Profilbild von FrauNilsson

FrauNilsson

FrauNilsson ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FrauNilsson über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Ehrliche Geschichten aus dem Mamaalltag

Durch den Momsun

Die Erwartungen an Mütter sind, u.a. auch durch perfekte Inszenierungen in den sozialen Medien, groß. Gerecht wird dieser Vorstellung selten jemand, aber trotzdem versuchen wir jeden Tag aufs Neue perfekt zu sein. Doch sollte das unser Ziel sein? Ich finde NEIN - jede Mutter ist so wie sie ist gut genug. Dazu gehören auch Fehler, die definitiv gemacht werden (und sei es nur das falsche Trinkgefäß 😉). Ein wahres Kontrastprogramm zur perfekten Insta-Welt ist da "Durch den Momsun - Heul- und Lachkrämpfe bis der Beckenboden brennt".

Ein schonungslos ehrliches Buch über das Muttersein, welches keinen unnötigen Druck mit unrealistische Vorstellungen aufbaut, sondern man sich eher darin wiederfindet und glücklich ist, nicht allein zu sein.

In kurzen Kapiteln, die man super zwischendurch (zur Not auch auf dem Klo 😅) lesen kann, erzählt Uschi Geschichten aus dem Alltag mit Kindern. Unperfekt, dafür aber immer ehrlich und definitiv kein Grund beim Lesen auf dem Klo ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Ein gewisser Humor schwingt mit (ohne macht der tägliche Eltern-Wahnsinn vermutlich auch kein Spaß 😄), aber vor allem die Erkenntnis "Frau ist nicht allein" und "Das Familienleben ist keine perfekte Insta-Welt" machen Mut für die nächsten Jahre. Der Schreibstil ist locker und auch wenn man eigentlich keine Zeit hat, schafft man doch ein paar Seiten mehr als gedacht.

Ein erfrischend ehrliches Buch, was Mut macht und für mich wie eine Freundin ist, die man eigentlich so im Babykurs finden wollte.

Das Buch hingegen gibt's bei mir jetzt immer ungefragt als Leseempfehlung für alle Mütter (und natürlich auch Väter) und wird definitiv auch beim nächsten Babygeschenk zur Geburt dabei sein 👍🏻

Veröffentlicht am 27.07.2023

Spannender zweiter Band

Animal Jack - Der verwunschene Berg

Jack ist ein außergewöhnliches Kind, denn er besitzt die Fähigkeit sich in jedes beliebige Tier zu verwandeln. Dieses Mal macht er sich gemeinsam mit seiner Freundin Gladys auf die Suche nach einem verwunschenen Schatz, der sich in den Bergen befinden soll. Mit dem Schatz möchte er seiner Familie helfen, denn seine Mutter findet keinen neuen Job & das Geld wird knapp.

Wie bereits beim ersten Teil dreht sich natürlich alles um die magische Fähigkeit von Jack. (Den ersten Teil der Comic-Reihe benötigt man für das Verständnis übrigens nicht unbedingt, aber es lohnt sich definitiv auch mal in diesen einen Blick zu werfen.) Die Verwandlungen in die verschiedenen Tiere sind wieder besonders großartig und machen das Abenteuer noch ein bisschen spannender. Sie bieten auch einen super Gesprächseinstieg zum Thema Tiere und Natur. Toll finde ich, dass Jack dieses Mal Gladys an seiner Seite hat. Sie ist eine wunderbare Freundin, die definitiv gut auf ein Abenteuer vorbereitet ist und zu meiner großen Freude keine typischen Klischees von Mädchen in Abenteuergeschichten erfüllt. Am Ende der Story erfahren wir auch endlich ein wenig mehr über Jacks Fähigkeiten.

Ansonsten lebt der Comic natürlich vor allem von den wunderbaren Illustrationen von Miss Prickly, die mich auch dieses Mal wieder begeistern konnten.

Fazit: Wieder ein spannender Comic für junge Leser*innen ab 7 Jahren mit wenig Text, aber dafür mit farbenfrohen Illustrationen. Kurzweilig und schnell gelesen ist es die perfekte Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Ein großartiges Kinder- bzw. Jugendbuch

Bildspringer (Bd. 1)

Ein Buch, was mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern konnte. Allein die Idee in Gemälde springen zu können fand ich wahnsinnig faszinierend, weshalb bereits bei der Inhaltsangabe klar war "Dieses Buch muss ich lesen!" 😍 Die Umsetzung ist richtig gut gelungen und auch wenn man keinen blassen Schimmer von Kunst hat, kann man sich dank der lebhaften Darstellungen die Gemälde wunderbar vorstellen. Zur Not hilft auch die moderne Technik aus und man schaut sich das Bild im Internet an 😄

Vincent (PoC) und Holly sind tolle Charaktere - besonders Holly als starker Mädchencharakter hat mir sehr gut gefallen. Aber auch die weiteren Personen sind tolle und einzigartige Charaktere. Bei Vincents Grandpas würde ich sofort einziehen 🥰

Die Story ist wahnsinnig "bildgewaltig", denn es gibt so einige Gemälde, in die Vincent springt. Währenddessen gibt es natürlich die eine oder andere Wendung, die man so nicht erwartet. Ein durchweg spannendes Kinderbuch, welches man kaum zur Seite legen kann, wenn man es einmal begonnen hat. Zudem ein gelungener Reihenauftakt, der Lust auf mehr Kunst macht. Am Ende des Buch findet man übrigens eine genaue Auflistung der erwähnten Gemälde mit ihrem aktuellen Aufenthaltsort. So kann auch der nächste Museumsbesuch super geplant werden. Ich hatte eine tolle Lesezeit und freue mich sehr auf weitere Bücher 🧡

Veröffentlicht am 01.04.2023

Starke Botschaft

Whistleblower – Between Love and Truth

Laurel studiert Journalismus, liebt Tacos, schreibt für die Collegezeitung und ist normalerweise niemand, der unbedingt im Mittelpunkt stehen möchte. Doch als sie mitbekommt, dass der beliebte Uni-Footballcoach vielleicht doch nicht der nette Typ, für den ihn alle halten, ist, steht für Laurel fest, dass sie dem als Journalistin nachgehen muss. Bei ihren Recherchen trifft sie auch auf den Star-Quarterback der Footballmannschaft Bodie St. James, der natürlich erstmal nur Gutes in seinem Coach sieht. Doch die Wahrheit stellt nicht nur Laurels Leben auf den Kopf, sondern riskiert auch ihre Sicherheit und natürlich immer die große Frage "Was ist das Richtige?".

Wow, was für ein Buch - definitiv ein Jahreshighlight! Aber von vorn, die Leseprobe hat mich total neugierig gemacht, denn es war nicht die typische Lovestory, die ich vom ersten Eindruck her erwartet hatte - man spürte, da ist noch mehr. Und genau dieses Gefühl bestätigte sich auch am Ende - es geht weniger um die Gefühle zwischen Laurel und Bodie (die aber natürlich nicht komplett auf der Strecke bleiben), sondern viel mehr um die Frage "Was ist das Richtige?" und welche Aufgabe Journalismus hat. Die einzelnen Charaktere sind wahnsinnig gut herausgearbeitet worden. Die "Guten" fand man sofort sympathisch und die "Bösen" wollte man am liebsten gleich verbannen. Laurel ist eine starke junge Frau, die aber trotzdem ganz "normale" Sorgen und Ängste hat, weshalb ich mich gut in sie hineinversetzen konnte. Bodie ist ein sehr tiefgründiger Charakter und seine Reflexion bezüglich seines Verhaltens im Verlauf ist beeindruckend. Er ist auch definitiv kein toxischer Kerl, was in solchen Lovestorys ja meist der Fall.

Die angesprochenen Themen sind keine leichte Kost, doch in der Kombination mit der Lovestory und dem Studentenalltag, hat es eine gute Mischung. Obwohl die "große" Enthüllung vorhersehbar ist, fand ich die Story wahnsinnig spannend. Besonders die Beleuchtung der Aufgaben von Journalismus und die Hierarchien am College hätte ich im Vorfeld nicht im Buch erwartet. Ich bin wirklich begeistert von dem Buch und kann es nur weiterempfehlen, zumal der Schreibstil wirklich super ist und man nur so durch die Seiten fliegt.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Ein wunderbares LGBTQ-Märchen

Prinz & Ritter

Ein märchenhaftes Buch mit einem Prinzen 🤴, einem bösen Drachen 🐲, einem Ritter ⚔️ und der Magie der Liebe ❤️. In Reimen erzählt und mit tollen Illustrationen untermalt werden hier die Themen Vielfalt und Toleranz kindgerecht vermittelt. Das Bilderbuch wird für Kinder ab 4 Jahren empfohlen. Ein richtig tolles LGBTQ-Märchen, was in jedes Bücherregal gehört, den es beweist nicht nur, dass Märchen auch zeitgemäß funktionieren, sondern zeigt wie vielfältig Liebe ist ❤️