Profilbild von Favola

Favola

Favola ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Favola über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

YA-Fantasy mit prächtigen Schauplätzen und düsterem Setting

Foxglove – Das Begehren des Todes (Belladonna 2)

Auch bei "Foxglove" konnte mich gleich der Prolog in seinen Bann ziehen. Das Schicksal betritt nämlich die Bühne, denn es will unter allen Umständen verhindern, dass sein Bruder, der Tod, mit Signa glücklich wird. Und so verstrickt es Signa in ein gefährliches Netz aus Lügen und Intrigen.

Auf einem Ball auf Thron Grove wird eine wichtige Persönlichkeit vergiftet. Obwohl er unschuldig ist, zieht das Schicksal die Strippen und er wird verhaftet. Weder Signa noch ihre Cousine Blythe schaffen es, den wahren Mörder zu entlarven. Reicht es, wenn sie mit dem Tod gemeinsame Sache macht oder muss sie sich wirklich auf einen Deal mit dem Schicksal einlassen?

Nachdem wir zuerst Bekanntschaft mit dem Schicksal machen, setzt die Handlung danach dort ein, wo "Belladonna" aufgehört hatte. So fand ich leicht in die Geschichte, die dieses Mal nicht nur Signa im Fokus hat. Auch ihre Cousine Blythe kommt nun zu Wort, was sehr spannend ist, denn die beiden Frauen geraten in ein gefährliches Spiel zwischen Schicksal, Leben und Tod.

Signa und Blythe haben mir als Charakter sehr gut gefallen. Beide machen eine grosse Entwicklung durch und wirken reifer. Es ist schön mitzuverfolgen, wie die beiden sich anfreunden. Doch es stehen viele Geheimnisse und sogar Lügen zwischen den beiden jungen Frauen.

"Floxglove" braucht etwas Zeit, bis sich die dichte Atmosphäre entfalten kann und es mich wirklich packen konnte.
Die Story ist gut durchdacht, bietet Spannung, überraschende Wendungen und kriminalistische Elemente, die zum Miträtseln animieren.

Auch dieses Mal überzeugt Adalyn Grace mit prächtigen, düsteren Schauplätzen. Thorn Grove kennen wir schon aus "Belladonna", der zweite Band spielt nun zum Teil auf Foxglove. Nachdem Signas Familiensitz so lange leer stand, freuen sich die zahlreichen Geister überhaupt nicht, als diese einziehen möchte. Und so muss sie sich mit ihrer Gabe ein ums andere Mal beweisen.
Auch Wisteria Gardens lernen wir kennen. Laut dem Titel des dritten Bandes, werden wir diesen mysteriösen Ort bald noch besser kennen lernen.

FAZIT:
Auch "Foxglove - Das Begehren des Todes" ist ein gelungener Mix aus historischem Roman und Fantasy, dem noch eine Prise Romance hinzugefügt und mit kriminalistischen Elementen garniert wurde. Auch wenn es etwas Zeit braucht, bis mich Adalyn Grace packen konnte, hat mir auch dieser zweite Band gut gefallen. Und so bin ich schon gespannt, welches Ende das gefährliche Spiel zwischen Schicksal, Leben und Tod nehmen wird.

clever, düster, charakterstark

A Tempest of Tea

Die Strassen von White Roaring werden von Arthie Casimir beherrscht, einem kriminellen Genie und Waisenmädchen. Gemeinsam mit Jin betreibt sie das Spindrift, das tagsüber ein luxuriöses Teehaus für die Reichen der Stadt ist, nachts jedoch zum illegalen Bluthaus für Vampire wird.
In Ettenia leben Menschen und Vampire nämlich mehr schlecht als recht nebeneinander. Die Vampire werden zwar toleriert, doch haben viele Auflagen zu beachten. Kein Wunder also, dass der Regierung das Spindrift ein Dorn im Auge ist. Als der Widder, Herrscher von Ettenia, ihr Teehaus bedroht, bietet ein mysteriöser Fremder ihr einen Ausweg an: Sie soll ein Buch aus dem Athereum, dem Hauptsitz der Vampire, stehlen, um den Widder zu stürzen. Mit Jin rekrutiert Arthie eine ungleiche Crew, ohne zu ahnen, was sie dadurch alles lostritt...

Ja, das Buch wird schon für Fans von "Das Lied der Krähen" beworben und ja, es gibt einige Parallelen beim düsteren Setting und den Charaktere. Doch Hafsah Faizal schafft es, "A Tempest of Tea" ihren eigenen Stempel aufzudrücken. Und auch wenn die Geschichte die eine oder anderen Länge aufweist, konnte mich dieser Auftakt der Fantasy-Dilogie fesseln.

"A Tempest of Tea" lebt von seinen facettenreichen und originellen Charaktere. So wird die Geschichte auch abwechselnd aus den verschiedenen Perspektiven erzählt. Allen voran natürlich die Anführerin Arthie. Mit ihrer Cleveness und ihrer Raffinesse sichert sie nicht nur ihr Überleben in der Stadt. Ihr Name ist überall bekannt und berüchtigt. Ihr "Bruder" Jin ist auf der einen Seite ein überaus talentierter Ingenieur, auf der anderen Seite wickelt er wohl jedes weibliche Wesen mit seinem Charme um den

Finger. Flick ist eine begnadete Fälscherin aus reichem Hause und Matteo lebt unter dem Deckmantel eines menschlichen Künstlers, ist aber ein Vampir. Zu guter Letzt ist da noch Laith, aus dem Arthie nicht schlau wird. Er müsste als High Captain der Gehörnten Garde eigentlich auf der Seite des Feindes stehen und so sind seine Motive sehr undurchsichtig.

Ich habe dieses Buch wirklich gerne gelesen. Hafsah Faizal punktete bei mir mit einem tollen Setting, einer dichten Atmosphäre, ihrem bildhaften Schreibstil und wie schon erwähnt den spannenden Charaktere. Zwei Wermutstrophen musste ich doch auch verbuchen. Zum einen die schon angetönten Längen und zum anderen konnte ich die Anziehung zwischen Artie und Laith nicht spüren, nicht nachvollziehen.

Gegen das Ende haben sich die Ereignisse dann regelrecht überschlagen und so freue ich mich schon darauf, zu erfahren, wie es mit Artie und ihrer Crew weitergehen wird.

FAZIT:
clever, düster, charakterstark
Hafsah Faizal punktet in ihrem Auftakt zur Fantasy-Dilogie "A Tempest of Tea" mit einem tollen Setting, einer dichten Atmosphäre, ihrem bildhaften Schreibstil und grossartigen Charaktere. Obwohl ich auch ein, zwei Wermutstropfen zu verbuchen habe, freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung.

geniales Kindersachbuch

Feuer

In den Büchern werden die Elemente eingehend untersucht und sie bieten reichlich Sachkenntnisse sowie auch unterhaltsame Geschichten. Zudem gibt es ab und zu kleine Comic-Einlagen, die die Erzählung auflockern. Doch die Bücher wissen nicht nur inhaltlich zu überzeugen sondern sind auch wunderschön und modern illustriert. Die Bilder von Agata Dudek und Małgorzata Nowak sind wirklich sehr beeindruckend. Kein Wunder, dass sie dafür schon ausgezeichnet wurden.

Wer hat wann das Kochen erfunden?
Warum müssen wir nach Sonnenuntergang nicht im Dunkeln sitzen?
Was ist das Feuer, das heizt, erleuchtet, schützt, nährt, aber auch zerstören kann?

Fragen wie diesen nimmt sich dieses geniale Sachbuch an. Im Fokus stehen dabei Entdeckungen und Nutzung der Menschen. Spannend wird es, wenn es um legendäre Brände geht oder und die Autorin diverse kuriose Fakten um das Element Feuer auftischt.

Empfohlen wird das Buch interessierten Kindern ab 6 Jahren, aber ich muss sagen, dass auch ich als Erwachsene, sehr viel Wissenswertes entdeckt habe und mich immer wieder in das Buch vertiefen kann.

Also ich bin Feuer und Flamme für dieses geniale Kindersachbuch.

eine wunderbar frische und witzige Reise durch die ägyptische Mythologie

Mythen, Mumien und mächtige Pharaonen im Alten Ägypten

Mumien, Sarkophage, Pyramiden und die ägyptischen Gottheiten faszinieren viele Kinder. Stephen Davis und Núria Tamarit bieten uns mit diesem besonderem Sachbuch eine wunderbar frische und witzige Reise durch die ägyptische Mythologie. Sie verbinden Sachbuch mit Comic, was eine richtig tolle Kombination ist und bei uns supergut angekommen ist.

Dieses humorvolle Sachbuch im Comicstil entführt uns in die Welt des Alten Ägyptens, indem es die bekanntesten Mythen, Sagen und Legenden präsentiert. Von tapferen Helden, erhabenen Gottheiten bis zu furchterregenden Ungeheuern bietet das Buch einen unterhaltsamen Überblick. Die Geschichten handeln von Liebe, Verlust, Gier und Tapferkeit, begleitet von allgemeinen Informationen zu ägyptischen Mythen. Die Superhelden und -heldinnen des Alten Ägyptens werden in witzigen Comicstrips auf ihren furchtlosen Reisen vorgestellt, inklusive der Superkräfte der antiken Götter und ihrer Widersacher.

Das Buch erklärt auch, was Mythen sind, wie sie entstanden und wie sie die Welt in der Antike erklärt haben. Spannende Details zu Hieroglyphen, Mumifizierung und Pyramiden runden das Mythologie-Buch ab.

Es wechselt sich immer eine Doppelseite mit Sachwissen mit zwei Doppelseiten Comic ab. Die Sachtexte wurden in schöne Wissenshäppchen verpackt und die Illustrationen von Núria Tamarit sind detailliert und umfassen eine Farbpalette, die meiner Meinung perfekt zum Thema passt und mir ausgesprochen gut gefällt.
Die Themen sind perfekt aufeinander abgestimmt und bringen viel Abwechslung mit sich.

"Mythen, Mumien und mächtige Pharaonen im Alten Ägypten" hat uns so gut gefallen, dass ich den anderen Band über das Alte Griechenland bestimmt auch noch brauche.

Fazit:
"Mythen, Mumien und mächtige Pharaonen im Alten Ägypten" ist eine wunderbar frische und witzige Reise durch die ägyptische Mythologie. Stephen Davis und Núria Tamarit verbinden Sachbuch mit Comic, was eine richtig tolle Kombination ist und bei uns supergut angekommen ist.

gelungenes Sachbilderbuch

Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurm-Spektakel

Welche Tiere haben euch als Kind am meisten fasziniert?

Welche Tiere haben euch als Kind am meisten fasziniert?
Wir waren früher die meiste Zeit im Garten und haben unter anderen Schneckenrennen veranstaltet und Regenwürmer gesucht. Kein Wunder also, dass mich das Cover dieses Buches sofort angesprochen hatte. Als ich dann noch den Titel gelesen hatte, wusste ich, dass das genau mein Buch ist! Eine Wortschöpfung und ein Regenwurm-Spektakel... das konnte ich mir definitiv nicht entgehen lassen!

Eigentlich dachte ich ja immer, dass die Superkraft der Regenwürmer ist, dass sie weiterleben, wenn man sie z.B. aus Versehen mit dem Spaten "zersticht". (Das dachte ich zumindest als Kind.) Die Wortschöpfung aus dem Titel deutet aber auf eine andere Superkraft hin.
Und somit begab ich mich auf Darwins Spuren, um das Geheimnis zu lüften.

Dieses Sachbilderbuch erzählt die Geschichte des berühmten Forschers Charles Darwin und seiner Faszination für Regenwürmer. Er war davon überzeugt, dass diese Würmer aussergewöhnliche Fähigkeiten besitzen müssen. Um dies zu belegen, führte er diverse Experimente durch, um ihre Fähigkeiten zu testen. Dadurch erkannte er die bedeutende Funktion der Regenwürmer im Ökosystem.

"Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurm-Spektakel" ist eine kurzweilige Mischung aus Bilder- und Sachbuch. Farbenfrohe und witzige Illustrationen unterstreichen das Gelesene und immer wieder werden Sprechblasen genutzt, um Darwin, die Regenwürmer selbst oder andere Menschen zu Wort kommen zu lassen.

Das Buch zeigt Schritt für Schritt Darwins Experimente, während er versucht hat, alles über diese faszinierenden Kreaturen herauszufinden. Früher galten sie nämlich als Schädlinge und das wollte und konnte der Naturforscher einfach nicht glauben.

Sehr gut gefiel mir, dass man hier nicht nur einiges über die Regenwürmer erfährt, sondern auch aufgezeigt bekommt, wie ein Forscher arbeitet. Dazu gehört nicht nur das Beobachten, Forschen und Experimentieren sondern auch das Präsentieren der Ergebnisse und der Neustart, wenn diese nicht die gewünschte Wirkung erzielen.

Charles Darwin ist wahrscheinlich den meisten ein Begriff. Wer hätte aber gedacht, dass sein Buch über die Würmer zeitweise sogar erfolgreicher als sein berühmtes Buch "Über die Entstehung der Arten" war? Darwin und auch dieses Sachbilderbuch zeigen uns, wie wichtig es ist, die Welt um uns herum genau zu beobachten.

Fazit:
"Darwins grosses Regenwurm-Spektakel" ist wirklich in gelungenes Sachbilderbuch ab 5 Jahren. Es überzeugt mit farbenfrohen, witzigen Illustrationen, vielfältigem Sachwissen über die Würmer selbst, aber auch über Forschungsarbeit und ist äusserst unterhaltsam.