Profilbild von Foxydevil

Foxydevil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2017

Debüt gelungen…Unterhaltsam mit überraschendem Ende

Die Magie der Rache

Als ich das wunderschön gestaltete Cover gesehen habe wurde ich sofort neugierig.
Der Klappentext klang spannend.

Der Klappentext klang spannend.
„Ein ausgeklügelter Plan, Verbrechen aus der Vergangenheit und eine immer gefährlicher werdende Gegenwart“
Die Autorin war mir unbekannt und solche Werke lese ich besonders gern.
Aus diesen Gründen wollte ich das Erstlingswerk der Autorin unbedingt lesen.
Der Einstieg in die Handlung gelang mir sehr gut.
Es geht um Leonie, welche durch eine neue Bekanntschaft in einen Sog aus Verbrechen gerät.
Durch eigene Wahrheitssuche bringt sie dieser Sog in gefährliche Situationen.
Es endet in einem nicht vorherzusehenden Ende.
Die Protagonisten sind deutlich gezeichnet und polarisieren- im Positiven wie im Negativen.
Der lockere Schreibstil und die Detailtiefe in manchen Situationen, der sehr gut gehaltene Spannungsbogen haben mir sehr gut gefallen.
Die Einbindung einer Lovestory gefiel mir ebenfalls recht gut.
Warum sollte ein Krimi dieses nicht auch bieten? ;o)
Das Buch bietet eine schöne und kurzweilige Unterhaltung, was will man mehr?!
Ich wollte das Buch beim Lesen nicht aus der Hand legen.
Es gibt die Aussicht auf eine Fortsetzung, welche ich dann gern lesen möchte, da ich mit diesem Buch sehr gut unterhalten wurde.
Daher (m)eine Leseemfehlung!

Veröffentlicht am 14.04.2017

Seeluft macht (wirklich) glücklich

Seeluft macht glücklich

Das schön gestaltete Buchcover ist mir sofort ins Auge gefallen, der Buchtitel gefiel mir als Seeliebhaberin sehr und daher musste ich dieses Buch lesen.
Es ist das 2. Buch welches ich nun von Janne Mommsen ...

Es ist das 2. Buch welches ich nun von Janne Mommsen gelesen habe.
Eine Kölnerin kommt auf Urlaub nach Föhr.
Dorthin bringen sie neben dem Erholungsbedarf auch die Erinnerungen an eine Jugendliebe, welche sie zu treffen hofft.
Aber stattdessen lernt sie einen jungen Mann kennen welcher liebend gern diese Insel verlassen möchte.
Spontan kommt die Idee eines gemeinsamen Wohnungstausches auf, welcher auch in die Tat umgesetzt wird.
Es beginnt für beide eine unvergessliche Zeit.
Der Insulaner in Köln und die Kölnerin auf der Insel.
Welche Erlebnisse und Erfahrungen beide damit machen, will ich nicht verraten.
Auch nicht inwieweit Seeluft glücklich machen kann.
Besonders gut hat mir die Beschreibung rund um Föhr mit seinen Bewohnern gefallen, so das ich eine
deutliche Vorstellung von allem hatte.
In jedem Fall bekommen wir lebensnahe und liebenswerte Personen geschildert, welche aufgrund ihrer normalen und nicht abgehobenen Art und Weise jemanden wie Du und ich darstellen könnten.
Das Entführen in die geschilderten Situationen ist Janne Mommsen mal wieder sehr gut gelungen!
Das Buch ist locker und fluffig geschrieben, kaum hat man das Buch angefangen zu lesen ist auch schon durch.(eigentlich Schade ;o))
Ich bin förmlich über die Zeilen geflogen.
Sehr gut gelungen ist der wechselnde Perspektivwechsel bei den beiden Protagonisten
Da es sich um einen Roman handelt, kann ich gut darüber hinwegsehen das passende Zufälle etwas zu passend waren ;o)
Das Ende war nicht vorauszusehen und das gefiel mir.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ich freu mich heute schon auf weitere Werke des Autors.

Veröffentlicht am 13.04.2017

Gegen das Vergessen – ein Überlebender erzählt

Der letzte Überlebende

In diesem Buch erzählt Sam Pivnik,, der Sohn eines jüdischen Schneiders seine Lebensgeschichte.

Als Kind im Städtchen Bedzin erlebt er genau an seinem 13. Geburtstag dem 1 September 1939 den deutschen Überfall auf Polen und somit den Beginn des Zweiten Weltkrieges.
Er wird mit seiner Familie deportiert Endstation Auschwitz.
Dort angekommen erlebt er unvorstellbar schlimme Greueltaten an sich und anderen Menschen, sieht viele Menschen ins Gas gehen.
Er kommt in ein anderes Arbeitslager und ist später beim Todesmarsch dabei.
Immer die Angst im Nacken das er dieses ganze Martyrium nicht überlebt.
Sam überlebt und es beginnt ein neues Leben welches durch die Vergangenheit geprägt ist.
Jedes dieser 15 Kapitel zeigt eindringlich, wazu dieses barbarische System fähig war.
Verlust der Heimat, der Familie, der Jugend.
Es hat Sam bis heute an einem richtig glücklichen unbeschwerten Leben gehindert.
Später im Alter als letzter Überlebender seiner Familie ist er in die alte Heimat gereist und stellte sich den Fragen der Schüler dort.
Die Erzählung eines Zeitzeugen welche immer weniger werden, ist besonders wichtig um diese Zeit unvergessen zu lassen.
Dieses Buch ist keine leichte Kost, und auch wenn ich schon seit der Schule gelehrt wurde, was für ein barbarisches System das Nazi Regime war, hat Sam´s Lebensgeschichte dieses noch einmal mehr verdeutlicht.
Ich musste oft im Lesen innerhalten und die Schilderungen verdauen.
So tief berührt war ich selten im Leben.
Und auch habe ich tiefe Dankbarkeit erfahren, daß ich in einer glücklichen Zeit leben darf.

Sam sagte:
"Manchmal werde ich gefragt: Warum haben Sie so lange gewartet, um Ihre Geschichte zu erzählen, Sam ? Das ist eine einfach Frage mit einer komplizierten Antwort."

Ich antworte:
Vielen Dank, Sam das Sie es getan haben, und somit dafür sorgen damit dieses Stück der Geschichte niemals vergessen werden wird!

Fazit:
Dieses Buch sollte Pflichtlektüre gegen das Vergessen werden!

Veröffentlicht am 28.03.2017

Mutti baut ab…lebensnah und trotzdem kein langweiliges Sachbuch

Mutti baut ab

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, da ich genau dieses Thema derzeit zu Hause habe…Ja Mutti baut ab.

Da kam das Buch gerade recht, wollte ich doch mal erfahren wie geht es anderen mit dem Thema, kann ich noch was dazu lernen und und und.
Wie ich gehört habe, hat der Autor Kester Schlenz einige Bücher geschrieben.
Das war mir gänzlich unbekannt, und wenn ich nicht gerade bei diesem Thema sensibilisiert wäre würde er mir wahrscheinlich durchgerutscht sein.
Um es vorwegzunehmen …da wäre mir etwas entgangen.
Das Buch behandelt das Älterwerden rund um seine Mutter.
Diese ist ein richtiges Original.
Sie ist schon einige Zeit Witwe und lebt allein.
Bis dann die die ersten Probleme auftauchen. (Sturzgefahr, Augenprobleme, Lebensführung usw.)
Wie man als Kind so ist, man lebt sein Leben und ist plötzlich in eine Situation katapultiert welche einen schon kräftig schütteln kann.
Was tut man? Richtig, man versucht zu helfen.
Auf diesem Weg bekommt man es mit Angelegenheiten zu tun, an die man nie gedacht hat.
Und das kann bisweilen heftig sein.
Auch zwingt einem das Thema in eigener Sache nachdenklich zu werden, und sich zu fragen was einem später so alles passieren kann.
Dieses Buch ist hervorragend verständlich und eingängig geschrieben.
Man kann alles klar und gut nachvollziehen.
Und das sag ich nicht nur das das Buch nahezu die komplette Geschichte meiner Mutter abbildet.
Ich fand mich gedankenmäßig sehr oft wieder und hab mich gefragt ob er meine Mutter kennt!?
Die Kapitel sind gut beschrieben und nicht zu lang gefasst.

Trotz der mitunter nüchternen Realität wirbt das Buch auch für Zuversicht und Befassen mit dem Thema.
Das Thema begegnet jedem früher oder später.
Ein Buch das jeder gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 28.03.2017

Spannend.....Alles wegen der Kohle

All about the Money

Der interessante Titel und das dazu gut gestaltete Cover hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht.

Dieses ist mein drittes Buch des Autoren Felix A. Münter, welcher unwahrscheinlich vielfältig im Schreiben ist.
Er sagt selbst von sich: "Ich bin: ein notorischer Vielschreiber;
jemand, der davon überzeugt ist, dass ein Autor jedes Genre beackern können sollte.“
Das stellt er wieder einmal in „All about the money“unter Beweis.
In diesem Buch dreht sich die Handlung wie der Titel schon sagt um Geld.
Der Protagonist welcher nach seiner Entlassung aus der Army versucht sich und seine Familie über Wasser zu halten.
Trotz allen Bemühens das finanzielle Desaster zu beseitigen wird die Lage immer schlimmer.
Auch diverse Jobs auf einmal schaffen es nicht die Situation zu bessern und dann droht ihm durch die Bank die Versteigerung seines Hauses.
Als seine Frau das erfährt verlässt sie ihn.
Wie fühlt sich so jemand der am Boden ist, wenn er dann plötzlich zu einem Haufen Geld kommt?!
Drei Koffer scheinen seine Rettung zu sein, oder doch nicht?
Das Geld in Koffern lässt schon vermuten, daß es kein wirklicher Gewinn sein kann.
Und plötzlich hat unser Protagonist eine ganze Armada Verfolger aus unterschiedlichen Lagern am Hacken.
Die sehr gut beschriebene und spannende Handlung hat alles was ein gutes Buch ausmacht und es hängt nie.
Auch bleibt es spannend bis zur letzten Seite.
Ich fühlte mich richtig nah am Geschehen.
Nahezu alle Charaktere sind gut gezeichnet und gut vorstellbar.
Allerdings war mir einer etwas suspekt und an dessen Wandlung glaub ich nicht ganz.
Ich wurde sehr gut unterhalten und freue mich auf weitere Werke des vielseitigen Autors.