Profilbild von FrauMliest

FrauMliest

aktives Lesejury-Mitglied

FrauMliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FrauMliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Exzellente Fortsetzung

Signum

Schon im letzten Jahr hat mich Band 1 der Trilogie, Refugium, komplett umgehauen!
Band 2 kann absolut mithalten und überzeugt mindestens genauso sehr.

Ein spannungsgeladener Fall mit unberechenbaren Variablen ...

Band 2 kann absolut mithalten und überzeugt mindestens genauso sehr.

Ein spannungsgeladener Fall mit unberechenbaren Variablen in menschlicher Gestalt und einem Katz- und Maus-Spiel der besonderen Art zwischen Täter(n) und Ermittlern.
Die durchdachte, intelligente Umsetzung, die hervorragend zu einem Tech-Nerd wie Kim passt, sorgt dafür, dass man tief versinkt im Lesefluss und herausfinden MUSS, ob ihm jemand gewachsen ist.

Die bereits in Band 1 hervorragend geschliffenen Protagonist*innen-Diamanten erwecken auch dieses Buch zum Leben und sorgen abseits des Tatgeschehens wieder für feinste, spannende Unterhaltung.

Wer Refugium noch nicht gelesen hat, hat hierfür ja noch bis zum 11. Juli Zeit und kann dann direkt nahtlos anknüpfen 😉

Veröffentlicht am 08.09.2024

Kleine Hacks, große Wirkung

# Health Upgrade

Das Buch verspricht 101 Hacks, die das Leben gesünder gestalten. Dem Versprechen wird die Autorin sicherlich gerecht, wenn auch keine wirklich revolutionären Neuheiten vermittelt werden.
Altbekanntes und ...

Altbekanntes und Bewährtes wird aufbereitet und sicherlich ist für jeden Leserin der ein oder andere Hack dabei, der sich individuell in den eigenen Alltag integrieren lässt und auf das oder die eigenen Problemfelder abzielt.
Ich denke, dass diese wertvolle Sammlung für junge Menschen, die dich bisher nicht umfangreich mit dem Thema Alltagsgesundheit auseinandergesetzt haben, eine Bereicherung und Inspirationsquelle darstellt. Für bereits Fortgeschrittene ist es hingegen vermutlich lediglich eine Vertiefung und Bestätigung, bestenfalls auch ein Anstoß, um weitere Gesundheitshacks im Alltag zu implementieren, denn in diesem Fall gilt wohl: viel hilft viel!

Veröffentlicht am 08.09.2024

AndersARTig

Ein anderes Leben

Caroline Peters erzählt in ihrem Debütroman die Geschichte eines eigenwilligen Familienkonstruktes: 1 Mutter, 3 Väter, 3 Kinder - sowie all die eigenen und gemeinsamen Erinnerungen der Schwestern, die weder deckungsgleich erlebt noch empfunden wurden.
Perspektivisch aus der Sicht des Nesthäkchens erzählt, vermag die Autorin es, ausdrucksstark und nachempfindbar die Gefühlswelt aller mithilfe einer großen Farbpalette zu malen und treffsicher ein Gros an Nuancen zu kreieren.

Ein Familienporträt, das sich den klassischen Mutter-Tochter-Problematiken widmet, tradierten Familienkonstrukten, dem Verlust dessen, was einen scheinbar ausmachte.
Doch im Fokus all dessen steht die überaus gelungene Porträtierung eines widersprüchlichen, faszinierenden Charakters - einer Frau, deren Konturen sich zunehmend auflösen.

Veröffentlicht am 25.08.2024

Außergewöhnlich!

Mein Mann

Beim Lesen dieses außergewöhnlichen Buches begleitet man eine namenlose Protagonistin, die die obsessive Liebe zu ihrem Mann als einzigen Lebensinhalt auserkoren hat, gefangen, wie in einem bösen Fiebertraum…
Die ...

Die wenigen Dialoge, das mäandernde Ausufern wirrer, nicht nachvollziehbarer, gar krankhafter Gedanken - es treibt einen beim Lesen nahezu in den Wahnsinn! Unablässig fragt man sich, wo und wie dieser Roman enden mag. Unweigerlich passt man sich dem Narrativ an und erlebt eine Getriebenheit, endlich die Klimax der Geschichte zu erreichen, um dann 'swept of my feet' (eine kleine Reminiszenz an die Arbeit der Protagonistin) zu sein.
Ein Ende, so unvorhersehbar wie versöhnlich wie verstörend.
Maud Ventura ist es gelungen, ein Werk zu kreieren, dessen geballte Kraft sich erst auf den letzten vier Seiten zu erkennen gibt.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Oh, Amercia!

Von guten Eltern

'Von guten Eltern' verströmt die Essenz reinen amerikanischen Spirits par excellence!

Der Autor beschreibt so atmosphärisch dicht, wort- und bildintensiv, dass man die Schauplätze und die Mentalität der Protagonist*innen förmlich spürt.
Weit gefehlt jedoch, wer glaubt, es geht um eine Beweihräucherung des gelobten Landes - im Gegenteil. Durchaus tiefgründig werden düstere Themen gestreift, vertieft und philosophisch betrachtet, was durchaus auch zu einer bedrückenden Grundstimmung beiträgt.

Das besondere Geschick für Zwischenmenschliches und komplexe Charaktere und deren Entwicklung ist eine wahnsinnige Stärke des Autors, der der Geschichte seinen ureigenen Stempel aufdrückt.

Trotz seiner über 550 Seiten ist das Buch eine kurzweilige und intensive Leseerfahrung!