Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2022

Bei den tollen Rezeptideen, Tipps und Tricks wird selbst Bernd das Brot ganz neidisch

Das große Brotbackbuch

Ein Brotbackbuch für (fast) alle Lebenslagen

"Das große Brotbackbuch" von Christina Bauer entspricht meinen persönlichen Vorstellungen eines sehr gelungenen Backbuches dann ganz genau.

Wahrscheinlich ...

Ein Brotbackbuch für (fast) alle Lebenslagen

Wahrscheinlich träfe es das Wort Brotback-Kompendium ebenso.

Schlussendlich liefert mir das Buch ausreichend Tipps und Tricks rund um die große Kunst des heimischen Brotbackens. Außerdem enthält das Werk sehr viele unterschiedliche Rezeptideen, die es wirklich wert sind daheim ausprobiert zu werden.

Wer sich zuhause vielleicht schon immer gefragt hat, wodurch sich die verschiedenen Getreidesorten unterscheiden bekommt hier aus allererster Hand dann Rat und Hinweise auch für deren Teigverarbeitung.

Wie aus dem Klumpen Teig dann ansehnliche Brote, Brötchen oder Croissants geformt werden, wird im Backbuch durchweg gut beschrieben wie auch durch bebilderte Fotostrecken dann nochmals visuell dargestellt. Ab und zu ist ein Link zu einem Video-Tutorial mit enthalten, der dann nochmals sehr viel ausführlicher auf die einzelnen Verarbeitungs- und Formungsschritte eingeht.

Wer schon immer einen Freund fürs Leben gesucht hat und bis dato Mister Right noch nicht gefunden hat, kann hier vielleicht endlich eine langjährige Freundschaft mit dem selbst angesetzten Sauerteig schließen. Denselbigen dann nach dem im Buch enthaltenen Rezept einfach selbst initiieren und dann immer wieder anfüttern. Vielleicht ist dann ja bald ein Happy End vorprogrammiert.

Neben einigen gängigen Grundteigen kommt dann der wahre Schatz des ganzen Brotbackbuches.

Schnörkellos und ohne viel Tamtam präsentiert sich der eigentliche vielfältige und sehr ideenreiche Rezeptteil.

Alle Rezepte sind sehr übersichtlich mit den ganzen Zutaten und den einzelnen Zubereitungs- sowie Backschritten präsentiert. Ein leckeres Foto des fertigen Backwerks darf natürlich auch nicht fehlen. Tipps bei einzelnen Rezepten helfen, das Backwerk noch zu verfeinern. Auch hier unterstützen bei einigen Rezepten Video-Tutorials bei der Umsetzung in der heimischen kleinen Hobbybackstube

Neben den ganz klassischen Brotrezepten (auch für Vollkornbrote) sind auch Anleitungen für Brötchen in vielfältigster Variation enthalten.

Eigentlich hatte ich persönlich dann nur Brot- und Brötchenrezepte erwartet. Weit gefehlt, abgerundet wird das Backbuch mit Rezepten rund um süße bzw. pikante Snacks.

Wenn vielleicht mal ein Stück Brot überbleibt, dann wird auch das im Hause Bauer nicht einfach im Müll entsorgt. Final im Buch enthalten sind dann klassische Rezepte der Reste- und Wiederverwertungsküche, die altem übriggebliebenen Brot ein neues Leben schenken.

Summa summarum ein richtig tolles und vielfältiges Back-Kompendium rund ums Brotbacken, welches ich persönlich in meiner Hobbybackstube nicht mehr missen möchte.

Veröffentlicht am 13.09.2022

True-Crime-Storys at its best! - Ein buntes Potpourri an Familienstreitigkeiten, Hochstaplern und Konzernkriminellen

Macht & Millionen

Früher warnte Eduard Zimmermann immer im TV in der Sendung "Vorsicht Falle!" vor Neppern, Schleppern und Bauernfängern.

Dies ist im vorliegenden Buch "Macht & Millionen - Die spektakulärsten Verbrechen und Skandale" von Solveig Gode und Kayhan Özgenc dann komplett anders.

Hier wird nicht etwa vor üblen Kleinkriminellen gewarnt, sondern hier werden nochmals in der Retrospektive die großen Skandale, Verbrechen und Betrugsmaschen aus der Wirtschaftswelt dann aufgrerollt und sehr detailliert beleuchtet.

Die illustre Runde im Buch selbst liest sich dann wie das Who is Who der Wirtschaftswelt.

Dort bekommt dann nochmal jeder sein persönliches Fett weg.

Ob es der CumEx-Skandal rund um unseren aktuellen Kanzler Olaf Scholz ist, der sich ja bekanntlich an nichts mehr erinnern kann oder vielleicht auch will, die Rotlichtaffäre von VW bzw. im gleichen Konzernhaus auch der Abhörskandal, der Flowtexbetrug, die Hochstaplerin Anna Sorokin oder beispielsweise auch die Drogeriepleite rund um den honorigen Drogisten Anton Schlecker, hier wird wirklich kein krimineller Fettnapf ausgelassen.

Wenn man einem alten Sprichwort Glauben schenken darf, schreibt das Leben ja die besten oder schönsten Geschichten. Die Wirtschaftsbosse und anderen gesellschaftlichen Leader hier im Buch dann wohl die obskursten Wirtschaftsthriller und -krimis.

Das Buch hielt für mich persönlich jetzt überwiegend keine wirklich neuen Informationen bereit, da ich die dargebotenen Fälle in der (Wirtschafts-)Presse zum damalig aktuellen Zeitpunkt aktiv verfolgt habe. Hier und da haben mich die ganzen hanebüchenen Details dann dennoch wieder aufs Neue verstört.

Wie abgezockt muss man eigentlich sein ...?

Die Kompaktheit und Komprimiertheit der ganzen Fälle Schlag auf Schlag nacheinander haben es dann aber dennoch in sich und zeigen, wie erschütternd eine mangelndes Unrechtsbewusstsein gepaart mit einer gewissen Menge krimineller Energie dann sein kann.

Man wähnt sich dabei irgendwo in Absurdistan aber doch nicht in Good Old Germany, wenn man sich dann die ganzen verschiedenen Machenschaften und die kriminellen Finessen in den unterschiedlichen Fällen dann nochmals auf der Zunge zergehen lässt.

Aktives Kopfschütteln kann nicht ganz ausgeschlossen werden, bei den menschlichen Abgründen, die sich dann beim Lesen der "kriminellen Anekdoten" nochmals auftun.

Wer auf True-Crime-Storys steht, der wird hier richtig gut unterhalten.

Wirtschaftsthriller at its best!

PS: Führt mich eine meiner nächsten Autobahnfahrten auf der A2 in Richtung Magdeburg dann muss ich auf alle Fälle auch mal der Raststätte "Pausenschmaus" einen Besuch abstatten. Wer weiß, vielleicht treffe ich ja auch einen interessanten Whistleblower, der Neuigkeiten zu berichten hat. Oder werde vielleicht gar ich zum Whistleblower eines nächsten Skandals?

Veröffentlicht am 05.09.2022

Per pedes unterwegs durch Deutschlands Wälder - 6.000 km Natur pur?!

Der Waldwanderer

Der Autor Gerald Klamer nimmt uns in seinem Buch "Der Waldwanderer" auf eine spannende und vor allem interessante Tour durch Deutschlands Wälder mit.

Insgesamt auf 6.000 km Fußmarsch streifen wir förmlich ...

Insgesamt auf 6.000 km Fußmarsch streifen wir förmlich Seite an Seite mit Gerald Klamer durch Wald und Flur und entdecken dabei ganz nebenbei sehr viele spannende Fakten. Es ist mehr als nur eine Bestandsaufnahme des aktuellen Zustandes.

Wir bereisen dabei fast alle unterschiedlichen Bundesländer und lernen das Ökosystem Wald von der Pike auf kennen.

Dabei entgehen dem ehemaligen hessischen Forstbeamten nicht die kleinen Details, die er uns zum Wald erklärt. Auf Tuchfühlung geht er mit ausgesuchten Bekanntschaften, die er auf seiner Tour trifft und sich dann zum Wald mit ihnen austauscht oder auch manchmal ins fachsimpeln kommt.

Wie steht es nun um das Ökosystem Wald?

Sind unsere Wälder überhaupt noch zu retten?

Wie kann der Wald langfristig gerettet werden?

Insgesamt präsentiert sich hier dem interessierten Leser ein spannender Blick auf den Lebensraum Wald in Wort und Bild.

Sehr erfrischend finde ich persönlich, dass hier nicht der deutsche "Waldpapst" Peter Wohlleben der Urheber des Buches ist sondern bewusst eine zweite Expertensicht ins Spiel kommt.

Hoffentlich fördert das Buch in der breiten Masse das notwendige Verständnis und sorgt für Aufklärung, um den einzigartigen Lebensraum Wald dann auch für die Zukunft krisenfest zu machen.

Mir gefiel die "Tour de Wald" exzellent. Bei der Runde weitet man selbst den eigenen Blick sowie über den Waldrand hinaus und erkennt, wie wichtig unsere Wälder dann wirklich sind.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Ein spannender Tauchgang hinab in die Untiefen der blauen Ozeane

Hinab ins tiefe Blau

Ein- und tief abtauchen in die maritime Lebenswelt unserer Ozeane

Ein- und tief abtauchen in die maritime Lebenswelt unserer Ozeane

Mit dem Autor Gianumberto Accinelli dürfen interessierte Kinder in seinem Buch "Hinab ins tiefe Blau" ganz tief in die maritime Lebenswelt unserer Ozeane ein- und auch abtauchen.

Vorsicht - bitte alle nochmals kurz Luft holen.

Beim Tauchgang selbst lernt man allerhand Meeresbewohner kennen. Einige davon werden detailliert mit Texten dann noch besser charakterisiert und vorgestellt.

Unterstützt wird das ganze Buch durch die durchweg tollen Illustrationen von Giulia Zaffaroni.

Man möchte sofort seine Taucherausrüstung auspacken und anziehen und ins kühle Nass springen und in ungeahnte Meerestiefen hinab gleiten.

Dies ist auch das Konzept des Buches. Wir tauchen beim Blättern des Buches dann immer ein Stückchen vertikal abwärts und sehen dort dann, wie bereits erwähnt, ausgesuchte Meeresbewohner in den unterschiedlichen Meerestiefen abgebildet.

Darüber hinaus gibt es noch einiges mehr an Wissenswertem rund um die maritimen Lebensräume.

Ich persönlich hätte mir ehrlich gesagt zu jedem der abgebildetem Tier eine kleine Beschreibung bzw. Erklärung gewünscht.

Final im Buch ist eine Artenliste von A bis Z abgedruckt und fasst nochmals die Lebewesen im Buch ganz kurz zusammen.

Das Buch eignet sich gut für wissensdurstige Kinder ab ca. 8 Jahren, die an Tieren und auch den Ozeanen interessiert sind.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Vielfältige Rezepte ohne aufwendige Backtechniken oder High-End-Geräte, die immer funktionieren sollen

Das einfachste Brot der Welt

Der Autor Axel Schmitt lehnt sich bereits im Vorwort seines Buches "Das einfachste Brot der Welt" dann ganz schön weit aus dem Fenster, garantiert der doch tatsächlich Rezepte, die immer funktionieren und keiner aufwendiger Backtechnik oder High-End-Geräten bedürfen.

Mitunter würden die bloßen Hände reichen, um ein leckeres Brot herzustellen.

Als Einführung stellt sich der Autor selbst und seinen Werdegang vor.

Danach nähern wir uns dem eigentlichen Thema dem Bäckerhandwerk. Dazu geht Axel Schmitt nochmals auf die einzelnen Rohstoffe ein, die zum Backen von Relevanz sind.

Wie ein Natursauerteig angesetzt und gefüttert wird ist anschließend Thema des Buches.

Die notwendigen Werkzeuge für die heimische Backstube werden kurz vorgestellt und gleich danach die Teigauf- und verarbeitung zu Brot und Brötchen ausführlich beschrieben und bildlich veranschaulicht.

Vor den eigentlichen Rezepten ist noch ein kleines ABC der wichtigsten Fachbegriffe eingeschoben, um sich dann als Hobbybäcker auch adäquat verständigen zu können.

Und dann folgen auch bereits endlich die Rezepte, um selbst Hand anzulegen und die eigene Bäckerkarriere zu starten.

Die Rezepte selbst sind wie in Kochbüchern eigentlich üblich sehr übersichtlich dargestellt. Neben einer Zutatenliste und den eigentlichen Zubereitungsschritten wird hier das zu erzielende Backergebnis auch mittels eines tollen Fotos präsentiert.

Die Rezepte selbst gefallen mir durchweg gut. Lediglich das Durcheinander der Rezepte selbst ist nicht unbedingt so mein Ding aber vielleicht wird hierdurch auch der wilde Style von Axel begründet. Eigentlich hatte ich persönlich auch eher nur Brot- und Brötchenrezepte erwartet bei einem Buch mit dem Titel "Das einfachste Brot der Welt". Schlussendlich sind auch süße Kreationen wie auch herzhafte Variationen enthalten.

Summa summarum ein tolles Buch, das mir neue Ideen für meine Hobbybäcker-Leidenschaft liefert.