Cover-Bild Wald der Wunder
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.01.2022

Wald der Wunder

Sandra Dieckmann (Illustrator)

Ein zeitloser Bilderbuchschatz für alle, die die Natur lieben.

Am Rand des großen Waldes geht die Morgensonne auf. Ein neuer Tag beginnt, die Tiere erwachen und es gibt so viel zu entdecken! Kommst du mit auf einen Streifzug durch den Wald?

Findest du die kleinen und großen Wunder des Waldes?

Die Morgensonne kitzelt das junge Hirschkalb und seine Mutter wach. Sie werden heute das saftigste Gras des Waldes suchen. Im Laufe der Seiten entdeckst du auf deinem Wald-Spaziergang auch die Füchse und Schmetterlinge, Bären und Bienen, Eichhörnchen und Vögel, Wölfe, Dachse und viele mehr ... Doch langsam geht die Sonne unter, der Mond zeigt sich über den Bäumen. Auch wenn viele Tiere noch draußen sind, ist es für uns Zeit, Gute Nacht zu sagen!

• Für die ganze Familie: Zum Vorlesen, Mitmachen und Entdecken für die ganze Familie
  • Ein Bilderbuchschatz: Fördert die Wertschätzung für die Natur und unsere Umwelt schon bei den Kleinsten
  • Mit Sachinfos: Am Ende des Buches findet ihr noch spannende Infos zu den Tieren des Waldes
  • Sandra Dieckmann: Die Künstlerin und Mama hat in ihrem Buch bezaubernde Momente in Worten und Bildern eingefangen
  • Ein tolles Geschenk: Für alle Kinder ab 3 Jahren, hochwertig und liebevoll ausgestattet mit Goldfolie

Veröffentlicht am 22.02.2024

Wunderschöne Zeichnungen

Inhalt: Die Sonne geht auf und im Wald beginnt ein neuer Tag. Die vielen Waldbewohner erwachen und es gibt viel zu entdecken bevor der Tag wieder zu Ende geht.

Fazit:

Das Buch ist nicht nur vom Cover ...

Fazit:

Das Buch ist nicht nur vom Cover her wunderschön, sondern auch im Buch selbst einzigartig illustriert mit wechselnden Szenenbildern und einer umfangreichen Farbenvielfalt. Vom Eichhörnchen bis zum Bären gibt es viele Tiere auf den Seiten zu entdecken. Dazu gibt es wissenswerte Infos zu einzelnen Tieren, was ich gerade für Kinder sehr lehrreich finde. Auch am Ende des Kinderbuches sind nochmals einige weitere Fakten zu den Waldbewohnern zusammengefasst. Die Sätze sind kindgerecht und eignen sich gut zum Vorlesen. Es gibt außerdem einige direkte Fragen an den Leser, wie z.B. wieviele Frösche zählst du, womit Kinder gezielt angesprochen werden und mitagieren können. Ein wirklich absolut zauberhaftes Buch.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Auf der Fährte der heimischen Waldbewohner - Von Sonnenaufgang- bis zum -untergang den Wald mit anderen Augen sehen

Sandra Dieckmann gelingt mit ihrem Buch "Wald der Wunder" ein erstklassiges Kinderbuch für alle Kinder ab ca. 3 Jahren.

Die Autorin nimmt uns mit auf einen Spaziergang in und durch den Wald. Beim Waldspaziergang begegnet man dann den unterschiedlichsten Bewohnern in ihrem natürlichen Habitat.

Ich finde das Buch unheimlich gut gelungen. Man kommt sehr schnell mit dem Kind dann durch die verschiedenen Texte und Bilder ins Gespräch. Das Verhältnis zwischen Text und Bildern ist ideal gewählt, so dass das Buch sehr kurzweilig zu lesen ist aber einfach zum Durchblättern und Verweilen einlädt.

Einen kleinen Vorgeschmack, was einen dann im Buch erwartet sieht man ja bereits auf dem Cover. Die Illustrationen (auch von Sandra Dieckmann) sind alle durchweg gut gewählt und geben den Lebensraum Wald in sehr schönen Stimmungen wieder.

Am Ende des Buches wartet dann eine Kurzzusammenfassung zu bestimmten Tieren, denen man dann vorher im Wald bereits begegnet ist. So wird neben der Kurzweil noch sehr viel Wissenswertes vermittelt.

Summa summarum ein Buch, das Lust auf einen realen Waldspaziergang macht und diesen speziellen Lebensraum unseren Kindern näher bringt.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Bezauberndes Bilderbuch

“Am Waldrand gebe die Morgensonne auf.” so beginnt das stimmige Bilderbuch in das man wunderbar eintauchen kann. Am Waldrand schleichen Füchse, die Rehe beobachteten aus ihrer Sicht ihn der Bussard zieht seine Kreise. Der Tag schreitet fort und die kleinen Füchse spielen ausgelassen miteinander während eine Bärenfamilie den Fluss überquert. Auf jeder Seite findet sich ein kleiner Such- oder Zählauftrag für die Kleinen: Wie viele Krähen sieht man oder wer hat sich einen Unterschlupf gesucht? Auf den letzten drei Doppelseiten sind die Waldbewohner nochmals steckbriefartig und strukturiert vorgestellt. Die Illustrationen strahlen eine wunderbare Stimmung aus. Das Betrachten lässt einen Eintauchen und ist beruhigend. Ein wunderbares Buch (für alle ab etwa 3 Jahren) was sowohl Bilder- als auch Sachbuchelemente bestens vereint.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Wald der Wunder

Rezension

Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner Tochter Maya beendet. ,,Wald der Wunder ", geschrieben und illustriert von Sandra Bieckmann.

Was für ein wunderschönes Cover hat dieses Buch und diese ...

Rezension

Was für ein wunderschönes Cover hat dieses Buch und diese Illustrationen in der Geschichte, einfach perfekt. Ich liebe ihren Zeichenstil!
Eines der schönsten Bilderbücher die wir in ihrem Kinderregal haben!

Es geht hier um die Bewohner des Waldes. Genauer um 11 Tiere die man sich auf der Doppelseite anschaut. Wie z. B die Rehe, Eichhörnchen, eigentlich alle Tiere die man auf dem Cover findet. Hinten gibt's nähere Informationen über wie alt diese werden. Gruppe, Wurfgröße, Artenzahl, besondere Namensnennungen. Wieder hab ich was dazu gelernt über Tiere die ich eigentlich faszinierend finde und dachte das ich genug wusste, falsch gedacht.

Vorne gibt's im Buch, wem gehört das Buch und am Ende, was hast du noch entdeckt. Wo man einiges dazu schreiben kann.

Das ist ein aktives Buch, wo Kinder aufgefordert werden mitzumachen die Tiere zu zählen und Tiergeräusche nach zu machen.

Ein sehr gelungenes Kinderbuch empfohlen ab 3 Jahre sogar früher möglich.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute eure Jassy!

Veröffentlicht am 22.02.2022

Die Tiere des Waldes

Wenn man einen Waldspaziergang macht, bleibt einem doch vieles verborgen. In diesem Kinderbuch begleiten wird das kleine Damhirschkalb mit der Mutter durch den Wald und können dabei so viel entdecken, was sonst meist verborgen bleibt. Einige Tiere werden morgens wach und sind dann ganz emsig, andere werden erst abends in der Dämmerung aktiv.
Dieses Buch ist einfach nur schön und lehrreich. Man erfährt ganz viel über die unterschiedlichsten Tiere des Waldes. Die Illustrationen sind passend und wundervoll und sie laden zum Entdecken ein.
Am Ende des Buches gibt es nur Sachinformationen über die verschiedenen Tiere.
Es ist ein Buch, das man immer wieder gerne zur Hand nimmt und das nicht nur die Kinder begeistert. Ich kann es nur empfehlen.