Profilbild von Filip2806

Filip2806

Filip2806 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2021

Wills Leben im Schnelldurchlauf! Für Fans ein Must-Read!

WILL

Will Smith gehörte in meiner Kindheit zu einer der Fernsehen-Ikonen. Egal ob er als Rapper oder Schauspieler in Filmen wie in der Men-in-Black Reihe, Das Streben nach Glück oder I Am Legend – er spielte sowie spielt seine Rollen unfassbar gut. Aus diesem Grund ist jeder neue Film mit ihm als Schauspieler ein Must-Watch für mich. Dieses Jahr ist seine Biographie im Heyne Verlag erschienen und ich war gespannt, was man alles über sein Leben mit diesem Buch erfahren kann.
In seiner Biographie mit diesem wundervollen farbenfrohen Cover durchleben wir ein Mal Smiths Leben in einem Schnelldurchlauf. Wir erfahren viel über seinen Werdegang zum Musiker aber auch Schauspieler. Zudem erhält man eine große Masse an Informationen über seine recht schwierige Kindheit, wodurch er jetzt zu diesem Mann geworden, wer er nun ist. Es wird schockierend, emotional und lustig! Das kann ich versprechen!
Eigentlich lese ich sehr selten Autobiographien. Neben der Biographie von Elon Musk und Warren Buffett ist dies meine dritte Autobiographie. Es hat mir unfassbar gut gefallen Wills Leben zu durchleben. Ich finde irgendwie cool, dass jede der Kapitel spezielle Überschriften wie Macht, Hoffnung etc. aufweist. Dadurch weist jedes Kapitel einen anderen Schwerpunkt auf, wodurch die gesamte Autobiographie sehr vielfältig gestaltet ist. Zudem denke ich, dass dieses Buch viel mehr als nur eine Autobiographie ist. Teilweise kann man Elemente aus dem Buch auf das eigene Leben übertragen, sodass ein belehrender Charakter in diesem Buch auch vorzufinden ist. Dies fand ich sehr gelungen. Sonst lässt sich sagen, dass außerdem ein sehr flüssiger Schreibstil vorliegt, sodass man sehr gut durch das Buch durchkommt. Der Bildteil empfand ich auch als sehr gelungen!
Fazit: In meinen Augen empfinde ich die neuerschienende Autobiographie von Will Smith sehr gelungen. Für Will Smiths Fans ist dieses Buch einfach ein Must-Read. Zusammen mit einem Autor gelingt es Will Smith auf guten 500 Seiten emotional, schlüssig sowie facettenreich sein Leben zu beschreiben. Einfach toll!

Veröffentlicht am 08.11.2021

Ein gelungener Auftakt, oder nicht?

Das Haus in der Half Moon Street

Historische Krimis sind schon was besonderes, oder?

Historische Krimis sind schon was besonderes, oder?

Das dachte ich mir auch bei dem Auftakt in die neue Krimireihe von Alex Reeve. Wir begeben uns in düstere London am Ende des 19. Jahrhunderts. Dort lernen wir Leo kennen, welcher Assistent eines Gerichtsmediziner ist. Eines Tages landet auf seinem Tisch ein Mann, welcher in seiner Tasche eine Flasche mir der Gravierung "Mercy" hatte. Kurze Zeit später landet auf dem Tisch seine große Liebe Maria. Er ist erschüttert, da zudem der Verdacht auf ihn fällt. Aus diesem Grund entscheidet sich Leo dazu in beiden Fällen zu ermitteln und merkt, dass es gefährlich für ihn wird... Ein Kampf zwischen Leben und Tod.

Mit "Das Haus der Half-moon Street" schöpft der Autor einen sehr interessanten historischen Kriminalroman, welcher Schwächen sowie Stärken aufweist. In das Buch bin ich gut eingestiegen. Besonders durch die Ich-Perspektive konnte ich zu dem Protagonisten eine gute Bindung aufbauen. Hier finde ich, dass dadurch das allgemeine Geschehen aus der Sicht von Leo erzählt worden ist, ist es viel intensiver erzählt worden - als würde man auf einen Er/Sie Erzähler zurückgreifen. Toll! Es war zudem möglich, dass man die Emotionen von Leo am eigenen Leib erfahren konnte.

Ein bisschen negativ empfand ich die Darstellung des Settings. Ich hatte die Düsterheit des dunklen Londons nicht so gespürt. Mir fehlten die detaillierten Beschreibungen der Gassen, der Schauplätze etc. und natürlich war die Noir Atmosphäre nicht so präsent, wie ich es erwartet habe. Deswegen habe ich die Handlung auch nicht so richtig "gespürt". Dies fand ich schade, da das Setting so ein enormes Potenzial mit sich gebracht hat. So muss ich auch ehrlich sagen, dass mich der Plot nicht so richtig gecatcht hat. Hier fehlten mir die genialen Wendungen sowie die damit verbundene Spannung! Schade! Aber dies ist nicht schlimm. Ich gehe davon aus, dass der kommende Band, welcher im Mai erscheint, dies mit sich bringt. Darauf freue ich mich schon sehr!

Fazit: Der Auftakt in die neue Reihe gelang dem Autor trotz Kritik besonders anhand der Charaktergestaltung gut. Auch wenn noch viel Potential in der Setting-Darstellung sowie der Spannungskurve vorliegt, schaue ich schon positiv auf den kommenden Band. Ich bewerte das Buch mit 3 Sternen.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Durchaus interessant, kommt aber an Peter Pan nicht ran

Die Chroniken der Meerjungfrau - Der Fluch der Wellen

Nachdem ich die Chroniken von Peter Pan gelesen habe, stand für mich eindeutig fest: „Die Chroniken der Meerjungfrau“ muss ich auch lesen. So habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut!
In den „Chroniken ...

In den „Chroniken der Meerjungfrau“ geht es – wie schon der Titel verrät – über den Meerjungfrau-Mythos, welcher viel düsterer in diesem Buch neu aufgekurbelt wird. Speziell geht es um eine Frau, die ein einsamer Fisch eines Tages in seinem Netz gefangen hat. Die Frau verliebte sich direkt in den Fischer, welcher aber eine Zeit später starb. Sie blieb alleine und die Gerüchte über den Meerjungfrau-Mythos werden lauter, sodass die Aufmerksamkeit eines besonderen Mannes geweckt wurde. Für seinen Zirkus sucht er eine echte Meerjungfrau. Da kommt die Frau doch zur richtigen Zeit und am richtigen Ort, oder?
Kurzzusammengefasst: Mich konnte dieser Band um den Meerjungfrau-Mythos nicht so fesseln, wie es bei dem Peter Pan Band der Fall war. Auch wenn ich durchaus die neuaufgekurbelte Geschichte um die Meerjungfrau sehr interessant fand, fehlte mir im Allgemeinen in der Plotgestaltung die Spannung. Eventuell dadurch, dass ich vorher Peter Pan gelesen habe, waren schon die Erwartungen bei diesem Band sehr hoch. Ich ging mal wieder von gewaltsamen Kämpfen, einer grandiosen Spannungskurve und vielen Handlungswechseln aus. Leider ist keine der Sachen in diesem Band vorzufinden, sodass die Geschichte mich nicht so richtig catchen konnte, wie vorher erhofft.
Sowie bei Peter Pan die Darstellung von Captain Hook, fand ich bei diesem Band die Ausarbeitung der Meerjungfrau sehr gut. Ich fand sie sehr speziell, aber im Gegensatz zu den ganzen weiteren Charakteren sehr erfrischend gestaltet. Besonders ihre Perspektive fand ich sehr interessant, da sie sehr fremdartig gehandelt hat, da sie sich mit der Menschenwelt noch nicht vertraut gemacht hat. Sie ist tough und versucht sich immer durchzusetzen.
Folglich bin ich auch bei der Bewertung dieses Buches schon ein bisschen unschlüssig. Einerseits ist die Geschichte wirklich flach erzählt worden und von Spannung ist keine Spur. Anderseits präsentiert die Autorin mit der Meerjungfrau eine sehr erfrischende Persönlichkeit, die es wirklich in sich hat.
Fazit: Sie müssen dem Buch einfach eine Chance geben und sich selbst überzeugen. Auch wenn mir dieser Band nicht so gefesselt hat, wie es beim Peter Pan-Band der Fall war, weist dieses Buch durchaus interessante Ansätze auf, die viele Leser*in überzeugen können. Für mich sind es leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Zwei Freundinnen. Ein düsteres Geheimnis! Was ist damals passiert?

Sie beobachtet dich

Camillas Way letzten Thriller „Das Böse in ihr“ kannte ich bisher vom Sehen her und wusste nur, dass er auf positive Resonanz gestoßen ist. Aus diesem Grund wollte ich mich an Ways neues Buch ranwagen und mich selbst überzeugen.
Inhalt: Die zwei besten Freundinnen Heather und Edie gingen in ihrer Kindheit durch Dick und Dünn. Doch ein schreckliches Ereignis brachte die Freundschaft auseinander. Nun lebt die schwangere Edie in London für sich alleine. Wenn sie unterwegs ist, sieht sie überall ihre ehemalige Freundin Heather. Doch jedes Mal ist sie es nicht. Man kann schon behaupten, dass Edie in manchen Situationen paranoid ist. Doch eines Tages klingelt es an der Tür und Heather steht vor der Tür. Sie tritt ein und Edies Leben wird wie aus dem Nichts auf den Kopf gestellt.
Von Anfang an hat mir das Buch „Sie beobachtet dich“ gefallen. Ich fand es vom Erzählkonzept her gelungen, dass man in der Gegenwart die Geschichte an Edies Seite verfolgen konnte und in den Rückblenden auch Heathers Perspektive zu dem ganzen Geschehen kennenlernen konnte. Dadurch hat man zwei unterschiedliche Perspektiven, wodurch man als Leser in einen Konflikt gerät. Ist man eher auf Heathers oder doch auf Edies Seite? Die Figuren wurden in meinen Augen recht umfassend ausgearbeitet, da man besonders in den Rückblenden deren Entwicklung im Umkreis der Familie sowie Freunde wahrnehmen konnte.
Dem Buch wird das Genre „Psychothriller“ zugeschrieben. Für einen richtigen Psychothriller fehlten mir ein paar Elemente (wie z.B. die Spiele mit der Psyche), jedoch kann ich behaupten, dass das Buch trotzdem spannend erzählt wurde und von der Plotgestaltung sowie der Spannungskurve mich überzeugen konnte. Es machte mir persönlich Spaß in das Leben der beiden Frauen einzutauchen. Es war wirklich interessant herauszufinden, wie sich die Freundschaft zwischen Edie und Heather entwickelt hat. Besonders Heathers Seite war sehr schockierend! Zum Ende hin gewinnt die Geschichte noch einen weiteren Spannungsschub, aufgrund welchem man das Buch mit einem gelungene Finale beenden kann.
Fazit: Insgesamt hat mich der Thriller „Sie beobachtet dich“ aufgrund eines spannenden Einblicks in eine Freundschaft von zwei Freundinnen gut unterhalten. Es machte trotz einiger Schockmomente mir Spaß in die Geschichte einzutauchen, da der Plot durch die Autorin, auch bedingt durch die Rückblenden, spannend erzählt worden ist. Ich bewerte das Buch mit vier Sternen!

Veröffentlicht am 04.11.2021

Ein Spannungsroman mit Desperate Housewifes Vibes

Unter Freundinnen

Mal wieder stand ein Gossip-Thriller auf meinem Leseplan! Schon oft merkte ich bei diesem Subgenre des Thriller-Genres, dass die Bücher für mich eher Spannungsromane als wirkliche Thriller sind. Nun war ich gespannt, was mich bei diesem neuerschienenen Thriller „Unter Freundinnen“ aus dem Droemer-Knaur Verlag erwartet.

In diesem Buch geht es um die drei Freundinnen namens Melissa, Rachel und Jenny, welche seit ihrer eigenen Kindheit eng befreundet sind. Noch heute leben sie in demselben Ort und teilen immer noch ihre Geheimnisse, Sorgen und Freude. Doch eines Tages kommt Jenny bei einem Bootsunglück ums Leben. Mellissa und Rachel sind völlig am Boden zerstört. Die Ermittlungen werden aufgenommen und so stoßen die Ermittler auf viele Ungereimtheiten. Alles deutet darauf hin, dass Jennys Tod doch kein Unfall war. Parallel dazu kommen weitere Familiengeheimnisse an die Luft. Was ist wirklich passiert und weswegen musste Jenny wirklich sterben?

In das Buch bin ich gut eingestiegen, da die Figuren nach und nach übersichtlich eingeführt worden sind. So hat man schon von Anfang an einen transparenten Überblick über die drei Familien. Ich fand im Buch gut gestaltet, dass man bis zum Tod von Jenny einen kurzen Überblick über die Freundschaft von Jenny, Rachel und Mellissa erhalten hat. Dadurch konnte man sich als Leser*in einen ersten Eindruck machen und schon die ersten Hypothesen über den Tod von Jenny aufstellen. Dann wird die Geschichte in zwei Handlungssträngen weitererzählt. Besonders den Erzählstrang aus der Sicht der Ermittler fand ich enorm spannend, da man hier auch die „andere“ Charakterseite der Figuren kennenlernen konnte.

Die Figurengestaltung war ok, aber nicht gut. Ich konnte mich nicht so richtig in eine der Figuren hineinversetzen, da sie zu monoton konstruiert worden sind. Dennoch war es für mich trotz dieser Kritik die Geschichte spannend zu verfolgen. Auch wenn die Geheimnisse der Familien bzw. der Geheimnisse der einzelnen Charaktere untereinander antizipierbar waren, fand ich interessant wahrzunehmen, wie die anderen Figuren auf die Geheimnisse reagieren. Zudem war das Ende gut gestaltet. Dennoch kann ich behaupten, dass es für mich persönlich kein eindeutiger Thriller war. Es war viel mehr ein Spannungsroman a la Gossip mit „Desperate Housewifes“-Vibes.

Fazit: Auch, wenn es kein Thriller für mich war, fand ich das Buch durchaus von der Plotgestaltung her interessant. Schwächen nahm ich eindeutig in der Figurengestaltung wahr. Ich bewerte das Buch mit 3,5 Sternen.