Profilbild von Fallendreams

Fallendreams

Fallendreams ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fallendreams über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Tragisch, fesselnd und Emotionsgeladen

ELFENTHRON

Perfekt. Meine Gefühle fahren Achterbahn, die Autorin hat‘s drauf!

Direkt nach Abschluss von Band 2 musste ich mit diesen Schmuckstück anfangen!

Es beginnt sehr spannend und diese Spannung hält sich ...

Perfekt. Meine Gefühle fahren Achterbahn, die Autorin hat‘s drauf!

Direkt nach Abschluss von Band 2 musste ich mit diesen Schmuckstück anfangen!

Es beginnt sehr spannend und diese Spannung hält sich für mich bis zum Schluss. Der Schreibstil ist fesselnd und hält einen absolut im Bann.

Ich kam vollends auf meine Kosten und hatte öfter einen Kloß im Hals, sowohl aus Freude sowie aus Trauer oder völlig mitgerissen von der Storyline.

Jude ist immer noch eine meiner liebsten Protagonistinnen. Sie ist stark, aber genauso zerbrechlich und ist sich ihrer Sterblichkeit bewusst!

Es gab nochmal ein paar „WTF“-Momente und dafür bewundere ich die Autorin.

Meine Gefühle sind Achterbahn gefahren und ein bisschen Traurig bin ich schon, dass es nun endet. Allerdings hätte es kein Wort mehr sein müssen.

Fazit

Für mich eine super Reihe, von der ich mich nur schwer trennen kann. (Deswegen lese ich nun die anderen Bücher, die zur Reihe gehören)

Eine weitere 💚-Reihe

Genau mein Geschmack

ELFENKÖNIG

Fesselnd, Spannend und mit vielen Überraschungen!

Kann man Cardan und seinem Volk wirklich trauen oder führen sie dich an der Nase herum?

Sie können zwar nicht lügen, doch dafür sind sie ganz schön raffiniert.

Ich ...

Fesselnd, Spannend und mit vielen Überraschungen!

Sie können zwar nicht lügen, doch dafür sind sie ganz schön raffiniert.

Ich kann selbst als Leserin nicht hinter die Fassade gucken.

Der Anfang von Band 2 hat leider etwas die Geschwindigkeit rausgenommen und ich konnte das Buch tatsächlich auch weglegen und erst zu einem späteren Zeitpunkt weiterlesen. Es war einfach nicht so ein großes Verlangen zum weiterlesen da, was aber keineswegs bedeutet, dass ich es schlecht fand! Ganz im Gegenteil, es war eine angenehme Pause und Jude ging mir niemals ganz aus dem Kopf.

Ab ca der Mitte wird es so unglaublich spannend, dass ich nicht aufhören konnte! Es zieht einen in den Sog und lässt dich nicht mehr raus.

Ich liebe die Welt und die vielen Intrigen. Zudem ist es überhaupt nicht kompliziert geschrieben, sodass man auch gut den politischen Teilen folgen kann.

Ich liebe die Geschichte. 🥰

Veröffentlicht am 08.07.2024

Was für ein gelungener Anfang!

ELFENKRONE

Ich liebe dieses Buch. Romantik? Steht hinten an, ist aber da. Worldbuilding? Der Hammer. Charaktere? Erste Sahne.

Wie oft saß ich mit einem „WTF“-Gesicht vor diesem Buch und konnte nicht glauben, dass es Holly Black wirklich gewagt hat.

Meinung

Ich liebe diese Detailverliebtheit der Charakterbeschreibungen und auch in diese äußerst grausame Welt konnte ich ohne Probleme abtauchen. Jude ist keine normale Protagonistin, nein. Sie ist stark, vielschichtig und das wichtigste: komplett echt! Jede Regung, jedes Gefühl, jede Angstphase, ich habe ihr alles geglaubt. Sie ist sehr authentisch geschrieben. Jude ist nicht die Overpower Frau, der einfach alles zufliegt, nein. Sie trainiert, hat Angst, steckt Rückschläge ein, steht auf und stärkt ihren Geist! Cardan‘s Charakter? Absolut so, wie ich mir einen Elfen vorstelle. Ich liebe ihn. Im Laufe des Buches ist mir dieser kleine arrogante Elf sehr ans Herz gewachsen. Selbst die Nebencharaktere bleiben nicht blass, sondern sind vielschichtig und sehr interessant. Wahnsinn, ich bin begeistert.

Jedes mal, wenn ich dachte, ok jetzt zieht es sich, kam ein neuer Twist hervor und versetzte mich in Begeisterung und staunen.

Die Liebesgeschichte? Absolut Zweitrangig und überhaupt nicht kitschig! Eher brutal, ehrlich und fast non-existent! In diesem Band wurde mehr Wert auf Worldbuilding, Charaktere, Plot und eine höchst interessante Wendung gelegt.

Alles richtig gemacht.

Fazit
Jugendbuch? Für mich überhaupt nicht. Ich wurde super unterhalten, habe gestaunt, war emotional und Vorallem eins: begeistert und im Sog!

Ich liebe dieses Buch und freue mich direkt auf Band 2.

Wieso habe ich diese Reihe nicht schon viel früher angefangen zu lesen?

Veröffentlicht am 08.07.2024

Mehr YA als Fantasy. Worldbuilding? Wo?

Fourth Wing – Flammengeküsst

Man nehme beliebte Fandoms, picke sich die interessantesten Storyelemente raus, ergänzt Drachen und voilà! Wir haben Fourth Wing!

Der Schreibstil war semi-gut. Die vielen Punktsätze „Er. Ist. So. heiß.“ ...

Der Schreibstil war semi-gut. Die vielen Punktsätze „Er. Ist. So. heiß.“ haben mich zunehmend gestört, sowie das permanente anhimmeln. Anfangs war es noch okay, doch je weiter es zum Ende zuging, desto öfter musste ich mit den Augen rollen.

Violet‘s Verhalten war oft nicht nachvollziehbar und unrealistisch. Als sehr angenehm empfand ich Xadens Charakter, sowie viele Nebencharaktere. Wir lernen wirklich viele Personen kennen und es gab auch eine Überraschung. Leider komme ich nicht über die Tatsache hinweg, dass der Romance-Anteil in diesem Buch viele Fantasymomente ruiniert hat. Violets Gedankengänge waren in vielen Situationen eher unpassend und unverständlich. Hat sie denn wirklich je Angst oder ist der Loveinterest doch das interessanteste?

Schade fand ich, dass wir fast nichts über die Umgebung/Welt erfahren haben, die wirkte unwichtig? Einzig allein wenn Violet ihr gelerntes vorsagt und natürlich durch die Kapiteleinleitungen, gab es Informationen. Das Worldbuilding empfand ich als non-existent und für die Autorin wohl eher Nebensache. Besonders bei Romantasy mag ich eigentlich den Wechsel zwischen Romance und Fantasy. Dazu gehört für mich auch eine schön konstruierte Welt, über die man auch genug erfährt. Besonders im ersten Band finde ich den Aufbau wichtig. Ich hätte mir mehr Worldbuilding und etwas weniger smut-Elemente/Young Adult gewünscht. Zwischendurch bekam man sehr oft das Gefühl, ein YA Buch zu lesen. Tiefgründig geht anders.

Mein Highlight? Die Drachen! Ich mochte alles rund um das Thema total gerne. Kommunikation sowie Auswahl etc. war für mich der Wahnsinn und super spannend.

Natürlich verstehe ich, dass man dieses Buch feiert. Da ich jedoch explizite Storylines bzw. komplette Storyelemente aus anderen Büchern in diesem Werk wiedergefunden habe, wurde ich doch etwas enttäuscht.

Jeder, der mindestens eine andere Buchreihe (welche in Fourth Wing vertreten werden) gelesen hat, wird erstaunt feststellen, dass vieles sehr identisch ist. 😉 Damit meine ich nicht, dass es klar ist, das man sowas schon gelesen hat, nein. Sagen wir so, man merkt doch schon gut, welche Fandoms in diesem Buch vertreten sind.

Die Geschichte hat auch interessante Stellen und endete mit einem (bekannten) Cliffhanger. Ich bin gespannt auf Band 2 und hoffe, dass ich doch noch positiv überrascht werde! Wenn Band 2 weiterhin zu ähnlich ist, breche ich die Reihe ab.

Fazit
Die Übersetzung war sehr holprig, mich störten die vielen Punktsätze, manche sprachliche Ausdrücke, sowie das permanente Anhimmeln. Worldbuilding? Nebensache und fast nicht vorhanden. Im Fokus lag Romance.

Die Geschichte hat ein paar interessante und spannende Stellen, weshalb ich trotzdem Band 2 lesen werde.

In diesem Buch wurden ein paar Fandoms zusammengefügt, die interessantesten Storylines/Elemente herausgepickt, etwas eigene Story ergänzt und somit Fourth Wing erschaffen. Außer den Drachen war es für mich allerdings KEINE Geschichte, die es so noch nicht gab. 😆

Für viele gewiss ein Highlight und auch viele Romantasy-Fans werden auf ihre Kosten kommen, WENN die Parallelen zu anderen Reihen nicht stören.

Während des Lesens schwankte meine Bewertung zwischen 2-5 Sternen.

Stumme Protagonistin, mangelndes Ende

Gallant

Eine stumme Protagonistin und ein starkes Worldbuilding. Allerdings ist das Ende nicht zufriedenstellend.

Olivia ist stumm und wächst in einem Waisenhaus auf, worin sie aufgrund ihrer Stummheit gemobbt wird. Das einzige Verbleibsel ihrer Eltern ist das Tagebuch ihrer Mutter. Als ein verlockendes Angebot auf Olivia wartet, zögert sie nicht und nimmt dieses an. Wird sie dabei ihr Familiengeheimnis lüften können? Denn Olivia sieht so genannte "Ghule", die sonst keiner sieht. Warum hat Olivias Mutter sie weggegeben?

Meinung

Ich liebe das Cover und die Illustrationen im Buch. Auch die Chance selbst das Tagebuch ihrer Mutter lesen zu können, finde ich eine klasse Idee. Die Atmosphäre ist düster, bedrückend aber auch sehr spannend. Olivia ist ein toller Charakter und nur weil sie stumm ist, ist sie nicht Handlungsunfähig. Sie weiß sich zu verteidigen und vor Allem zu verständigen. Die Welt rund um Gallant ist super aufgebaut und auch spannend geschrieben, sodass ich das Buch in 2 Tagen durchgelesen habe.

Über eine Handlung war ich sehr verwirrt, da sie zuvor keine Rolle gespielt hat. Doch Olivias Weg mitzuverfolgen, hat mir sehr viel Spaß gemacht. Auch die "Nebencharaktere" mochte ich sehr und haben der Geschichte einen Feinschliff gegeben.

Das Ende mochte ich allerdings nicht so sehr, da hätte ich mir etwas anderes erhofft und gewünscht. Es hat das Buch für mich leider etwas geschmälert. Da ich ansonsten das Worldbuilding, die Charaktere und die Idee sehr gut fand, ist das Buch trotzdem gut abgeschnitten.

Fazit

Ein super Einsteigerbuch in das Genre Fantasy, da es auch ein Einzelband ist.

Die Charaktere, das Worldbuilding sowie die Idee mochte ich wirklich gerne, nur das Ende war unpassend und zu unspektakulär. Da ich die Geschichte jedoch sehr gerne gelesen habe und alles andere sehr mochte, gibt es trotzdem 3,5-4 Sterne.

Nicht zu vergessen: Es ist Jugendfantasy.