ein eindrücklicher Ausflug in den mittelalterlichen Orient oder ein düsteres Schauermärchen finden.
Unbedingt erwähnt werden muss die ausgezeichnete Recherchearbeit des Autors, die es dem Leser / der Leserin ermöglicht, noch tiefer in das "dunkle" Mittelalter einzutauchen, ohne die Gefahr eines Abgleitens in Klischee oder Kitsch.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Eine abenteuerliche Reise ins Mittelalter

Annandbooksvor 5 Tagen
Das Thema und besonders die Zeit, in der das Buch spielt, haben mich sehr angesprochen. Das Cover gefällt mir sehr gut, denn es passt sehr gut zu der Geschichte.

Wir begleiten ...

Annandbooksvor 5 Tagen

Wir begleiten den jungen Mönch Ignatius auf eine spannende Reise, gleichzeitig erfahren wir mehr über seinen Ziehvater Bodowin durch ein Buch, das er diesem vermacht hat. Das Buch spielt also in zwei verschiedenen Zeiten und das was Bodowin erlebt, hat Einfluss auf Ignatius Erlebnisse. Ignatius ist zunächst noch sehr unbedarft, jedoch kommt er sehr bald in der harten Realität hinter den Klostermauern an.

Die beiden haben eine aufregende Charakterentwicklung durchgemacht, obwohl ich gestehen muss, dass die beiden sich sehr ähnlich waren. Gerade die Reise von Bodowin fand ich spannend, da er sehr viel erlebt und auch an ganz andere Orte kommt. Auf ihren Weg lernen beide die verschiedensten Charaktere kennen. Die Nebencharaktere waren sehr vielseitig, natürlich konnte anderen Charakteren nicht so viel Zeit gewidmet werden, aber da es so viele gab, fand ich das nicht weiter tragisch.

Gut gefallen hat mir auch, dass man viele Einblicke in die Arbeit als Mediziner bekommt. Manchmal zu genaue Einblicke für mich… Generell wirkt das Buch sehr gut recherchiert und man hat wirklich das Gefühl, dass man sich im Mittelalter befindet. Auch die Abläufe in den Klöstern, in denen die Charaktere unterkommen, waren sehr genau beschrieben und vermitteln einen interessanten Einblick in das Leben der Menschen damals.

Was bei mir irgendwann zum Problem wurde waren die ganzen Namen, alle Zusammenhänge wirkten zwar sehr durchdacht, aber immer durchschaut habe ich alles nicht.

Besonders das Ende hat mich sehr mitgenommen und wirkt bei mir immer noch nach, vieles was passiert war sehr unerwartet.

Fazit:

Das Buch gibt einen Einblick ins Mittelalter, der sehr authentisch wirkt. Die Charaktere haben mir gut gefallen und würde ich das Buch ein zweites Mal lesen, würde ich bei den ganzen Namen vielleicht auch besser durchsteigen

Veröffentlicht am 30.10.2023

Ein historischer Roman, der einen ab der ersten Sekunde fesselt

Das Buch erzählt die Geschichte von zwei Mönchen, Ignatius und Bodowin. Bodowin hat sein Leben in einem Buch festgehalten, welches er Ignatius kurz vor seinem Tod gibt. Er soll es lesen und am Ende dafür sorgen, dass es in die richtigen Hände gelangt. Doch so einfach hat es Ignatius nicht, denn er wird von den Mördern von Bodowin verfolgt. Wird er es schaffen ihnen zu entkommen und den letzten Wunsch von Bodowin zu erfüllen oder wird er scheitern?

Bodowin ist in seinem Leben viel herumgekommen und hat auf seiner Reise viele Menschen kennengelernt. Doch nicht alle meinen es gut mit ihm, weshalb es einige Momente gibt, in denen er um sein Leben kämpfen muss.
Ignatius verlässt aufgrund des Wunsches von Bodowin die Abtei und tritt seine Reise an. Obwohl er weniger herumkommt als Bodowin, erlebt er ebenfalls einige Abenteuer.
Es gibt einige Nebencharaktere die man gut finden wird. Mir haben es vor allem Theoderich, Gérard und Heribert angetan.
Die Handlung ist genial. Sie enthält einige überraschende Wendungen, weshalb es spannend bleibt und man immer weiter lesen möchte, damit man am Ende die Offenbarung erfährt. Doch der Weg dahin ist geprägt von Gewalt und Intrigen, aber auch Freundschaft.
Der Schreibstil ist sehr gut. Es ist ein sehr bildlicher Schreibstil, weshalb man sich alles leicht vorstellen kann und so das Gefühl hat, dass man mit dabei ist.
Das Cover ist zwar nicht ganz mein Fall, aber es passt gut zum Buch und spiegelt auch dessen Inhalt wider.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der einmal in die Zeit des Mittelalters eintauchen möchte und das mit einer spannenden Geschichte.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Eine aufregende und gefährliche Pilgerreise

Frankreich im Jahr 1047: Am Sterbebett des Benediktiner Bodowin schreibt der junge Mönch Ignatius die letzten Zeilen eines geheimen Buches. Er soll das Buch nach Lorsch bringen da es wichtige Informationen enthält. Auf Ignatius Wanderung liest er immer wieder aus dem Buch und taucht immer tiefer in das Leben seines Ziehvaters Bodowin ein. Das Wissen um Mord, Verschwörung und Kindesraub ist so brisant dass nun auch Mörder hinter dem 16 jährigen Ignatius her sind. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt...

Der Schreibstil ist leicht, sehr bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Roman hinein und der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit: Zu Beginn dieses 31 Kapitel langen historischen Romans gibt es zwei Landkarten die Ignatius und auch Bodowins Reisen aufzeigen. Die Geschichte fängt am 03. Dezember 1047 in der Abtei von Maillezais, Frankreich, an. Für mich persönlich ergaben sich zwei Handlungsstränge: Einmal die Reise des Ignatius und einmal die Biographie des Bodowin. Beide Handlungsstränge sind spannend und doch so unterschiedlich zu lesen. So wurde dieses Buch mit der Zeit immer opulenter. Zu Beginn dachte ich dass die Atmosphäre eher im ganzen düster sei, so wie des öfteren bei mittelalterlichen Romanen, aber ich hatte mich getäuscht. Zwar ist sie dichter, mitunter auch düster aber in weiten Teilen dennoch freundlich. Diese Geschichte wird mit der Zeit abenteuerlich und voller Gefahren - da sind Wegelagerer meiner Ansicht nach noch harmlos. Der Autor schreibt und beschreibt sehr detailliert unter anderem die einzelnen Szenen oder die Natur, aber auch jede einzelne Abtei usw. Beim lesen tauchte ich immer tiefer in die damaligen Geschehnisse hinein und ich vergaß öfters die Zeit. Es ist eine Geschichte bei der sich der Leser Zeit zum lesen nehmen sollte. Trotz der "hohen" Seitenzahl war das Buch für mich persönlich kurzweilig zu lesen da immer etwas geschah und die Handlung sich nicht hinzog. Die Geschichte wird auch an vielen Stellen gefühlvoll und der Autor lässt somit die Protagonisten authentisch und zum Teil sympathisch wirken. Beim lesen hatte ich meistens einen historischen Film vor Augen und des öfteren wähnte ich mich mitten im Geschehen. Betrug, Mord, abenteuerliche Geschehnisse und alles was ein mittelalterlichen Roman ausmacht ist in diesem Buch verwoben. Es geht auch schon mal blutig zu und es gibt Szenen die nicht's für schwache Nerven sind und da wird es mitunter emotional und ich persönlich bekam des öfteren Mitleid mit den Protagonisten. Diese Geschichte hat mir beim lesen die unterschiedlichsten Gefühle hervorgerufen so dass ich auch zwischendurch auch mal schmunzeln durfte. Dieser sehr opulente historische Roman hat mich auf alle Fälle überzeugen können und ich wurde positiv überrascht. Die Geschichte ist kurzweilig, unterhaltsam, spannend, aufregend und fesselnd geschrieben. Dieser sehr gut recherchierte historische Roman wird ab 14 Jahren empfohlen. Ich vergebe sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 24.10.2023

bildgewaltig ...

Klappentext / Inhalt:

Nichtsahnend ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Eine bekuttete Gestalt nimmt den Mittelpunkt des Covers ein und macht zugleich einen mysteriösen und auch ein wenig bedrückenden Eindruck. Leichte Zeichnerische Andeutungen und blasse Farbnuancen bringen die Atmosphäre des Buches bereits durchs Cover rüber.

Es geht hierbei um die Reise von Ignatius, der am Sterbebett seines Mentors namens Bodowin verspricht, dessen Memoiren, in geheimer Mission zum Kloster Lauresham zubringen und schon beginnt das Abenteuer.

Zu viel vom Inhalt se hier jedoch nicht verraten. Mit weiteren Details dazu halte ich mich bedeckt, um nicht zu spoilern.

Der Schreibstil ist ausdrucksstark und bildlich. Man kommt in die Ebenen und Figuren, sowie deren Handlungen und Erlebnisse gut hinein. Es wird anschaulich und bildlich beschrieben und lässt sich zugleich gut und flüssig lesen. Die verschiedenen Ebenen bzw. Perspektiven sind gut voneinander getrennt. Auch anhand der verschiedenen Schriftarten ist dies erkennbar, auch wenn diese auf den ersten Blick recht ähnlich sind, so kann man diese anhand der kursiv Schreibung doch recht gut unterscheiden.

Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Auch die verzierten Buchstaben an den Anfängen, die kleinen Symbole zwischen den Abschnitten und Perspektiven, sowie die Symbolik am Anfang der Kapitel haben mir sehr gefallen.

Die Geschichte baut Spannung auf und ist zugleich sehr interessant und fesselnd erzählt. Die Perspektive von Ignatius ist gut beschrieben und auch die Memoiren von Bodowin sind fesselnd. Die Erzählungen sind spannend und bildgewaltig zugleich. Besonders durch seine Ich-Perspektive findet man gut in seine Gedankengänge und Handlungen hinein. Auch die Atmosphäre der Zeit kommt sehr gut herüber. So kann man sich schnell ins 11. Jahrhundert versetzten und wird in dieser Zeit von der Reise der Charaktere mitgenommen. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich wurde spannend unterhalten. Zudem war es interessant und stimmungsvoll. Auch die Verwicklungen und Verschwörungen fand ich extrem fesselnd und auch die Verwirrungen wurden nach und nach geklärt.

Fazit:

Bildgewaltig, spannend und sehr atmosphärisch, zieht einen das Buch schnell in seinen Bann.