Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2022

Wenn alle Alarmglocken schrillen - Eine ehrliche und schockierende Bestandsaufnahme zum Thema Klimawandel

Meine Welt schmilzt

Die Autorin nimmt uns mit in ihre Heimat Spitzbergen und schildert uns schonungslos ehrlich und sehr authentisch, wie sich bereits aktuell der Klimawandel in Spitzbergen auf das Leben auswirkt und noch in naher und ferner Zukunft auswirken wird.

Wer immer noch nicht begriffen hat, was mit dem Klimawandel auf uns alle zukommt, der sollte unbedingt dieses Buch dann lesen.

Durch die unterschiedlichen Perspektiven werden den Leseinteressierten sehr schnell die Augen geöffnet.

Seit dem Ahrtalhochwasser im vergangenen Jahr können wir in Deutschland leider auch ein Lied davon singen, wie es ist, wenn Extremstwetterereignisse dann komplette Landstriche verwüsten und unbewohnbar machen.

Line Nagell Ylvisaker verbindet ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse in Longyearbyen mit hochinteressanten Eindrücken aus der Fachwelt (z.B. von Meteorologen und Klimaforschern) sowie speziellen Kennern des Polarkreises wie beispielsweise erfahrenen Trappern.

Wer sich bis dato noch nicht um das Thema Klimawandel geschert hat bekommt hier quasi einen Crashkurs aus allererster Hand.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Auf der Fährte der heimischen Waldbewohner - Von Sonnenaufgang- bis zum -untergang den Wald mit anderen Augen sehen

Wald der Wunder

Sandra Dieckmann gelingt mit ihrem Buch "Wald der Wunder" ein erstklassiges Kinderbuch für alle Kinder ab ca. 3 Jahren.

Die Autorin nimmt uns mit auf einen Spaziergang in und durch den Wald. Beim Waldspaziergang begegnet man dann den unterschiedlichsten Bewohnern in ihrem natürlichen Habitat.

Ich finde das Buch unheimlich gut gelungen. Man kommt sehr schnell mit dem Kind dann durch die verschiedenen Texte und Bilder ins Gespräch. Das Verhältnis zwischen Text und Bildern ist ideal gewählt, so dass das Buch sehr kurzweilig zu lesen ist aber einfach zum Durchblättern und Verweilen einlädt.

Einen kleinen Vorgeschmack, was einen dann im Buch erwartet sieht man ja bereits auf dem Cover. Die Illustrationen (auch von Sandra Dieckmann) sind alle durchweg gut gewählt und geben den Lebensraum Wald in sehr schönen Stimmungen wieder.

Am Ende des Buches wartet dann eine Kurzzusammenfassung zu bestimmten Tieren, denen man dann vorher im Wald bereits begegnet ist. So wird neben der Kurzweil noch sehr viel Wissenswertes vermittelt.

Summa summarum ein Buch, das Lust auf einen realen Waldspaziergang macht und diesen speziellen Lebensraum unseren Kindern näher bringt.

Veröffentlicht am 24.04.2022

"Hat Wladimir Putin den Verstand verloren?"

In Putins Kopf

Diese konkrete Frage, nach dem Verstand, stellt der Autor Michel Eltchaninoff in seinem Buch "In Putins Kopf" ziemlich am Ende seines Werkes.

Er kommt dann zu folgendem Schluss:

"Jedenfalls hat er sich ...

Er kommt dann zu folgendem Schluss:

"Jedenfalls hat er sich in einen abgeschlossenen, immer zwanghafteren und von der Realität abgeschnittenen Diskurs eingesperrt."

Ganz ehrlich, ich möchte aktuell weder in Putins Kopf noch in dessen Haut stecken.

Mich persönlich macht die Kriegsinvasion in der Ukraine dann mehr als betroffen.

Deshalb wollte ich explizit mehr darüber wissen, wie der russische Aggressor dann tickt und was ihn überhaupt bewegt, einen solchen Krieg vom Zaun zu brechen.

Das Buch von Michel Eltchaninoff selbst ist nicht neu und stammt bereits aus dem Jahr 2016 und wurde jetzt in einer Neuauflage mit einem neuen Kapitel rund um den Ukrainekrieg ergänzt.

Dem Autor gelingt es gut, den Weg und die Motivationen des "Irren Iwans" nachzuzeichnen.

Welcher Ideologie rennt Putin dann überhaupt hinterher, wenn er vom eurasischen Weltreich träumt, welches nach seinem Gusto von Wladiwostok bis Warschau reicht und auch gerne bis Paris ausgedehnt werden darf?

Wie sieht Putins Weltbild dahinter aus?

Wie legitimiert Putin sein barbarisches Vorgehen?

Geleitet fühlt sich Putin sehr häufig von russischen Philosophen (z.B. Iwan Iljins, Nikolaj Berdjajews und Wladimir Solowjows), die seine rückswärtsgerichtete Sichtweise dann untermauern. Und dort setzt dann das Werk von Michel Eltchaninoff an, um diese Bezüge offen zu legen.

Summa summarum ein hochinteressantes Buch zu Putins obskuren Beweggründen bzw. den Abgründen, die sich auftun, wenn man sich den langen Weg von Putins imperialistischer Politik nochmals zu Gemüte führt.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Liebe das Leben in allen Nuancen - Auch wenn es düstere und graue Tage geben wird

Du darfst nicht alles glauben, was du denkst

Man kann den Menschen nur vor den Kopf schauen und nicht in ihr innerstes Seelenleben hinein.

Persönlich hatte ich von Kurt Krömers Depression auch erst über eine Fernsehtalkshow erfahren und wurde dann auch auf sein zugehöriges Buch aufmerksam. OK man hängt eine solche Erkrankung auch einfach nicht an die große Glocke.

Kurt Krömer alias Alexander Bojcan schreibt in seinem Buch "Du darfst nicht alles glauben, was du denkst" von seiner ganz persönlichen Erfahrung mit seiner Depression.

Es ist ein unglaublich authentisches und ehrliches Buch, das mit vielen Berührungsängsten aufräumt.

Wer gibt schon gerne zu, eine psychische Erkrankung zu haben?

Die Mehrheit der Deutschen würde sich wohl eher in ein stilles Kämmerlein verkriechen, als offen und ehrlich sich selbst und anderen einzugestehen diesbezüglich Hilfe zu brauchen.

Alexander Bojcan teilt hier mit den Interessierten dann seine ganz persönliche Geschichte.

Man erlebt hautnah die rasante Achterbahnfahrt mit tiefen Abgründen, das fast tägliche Auf und Ab, wie der landesweit bekannte Komiker dann immer tiefer in die Depression schlittert.

Er zeigt aber auch auf, dass man sich Hilfe holen darf und auch solche Krankheiten geheilt werden können. Darüber berichtet er recht ausführlich von seinem persönlichen achtwöchigen Klinikaufenthalt, um die Depression in den Griff zu bekommen.

Der Schreibstil ist locker und kurzweilig zu lesen und mitunter kommt hier und da schon der Kurt Krömer-Style heraus.

Summa summarum ein sehr gelungenes Buch, das sehr intime Einblicke einer persönlichen Depression schildert und Mut macht mit Hilfe aus dem dunklen Verlies dann wieder zu entkommen.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Der Superheld Paul Pulli erklärt seinem Freund Anton die bis dato noch unbekannte Welt der produzierenden Textilkette

Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli

Gleich eines vorweg - der Autorin Alexandra Wagner gelingt mit "Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli" ein richtig gut gemachtes Edutainmentbuch für Kinder ab 8 Jahren.

Das Buch ...

Das Buch macht einen guten ersten Eindruck. Richtig hochwertig von der Verarbeitung und auch die Liebe zum Detail erkennt man, wenn man darin anfängt zu blättern.

Paul Pulli, der Superheld auf Antons Kapuzenpullover, erwacht eines Nachts als der kleine Anton auf die Frage an seine Mutter, woher sein Pullover eigentlich kommt, keine Antwort erhält. Damit beginnt das großartige Abenteuer von Anton und Paul Pulli, der ihm die einzelnen Schritte vom Versand seines Pullovers bis hin zu den Baumwollfeldern dann sehr anschaulich und auch eindrücklich erklärt.

Für uns war es spannend zu erleben, wie unsere Bekleidung dann überhaupt entsteht. Der komplette Entstehungsprozess, vom Anbau des Rohstoffes auf den Baumwollfeldern bis hin zum Versand des Pullis, ist faszinierend wiedergegeben und hat unserem Nachwuchs dann auch die Augen geöffnet.

Für mich persönlich waren es jetzt sehr wenig neue und auch erschreckende Erkenntnisse dabei, da ich mich bereits seit geraumer Zeit dafür interessiere. Was mir allerdings supergut gefällt, dass bereits früh in der Kindheit ein hoffentlich verantwortungsvolleres Bewusstsein für unsere Umwelt dann durch solch ein Buch geschaffen wird. Bewusster Konsum, ein umweltverträgliches Leben und das Thema Nachhaltigkeit stehen dabei im Fokus des Buches, alles jeweils sehr kindgerecht präsentiert und ausgearbeitet.

Vom Umfang her richtig gewählt. Auch die Aufteilung zwischen Text und Bild gefällt uns durchweg gut. Die Illustrationen im Buch sind jeweilig gut gewählt und nehmen den Text sehr gut auf. Ein besonderer Dank auch an Sabine Marie Körfgen, die Illustratorin des Buches. Die Schriftgröße und auch die einzelne Kapitellänge überzeugt und motiviert zum Lesen.

Also summa summarum, alles was ein gutes Kinderbuch mitbringen sollte vereint das Buch "Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli".

Wir können es guten Gewissens weiterempfehlen und werden es wohl demnächst auch bereits an Freunde ausleihen.

PS: Wer nach dem Abenteuer von Paul Pulli noch nicht genug hat, der darf sich bereits jetzt auf den zweiten Band der Reihe "Magische Welt der Dinge" im Mai 2022 freuen. Dort erwacht dann eine weitere bis dato noch unbekannte Superheldin zum Leben. Henrietta Handy öffnet dann den beiden Zwillingen Anton und Lucy die Augen und lüftet dabei ungeahnte Geheimnisse.