Profilbild von Failay

Failay

aktives Lesejury-Mitglied

Failay ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Failay über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Sehr spannend

Das Schicksal der Fluchträger

Philipp C. Niklas entführt seine Leser in „Das Schicksal der Fluchträger“ in die faszinierende Welt von Errion.

Die Geschichte dreht sich zum Teil um die Freunde Fionn und Kellen, die ein antik anmutendes Schwert unter den Planken eines gestrandeten Schiffes finden. Das Schwert birgt dunkle Geheimnisse und ruft bei Fionn schreckliche Visionen hervor, die ihm das Gefühl geben, dass sein Schicksal unausweichlich verändert wird. Diese Entdeckung markiert den Beginn einer gefährlichen Reise, auf der die beiden von einem Feind verfolgt werden, der nicht nur ihre Heimat bedroht, sondern auch die gesamte Menschheit vernichten will.

Niklas beeindruckt durch sein exzellentes Worldbuilding. Die Protagonisten und die Schauplätze werden mit einer solchen Detailtreue und Lebendigkeit beschrieben, dass die Leser tief in diese mittelalterlich anmutende Welt eintauchen können. Die Landschaften, Kulturen und historischen Hintergründe sind sorgfältig und komplex ausgearbeitet, was der Geschichte eine authentische und epische Dimension verleiht.

Die Charaktere sind tiefgründig und vielschichtig. Besonders Fionn und Kellen wachsen dem Leser schnell ans Herz. Ihre Freundschaft und ihr Mut stehen im Zentrum der Erzählung und machen ihre Abenteuer umso mitreißender. Die düstere Magie, die die Geschichte durchzieht, sorgt für eine unheilvolle Atmosphäre, die das Buch von Anfang bis Ende spannend macht.

„Das Schicksal der Fluchträger“ ist in drei Handlungsstränge unterteilt, die geschickt miteinander verwoben sind und die Spannung kontinuierlich aufrechterhalten. Die unerwarteten Wendungen und die konstante Bedrohung durch den Feind sorgen dafür, dass keine Seite langweilig wird.

Insgesamt ist „Das Schicksal der Fluchträger“ ein mitreißendes und bildgewaltiges Abenteuer, das den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Es bietet alles, was man sich von einem epischen Fantasy-Roman wünscht, und lässt einen gespannt auf weitere Werke des Autors hoffen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Düster

Darwyne

„Darwyne“ von Colin Niel ist ein tiefgründiges und atmosphärisch dichtes Werk, das seine Leser in die abgelegene und raue Welt von Bois Sec in Französisch-Guayana entführt. Im Mittelpunkt steht der zehnjährige Darwyne, dessen körperliche Beeinträchtigungen und besondere Verbindung zur Natur ihn zu einer bemerkenswerten Figur machen. Seine Mutter Yolanda, schön und klug, kämpft verzweifelt um ein besseres Leben, sieht in Darwyne jedoch nur ein Monster. Die Beziehung zwischen Mutter und Sohn wird durch ständig wechselnde Liebhaber und das Auftauchen des neuen Partners Jhonson auf die Probe gestellt.

Trotz seiner Einstufung als Thriller entfaltet sich die Handlung eher langsam, aber die zwischen den Zeilen liegenden Entwicklungen halten den Leser trotzdem in Bann. Niel gelingt es, durch subtile Andeutungen und die vielschichtige Darstellung der Charaktere, eine konstante Spannung aufrechtzuerhalten. Besonders eindrucksvoll ist die Darstellung der psychischen Gewalt, die Darwyne erfährt und die realistische Schilderung des Lebens in einem Slum. Die komplexe Mutter-Kind-Beziehung wird eindringlich und bewegend beschrieben.

Ein weiteres Highlight des Romans sind die detaillierten Beschreibungen des Dschungels, die eine einzigartige und lebendige Kulisse schaffen. Niel fängt die Farben, Geräusche und Gerüche des Regenwaldes meisterhaft ein und lässt den Leser die Wildheit und Schönheit der Natur hautnah erleben. Diese Beschreibungen verstärken die mystische Atmosphäre des Buches und tragen wesentlich zur Spannung bei.

Die Figur der Sozialarbeiterin Mathurine bringt eine besondere Dynamik in die Geschichte. Ihre Vermutung, dass Darwyne auf magische Weise mit der Natur kommunizieren kann, fügt dem Buch eine fast mythische Ebene hinzu. Die zarten Andeutungen, dass Darwyne mehr über das Schicksal der verschwundenen Männer weiß, verleihen dem Buch eine spannende und geheimnisvolle Note und lassen viel Raum für die eigene Fantasie.

Das Ende von „Darwyne“ ist besonders hervorzuheben. Es bietet eine befriedigende Auflösung der Handlung und lässt gleichzeitig viel Raum für eigene Interpretationen.

Insgesamt ist „Darwyne“ ein bemerkenswertes Buch, das trotz seiner langsamen Erzählweise durch seine Tiefe und die feine psychologische Darstellung der Charaktere fesselt. Es behandelt schwierige Themen wie psychische Gewalt, Armut und gestörte Familienbeziehungen auf eine einfühlsame und realistische Weise. Colin Niel hat mit diesem Werk eine intensive und nachdenklich stimmende Geschichte geschaffen, die den Leser noch lange nach dem Lesen beschäftigt.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Hochaktuell

Partikel

„Partikel“ von Wolf Harlander ist ein hochaktueller und spannungsgeladener Thriller, der die drängende Problematik von Mikroplastik thematisiert. Der Roman verwebt politische Intrigen, medizinische Dramen und ökologische Katastrophen zu einem packenden Leseerlebnis.

*Handlung und Themen

Die Geschichte beginnt mit dem mysteriösen Verschwinden eines Frachtschiffs im Mittelmeer, das eine unbekannte Ladung transportiert. Parallel dazu kämpfen in der Hamburger Uniklinik ein Kind und seine Familie verzweifelt um das Überleben: Die kleine Zoe hat Mikroplastik im Blut, das ihre Leber schwer beschädigt und ein bösartiges Karzinom verursacht. Es gibt keine Heilungschance, und Zoes Zustand verschlechtert sich rapide.

Zoes Tante Melissa, eine engagierte Journalistin, recherchiert derweil über die Firma Cyaclean, die angeblich eine bahnbrechende Lösung für das globale Plastikproblem entwickelt hat. Die Enthüllungen über die verheerenden Auswirkungen der Plastikverschmutzung schockieren die Welt und werfen ein düsteres Licht auf politische Machenschaften auf höchster Ebene. Als Zoe plötzlich verschwindet, beginnt für Melissa ein Wettlauf gegen die Zeit, um ihre Nichte zu retten, während an den Stränden des Mittelmeers tonnenweise Plastikmüll angeschwemmt wird und der BND internationalen Verwicklungen auf der Spur ist.

Bewertung

Wolf Harlander gelingt es, ein Bewusstsein für eine der größten Bedrohungen unserer Zeit zu schaffen: Mikroplastik. Der Roman ist nicht nur informativ und aufrüttelnd, sondern auch sehr spannend und gut recherchiert. Die Verknüpfung von persönlichen Schicksalen mit globalen Problemen macht das Buch besonders eindringlich.

Trotz der beeindruckenden Thematik und der fesselnden Handlung gibt es einige Längen im Erzählfluss. Manche Passagen sind etwas zu detailverliebt und ziehen sich hin, wodurch die Spannung zeitweise abnimmt. Dies mindert jedoch nicht die insgesamt sehr positive Wirkung des Buches, das wichtige Fragen aufwirft und den Leser zum Nachdenken anregt.

Fazit*

„Partikel“ ist ein lesenswerter Thriller, der durch seine brisante Thematik und die intensive Handlung besticht. Mit vier von fünf Sternen verdient das Buch eine klare Empfehlung, auch wenn es gelegentlich etwas langatmig ist. Harlander hat mit diesem Werk einen wichtigen Beitrag zum Bewusstsein für die Mikroplastik-Problematik geleistet und zeigt eindrucksvoll, wie tief verwurzelt dieses Thema in unserer Gesellschaft ist.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Magisch

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe

"School of Myth and Magic" entführt die Leser in eine faszinierende Welt voller Geheimnisse und magischer Wesen, doch trotz seiner fesselnden Atmosphäre und spannenden Handlung gibt es Aspekte, die in mir eine gemischte Reaktion hervorrufen.

Die Protagonistin Devin ist eine Figur, die mich bis zum Schluss zwiegespalten zurückließ. Ihre überhebliche Art und ihre beginnende Liebesbeziehung wirkten für mich nicht immer authentisch und ließen mich oft distanziert zu ihr stehen. Dies führte dazu, dass ich nicht vollständig in ihre Gefühlswelt eintauchen konnte und keine echte emotionale Bindung zu ihr aufbauen konnte.

Ein weiterer Punkt, der mich etwas enttäuscht hat, war die begrenzte Erkundung der Fähigkeiten der anderen Fabelwesen. Während wir einige Einblicke in die Welt der Nixen erhalten haben, hätte ich gerne auch mehr über die Vielfalt und Fähigkeiten der anderen magischen Wesen erfahren.

Trotz dieser Kritikpunkte bietet das Buch eine gut durchdachte Handlung mit actiongeladenen Momenten und tiefgreifenden Emotionen. Die Darstellung der magischen Welt und die Dynamik zwischen den verschiedenen Wesen sind definitiv Stärken des Buches, die eine besondere Atmosphäre schaffen.

Für Leser, die gerne in magische Welten eintauchen und fesselnde Abenteuer erleben möchten, kann "School of Myth and Magic" eine lohnenswerte Lektüre sein.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Wunderschön

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

"Vengeance" ist ein faszinierendes Buch, das die Leser in die Welt der Traumwandler entführt. Die Protagonistin Nemesis von Winther stammt aus einer Familie mit außergewöhnlichen Fähigkeiten und wird an der Academy of Dream Analysis im Norden Finnlands zur Luziden ausgebildet. Die Verbindung von Fantasyelementen und realen Informationen über luzides Träumen macht die Geschichte besonders interessant.

Die Begegnung mit Mercy, dem Neffen der Direktorin der Academy, führt zu einer romantischen Verwicklung, die von Geheimnissen und einer tieferen Agenda überschattet wird. Nemesis' eigentliche Motivation, nämlich die Rache für den Tod ihres Bruders, fügt der Handlung eine spannende Dimension hinzu.

Die Autorin schafft es, eine wunderschöne Liebesgeschichte inmitten von Intrigen und Geheimnissen zu weben. Die Entwicklung der Charaktere, insbesondere von Nemesis und Mercy, ist gut durchdacht und mitreißend. Der Cliffhanger am Ende lässt den Leser gespannt auf eine Fortsetzung warten.

Insgesamt ist "Vengeance" eine gelungene Mischung aus Fantasy, Romantik und spannender Handlung, die mit ihrem einzigartigen Setting und der Thematik des luziden Träumens überzeugt.