Profilbild von Fanti2412

Fanti2412 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2022

Wunderbare, emotionale Geschichte über Trauer, Verlust und Hoffnung

Das Versprechen

Nachdem die Schriftstellerin Nell ihren kranken Vater längere Zeit gepflegt hatte, ist dieser nun verstorben und sie muss sein Haus ausräumen. Diese Aufgabe überfordert sie völlig, denn sie steckt tief in ihrer Trauer und jedes Teil, das sie in die Hand nimmt, ruft Erinnerungen wach. Zudem ist Nell ganz alleine, denn nach einer Fehlgeburt ist auch ihre Ehe zerbrochen. Nur ihre Freundin Lou steht ihr zur Seite und rät ihr, nach Abschluss der Haushaltsauflösung eine Auszeit zu nehmen, um wieder zu sich zu finden.
In einem Regal hinter Büchern versteckt findet Nell einen Umschlag, der ein altes Foto und ein Kettchen enthält. Das Foto zeigt einen amerikanischen Soldaten, der um 1944 in dem kleinen Küstenort Pencallyn in Cornwall stationiert gewesen sein muss und ihrem Vater zum Verwechseln ähnlich sieht. Da Nell weiß, dass ihr Vater adoptiert war, vermutet sie auf dem Foto möglicherweise ihren Großvater zu sehen. Sie reist nach Cornwall um mehr über ihre Wurzeln und die ihres Vaters herauszufinden.
In Pencallyn macht sie sich auf die Suche nach dem Ort, an dem das Foto aufgenommen sein muss. Sie begegnet Josh, der sie gegen seinen „knurrigen“ Vater verteidigt, weil sie sich auf seinem Grundstück umsehen wollte. Durch Josh erfährt Nell von Estella, die mit ihren 95 Jahren und beginnender Demenz immer noch in dem Haus lebt, in dem sie aufgewachsen ist. Als Estella das Foto sieht, ist sie plötzlich wieder tief in ihrer Vergangenheit und beginnt Nell davon zu erzählen …

Die Geschichte wird eingeleitet durch einen Prolog, der im Mai 1944 spielt und danach wechseln sich die Zeitstränge ab zwischen der Gegenwart mit Nell, Estella und Josh sowie der Vergangenheit von Estella in den Jahren 1939 bis 1945.
Nell erzählt in der Ich-Form während Estellas Kapitel in der 3. Person verfasst sind.
Die Handlung der Vergangenheit ist eingebettet in historische Fakten des
2. Weltkrieges, denn in Cornwall waren seinerzeit amerikanische Soldaten stationiert und dort fand der größte Teil der Vorbereitungen für den D-Day statt. Das war mir bisher so detailliert nicht bewusst und daher fand ich den historischen Teil besonders interessant. In ihren Anmerkungen gibt die Autorin noch ausführliche Erläuterungen dazu.

Nell auf den Spuren der Vergangenheit und der Suche nach ihren Wurzeln zu begleiten war sehr fesselnd. Denn nur nach und nach erfahren wir Einzelheiten aus Estellas Jugend zu dieser Zeit und ihre Erinnerungen an eine große Liebe zu ihrem Seelenverwandten, die verboten war aber für immer, wie sich die beiden geschworen hatten.
Die Brutalität des Krieges aber auch die Hoffnungen der Menschen zu dieser Zeit auf ein Ende des Krieges und ein gutes Leben danach waren oft sehr deutlich zu spüren.

Sehr einfühlsam erzählt die Autorin nicht nur Estellas bewegende Lebensgeschichte sondern auch Nells Geschichte in der Gegenwart. Gemeinsam mit Josh, der sich immer wieder um Estellas verwilderten Garten kümmert, macht sich Nell auf Spurensuche und versucht das Familiengeheimnis zu aufzudecken. Der Garten, der sich auf Estellas Anwesen befindet, ist sehr geheimnisvoll und spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte. Nell beginnt durch ihre Spurensuche langsam wieder zu sich zu finden und Kraft und Hoffnung zu schöpfen.

Ruth Saberton ist es hervorragend gelungen, die Geschichten der beiden Frauen miteinander zu verbinden und beide Handlungsstränge konnten mich gleichermaßen fesseln.
Die vielen unterschiedlichen Emotionen sind sehr gut bei mir angekommen, durch den einfühlsamen aber auch lebendigen Schreibstil der Autorin. Dabei wird es zu keinem Zeitpunkt kitschig sondern eher berührend auf teilweise auch aufwühlend.

Dieser Roman erzählt eine bewegende Geschichte über eine große Liebe, eine ganz besondere und innige Frauenfreundschaft und eben ein ganz besonderes Versprechen. Aber auch Rassismus, Vorurteile und Standesdünkel sind Themen. Durch unerwartete Wendungen und die tolle Kulisse Cornwalls mit seiner Magie und den Mythen dieser Gegend ist der Roman unterhaltsam und vermittelt auch eine schöne Botschaft. Daher empfehle ich diesen wunderbaren, ausdrucksstarken und bildgewaltigen Roman sehr gerne weiter!

Fazit: 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.03.2022

Spannender Justiz-Krimi mit brisantem Thema

Der dreizehnte Mann

Dies ist der zweite Band aus der Justiz-Krimi-Reihe mit dem Strafverteidiger Rocco Eberhardt und dem Rechtsmediziner Justus Jarmer.
Diesmal haben die beiden einen sehr brisanten Fall zu lösen, denn es ...

Diesmal haben die beiden einen sehr brisanten Fall zu lösen, denn es geht um Missbrauch. Im Rahmen des „Granther-Experiments“ wurden Pflegekinder zu pädophilen Pflegevätern gegeben und das im Einvernehmen mit den Jugendämtern und den zuständigen Politikern.
Man kann sich das kaum vorstellen, doch das im Buch dargestellte „Granther-Experiment“ ist angelehnt an das reale „Kentler-Experiment“, im Rahmen dessen rund 30 Jahre lang Berliner Jugendämter Pflegekinder in die Obhut von pädophilen Männern gegeben haben.

In dieser daraus entstandenen fiktiven Geschichte wollen zwei Männer, Timo und sein Freund Jörg, die beide Missbrauchsopfer wurden, ihre Geschichte nun endlich öffentlich machen. Schon mehrfach versuchten sie Gehör zu finden, sind jedoch bei den Behörden immer gescheitert, da die Straftaten zwischenzeitlich verjährt sind. Nun wollen sie einer Journalistin ein Interview geben, doch bevor es dazu kommen kann, verschwindet Jörg und wird wenig später tot aufgefunden. Timo entgeht kurz darauf nur knapp einem Anschlag und befindet sich demnach auch in Gefahr.

Die Journalistin bringt Timo zum Anwalt Rocco Eberhardt und bittet diesen um Hilfe. Rechtsmediziner Justus Jarmer stellt bei der Obduktion der gefundenen Wasserleiche fest, dass es sich um Jörg handelt und dieser ermordet wurde.
Gemeinsam versuchen Eberhardt und Jarmer nun Licht ins Dunkel zu bringen. Eberhardt möchte dieses grausame Unrecht nicht ungesühnt lassen und Jarmer, der sich auch im Kinderschutz engagiert, unterstützt ihn mit Kontakten und kann so Informationen beschaffen.
Gemeinsam sorgen beide für den Schutz von Timo.

Der Krimi gliedert sich in 103 kurze Kapitel, die jeweils immer mit dem Zeitpunkt und dem Ort der Handlung überschrieben sind und häufige Perspektivwechsel beinhalten.
Fast liest sich das Ganze wie ein Protokoll oder gar eine Ermittlungsakte.
Genau so sachlich ist auch der Schreibstil und die schrecklichen Taten, die die beiden Opfer erleiden mussten werden nicht im Detail beschrieben. Aber schon alleine bei dem Gedanken daran, lief es mir kalt über den Rücken.
Der Fall an sich ist nicht nur aufgrund des Themas hochbrisant sondern auch deshalb, weil der damalige Verantwortliche aktuell bei den bevorstehenden Wahlen für das Amt des regierenden Bürgermeisters von Berlin kandidiert. Das wirft natürlich sofort die Frage auf, ob er die beiden Männer zum Schweigen bringen will und sorgt insgesamt auch für einige Spannung, die durch einige Wendungen noch gesteigert wird.

Eberhardt und Jarmer lassen uns nah an ihren Recherchen und Ermittlungen teilhaben und beide tun alles, damit es zu einer Anklage kommen kann, bei der Rocco dann Timo als Nebenkläger vertreten wird.
Die Schilderungen des Vorgehens der beiden und auch der Prozess sind realitätsnah, auch wenn sie sich nicht immer ganz „legaler“ Mittel bedienen. Doch sie können die entscheidenden Hinweise liefern, die durch die Staatsanwaltschaft dann überprüft und nachgewiesen werden.
Die Einblicke in die Arbeit von Anwälten, Staatsanwälten und Rechtsmedizinern haben mir gut gefallen, auch wenn sich die Handlung durch die vielen Details manchmal etwas zog. Jarmer und die Rechtsmedizin bekommen in diesem Fall deutlich mehr Gewicht als im ersten Fall der beiden.
Gegen Ende kommt es dann noch einmal zu einer völlig unerwarteten Wendung, die ich so nicht vorhergesehen habe und zu der Jarmer mit seinen objektiven Recherchen beitragen konnte.

Gut gefallen hat mir auch, dass die persönliche Geschichte der beiden Protagonisten weitergeführt wird. Rocco trifft in der zuständigen Staatsanwältin seine frühere Freundin wieder und auch Jarmer gewährt kleine Einblicke in sein Privatleben.

Der zweite Fall für Eberhardt und Jarmer ist durch sein hochbrisantes Thema, das mich durch seine Realitätsnähe wirklich geschockt hat, ein spannender und lesenswerter Justiz-Krimi, den ich Fans von detaillierter Ermittlungsarbeit empfehlen kann!

Fazit: 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.02.2022

Charmanter Cosy Crime mit einer liebenswürdigen Protagonistin

The Maid

Die 25-jährige Molly Gray verlor früh ihre Eltern und wuchs bei ihrer Großmutter auf. Kürzlich hat sie leider auch diese verloren und ist nun auf sich alleine gestellt.
Da schätzt sie die Struktur in ihrem ...

Da schätzt sie die Struktur in ihrem Leben, denn die gibt ihr Halt.
Molly ist Zimmermädchen im luxuriösen Londoner Regency Grand Hotel. Täglich freut sie sich auf ihre Arbeit, ihre genau festgelegten Abläufe, ihren frisch bestückten Putzwagen, die saubere und gebügelte Uniform und ihr System, wie die Zimmer gereinigt werden. Denn ihr erklärtes Ziel ist, die Räume „in einen Zustand höchster Perfektion“ zu versetzen und dabei möglichst unauffällig zu sein. Molly ist hilfsbereit, akribisch und nichts darf oder sollte ihre Abläufe durcheinander bringen. Denn Molly ist ein wenig anders als andere. Ich vermutete beim Lesen autistische Züge bei ihr. Sie hat kaum soziale Kontakte, nur der Portier Mr. Preston und der Tellerwäscher Juan Manuel zählen zu ihren engeren Kontakten. Vor Mr. Snow, dem Hotelmanager, hat sie höchsten Respekt und der Barkeeper ist ihr heimlicher Schwarm.
Als sie eines Tages den wohlhabenden Mr. Black tot in seiner durchwühlten Suite auffindet, gerät ihr geordneter Alltag völlig durcheinander. Da sie sogleich beginnt aufzuräumen und merkwürdige Aussagen macht, gerät sie selbst in Verdacht und ihr Leben wird völlig auf den Kopf gestellt.

Die Handlung wird aus Mollys Sicht erzählt und sie lässt uns detailreich an ihren Gedanken und Empfindungen teilhaben.
Schnell war mir klar, dass Molly zwar nicht dumm aber doch etwas naiv ist. Sie merkt nicht, wer es gut mit ihr meint und wer sie nur ausnutzt und ihr Freundschaft vorspielt.
So war es klar, dass sie unter Verdacht geraten würde.
Doch der Portier Mr. Preston kommt ihr mit seiner Tochter Charlotte, die Anwältin ist, zu Hilfe. Gemeinsam versuchen die drei Mollys Unschuld zu beweisen und den wahren Täter zu finden.

Ich hatte Molly ganz schnell in mein Herz geschlossen, denn sie ist eine wirklich liebenswerte junge Frau. Und so hatte ich viel Spaß daran, sie immer besser kennenzulernen. Ihr Leben ist geprägt von ihrer Arbeit, Lebensweisheiten und Regeln ihrer verstorbenen Großmutter und ihrer Liebe zu Inspektor Columbo und seinen Ermittlungen. Oft fragt sie sich, wie Columbo wohl jetzt handeln würde.
Aber auch die Nebenfiguren hat die Autorin interessant und facettenreich charakterisiert. Sie bereichern die Geschichte sehr.

Während sich die Geschichte anfangs etwas zieht, was dem Leser Gelegenheit gibt, Mollys Persönlichkeit genau zu studieren, entwickelt sich etwa ab der Hälfte eine steigende Spannung.
Die Autorin hat hier einen clever durchdachten Fall konstruiert, der mich zum Miträtseln animiert hat. Und natürlich habe ich mit Molly und ihren Freunden mitgefiebert, dass Mollys Unschuld bewiesen und der wahre Täter überführt werden kann.
Die Auflösung war überraschend, denn es gab doch einige Twists und Wendungen, die ich so nicht erwartet hatte. Im Epilog setzt die Autorin dann noch mal einen Paukenschlag oben drauf.

Nita Prose erzählt Mollys Geschichte in einem sehr bildhaften, detailreichen und lebendigen Schreibstil, der mir viel Freude gemacht hat. Mit Molly hat sie eine charmante und liebenswerte Protagonistin geschaffen und insgesamt einen unterhaltsamen Cosy Crime vorgelegt, der mit einem klug ausgetüftelten Mordfall zum Miträtseln einlädt und auch ein paar nette Botschaften vermittelt

Fazit: ⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 19.02.2022

Herzergreifende Liebesgeschichte im 1. Weltkrieg und der Gegenwart

Der Liebesbrief

Die Künstlerin Chloe hat ihren Mann verloren und steckt tief in ihrer Trauer. Sie kann ihrem Beruf, dem Malen und Zeichnen nicht mehr nachgehen und sucht einen Neuanfang und Ablenkung in Cornwall. In dem kleinen Küstenort Rosecraddick zieht sie in ein altes Cottage, das einst das Pfarrhaus war. Sie richtet sich dort ein und lernt schon ein paar nette Menschen kennen.
Der Ort ist geprägt von dem Dichter Kit Rivers, dem Sohn des früheren Landadels. Das Herrenhaus wird durch eine Stiftung erhalten und soll ein Museum werden. Auch in der Kirche gibt es ein Fenster, das Kit Rivers gewidmet ist. In diesem Fenster entdeckt Chloes geschultes Auge ein Gänseblümchen, das dort nicht hinein zu gehören scheint.
Ihre Neugier ist geweckt und sie möchte mehr über Kit und seine Geschichte erfahren. Im Herrenhaus lernt sie den Historiker Matt kennen, der sich ebenfalls mit der Geschichte von Kit und seinen Gedichten beschäftigt.
Beide beginnen nachzuforschen und tauchen tief in die Zeit vor und während
des 1. Weltkriegs ein. Als Chloe auf dem Dachboden des ehemaligen Pfarrhauses ein Tagebuch findet, das von einer jungen Frau names Daisy geschrieben wurde, erhalten die beiden Antworten auf einige Fragen aber es ergeben sich auch neue Rätsel.

Das Buch gliedert sich in drei Teile. Der erste Teil erzählt die Gegenwart. Wir lernen Chloe kennen, erfahren von ihrem Verlust und ihrer Trauer und erleben ihren Umzug nach Cornwall und ihren Start dort.
Im zweiten Teil lernen wir Kit und Daisy kennen, die sich vor langer Zeit zufällig kennenlernen und sich verlieben.
Der dritte Teil verbindet dann die Vergangenheit und die Gegenwart und gespannt habe ich verfolgt, wie Chloe und Matt versuchen, die Rätsel um Kit und Daisy zu lösen.

Ruth Saberton erzählt in diesem Roman eigentlich zwei Liebesgeschichten. Die bewegende Geschichte von Daisy und Kit, die sich vor dem 1. Weltkrieg kennenlernen, ineinander verlieben und die schon nach kurzer Zeit eine tiefe, innige Liebe verbindet. Der Krieg trennt die beiden auf tragische Weise.
In der Gegenwart erleben wir Chloe und Matt, die sich auch zufällig kennenlernen und deren gemeinsame Recherche über Kit und Daisy eine Verbindung zwischen ihnen herstellt.
Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich langsam und zart und wirkte auf mich glaubhaft. Dabei verarbeiten beide ihre Vergangenheit und lernen, wieder hoffnungsvoll in die Zukunft zu schauen. Besonders Chloe findet langsam wieder zu sich selbst und auch ihre Malblockade scheint sich zu lösen. Das war wirklich schön zu erleben.

Auch wenn es in diesem Roman viel um die große Liebe geht, ist der Roman sehr viel mehr und zu keinem Zeitpunkt kitschig.
Die Autorin zeigt in bewegender und teilweise auch aufwühlender Weise die Zeit des 1. Weltkriegs und besonders das Schicksal vieler junger Paare in dieser Zeit. Die jungen Männer kämpften im Krieg und mussten grausame Dinge erleben während die jungen Frauen das Leben zu Hause am Laufen hielten oder gar Soldaten an der Front pflegten.
Ruth Saberton ist eine großartige Erzählerin und hat hier mit viel Empathie und sehr gefühlvoll die Geschichten von zwei starken Paaren geschaffen. Die vier Hauptcharaktere sind glaubwürdige und liebenswerte Figuren, die ich gerne begleitet habe und deren Schicksal mir zu Herzen ging.
Das schöne Setting an der Küste Cornwalls beschreibt die Autorin anschaulich, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart und macht sich die malerische Meeresküste auch für die Handlung zu nutze.
In ihrem Nachwort berichtet die Autorin, dass die tragische Liebesgeschichte ihrer Großtante die Inspiration zu diesem Roman war. Sie wollte damit an die vielen Paare erinnern, die durch den Krieg getrennt wurden, damit sie nicht vergessen werden. Und die Botschaft der Hoffnung, die damit verbunden ist, kam auch bei mir an.
Erst gegen Ende klärt sich der Titel des Romans auf und bringt noch einmal eine ganz besondere Entwicklung in die Handlung. Ich war sehr bewegt und gleichzeitig auch erschüttert.

Dieser tiefgründige, vielschichtige und sehr bewegende Roman ist ein absolutes Lesehighlight, das noch lange in mir nachklingen wird.
Ich kann die Geschichte uneingeschränkt empfehlen, insbesondere weil sie auf einem wahren Schicksal beruht und sehr berührend ist!

Fazit: ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 15.02.2022

Spannender Fall für Eve Dallas der ihre Dämonen weckt

Im Licht des Todes

Dennis Mira, der Ehemann der Psychologin Charlotte Mira, die häufig mit Eve Dallas zusammenarbeitet, bittet Eve Dallas diesmal um Hilfe.
Er besitzt gemeinsam mit seinem Cousin Edward ein Haus, das der ...

Er besitzt gemeinsam mit seinem Cousin Edward ein Haus, das der Großvater ihnen vererbte. Edward bevorzugt den Verkauf des Hauses doch Dennis möchte es in der Familie halten, wie er es dem Großvater versprochen hatte. Als Dennis sich mit Edward in dem Haus treffen will, trifft er auf einen schwer verletzten Edward und wird selbst niedergeschlagen. Als er wieder zu sich kommt, ist Edward verschwunden.

Vorliegend ermittelt Eve Dallas bereits in ihrem 42. Fall. Ich bin immer wieder freudig überrascht, mit welcher Kreativität die Autorin neue Fälle für Eve Dallas konstruiert.
Da Eve und auch ihr Mann Roarke eng mit den Miras befreundet sind, übernimmt Eve in diesem Fall die Ermittlungen obwohl anfangs nicht von einem Mord auszugehen ist. Dennis Mira schafft es immer wieder Eves Herz zu berühren, so dass sie ihm selbstverständlich zusagt, alles daran zu setzten, seinen Cousin Edward zu finden.
Edward ist Senator und damit ein bekannter und einflussreicher Mann, so dass Eve damit beginnt, in seinem Umfeld zu ermitteln, wo sie jedoch auf wenig Kooperationsbereitschaft stößt.
Doch Eve gibt nicht auf, setzt ihr gesamtes Team ein und gräbt immer tiefer und stößt auf merkwürdige Machenschaften des angeblich doch so ehrenwerten Edward Mira.

Wie in all ihren Fällen hat mich Eve Dallas wieder mit ihrem analytischen Denken bei der Spuren- und Indiziensuche beeindruckt. Auch wenn es ihr hier immer schwerer fällt, sachlich zu ermitteln, denn dieser Fall wird emotional. Sie deckt Dinge auf, die ihre eigenen Dämonen aus ihrer Kindheit wecken und sich muss sich erneut schlimmen Träumen und Erinnerungen stellen.
Und trotzdem gibt sie alles, um das Opfer zu finden und weitere zu verhindern. Unterstützung sowohl bei den Ermittlungen als auch persönlich erhält sie wie immer von ihrem Mann Roarke.
Aber auch ihr Team ist an ihrer Seite und alle arbeiten gewohnt gut zusammen.
Der Fall ist spannend, da sich im Laufe der Zeit immer mehr Fakten herausstellen und die ganze Komplexität des Falls aufzeigen.
Das Thema ist mir nahe gegangen und hier verwischen auch ein bisschen die Grenzen zwischen Opfern und Tätern.
Gut gefallen hat mir auch die Darstellung der Motive und der ganze Aufbau des Falls, der weit bis in die Vergangenheit reicht.
Das Privatleben der Protagonisten kommt diesmal ein bisschen zu kurz, dennoch gab es auch wieder einige sehr persönliche Szenen zwischen Eve und ihrem Mann und auch einige kleine Streitereien und amüsante Momente.

Der 42. Fall für Eve Dallas und ihr Team war von viel Ermittlungsarbeit geprägt aber auch von besonders grausamen Taten. Er verläuft ruhiger, mit etwas weniger Action, mehr mit kleinteiliger Spurensuche und Auswertung von Indizien und früheren Ereignissen.
Aber er bietet erneut spannende Unterhaltung mit den bekannten und liebenswürdigen Protagonisten!

Fazit: 4 von 5 Sternen