Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2023

"Die Metamorphose eines halbwegs demokratischen Landes zu einem vollständig faschistischen System, einem Aggressor, eine Gefahr für die gesamte Welt." (Buchzitat)

Putinland

Der Autor Leonid Wolkow, ein wichtiger und enger Weggefährte von Alexei Nawalny, skizziert in seinem aktuellen Werk "Putinland - Der imperiale Wahn, die russische Opposition und die Verblendung des Westens" sehr treffend das versch(r)obene Weltbild des wahnsinnigen Kremldiktators Wladimir Putin.

"Wir dachten, wir hätten den Putinismus verstanden, wir glaubten zu wissen, wie er funktioniert."

Auch Wolkow selbst war überzeugt davon, dass der Kremlherrscher keinen Krieg über den Zaun brechen würde und lag mit so vielen anderen politischen Größen dann leider komplett falsch in seiner Annahme. Diese fatale persönliche Fehleinschätzung zeigt dann bereits das vorherige Buchzitat.

Wolkow analysiert in seinem Buch haarscharf, wie das System Putin dann so lange Bestand haben konnte und zeichnet dabei auch rückblickend den Weg beginnend vom großen Umbruch in den 90er Jahren in ein immer mehr totalitäres diktatorisches System nach.

Er geht dabei dann auch den Gründen nach, wieso Putin dann seine persönliche absolute Machtposition in dieser Art und Weise ausbauen konnte und seine Widersacher nach um nach aus dem Weg räumte.

"Wir alle glaubten, er sei ein verbrecherischer, bösartiger Mensch, der bei seinen Entscheidungen aber genau die Vor- und Nachteile abwägt und berechnet, wie er den meisten Gewinn herausschlägt, für sich persönlich und für das System, das er aufgebaut hat, zum Nutzen seines Machterhalts und seines immer weiter wachsenden Reichtums."

Auch Wolkow selbst hätte es wohl nie für möglich gehalten, dass Putin die Nachbarn der Ukraine überfällt und die Welt in eine globale Krise stürzt, wie auch das vorherige und auch das folgende Zitat aus dem Buch schildert. Dabei geht er auch insbesondere auf das verschobene Koordinatensystem des "russischen Zaren" Wladimir ein und zeichnet ein insgesamt obskures Bild des Kremlherrschers.

"In Putins Kopf ist der Westen unfähig zu einer entschiedenen und einigen Antwort, ist die ukrainische Armee handlungsunfähig, ergreifen ihre Soldaten vor den heranrückenden russischen Einheiten in Scharen die Flucht, empfängt die Bevölkerung der überwiegend russischsprachigen Städte in der Süd- und Ostukraine die russischen Soldaten mit Blumen in den Händen als ihre Befreier."

Er kritisiert dabei Putins menschenverachtendes Regime und dessen Vorgehen zurecht sehr harsch.

"Er hat in dem sinnlosen Gemetzel des Krieges gegen die Ukraine ungezählte Menschen getötet. Er hat die Weltordnung zerstört, jene Weltordnung, die nach dem Zweiten Weltkrieg in Jalta und Potsdam errichtet wurde. Sie hatte sogar in der schlimmsten Zeit des Kalten Krieges Bestand, deren Garanten sollten die Vereinten Nationen sein, zu denen auch Russland gehört. Putin hat sich zu einem mächtigen Faktor der Destabilisierung entwickelt, stark genug, Europa wiederum in den Strudel eines totalen Krieges zu reißen – verkörpert in der Gestalt eines nicht sehr gesunden Mannes von kleinem Wuchs."

Am Ende des Buches gibt Wolkow auch einen Ausblick, wie Russland nach dem "Hitler des 21. Jahrhunderts" (Buchzitat), dann reformiert werden könnte.

Summa summarum ein durchaus spannendes Buch, das mehr als einen Einblick in das russische Seelenleben und das verschrobene Weltbild des Irren Putinocchio gewährt.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Tolle Ideen rund um die ökologische und nachhaltige Bewirtschaftung des heimischen Gartens

Wenn nicht jetzt, wann dann?

"Die größte Gefahr für unseren Planeten ist der Glaube, dass jemand anderes ihn rettet."

Dieses sehr eingängige Zitat von Robert Swan, einem britischen Polarforscher und Umweltschützer, gibt den Fokus des kompletten Buches vor.

Manuela Gaßner präsentiert mit ihrem aktuellen Ratgeber-/Sachbuch "Wenn nicht jetzt, wann dann? - Ressourcenschonend und nachhaltig gärtnern. Zusammenhänge verstehen - bewusst planen, anbauen und ernten" in Zeiten der Klimakrise und des - wandels ein wichtiges und ermutigendes Werk, um auch im heimischen Garten dann die Ökosysteme nicht über Gebühr zu strapazieren sondern vielmehr die natürlichen Kreisläufe zu unterstützen und auch das natürliche Gleichgewicht nicht zu stören.

Wer sich bis dato immer gefragt hat, wie man den heimischen Garten dann ökologisch sinnvoll und auch nachhaltig bewirtschaften kann, der bekommt hier in diesem Buch dann sehr vielfältige Tipps und Ideen, wie der grüne Daumen nicht nur das Wachstum der Pflanzen fördert sondern auch der Natur gegenüber den nötigen Respekt zollt.

In Wort und Bild werden hier nachhaltige Kreisläufe reaktiviert, die zur zukunftsgerichteten Entwicklung der natürlichen Ökosysteme notwendig sind.

Summa summarum bildet dieses Werk ein tolle Grundlage, um den heimischen Garten ökologisch umzustrukturieren. Anpacken lautet dabei ganz klar die Devise. Die dafür notwendigen Basics liefert dazu dann dieses Buch.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Neun wichtige Denkanstöße zur Lösung der größten Herausforderung seit Menschheitsgedenken

Klimakrisen

Es existieren aktuell sehr viele Bücher rund um den Klimawandel und dessen verheerende Auswirkungen. Die Klimakrise wird häufig mit einer Katastrophe biblischen Ausmaßes verglichen.

Dieses Buch widmet ...

Dieses Buch widmet sich auch dem Thema Klimawandel und dessen drastische Auswirkungen auf die Ökosysteme.

Aus neun unterschiedlichen Blickwinkeln wird die Klimakrise beleuchtet und man merkt als Leser sehr schnell, wie vielschichtig diese multiple Krise dann an unser aller Existenz nagen wird.

Die einzelnen Beiträge sind sehr eindringlich und vor allem kurzweilig geschrieben, ohne dass es an der Ernsthaftigkeit fehlt.

Ich bin ehrlich, mich hat das Buch durch den Beitrag von Dr. Gregor Gysi sehr angesprochen und mein Leseinteresse geweckt. Die anderen Perspektiven steuern dann John von Düffel, Prof. Gert Scobel, Dr. Felic Peter, Prof. Niko Paech, Prof. Jürgen Scheffran, Sevde Kolukisaoglu, Prof. Jürgen Tautz und Julian Zuber bei.

Summa summarum ein wichtiges Buch, dass die Klimakrise selbst nicht ad hoc lösen wird, aber den Blick darauf dann ganz einfach verändert und wichtige Denkanstöße gibt, über die es sich nachzudenken lohnt.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Den Durchblick beim Supermarkteinkauf behalten - Aufgeklärte Konsumenten tappen nicht in jede Falle

Der Supermarkt-Kompass

Thilo Bode, Gründer der Verbraucherrechtsorganisation Foodwatch, beleuchtet in seinem aktuellen Ratgeberbuch "Der Supermarkt-Kompass - Informiert einkaufen, was wir essen" diverse Kategorien allseits beliebter Nahrungsmittel, die wir tagtäglich bei den "Big Four" des Lebensmittelhandels (Edeka, Aldi, Rewe und Lidl) kaufen.

Im Einkaufswagen von Bode landen für seinen Einkauf unter anderem Brot/Brötchen, Obst, Gemüse, Fruchtsäfte, Konfitüren, Honig, Olivenöl, verarbeitete Lebensmittel, Milch und Käse, Fleisch, Schinken und Wurst, Eier, Snacks sowie Nahrungsergänzungsmittel.

Sehr detailliert beleuchtet er dabei jede einzelne Warenkategorie und räumt mit etwaigen Mythen und Märchen auf. Mitunter streut er auch bewusst Salz in die Wunden und öffnet so dem Impulskäufer die Augen, in welcher Art und Weise dann unser Alltagskonsum auch Auswirkungen auf unsere Umwelt hat. Darüber hinaus vermitteln die zugehörigen Infoboxen zum Abschluss jeder Warenkategorie viel Wissenswertes zu diesen Lebensmitteln und unserer Ernährung.

Wenn für mich persönlich nicht jeder Fakt wirklich neu war, werden hier quasi dem unbedarften Konsumenten die Augen geöffnet.

Wie schnell lassen wir Verbraucher uns dann durch die bunte emotionale Werbung des Lebensmittelhandels und der Nahrungsmittelindustrie dann verleiten?

Summa summarum ein tolles Sachbuch, das den Verbrauchern ein Stück ihrer Souveränität zurück gibt und bestimmt auch einige Konsumenten ihren nächsten Wocheneinkauf dann reiflich überlegen lässt.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Wie lange wird die Zivilisation, wie wir sie kennen, ohne Strom ...

Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen? (Band 1)

... aufrecht erhalten werden können?

Dem Autor Markus Mattzick gelingt nach meiner Meinung mit seinem Buch "Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen?" ein sehr spannendes und auch grandioses Werk.

Markus ...

... aufrecht erhalten werden können?

Markus Mattzick nimmt uns mit in eine Welt ganz ohne Strom.

Urplötzlich ist alles Gewohnte nicht mehr verfügbar. Alle elektronischen Gerätschaften funktionieren nicht mehr.

Wie wird das Zusammenleben dann aussehen?

Welche Auswirkungen wird ein längerer Stromausfall nach sich ziehen?

Wie werden sich die Menschen untereinander verhalten?

Welche Schicksalsgemeinschaften werden geschmiedet?

Werden diese dauerhaft halten?

Urplötzlich geht es ums nur noch nackte Überleben!

Die Story des Buches wird von den Hauptcharakteren Malte, Jutta, Simone, Florian, Lukas und Laura bestimmt.

Mit ihnen durchlebt man den urplötzlichen Blackout und geht auf eine Reise ins sprichwörtlich Unbekannte.

Denn wer hat einen längeren Stromausfall von einigen Stunden bereits miterlebt - geschweige denn von einigen Tagen oder gar Wochen.

Im Buch selbst, ohne jetzt zuviel spoilern zu wollen, merkt man sehr schnell, wie sich die eigenen Grenzen verschieben bzw. vorherig moralische Vorstellungen aufgegeben oder verworfen werden.

Die Story selbst liest sich erschreckend realistisch und ist sicherlich nichts für Zartbesaitete.

Ich bin bereits jetzt auf den zweiten Band gespannt, wie sich die Story und die Hautcharaktere weiterentwickeln werden.