Cover-Bild Durch den Momsun
  • Ersterscheinung: 21.06.2023
Uschi Bonaparte

Durch den Momsun

Heul- und Lachkrämpfe, bis der Beckenboden brennt
Was bedeutet es Mutter zu werden? Uschi Bonaparte berichtet ungefiltert, ehrlich, unvollkommen, aber stets mit Humor und Feingefühl aus ihrem Leben als Dreifachmama. Sie nimmt uns mit auf die Reise ihrer Mutterschaft – von veganen Brüsten, Beziehungszweifeln, Vergangenheitsgepäck, romantisierter Erwartungshaltung ans Familienglück, achtsamen Krisen, Eingewöhnungswahnsinn, bis zum nachhaltigen Hängebauch – aka, dem Moment, wenn man als Mama zum ersten Mal wirklich in den Spiegel blickt. Sie bietet Müttern eine Schulter zum Anlehnen, Lachkrämpfe bis der Beckenboden brennt und eine feste Umarmung, wenn sie sie am dringendsten brauchen. Gedanken, die im Geburtsvorbereitungskurs, an der Kita-Tür, auf dem Spielplatz oder im Krabbelgruppenchat selten angesprochen werden, finden bei Uschi den Platz, den sie verdienen. Ihre mitreißenden, aufmunternden und hoffnungsvollen Worte streicheln die Mamaseele.

Ihre Texte sind wie eine Freundin in Buchform – in einer Zeit, in der uns viele verloren gegangen sind.

Veröffentlicht am 13.08.2023

der wahre Alltag

Mamasein ist nicht immer leicht. Das beschreibt Uschi Bonaparte auf ihre offene und schonungslose Weise. Bei drei Kindern hat sie auch schon ziemlich viel erlebt. Da geht es um Zweifel, Ängste genauso wie um kranke Kinder, Wochenendplanung und eine schwierige Kindergartenzeit. Uschi Bonaparte schafft es, den Leser in kürzester Zeit in ihren Bann zu ziehen.
Die einzelnen Kapitel sind schön kurz, so dass man sie auch mal zwischendurch lesen kann. Es ist allerdings schwer, dann wieder aufzuhören. Man entdeckt unglaublich viele Gemeinsamkeiten und kann sich in die Situation direkt wieder zurückversetzen. Ach ja genauso ging es mir damals auch! Schwirrt mir ganz oft durch den Kopf.
Zudem sorgt sie für so manchen Schmunzler …
Fazit: Ein erfrischendes, kurzweiliges und ehrliches Buch über das Mamasein.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Ehrliche Geschichten aus dem Mamaalltag

Die Erwartungen an Mütter sind, u.a. auch durch perfekte Inszenierungen in den sozialen Medien, groß. Gerecht wird dieser Vorstellung selten jemand, aber trotzdem versuchen wir jeden Tag aufs Neue perfekt zu sein. Doch sollte das unser Ziel sein? Ich finde NEIN - jede Mutter ist so wie sie ist gut genug. Dazu gehören auch Fehler, die definitiv gemacht werden (und sei es nur das falsche Trinkgefäß 😉). Ein wahres Kontrastprogramm zur perfekten Insta-Welt ist da "Durch den Momsun - Heul- und Lachkrämpfe bis der Beckenboden brennt".

Ein schonungslos ehrliches Buch über das Muttersein, welches keinen unnötigen Druck mit unrealistische Vorstellungen aufbaut, sondern man sich eher darin wiederfindet und glücklich ist, nicht allein zu sein.

In kurzen Kapiteln, die man super zwischendurch (zur Not auch auf dem Klo 😅) lesen kann, erzählt Uschi Geschichten aus dem Alltag mit Kindern. Unperfekt, dafür aber immer ehrlich und definitiv kein Grund beim Lesen auf dem Klo ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Ein gewisser Humor schwingt mit (ohne macht der tägliche Eltern-Wahnsinn vermutlich auch kein Spaß 😄), aber vor allem die Erkenntnis "Frau ist nicht allein" und "Das Familienleben ist keine perfekte Insta-Welt" machen Mut für die nächsten Jahre. Der Schreibstil ist locker und auch wenn man eigentlich keine Zeit hat, schafft man doch ein paar Seiten mehr als gedacht.

Ein erfrischend ehrliches Buch, was Mut macht und für mich wie eine Freundin ist, die man eigentlich so im Babykurs finden wollte.

Das Buch hingegen gibt's bei mir jetzt immer ungefragt als Leseempfehlung für alle Mütter (und natürlich auch Väter) und wird definitiv auch beim nächsten Babygeschenk zur Geburt dabei sein 👍🏻

Veröffentlicht am 03.08.2023

Ehrlich und unverblümt

Uschi Bonaparte nimmt uns in ihrem Buch "Dirch den Momsun" auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Offen und ehrlich berichtet sie von den Höhen und Tiefen ihrer drei Schwangerschaften, Geburten und dem Alltagstrott. Unverblümt geht sie auf Beziehungskrisen, Ehefrust und Haushaltschaos ein. Zwischendurch ihre Tipps und Hinweise, die für mich persönlich so manches Mal einfach der Drücker waren, die man als Mama oft nicht bekommt. Viele Sitiationen sind Müttern nur allzu bekannt, es will aber niemand darüber reden. Oft werden nur die schönen und lustigen Geschichten zum Thema "meine Kinder" ausgepackt. Uschi Bonaparte hat uns hier einmal komplett zum ganzen Alltag mitgenommen. Und ich fand es einfach nur gut. Ich habe gelacht und geweint. Und ich weiß nun ganz sicher: ich bin nicht allein.

Fazit: Der etwas andere Erlebnisbericht zum Thema Kinder und Familie. Für alle Mamas: einfach ehrlich und wir werden wahrgenommen. Einfach toll zu lesen!

Veröffentlicht am 25.07.2023

Wenn es sich gut anfühlt, ist es richtig

Die Influencerin Uschi Bonaparte nimmt in ihrem Buch ‚Durch dem Momsun‘ kein Blatt vor den Mund. Ihr schnoddriger Ton gefällt mir ausnehmend gut. Uschi Bonaparte nimmt ihren Alltag mit Humor. Und was mir unheimlich gut gefällt, sie beschreibt ihren Alltag ungeschönt.

Wat macht man sich das Leben als Mutter schwer, wa? Recht hat sie, die Uschi. Bei mir ist es ja schon eine Weile her, meine Söhne sind inzwischen erwachsen. Ich glaube Uschis Sichtweise hätte mir in manchen verkrampften Situationen sehr geholfen.

Oh ja, Instagram und das wahre Leben sind zwei Welten. In der ersten sind alle Mamis perfekt und in der zweiten bedauerlicherweise nicht. Im Netz wird gefakt und aufgehübscht was das Zeug hält, leider wenig hilfreich für Mamis, die sich unterstützende Tipps erhoffen. Kommt man sich da nicht als totale Versagerin vor?

Heftig schmunzeln musste ich über: Sturmfrei – Zwei Stunden um? Gott habe ich sie vermisst. Selber erlebt und ich habe mich immer gefragt: Ist mir noch zu helfen?

Auch das rote Kleid entlockte mir ein breites Grinsen. .

Thema Lustlosigkeit. Stimmt, das Sexualleben wird von den Babys bestimmt.

>Wenn ich heute in den Spiegel schaue, sehe ich eine Frau, die sich selten sexy und oft alt fühlt. Doch wenn ich morgens in das Bett mit den drei Männern blicke, spüre ich, dass mein Herz voll ist und darin all die Liebe, die ich mir gewünscht habe. < Danke Uschi, schön gesagt. Warum nicht Uschis Rat befolgen und sich sagen: Heute ist mein Tag! Heute bin ich die Königin.

Auch ein toller Satz: Wenn es sich gut anfühlt, ist es richtig.

In vielen Situationen habe ich mich wiedererkannt. Oh ja, wie mich diese Streitereien der Kids zermürbten. Und wenn ich mit ihnen schimpfte, verstanden sie sich plötzlich und ich war die böse Mami. Oder diese Super-Mamis mit ihren Super-Kids, wie sie sich mit ihnen in Szene setzten und mit ihnen protzten, wie sie sich selbst in die Tasche lügen. Alles auch erlebt.

Mir hat die humorvolle und nicht ganz ernst gemeinte Sichtweise von Uschi Bonaparte sehr gefallen. Uschi schreibt sehr offen über ihren Alltag als Mutter. Sie beschönigt nichts und schreibt doch immer mit einem Augenzwinkern. Schön, dass sie keine von diesen Super-Mamas ist, die immer alles richtig machen, und dass sie zu ihren Fehlern steht. Danke, für dieses unverkrampfte und amüsante

Veröffentlicht am 13.07.2023

der ehrliche Mutmacher für Mütter

Ich musste bereits beim Cover schmunzeln, die Autorin Uschi Bonaparte schafft es mir ihrer ehrlichen und humorvollen Art direkt, meine Neugier zu wecken. Der Titel des Buches hat mich direkt angesprochen. In dem Buch erzählt die Autorin schonungslos ehrlich mit viel Selbstreflexion ihr Leben als Mutter die Zeit von der Geburt bis zum Kindergartenalter. Was hat sich verändert? Welche kleinen und großen Katastrophen es im Alltag einer Mutter gibt und wie schafft man es, eine harmonische Beziehung und vor allem auch Zeit für sich zu finden? Die Autorin schafft es, das man viele Situationen sehe gut nachempfinden kann, ihre eingefügten Fotos finde ich sehr authentisch. Ob Fernbeziehung oder Corona, es gibt viele Themen, die sehr emotional und gefühlvoll beschrieben werden. Das Buch hat sich für mich wirklich sehr interessant gelesen und ich konnte viele Gefühle gut nachvollziehen. Ein tolles Buch, ich empfehle es auf jeden Fall weiter.