Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2023

Hoch oben im Norden, beim indigenen Volk der Samen, steppen Rentiere und Elche - Akutes Fernweh nicht ganz ausgeschlossen!

Schwedisch Lappland - ReiseMomente

Denke ich an eine Reise in die Natur von Schwedisch Lappland in der Nacht bin ich um den Schlaf gebracht!

Wenn ich Schwedisch Lappland höre wird bei mir persönlich gleich akut das Fernweh geweckt.

Was ...

Was kann man gegen akutes Fernweh unternehmen?

Entweder sogleich verreisen (aktuell bei mir persönlich leider gerade nicht möglich) oder eben solch spannende Reiseberichte studieren.

Wozu die Coronapandemie dann doch auch gut sein konnte, beweist Bernadette Olderdissen in ihrem aktuellen Reiseführer "Schwedisch Lappland - ReiseMomente - 50 Mikroabenteuer zum Entdecken und Genießen".

Nach oben in den hohen Norden hat es Olderdissen ein ganzes Jahr, oder auch acht Jahreszeiten (dort gehen dann die Uhren nochmals anders als in Bayern), lang verschlagen. Schwedisch Lappland wurde währenddessen ihre Wahlheimat und sie sog sehr viele interessante Details zu Land, Leuten und Kultur auf.

Diese speziellen Einblicke präsentiert Olderdissen via 50 unterschiedlichen Mikroabenteuern, die man dann selbst im nordischen Gefilde mit erleben kann. Keine Angst, Sangeskünste sind bei den Mikroabenteuern nicht von Nöten. Wer allerdings dennoch ein Lied trällern möchte kann dies gerne tun.

Bereits im kurzen Vorwort wie auch beim kurzen Abriss zu Schwedisch Lappland merkt man sehr wohl, dass sich hier jemand auf den allersten Blick in ein ganz besonderes Stück Land verliebt hat. Diese Liebe teilt Olderdissen mit uns Lesenden und gibt die besten Tipps für die Erkundung der Region an uns weiter.

So ursprünglich und vielfältig der schwedische Norden erscheint so genial sind die dazu gehörigen Tipps zur Erkundung der Regionen.

Das Buch gibt einen tollen ersten Überblick, um bereits daheim Ideen zu sammeln, wie ein Urlaubs-Trip dann gestaltet werden kann. Man lernt bereits in Buchform Land, Leute und deren ganz eigene Kultur kennen, möchte eigentlich sofort die Koffer packen und den nächstbesten Elch dann sofort abknutschen.

In Wort und Bild bereist man quasi vom Sofa zuhause aus den sehr ursprünglichen Landstrich. Alleine die Bilder machen einem das Reiseziel dann bereits sehr schmackhaft. Die Texte untermauern dann herrlichen Impressionen und geben noch weitere Details preis.

Wer bis dato vielleicht dachte, in Schwedisch Lappland sagen sich doch bestimmt Fuchs und Hase "Gute Nacht", der wird leider enttäuscht sein. Dort steppt dann eher das Rentier mit dem Elch.

Einzig das recht handliche Format des Buches lässt mich persönlich etwas zwiegespalten zurück. Für unterwegs hat es die perfekte Größe, damit es auch schnell in einer Jackentasche verstaut werden kann. Für zuhause hätte ich mir lieber eine vielleicht etwas größeres Format gewünscht, damit insbesondere die eindrücklichen Bilder dann noch besser zur Geltung kommen können.

So jetzt bin ich aber richtig hungrig und die Dose Surströmming ist auch bereits recht ausgebeult. In diesem Sinne sind alle Interessierten herzlich eingeladen, Schwedisch Lappland mit allen Sinnen zu genießen.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Abenteuer Heimat

Die Herausgeberin Ulrike Fach-Vierth macht in ihrem aktuellen Werk "Abenteuer Heimat - Außergewöhnliche Kurztrips von Extremsportlern und Reiseprofis" Lust auf jeden einzelnen Quadratmeter in Deutschland. ...

Abenteuer verbinden viele Menschen ja mit Reisen in entfernteste Länder.

Wieso sollte man Abenteuer dann nicht auch direkt vor unserer Haustür erleben können? Diesem Umstand geht Fach-Vierth gründlich nach und präsentiert insgesamt zehn ausgesprochen tolle Ideen, häufig abseits des Mainstreams, die Deutschland in seiner breiten Vielfalt repräsentieren.

Wer sich also Ideen und Tipps für das Abenteuer vor der eigenen Haustür holen möchte ist bei diesem Buch dann genau richtig.

Einige Abenteuer lesen sich vielleicht auf den ersten Blick etwas schräg, wie beispielsweise die Radtour von Gunnar Fehlau entlang der Autobahn A7. Da würde unsereiner wahrscheinlich im Leben nicht drauf kommen. Das Buch öffnet die eigenen Augen und weitet den vielleicht mit den Jahren verengten Horizont deutlich.

Beate Egger, eine der Abenteurerinnen bringt es dann wirklich in ihrem Beitrag auf den Punkt.

"Das einfache Leben führt in das Wesentliche der Dinge und lehrt uns die Kunst, jenseits vom Konsumwahn wieder aus vollem Herzen genießen zu können."

Beschränken wir uns vielleicht bewusst auf unsere Heimat so schränken wir uns in der zu erlebenden Vielfalt überhaupt nicht ein, sondern fokussieren vielleicht lediglich auf das Wesentliche und entdecken erst dann erneut, wie lebens- und liebenswert unser einmaliges Fleckchen Erde direkt vor unserer Haustüre ist.

In diesem Sinne macht das Buch unheimliche Lust und Freude es zuzuklappen, die Wanderstiefel zu schnüren, den Rucksack zu packen, vor die Tür zu treten, die frische Luft einzusaugen und den ersten Schritt ins nächste Abenteuer bewusst wahrzunehmen.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Nach einem langen stressigen Arbeitstag verwöhnt Ralf Zacherl unseren Gaumen

Zacherl macht Feierabend!

Der Ex-"Kochprofi" Ralf Zacherl macht in seinem aktuellen Kochbuch "Zacherl macht Feierabend! - After-work-Rezepte – schnell, einfach, frisch" selbst natürlich noch keinen Feierabend sondern gibt kompetente Tipps, wie nach einem langenArbeitstag dann noch eine "Kleinigkeit" in der heimischen Küche zaubern kann.

Zacherl selbst beschreibt sich als "großer Freund von Charakteressen", das gut gewürzt (aber mit wenig Salz) daher kommt.

Ohne arg viel Vorgeplänkel kommt Zacherls Kochbuch auch direkt auf den Punkt zu den tollen kreativen Rezeptideen, die dann den Feierabend einläuten. Zuvor geht der Ex-"Kochprofi" kurz auf die Punkte ein, die ihm dann bei der Feierabendküche ganz persönlich wichtig sind.

Die Rezeptideen teilen sich in die folgenden drei Kategorien auf.

Die ultraschnellen Rezepte für alle Stressgeplagten, die nur wenig Zeit in der eigenen Küche verbringen möchten.

Darauf folgend bleibt die Küche fast kalt, ohne die berühmte Hähnchenbraterei besuchen zu müssen.

Abschließend kommen die Gerichte zum Zuge, die dann ganz besonders Körper, Geist und Seele streicheln und ein wohliges Gefühl in der Bauchregion hinterlassen.

Alle Rezepte sind wie in Kochbüchern üblich sehr strukturiert aufbereitet.

Ein Vorschaubild des fertigen Gerichts macht einem die Auswahl bereits nicht leicht, welches Gericht als nächstes in der heimischen Küche nachgekocht wird. Neben den zu besorgenden Zutaten führen die einzelnen Zubereitungsschritte dann in Richtung zum fertigen Mahl. Die etwaige Zubereitungszeit gibt Auskunft, wieviel lange die hungrigen Mäuler noch aushalten müssen, bis das fertige Gericht am Esstisch kredenzt werden kann.

Zacherls Werk bietet eine vielfältige Auswahl, bei denen kein Magen knurrend leer bleibt und der Genuss im Vordergrund steht. Dabei werden die verschiedensten Geschmacksknospen angesprochen und lukullisch rundum verwöhnt.

Summa summarum ein richtig tolle Kochbuch, das den Feierabend einläutet und mit schmackhaften Rezepten verwöhnt. Genau so kann dann ein anstrengender langer Arbeitstag ausklingen.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Sechs Studenten, zwei Land Rover und nur den Horizont als Ziel - London–Singapur–London, 21 Länder und mehr als 50.000 km abenteuerliche Wegstrecke versprechen Spannung pur

First Overland. Als Erste im Land Rover 18.000 Meilen von London nach Singapur

Sir David Attenborough klassifiziert in seinem Vorwort den vorliegenden Roman "First Overland - Als Erste im Land Rover 18.000 Meilen von London nach Singapur" von Tim Slessor als "die Bibel für Überlandfahrer" und trifft damit, wie ich persönlich finde, den Nagel mittig auf den Kopf.

Die Idee des Roadtrips der ganz besonderen Art klingt irgendwie verrückt und war rückblickend auch irgendwie eine sprichwörtliche "Schnapsidee", als man in Cambridge in geselliger Runde von einer Expeditionsfahrt nach Singapur fabulierte.

"Auf unserer Reise haben wir so viel erlebt, so vieles gesehen, so viele Menschen kennengelernt und eine so weite Strecke zurückgelegt, dass es mir unmöglich erschien, mehr als nur einen kleinen Teil davon zu beschreiben."

Tim Slessor beschreibt mit dem vorangegangenen Zitat den Charakter des Buches.

Es bietet umfangreiche und vor allem spannende Momentaufnahmen der waghalsigen Expeditionstour, allerdings erhebt es eben keinen Anspruch auf Vollständigkeit des kompletten Roadtrips hin und zurück.

Slessor selbst betont in seinem kurzen Vorwort noch insbesondere, dass die sechs Expeditionsteilnehmer nicht "umhergetingelt" seien. Ich persönlich bin von nichts anderem ausgegangen.

Man ist quasi mittendrin statt nur dabei, wie die Idee bei einem Schlummertrunk geboren und sie sodann weitergesponnen wurde.

Welche verschiedenen Vorbereitungen getroffen werden müssen spielt auch in der rückblickenden Erzählung Slessors eine gewichtige Rolle.

Mit zwei gesponserten Land Rovern beginnt dann auch bereits das eigentliche Abenteuer der sechs britischen Studenten. Man nimmt quasi Platz in einem der zwei Land Rover und lässt die ganzen Eindrücke von damals, die während der abwechslungsreichen Tour kommen und gehen, auf sich wirken.

In Wort und Bild sind die Eindrücke des Berichts für die damalige Zeit wirklich sehr gewaltig.

Wer mag sich heute noch vorstellen können, wie es ist, ganz ohne die heutigen Annehmlichkeiten wie beispielsweise Klimaanlage, Satelliten-Navigationssystem oder Dachzelten zu reisen?

In Slessors Reisebericht bekommt man einen sehr ehrlichen Einblick, mit welchen Widrigkeiten die Studenten dann zu kämpfen hatten und auch mit welchen einzigartigen Begegnungen diese dann wieder wett gemacht wurden.

Summa summarum ein richtig toller Bericht über eine ganz besondere "Gang", die ihren Lebenstraum in die Wirklichkeit umsetzte und nun zum ersten Mal im deutschen Format darüber berichtet.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Auf Tuchfühlung mit den letzten Urzeitwesen, die Millionen Jahre überdauerten

Meine Reise mit den Meeresschildkröten

Christine Figgener aktuelles Werk "Meine Reise mit den Meeresschildkröten - Wie ich als Meeresbiologin für unsere Ozeane kämpfe" ist eine Liebeserklärung an den Artenschutz und an die bedrohten Meeresschildkröten selbst.

Die unheimliche Passion und das ganz besondere Herzblut merkt man jeder einzelnen Seite an, welche die Meeresbiologin Figgener ihren Schützlingen hier widmet.

Ich persönlich hatte bereits zuvor bereits viele Details zu den Schildkröten gekannt, da ich begeisterter Naturdoku- und BBC-Nerd bin und mich unsere unvergleichliche Flora und Fauna auf unserem einzigartigen Planeten einfach zu sehr interessiert.

Das Interesse an den Meeresschildkröten weckt auch dieses Buch sehr schnell. Zeigt es doch den kompletten "Circle of Life" auf und spart eben gerade nicht mit detaillierten Einblicken. Mir gefallen gerade solche Bücher, die dann Wissen auf sehr spielerische Art und Weise vermitteln.

Außerdem berichtet die Meeresbiologin sehr ausführlich von den Inhalten ihres Jobs und wie dieser dann in der Praxis gelebt wird. Gleichzeitig setzt Figgener perfekte Statements in Sachen Klima- und Artenschutz ab, die wir uns alle vor Augen halten sollten.

Summa summarum beweist hier die Meeresschildkrötenflüsterin Figgener, dass es sich lohnt, seine Träume zu leben.