Profilbild von FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2024

Ein Buch mit vielen Anregungen aus Philisophie, Wissenschaft und Gesellschaft

Denkanstöße 2024

Ich lese sehr gerne Bücher über die Themen Achtsamkeit, Gesellschaft, Philisophie und Spiritualität und das Buch Denkanstöße hat mich direkt durch das Cover und den Klappentext angesprochen und ich erwartete ein Buch mit vielen Anregungen und Input für das neue Kalenderjahr.

Das Buch ist inhaltlich sehr umfangreich und beschäftigt sich mit vielen verschiedenen Themen und Erkenntnissen aus der Philisophie und Wissenschaft. Im Inhaltsverzeichnis finden sich daher u.a. Kapitelüberschriften wie "Moralischer Fortschritt?" "Die Banalität des Bösen" oder "Stress, die große Unbekannte". Es werden viele Themen aus dem aktuellen gesellschaftlichen Geschehen aufgegriffen um so Anregungen für das eigene Leben und den eigenen Lebenstil zu geben.

Neben Erkenntnissen geht es jedoch auch um persönliche Erfahrungsberichte von Menschen, die in dem Buch zu Wort kommen dürfen und u.a. über die Klimakrise sprechen oder das wir unseren inneren Frieden finden müssen.

Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen, ist teilweise humorvoll aber auch stellenweise wachrüttelnd.
Das Buch bietet eine Vielzahl von Themen und Interessengebieten, sodass es perfekt ist um einfach mal zwischendurch darin zu "schmökern" und zu lesen. Es muss nicht in einem Rutsch gelesen werden, sondern man gut auch mal zwischen den Kapiteln hin und hin springen.

Gut fand ich das die Kapitel stellenweise durch Sprüche aufgelockert wurden. Was mir persönlich etwas gefehlt hat, war noch eine etwas ansprechendere Präsentation des Inhalts. Auflockerungen durch Grafiken z.B. oder Zitate von Wissenschaftlern, bekannten Persönlichkeiten etc.
Es ist letztendlich doch sehr viel "Fließtext" auch wenn die Kapitel eine angenehme Länge haben.

Insgesamt ein schönes Buch, was viele Anregungen bietet.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Eine warmherzige und lebensbejahende Biographie mit einer wunderschönen Gestaltung!

Mein Leben ist (k)ein Märchen

Die Marmladenoma schreibt hier über ihr Leben und all die Höhen und Tiefen, die es für sie bereithielt. Bekannt ist sie aus YouTube Videos in denen sie liebevoll und herzlich Märchen erzählt. Und auch diese Warmherzigkeit findet man in ihrer Biographie wieder. Ich war gespannt wie das Leben dieser über 90-Jährigen, stets optimistischen, Person aussah und wie sie auf die Idee kam "Marmeladenoma" zu werden.

Ich fand den Schreibstil sehr angenehm zu lesen, er liest sich flüssig und eingängig und diese Biographie berührte mich beim Lesen sehr. Die Marmeladenoma nimmt einen mit auf eine Reise durch ihr ganzes Leben, von der Kindheit bis zum Erwachsenenleben, über viele Höhen, aber auch tiefe Tiefen, die das Leben für sie bereithielt.

Das Buch erzählt davon, wie sich Märchen immer wieder in ihr Leben wiederfanden und woher ihre Liebe zu diesen kommt. Außerdem strahlt das Buch enorm viel Positivität und Optimus aus, eine Liebe zum Leben, trotz oder gerade auch wegen der vielen Tiefen.

Ein Highlight ist definitiv auch die schöne Aufmachung des Buches. Gespickt mit neugierig machenden Überschriften und einigen Fotos zwischen den Seiten zeigen sie das Leben der Marmeladenoma und nehmen einen mit auf eine gemeinsame Reise. Die Kapitellänge ist auch sehr angenehm, nicht zu lang und nicht zu kurz, sodass man das Buch immer wieder zwischendurch in die Hand nehmen kann um weiter zu lesen.

Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen, denn es ist einfach ehrlich und so lebensbejahend geschrieben und hält auch allerlei Weisheiten parat.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Ein tolles Buch rund um die Welt der Astrophysik mit Anekdoten aus dem Alltag und Berufsleben!

Alles Zufall im All?

Im Buch "Alles Zufall im All" bekommt man auf eine humorvolle und ansprechende Art und Weise eine Vielzahl von Informationen rund ums Weltall präsentiert. Die beiden Autoren Dr. Erik Bertram und Dr. Dominika Wylezalek sind Astrophysiker und wollen mit ihrem Buch noch mehr Leute für die Astrophysik begeistern.

Sie geben in diesem Buch nicht nur Wissen wieder, sondern erzählen auch von ihrem Arbeitsalltag und den Fragen, mit denen sie sich dort beschäftigen. Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen und durch viele humorvolle Apsekte wird das Ganze noch aufgelockert.

Sehr schön eingebunden sind die vielen farbigen Illustrationen und Bilder, welche die Informationsflut noch anschaulicher und nachvollziehbarer machen. Das Buch ist ein sehr gelungener Einstieg, sowohl für Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene, die vielleicht erstmals in diese Materie einsteigen wollen.

Thematisch umfasst das Buch eine Vielzahl von Bereichen rund ums All. Vom frühen Universum, über die Entstehung von Galaxien und Sternen bis hin zu den Geheimnissen des späten Universums. Daneben werden wichtige Astrophysikalische Begebenheiten behandelt wie z.B. die Stringtheorie.

Sehr gut gelungen finde ich auch, das jedes Kapitel noch einmal mit einer Kurzübersicht endet, in der man eine kleine Zusammenfassung findet.

Insgesamt ein tolles Buch zum Einstieg in das Thema der Astrophysik und durch den leichten humorvollen Schreibstil und den vielen Anekdoten aus dem Alltag sowie Berufsleben sehr gut zu lesen.

Anregungen um mehr Glauben und die Bibeltexte in den Alltag zu integrieren

Ein Buch wie kein anderes

"Ein Buch wie kein anderes" beschäftigt sich ganz persönlich mit der Frage wie man der Bibel im Alltag mehr Raum geben kann. Die Autorin beschreibt hier auf eine persönliche und warmherzige Weise, wie sie mit der alltagstauglichkeit der Bibeltexte hadert und wie sie ihren Weg gefunden hat, diese in ihr Leben zu integrieren.

Die Autorin Tricia Lott Williford schreibt von ihren persönlichen Erfahrungen und traumatischen Erlebnissen und wie diese sie mit der Bibel hadern ließen oder auch sie wieder zu ihr zurückführten.
Das Buch umfasst 13 Kapitel mit unterschiedlichen Themenbereichen, die dem Leser helfen sollen die Bibel in ihren Alltag zu integrieren und deren Umgang erleichtern sollen.

Mit ihrem schönen persönlichen Schreibstil gelingt es der Autorin gut, einem zahlreiche Anregungen und Tipps zu geben. Ich kann das Buch sehr empfehlen, für diejenigen die sich mehr mit dem Glauben und der Bibel beschäftigen möchten, denen aber der richtige Ansatz dafür fehlt. Denn so kann die Bibel zu einem Wegbegleiter und einer Kraftquelle werden.

Wissenschaft und persönliche Erfahrungen rund um das Wetter und seine Phänomene

Wirklich wichtiges Wissen – von heiter bis wolkig

Das Cover fand ich auf Anhieb interessant, der Titel weckte mein Interesse, den Wissensaneignung auf humorvolle Art klingt nach genau etwas, was mir gefallen würde.

Der Titel ist jedoch auch genau das, ...

Der Titel ist jedoch auch genau das, was einem im Buch erwartet: es geht um das Wetter! Das Inhaltsverzeichnis gibt da einen Hinweis, was einem in dem Buch erwartet. Vom Wetter, Klima, dem Unterschied von Meterologie und Metrologie, der Frage ob es überhaupt so etwas wie "schlechtes Wetter" gibt und anderen interessanten Aspekten wird hier alles rund ums Wetter beleuchtet.
Die Autorin, Insa Thiele-Eich, ist selbst Meteorologin und Astronautin und bringt daher ein fundiertes Fachwissen in das Buch ein und am Ende des Buches findet man zahlreiche Quellen, aus denen sie ihr Wissen bezieht.

Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen und das Buch ist durch einige Zeichnungen und bildhafte Erläuterungen abwechslungsreich gestaltet. Die Autorin erklärt die unterschiedlichen Wetterphänomene auf eine sehr anschauliche und teils humorvolle Art und Weise - wie alles gegenseitig zusammenhängt und sich aufeinander auswirkt.

Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb ist dies kein Buch, welches man in einem Rutsch durchliest, sondern es eher immer wieder mal zum stöbern in die Hand nimmt.
Besonders gefallen haben mir die persönlichen Erfahrungen, die die Autorin immer wieder einstreut. Hier berichtet sie, wie sie das Wetter aus dem Weltall betrachten und erforschen konnte und auch welchen Einfluss das Wetter beispielsweise auf Raumfahrtmissionen haben kann.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, es ist eine schöne Mischung aus wissenschaftlich fundierten Aspekten und persönlichen Erfahrungen rund um das Wetter und ihre Phänomene.