Profilbild von Federzauber

Federzauber

Federzauber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Federzauber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.11.2016

Ich war so enttäuscht :-(

Die Schwester des Tänzers

In der Familie Nijinsky dreht sich alles ums Ballett. Zwei der drei Geschwister Waslaw und Bronia werden große Tänzer. Sie bereisen St. Petersburg, Paris, London, NewYork. Sie arbeiten hart, des Erfolgs und Ruhms Willen.

Ein Buch, dass mich sehr neugierig gemacht habe. Mich nur vom Klappentext her schon so sehr interessiert hat und ich mit Gewissheit schon wusste, ich würde das Buch lieben.

Immer aus der Sicht Bronias erzählt, folgt der Leser die Kindheit, den Werdegang und das Leben der beiden ungleichen Geschwister.

Sehr hochgestochen erzählt, habe ich recht lange gebraucht, um mich im Schreibstil richtig wohl zu fühlen. Als es dann etwas besser wurde und ich mich darauf hätte einstellen können, hinderte mich aber die extreme Langatmigkeit der Geschichte, um richtig Gefallen an das Buch zu finden. Es wurde in keinster Weise versucht den Leser mit leichter Spannung, interessanten Szenen am Lesen mit Vergnügen zu halten. Mir wurde im Laufe des Buches immer langweiliger, konnte keine Verbindung zu den Protagonisten aufbauen und verspürte keine Lust weiter zu lesen oder den Fortgang der Geschichte zu erfahren. Je weiter ich kam, desto quälender wurde das Lesen dieses Buches für mich.

So sicher wie ich Anfangs war, dass dieses Buch mich begeistern würde, so enttäuscht war ich darüber. Ich hatte mich sooo darauf gefreut und konnte leider kein Gefallen daran finden. Es ist sooo schade!!! Und es macht mich ein wenig traurig, dass man auf so vielen Seiten, so wenig für eine tolle Geschichte gegeben hat. Es hätte eine so tolle Geschichte werden können, doch leider war es nur langweilig und langatmig.

Ich gebe leider nur gut gemeinte 1,5-2 /5 Sterne :-/

Veröffentlicht am 05.11.2016

Sehr spannend und verstörend

Anders

Bei einer Nachtwanderung im Ferienpass verschwinden der 11-jährige Sander und sein Freund. Sein Freund wird tot aufgefunden. Sander bleibt verschwunden. Erst Jahre später taucht er wieder auf. Doch die große Freude auf seine Wiederkehr, will zu Hause nicht richtig hochkommen.

Ein sehr spannendes Buch, dass kontinuierlich die Spannung halten kann und den Leser fesselt.
Alle Familienmitglieder scheinen etwas verbergen zu wollen, wirken recht unnahbar und distanziert, wobei sich im Laufe der Geschichte nach und nach die Puzzle Stücke zusammen setzen und sich erklären lässt, wieso jeder Einzelne sich in dieser neuen Situation so verhält wie er/sie es tut.
Bis zum Schluss war für mich nicht klar, was tatsächlich in der vermeintlichen Nacht in der die Jungen verschwunden sind, passiert ist. Doch die Auflösung war logisch, verstörend und auf seine Art ganz schön böse.

Mir hat der Ansatz dieser Geschichte, des gewählten Themas sehr gut gefallen. Mit einer Umsetzung, die mich überzeugen konnte und mich sehr gefesselt hat.

Ein sehr gutes, packendes Buch, dass für mein Empfinden deutlich mehr Psycho-Thriller mit starkem familiären Drama war, als Thriller.
Nichts desto trotz, tolles Buch, dass mich begeistern konnte. Nur zu empfehlen!!!

Note: 4,5/5

Veröffentlicht am 26.10.2016

Nett für Zwischendurch

New York Diaries – Claire

Claire kommt nach 1 1/2 Jahren in Europa, nach der Trennung ihres Freundes zurück nach Hause zur Familie und zu Freunden in NewYork. Dort kommt sie in der WG ihrer besten Freundin und ihres besten Freundes unter. Mit dem Ziel Männer vorerst links liegen zu lassen scheitert sie aber kläglich und verliebt sich Hals über Kopf in ihrem besten Freund.

Eine sehr voraussehbare Geschichte mit sehr jung gebliebene Protagonisten, die sich sehr naiv, unreif, unüberlegt, pubertär und "Notgeil" verhielten. Alle Anfang 30, hat sich keins der Charaktere dementsprechend Verhalten, insbesondere nicht die Hauptprotagonistin Claire.
Anfangs erschien mir alles sehr albern und kindisch. Mit der Zeit habe ich mich an die etwas verzogenen Charaktere gewöhnt und konnte mich darauf einlassen.

Der Schreibstil ist locker leicht. ideal für Zwischendurch, wenn man nicht viel überlegen muss und eine nicht tiefgehende Geschichte haben möchte.

Das Cover ist ein Traum und hat mich zu diesem Buch extremst angezogen.
Da es NewYork Diaries heißt, hatte ich auch etwas mehr NewYork Feeling erwartet. Dies kam eindeutig zu kurz. Die Geschichte hätte man problemlos in egal welche andere Stadt hin pflanzen können, man hätte kein Unterschied gespürt.

Mehr NewYork Atmosphäre hätte dem Buch eindeutig mehr Klasse gegeben.

Es war eine nette Geschichte für Zwischendurch, ohne Tiefgang. typisch Chic-Lit. Sehr durchschnittlich, aber unterhaltend und angenehm zu lesen.

Note: 3/5

Veröffentlicht am 16.10.2016

Jetzt betrachte ich Bäume völlig anders!!!

Das geheime Leben der Bäume

Ein Buch, dass mich sehr beeindruckt hat und mir so viel Neues und Wissenswertes gegeben hat! Ich bin total begeistert!!!

Ein Sachbuch, dass sehr anschaulich, leicht geschrieben und mit vielen Beispielen das Thema Bäume um einiges näher bringt und diese großen Geschöpfe aus einem anderen Blickwinkel betrachten lässt.

Wie leben Bäume? Was fühlen sie? Wie kommunizieren sie miteinander und untereinander? Wie schützen Sie sich und wie überleben sie?

Fragen, die ich mir ehrlich gesagt nie richtig gestellt hatte und doch sehr, sehr interessant sind und lohnenswert sind zu erforschen und zu interfragen.

Mir hat das Buch extrem viel gebracht. Ich habe 99% davon lernen können und für mich mitnehmen können. Ich wusste so vieles nicht über die Bäume, habe sie ganz falsch betrachtet, sie auch sehr unterschätzt und nicht genug Beachtung geschenkt. Doch nach dem Lesen, sehe ich die Bäume aus einem ganz neuen und respektvolleren Blickwinkel. Erkenne, dass es Geschöpfe sind, die genau so wie wir auch leben wollen, Schmerzen fühlen, nach Hilfe schreien können, glücklich gedeihen können.

Das Buch hat mich extremst beeindruckt!! Ich habe mir sehr lange und viel Zeit beim Lesen genommen, um das Thema nicht nur schnell zu überfliegen, sondern auch für mich zu verinnerlichen und etwas draus ziehen zu können.

Ein Buch, dass ich nicht nur für Naturliebhaber empfehlen kann, sondern für alle die eine neue Sicht über Bäume kennenlernen möchten.

Note: 5/5

Veröffentlicht am 03.10.2016

Tolle Idee, nur zu kleine Motive

Pierre, der Irrgarten-Detektiv und das große Ausmal-Abenteuer

Als großer Ausmalfan, war ich auf diese innovative und kreative Idee des Wimmelbuchs aussmalen mit Detektiv Suchaktion sehr neugierig.

Das Buchformat erinnert schon an einen großen Wimmelbuch, ebenso ...

Das Buchformat erinnert schon an einen großen Wimmelbuch, ebenso die sehr detaillierten und beladenen Bildern auf den Seiten, um das Suchen der Gegenstände oder Personen ein wenig zu erschweren, sind dem Wimmelbuch angelehnt und gut gelungen.

Jede Doppelseite entführt den Leser und Sucher in einer neuen Welt, auf einer neuen Bühne mit neuen Herausforderungen, um Gegenstände, wie auch Personen zu finden und den Weg, um diese zu erreichen.

Mir gefiel die Idee und das Format, wie auch die Zeichnungen sehr gut. Und beim ersten reinschnuppern war ich von diesem Malbuch schon ganz begeistert und verliebt.

Doch als es zum Suchen und Ausmalen ging, fiel mir doch auf, dass es schon recht mühselig ist. Da die Abbildungen sehr, sehr klein sind, ist es teilweise ziemlich anstrengend das Gesuchte zu finden. Ebenso den Weg dorthin zu finden, fand ich sehr kniffelig, weil nicht immer klar war, ob der Durchlass breit genug ist oder nicht.

Das Ausmalen stellte sich auch als recht simpeldar, da die Figuren so klein sind, dass man kaum Farben benutzen kann. Meine Kinder, die mit aussmalen wollten, haben es ganz schnell aufgegeben.

An sich ein tolles Buch, doch insgesamt ist alles viel zu klein dargestellt, trotz des großen Buchformats. Es wird sehr schnell mühselig und anstrengend. Man braucht teilweise fast eine Lupe, um entspannend malen zu können.

Es ist eindeutig ein Ausmalbuch für Erwachsene. Zu klein und zu mühselig für Kinder.
Der Fun-Faktor wäre deutlich höher, wenn man sich die Motive mit entspannten Augen anschauen könnte. Die erste Seite mit Pierre in seinem Haus war von der Größe optimal, danach wurde es leider zu klein.

Trotz allem gefällt mir das Buch und ich werde es mir von Zeit zu Zeit nehmen und ein wenig darin kritzeln und meine Augen anstrengen

Note: 3,5/5