Profilbild von Fenny

Fenny

Fenny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fenny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.12.2021

My Roommate is a cat - entspannen, Tee trinken, genießen

My Roommate is a Cat 7

Katzenvermittlung mal anders - Nachdem Subaru die vier Kitten unter seiner Terrasse gefunden hatte und bei sich aufnahm, kamen nun neue Probleme auf ihn zu.
Ein Kitten konnte er glücklicherweise an die ...

Ein Kitten konnte er glücklicherweise an die Nachbarin Haru vermitteln, die sich schon lange eine eigene Katze gewünscht hat. Doch die verbliebenen drei stellen sein ganzes Haus auf den Kopf. Haru, seine eigene Katze, hat auch alle Pfoten voll damit zu tun, die drei Kleinen zu bändigen. Allen voran ein Rabauke, der den kleinen Haufen anführt.
Ich muss sagen, es ist unglaublich süß, wie hier die Charaktereigenschaften der kleinen Katzen herausgearbeitet wurden und wie die neuen Familien gefunden wurden. Dabei kommt Subaru den Menschen auch immer näher und stellt fest, er ist in Wahrheit nicht allein. Doch fällt es ihm und Haru wirklich so leicht, die kleinen Kätzchen abzugeben?
Dieser Band war wieder recht cozy, auch wenn ich das Gefühl hatte, er sei kürzer als die anderen. Die Geschichte flog nur so dahin und war dann schon wieder vorbei. Viel zu schnell in meinen Augen, zumal für Band 8 noch kein Erscheinungsdatum angegeben wurde.
Das Cover war wie gewohnt wunderschön gezeichnet. Auch die Zeichnungen generell waren detailliert genug für diese Geschichte. Und die Idee mit den wechselnden Perspektiven nutzt sich nicht ab. So ist es doch sehr interessant, wie gut Haru und Subaru eigentlich zusammenspielen, obwohl sie sich nicht verstehen.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Mord im Moor

Der Hund von Baskerville

Der gut betuchte Sir Charles Baskerville wird tot vor seinem Gutshaus aufgefunden. Er muss nachts, entgegen seiner Gewohnheit, unterwegs gewesen sein und erlitt dabei einen Herzinfarkt. Doch sein guter Freund und Arzt wird skeptisch, er findet in der Nähe der Leiche Spuren eines riesigen Hundes und fühlt sich an die alte Familienlegende der Baskervilles erinnert. Etwas ging nicht mit rechten Dingen zu. Und um den Erben der Baskervilles zu schützen, der wieder nach England reist, konsultiert er Sherlock Holmes.
Diese Geschichte wurde wohl zig mal verfilmt, mal gut, mal weniger gut. In jedem Fall sollte man sich als Holmes-Fan unbedingt trotzdem das Buch vornehmen. Das habe ich nun getan und wenn ich glaubte, ich kenne die Geschichte in- und auswendig, so lag ich doch gehörig falsch. Kein Film hat es bisher geschafft, diese scharfen Details und feinen Wendungen in diesem Fall so abzubilden, dass ich sagen könnte, das war 1:1.
Doyles Schreibstil ist ohnehin in meinen Augen etwas wunderbares, die Charakterzüge der Figuren stellt er ebenso fein dar, sodass man beim Lesen das Gefühl hätte, man sieht einen alten Schwarzweiß-Film. Ich hatte dabei wirklich großen Spaß und nehme mir vor, die anderen Bücher und Geschichten auch noch zu lesen. Im Übrigen ist das Ende hier abweichend von den meisten Filmenden, die ich bisher gesehen hatte. Insofern... wer glaubt, die Geschichte anhand der Filme zu kennen, Irrtum! Lest es unbedingt selbst!

Veröffentlicht am 30.11.2021

Der Fall um Milverton endet

Moriarty the Patriot 12

Heute hielt ich endlich Band 12 von Moriarty the Patriot in den Händen. Auf dem Cover ist Inspektor Lestrade zu sehen. Ich finde ihn wirklich gut dargestellt und in den Farben auch sehr passend und sympathisch. Er ist generell einer meiner Lieblingscharaktere, leider hat er in diesem Band keinen Auftritt.
Der letzte Band endete mit dem Fall um den Agra-Schatz und Marys Geheimnis, das Holmes nun endlich lüften kann. Sie wird erpresst und ihre Hochzeit mit Watson ist in Gefahr. Dennoch hält er zu ihr und will gemeinsam mit Holmes versuchen, die kompromittierenden Beweise gegen seine Verlobte in die Hände zu bekommen. Dazu werden sie auch vor Straftaten nicht zurückschrecken.
Besonders gut gefiel mir, dass die beiden, also Holmes und Watson, sich näher kamen. Endlich definieren sie ihre Beziehung als echte Freundschaft und sie würden sofort für den jeweils anderen einstehen und damit auch ihre eigene Existenz und Freiheit in Gefahr bringen. Das hatte mich schon sehr berührt und ich liebe diesen Twist sehr, wo man doch immer das Gefühl hatte, die beiden verbindet eher etwas Lockeres. Doch dass gerade der Vernunftmensch Holmes einsieht, dass er für Watson so viel empfindet, finde ich großartig.
Und dann kam das Aufeinandertreffen der beiden mit Milverton. Selten gab es einen Verbrecher, der wirklich so abscheulich dargestellt wurde. Natürlich lieferte Doyle hier eine Steilvorlage, denn auch in den Kurzgeschichten habe ich Milverton gehasst.
Der Fall um ihn endet aber in diesem Band und auch Moriarty mischt wieder ein wenig mit. Jedoch erst zum grande finale. Leider kam mir persönlich Moran (mein Favorit) zu kurz, auch erschrak mich das Ende ein wenig. Trotzdem war es auch spannend bis zum Schluss. Ich konnte den Manga nicht aus der Hand legen. Die Andeutung, dass es nun zum letzten Fall kommen würde, lässt mich allerdings wehmütig zurück. Die Aussicht, dass diese Reihe wohl bald ihr Ende findet, stimmt mich schon traurig. Ginge es nach mir, könnten noch einige Bände mehr folgen!

Veröffentlicht am 26.10.2021

Mulans Kampf in der Unterwelt

Disney. Twisted Tales: Dunkle Schatten

... und mein Kampf mit diesem Buch.

... und mein Kampf mit diesem Buch.
Ich war so heiß auf diese Geschichte, als ich von den Twisted Tales Büchern gehört habe! Selbst hatte ich noch nie eins gelesen, auch die Villains-Reihe von Disney war bisher nur auf meiner Wunschliste. Da ich die Geschichte um Mulan generell als Kind geliebt habe und mich gern daran zurückerinnerte, war mir klar, das muss mein erstes Buch der Reihe werden! Das Cover war in meinen Augen wunderschön und die Geschichte klang spannend und voller Potential. Ich war wie gefesselt vom Klappentext.
Dann endlich kamen die Bücher als ebooks raus und ich musste zuschlagen.
Und mein Kampf begann. Ich hab selten so lange für ein Buch gebraucht und mehrfach überlegt, ob ich es abbrechen sollte.
Die Geschichte an sich hat unglaublich viel Potential, wie bereits auch der Klappentext vermuten ließ. Mit Mulan, Shang, Mushu und den anderen kann man eigentlich auch nichts falsch machen. Ja. Eigentlich.
Denn der Schreibstil war so furchtbar infantil, obwohl er ja ernste Themen unterstreichen sollte! Mulans Suche nach Shang und seine Rettung, die Lüge, mit der sie leben muss... Die Ungewissheit, wie ihre Familie reagiert, wenn sie aus dem Krieg zurückkehrt. Die Angst davor und die Furcht vor dem, was ihr in der Unterwelt begegnet. Alles hervorragender Stoff und doch so furchtbar platt und belanglos abgehandelt!
Man konnte keine Beziehung zu den Figuren aufbauen! Man konnte nicht mitleiden... Die Beschreibungen der Gegend, der Charaktere, das alles mangelte so sehr, als hätte ich ein Buch für 8-Jährige in der Hand! Bis zuletzt hatte das Buch keinen vernünftigen Dreh bekommen, sodass ich beim Lesen mehrfach Luft holen musste, da mich die Beschreibungen von Aktionen, Charakteren, Orten nicht mitnehmen konnten. Nicht einmal annähernd!
Ich hatte den Eindruck, der Autorin wurde gesagt, "Schmier mal eben ein Buch hin, Disney steht drauf, das verkauft sich schon."
Ich verlange sicherlich keine gewaltigen prosaischen Ergüsse. Ich wollte durch dieses Buch gut unterhalten werden. Aber es war eine Qual.
Zwei Sterne bekommt es für mich noch wegen der wirklich sehr guten Idee und der schönen Covergestaltung. An der Umsetzung jedoch haktes es gewaltig!

Veröffentlicht am 06.10.2021

Subaru und Haru bekommen Zuwachs

My Roommate is a Cat 6

Der letzte Band endete mit der Geschichte um den weißen Kater Leo, der einfach bei Haru und Subaru untergekommen ist. Endlich bringt Subaru den Kater wieder nach Hause und lernt so neue Leute kennen. Dabei wird ihm umso mehr bewusst, wie sehr er an Haru hängt.
Es freut mich einfach sehr zu lesen, wie die Beziehung der beiden doch reift. Außerdem sind Harus Gedanken einfach immer amüsant.
Ich frage mich sehr oft, ob meine eigene Katze wohl auch so denkt.
In jedem Fall ist die Geschichte einfach herzerwärmend. Passend zur immer kälter werdenden Jahreszeit. Das Cover mi Haru, die beim Lesen stört, war wieder unglaublich süß.
Das einzige, was mich hierbei störte, waren in der Mitte die kleinen Short Stories. Sonst finde ich sowas sehr charmant. Aber hier hatte man das Gefühl, man kommt mit der Handlung ohnehin nur schwerfällig weiter und wird dann noch künstlich unterbrochen. Das jedoch ist auch wieder Meckern auf hohem Niveau. Ich kann den Manga trotzdem vorbehaltlos empfehlen!