Profilbild von Favola

Favola

Favola ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Favola über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

YA-Fantasy mit prächtigen Schauplätzen und düsterem Setting

Foxglove – Das Begehren des Todes (Belladonna 2)

Auch bei "Foxglove" konnte mich gleich der Prolog in seinen Bann ziehen. Das Schicksal betritt nämlich die Bühne, denn es will unter allen Umständen verhindern, dass sein Bruder, der Tod, mit Signa glücklich wird. Und so verstrickt es Signa in ein gefährliches Netz aus Lügen und Intrigen.

Auf einem Ball auf Thron Grove wird eine wichtige Persönlichkeit vergiftet. Obwohl er unschuldig ist, zieht das Schicksal die Strippen und er wird verhaftet. Weder Signa noch ihre Cousine Blythe schaffen es, den wahren Mörder zu entlarven. Reicht es, wenn sie mit dem Tod gemeinsame Sache macht oder muss sie sich wirklich auf einen Deal mit dem Schicksal einlassen?

Nachdem wir zuerst Bekanntschaft mit dem Schicksal machen, setzt die Handlung danach dort ein, wo "Belladonna" aufgehört hatte. So fand ich leicht in die Geschichte, die dieses Mal nicht nur Signa im Fokus hat. Auch ihre Cousine Blythe kommt nun zu Wort, was sehr spannend ist, denn die beiden Frauen geraten in ein gefährliches Spiel zwischen Schicksal, Leben und Tod.

Signa und Blythe haben mir als Charakter sehr gut gefallen. Beide machen eine grosse Entwicklung durch und wirken reifer. Es ist schön mitzuverfolgen, wie die beiden sich anfreunden. Doch es stehen viele Geheimnisse und sogar Lügen zwischen den beiden jungen Frauen.

"Floxglove" braucht etwas Zeit, bis sich die dichte Atmosphäre entfalten kann und es mich wirklich packen konnte.
Die Story ist gut durchdacht, bietet Spannung, überraschende Wendungen und kriminalistische Elemente, die zum Miträtseln animieren.

Auch dieses Mal überzeugt Adalyn Grace mit prächtigen, düsteren Schauplätzen. Thorn Grove kennen wir schon aus "Belladonna", der zweite Band spielt nun zum Teil auf Foxglove. Nachdem Signas Familiensitz so lange leer stand, freuen sich die zahlreichen Geister überhaupt nicht, als diese einziehen möchte. Und so muss sie sich mit ihrer Gabe ein ums andere Mal beweisen.
Auch Wisteria Gardens lernen wir kennen. Laut dem Titel des dritten Bandes, werden wir diesen mysteriösen Ort bald noch besser kennen lernen.

FAZIT:
Auch "Foxglove - Das Begehren des Todes" ist ein gelungener Mix aus historischem Roman und Fantasy, dem noch eine Prise Romance hinzugefügt und mit kriminalistischen Elementen garniert wurde. Auch wenn es etwas Zeit braucht, bis mich Adalyn Grace packen konnte, hat mir auch dieser zweite Band gut gefallen. Und so bin ich schon gespannt, welches Ende das gefährliche Spiel zwischen Schicksal, Leben und Tod nehmen wird.

clever, düster, charakterstark

A Tempest of Tea

Die Strassen von White Roaring werden von Arthie Casimir beherrscht, einem kriminellen Genie und Waisenmädchen. Gemeinsam mit Jin betreibt sie das Spindrift, das tagsüber ein luxuriöses Teehaus für die Reichen der Stadt ist, nachts jedoch zum illegalen Bluthaus für Vampire wird.
In Ettenia leben Menschen und Vampire nämlich mehr schlecht als recht nebeneinander. Die Vampire werden zwar toleriert, doch haben viele Auflagen zu beachten. Kein Wunder also, dass der Regierung das Spindrift ein Dorn im Auge ist. Als der Widder, Herrscher von Ettenia, ihr Teehaus bedroht, bietet ein mysteriöser Fremder ihr einen Ausweg an: Sie soll ein Buch aus dem Athereum, dem Hauptsitz der Vampire, stehlen, um den Widder zu stürzen. Mit Jin rekrutiert Arthie eine ungleiche Crew, ohne zu ahnen, was sie dadurch alles lostritt...

Ja, das Buch wird schon für Fans von "Das Lied der Krähen" beworben und ja, es gibt einige Parallelen beim düsteren Setting und den Charaktere. Doch Hafsah Faizal schafft es, "A Tempest of Tea" ihren eigenen Stempel aufzudrücken. Und auch wenn die Geschichte die eine oder anderen Länge aufweist, konnte mich dieser Auftakt der Fantasy-Dilogie fesseln.

"A Tempest of Tea" lebt von seinen facettenreichen und originellen Charaktere. So wird die Geschichte auch abwechselnd aus den verschiedenen Perspektiven erzählt. Allen voran natürlich die Anführerin Arthie. Mit ihrer Cleveness und ihrer Raffinesse sichert sie nicht nur ihr Überleben in der Stadt. Ihr Name ist überall bekannt und berüchtigt. Ihr "Bruder" Jin ist auf der einen Seite ein überaus talentierter Ingenieur, auf der anderen Seite wickelt er wohl jedes weibliche Wesen mit seinem Charme um den

Finger. Flick ist eine begnadete Fälscherin aus reichem Hause und Matteo lebt unter dem Deckmantel eines menschlichen Künstlers, ist aber ein Vampir. Zu guter Letzt ist da noch Laith, aus dem Arthie nicht schlau wird. Er müsste als High Captain der Gehörnten Garde eigentlich auf der Seite des Feindes stehen und so sind seine Motive sehr undurchsichtig.

Ich habe dieses Buch wirklich gerne gelesen. Hafsah Faizal punktete bei mir mit einem tollen Setting, einer dichten Atmosphäre, ihrem bildhaften Schreibstil und wie schon erwähnt den spannenden Charaktere. Zwei Wermutstrophen musste ich doch auch verbuchen. Zum einen die schon angetönten Längen und zum anderen konnte ich die Anziehung zwischen Artie und Laith nicht spüren, nicht nachvollziehen.

Gegen das Ende haben sich die Ereignisse dann regelrecht überschlagen und so freue ich mich schon darauf, zu erfahren, wie es mit Artie und ihrer Crew weitergehen wird.

FAZIT:
clever, düster, charakterstark
Hafsah Faizal punktet in ihrem Auftakt zur Fantasy-Dilogie "A Tempest of Tea" mit einem tollen Setting, einer dichten Atmosphäre, ihrem bildhaften Schreibstil und grossartigen Charaktere. Obwohl ich auch ein, zwei Wermutstropfen zu verbuchen habe, freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung.

gelungenes Sachbilderbuch

Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurm-Spektakel

Welche Tiere haben euch als Kind am meisten fasziniert?

Welche Tiere haben euch als Kind am meisten fasziniert?
Wir waren früher die meiste Zeit im Garten und haben unter anderen Schneckenrennen veranstaltet und Regenwürmer gesucht. Kein Wunder also, dass mich das Cover dieses Buches sofort angesprochen hatte. Als ich dann noch den Titel gelesen hatte, wusste ich, dass das genau mein Buch ist! Eine Wortschöpfung und ein Regenwurm-Spektakel... das konnte ich mir definitiv nicht entgehen lassen!

Eigentlich dachte ich ja immer, dass die Superkraft der Regenwürmer ist, dass sie weiterleben, wenn man sie z.B. aus Versehen mit dem Spaten "zersticht". (Das dachte ich zumindest als Kind.) Die Wortschöpfung aus dem Titel deutet aber auf eine andere Superkraft hin.
Und somit begab ich mich auf Darwins Spuren, um das Geheimnis zu lüften.

Dieses Sachbilderbuch erzählt die Geschichte des berühmten Forschers Charles Darwin und seiner Faszination für Regenwürmer. Er war davon überzeugt, dass diese Würmer aussergewöhnliche Fähigkeiten besitzen müssen. Um dies zu belegen, führte er diverse Experimente durch, um ihre Fähigkeiten zu testen. Dadurch erkannte er die bedeutende Funktion der Regenwürmer im Ökosystem.

"Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurm-Spektakel" ist eine kurzweilige Mischung aus Bilder- und Sachbuch. Farbenfrohe und witzige Illustrationen unterstreichen das Gelesene und immer wieder werden Sprechblasen genutzt, um Darwin, die Regenwürmer selbst oder andere Menschen zu Wort kommen zu lassen.

Das Buch zeigt Schritt für Schritt Darwins Experimente, während er versucht hat, alles über diese faszinierenden Kreaturen herauszufinden. Früher galten sie nämlich als Schädlinge und das wollte und konnte der Naturforscher einfach nicht glauben.

Sehr gut gefiel mir, dass man hier nicht nur einiges über die Regenwürmer erfährt, sondern auch aufgezeigt bekommt, wie ein Forscher arbeitet. Dazu gehört nicht nur das Beobachten, Forschen und Experimentieren sondern auch das Präsentieren der Ergebnisse und der Neustart, wenn diese nicht die gewünschte Wirkung erzielen.

Charles Darwin ist wahrscheinlich den meisten ein Begriff. Wer hätte aber gedacht, dass sein Buch über die Würmer zeitweise sogar erfolgreicher als sein berühmtes Buch "Über die Entstehung der Arten" war? Darwin und auch dieses Sachbilderbuch zeigen uns, wie wichtig es ist, die Welt um uns herum genau zu beobachten.

Fazit:
"Darwins grosses Regenwurm-Spektakel" ist wirklich in gelungenes Sachbilderbuch ab 5 Jahren. Es überzeugt mit farbenfrohen, witzigen Illustrationen, vielfältigem Sachwissen über die Würmer selbst, aber auch über Forschungsarbeit und ist äusserst unterhaltsam.

abwechslungsreiches Jahreszeitenbuch für die ganze Familie

Unser Jahr in der Natur

Als ich ein Kind war, hatten wir zuhause ein Magazin abonniert, das "Spiel mit" hiess. Darin gab es viel Wissenswertes über die Natur und auch immer Bastelideen, Rezepte und am Ende gab es ein Jahresbuch. Ich habe es geliebt, darin zu schmökern.
Als ich "Unser Jahr in der Natur" entdeckte, erinnerte es mich daran. Es ist nämlich ein umfangreiches Jahreszeitenbuch für die ganze Familie. Nicht nur, dass es mit ganz viel altersgerechtem Sachwissen auftrumpft, es hat viele Spiel- und Mitmachideen und ist zudem wunderbar und farbenfroh illustriert.

Ganz zu Beginn wendet sich die Autorin Anna Biß direkt an die Draussenkinder und ihre Eltern. Ein fünfjähriges Kind stellt im Durchschnitt um die 500 Fragen am Tag. Die eine oder andere Antwort findet sich in diesem Buch.

Was ist Hagel?
Warum sind Bienen in Gefahr?
Warum schrumpeln unsere Hände und Füsse beim Baden?
Warum liegt so viel Müll am Strand?
Was ist eine Windhose?

Nach einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis geht es im frühlingshaften März los. Jahreszeit um Jahreszeit erklärt Anna Biß den Eltern und Kindern die Natur - von Pflanzen, Tieren und Menschen. Zudem erläutert sie besondere Phänomene wie Hagel, Sternschnuzppen oder Wintermüdigkeit.
"Unser Jahr in der Natur" ist sehr unterhaltsam und abwechslungsreich. Total spannend finde ich auch die Seiten mit den unterschiedlichsten Bräuchen auf der ganzen Welt. Dann gibt es Kapitel, die zeigen, wie Menschen sich an ihre Umwelt anpassen. Sie erklären, wie Licht und Wärme unser Wohlbefinden beeinflussen und wie unser Körper auf Kälte oder Nässe reagiert.

So lädt dieses Sammelsurium an Naturwissen zum Schmökern ein. Und die Mitmach-Seiten sind immer ein Highlight. Es gibt tolle Spielideen, Beobachtungsbögen für eigene Forschungen, nützliche Tipps wie Baderegeln oder Fahrradpflege und tolle Ideen zum selber machen. Die Upcycling-Wasserbahn und die wiederverwendbaren Wasserbomben kommen natürlich super an.

Doch nicht nur inhaltlich konnte mich dieses Buch überzeugen. Es ist auch grafisch toll aufgemacht und die farbenfrohen Illustrationen von Tim Möller-Kaya runden das Ganze zu einem tollen Familienbuch, das in keiner Bibliothek fehlen sollte, ab.

Fazit:
"Unser Jahr in der Natur" ist ein abwechslungsreiches Jahreszeitenbuch für die ganze Familie. Darin wird nicht nur vielen Fragen auf den Grund gegangen, sondern es lädt auch zum Spielen und Mitmachen ein. Anna Biß und Tim Möller-Kaya haben hier ein wunderbares Natur-Sammelsurium geschaffen, in dem man gerne immer wieder schmökert.

humorvolles und farbenfrohes Erstlesebuch

Die unlangweiligste Schule der Welt. Geheime Pause 1: Der Zauber-Kaugummi

Vor einiger Zeit habe ich euch die Erstlesebücher der Reihe Einfach Lesen Lernen etwas genauer vorgestellt. Nun möchte ich euch eine weitere gelungene Geschichte vorstellen. Ich finde es nämlich total klasse, dass es "Die unlangweiligste Schule der Welt" nach dem Kinofilm nun auch für Leseanfänger gibt. Denn gerade in diesem Alter sind Geschichten rund um die Schule hoch im Kurs - vor allem, wenn es um so eine Schule geht...

Favolina und Junior gehen beide gerne zur Schule. Klar, sie treffen da jeden Tag ihre Freund:innen, aber sie haben auch einen guten Draht zu den Lehrpersonen.
Maxe und Frieda haben da leider nicht so viel Glück wie meine Kinder. Ihre Schule ist nämlich furchtbar langweilig. Direktor Schnittlich hat mit über 777 Schulregeln alles verboten, was Spass macht - sogar lachen ist verboten.
Eines Tates wird der Zauber-Kaugummi von Pascal geklaut. Max und Frieda wollen ihn zurückholen. Nur gut, dass es Rumpus gibt, der Inspektor für Langeweile-Bekämpfung, der sie mit einem geheimen Koffer überrascht und unterstützt.

In der zweiten Lesestufe erwartet dich ein aufregendes Leseabenteuer! Die Geschichte wird in leichten Wörtern und kurzen Sätzen erzählt und ist in grosser Fibelschrift verfasst. Die Texteinhalten sind übersichtlich klein, so dass die Leseanfänger:innen immer wieder Pausen einlegen können und so motiviert bleiben.

Ein Highlight sind auch die vielen bunten Bilder von Monika Parciak, die die Geschichte untermalen. Sie sind liebevoll gestaltet und bringen so noch mehr Spass beim Lesen.
Am Ende gibt es noch ein Leserätsel. Nur wenn man alle Hinweise gefunden hat und richtig kombiniert, kann man dieses lösen.

Fazit:
Der erste Band von "Die unlangweiligste Schule der Welt" für Leseanfänger:innen ist wirklich alles andere als langweilig. Dies ist ein weiterer gelungener Band der Reihe Einfach Lesen Lernen. Er punktet mit einer Geschichte aus dem Schulalltag der Kinder und trumpft mit viel Humor und kunterbunten Illustrationen auf.