Profilbild von FroileinWonder

FroileinWonder

FroileinWonder ist Mitglied der Lesejury

Stumptown. Band 2

Nicht noch ein Krimi! Und Privatdetektive sind doch schon out, oder? Doch halt, mit der coolen Dex Parios hat Greg Rucka es geschafft, das ausgetretene Genre mit frischem Wind zu beleben. Im zweiten Fall für »Stumptown Investigations«, »Der Fall des Babys im Samtkoffer«, wird vom Künstlerteam um Greg Rucka & Matthew Southworth noch eine Schippe draufgelegt.

Die Kartons in Dex neuen Räumlichkeiten für ihr Detektivbüro sind noch nicht einmal ausgepackt, da kann sie sich schon vor Kundschaft kaum retten. Doch nicht jeden Fall kann sie ohne Bedenken annehmen. Als Mim Bracca, die berühmte Gitarristin der Rockband Tailhook, sie damit beauftragt, ihre verschwundene Lieblingsgitarre, die sie liebevoll ›Baby‹ nennt, zu finden, ahnt Dex nicht, in welchen Schlamassel sie geradewegs hineinschlittert…

Hinter dem Diebstahl steckt nämlich weit mehr als Dex zunächst annimmt. Irgendjemand hat die Tour der Band dazu genutzt, illegal Drogen zu schmuggeln. Fürs Grobe kommen Nazis aufs Tableau, was auch zugleich mein Kritikpunkt an diesem ansonsten erfrischend modernen Crime-Comic ist. In zahlreichen amerikanischen Produktionen tauchen immer wieder Nazis als Schläger und Bösewichte auf und das fühlt sich mittlerweile einfach zu abgegessen an, als es noch einmal aufwärmen zu können.

Das Gesamtpaket versöhnt mich jedoch mit diesem kleinen Kritikpunkt wieder. Schlagfertig und ohne Rücksicht auf Verluste geht Dex Parios dem neuen Fall auf nach und liefert sich schon bald eine atemraubende Verfolgungsjagd über die Straßen Portlands. Richtig genial hat Matthew Southworth dies in Szene gesetzt, indem er die Sequenz ins Querformat gedreht hat. Außerdem finde ich die Koloration in diesem Band absolut GENIAL!

Temporeiche Action und Rock ’n‘ Roll machen »Stumptown (2) Der Fall des Babys im Samtkoffer« zu einem stimmungsvollen Crime-Comic, den man sich nicht entgehen lassen darf.

Fazit

Die neueste Ermittlung der knallharten Privatdetektivin Dex Parios lässt den Puls auf jeden Fall in die Höhe schnellen. Greg Rucka und Matthew Southwork ist es gelungen noch einen Zacken zuzulegen!

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 03.12.2021

Enola Holmes (Comic). Band 2

Auch der zweite Fall der jungen Detektivin Enola Holmes wurde von Serena Blasco als farbenfroher Comic mit wundervoll anzusehenden aquarellierten Bildern adaptiert, wobei die Künstlerin wieder nahe an der Romanvorlage bleibt.

Enola greift tief in die Verkleidungstrickkiste, um nicht von ihrem berühmten Bruder Sherlock aufgestöbert zu werden und gleichzeitig ihre Mutter zu suchen. Sie schlüpft dabei gleich in mehrere Rollen, die wir nach und nach kennenlernen dürfen. Zunächst tritt Enola als Ivy Meshle, ihres Zeichens Sekretärin des Privatermittlers Dr. Ragostin auf und bekommt prompt Besuch von Dr. Watson, der ihr unverhofft einen Fall verschafft, nämlich »Der Fall der linkshändigen Lady«.

Lady Cecily, die Tochter eines Baronets wird vermisst – genau der richtige Fall für Enola – und so schlüpft diese in die Rolle von Dr. Ragostins dritter Ehefrau, um Zugang zur Familie zu erhalten und ihre Nachforschungen anzustellen. Mindestens ebenso hilfreich wird ihr des Nachts ihre Verkleidung als Nonne sein, denn eine Spur führt Enola zu den Docks und einer Versammlung der Arbeiterschaft.

»Der Fall der linkshändigen Lady« weiß mit einem mitreißenden Kriminalfall zu fesseln, bei dem Enola ihr Können unter Beweis stellt und dabei ihrem Bruder und Dr. Watson gefährlich nahekommt. Geschickt sind auch wieder einige Details über das Leben Ende des 19. Jahrhunderts mit eingeflochten, wobei Armut und die Kluft zwischen Arbeiterschaft und der gehobenen Gesellschaft angeschnitten wird.

Am meisten begeistert hat mich das wechselnde Rollenspiel von Enola Holmes und wie geschickt sie sich in den verschiedensten Kreisen einschleust. Allerdings muss ich sagen, dass es mir in diesem Band fast etwas zu schnell voranging und ein kurzes Innehalten der Spannung gutgetan hätte. Das ist jedoch Meckern auf hohem Niveau, denn Serena Blasco überzeugt im Gesamtpaket wieder mit ihren lebendigen Panels und einer Geschichte, die für junge und jung gebliebene Detektiv-Fans wie gemacht ist.

Die leicht verständliche Struktur der Panels, die in sich geschlossene Kriminalgeschichte sowie die klaren Zeichnungen von Serena Blasco machen diesen Comic zu einem idealen Einstiegsprojekt für Comicneulinge. Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung!

Fazit

Eine prächtige Comicadaption des zweiten Falls der begabten Jungdetektivin Enola Holmes. Dieses Abenteuer quer durch das London des 19. Jahrhunderts macht definitiv Lust auf mehr!

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 03.12.2021

Veröffentlicht am 11.11.2022

Ein zeitloser Klassiker als wundervolle Graphic Novel aufbereitet!

Das Bildnis des Dorian Gray

Amálie Kovářová und Petr Šrédl haben mit ihrer Graphic Novel »Das Bildnis des Dorian Gray« einen meinen absoluten Lieblingsklassiker adaptiert. Den Roman von Oscar Wilde habe ich vor über zehn Jahren für mich entdeckt, als eine Verfilmung mit Ben Barnes und Colin Firth in die deutschen Kinos kam.

Nun gibt es die berühmte Geschichte um zeitlose Jugend, Dekadenz und Moral also auch als Comic, welchem ich sogleich verfallen bin. Die Charaktere des Malers Basil Hallward, seines jugendlichen und äußerst attraktiven Models Dorian Gray und die des zynischen Dandys Lord Henry Wotton wurden famos aufgegriffen und erhalten durch die Illustrationen von Amálie Kovářová und Petr Šrédl die passende Kontur.

In fesselnden Panels wird dargestellt, wie Dorian Gray bei Basil Hallward auf Lord Henry Wotton trifft und von da an in seiner jugendlichen Naivität immer mehr dessen Lebensstil verfällt. Schließlich wird das Bildnis des tugendhaften Dorian Gray fertigstellt und dieser geht mit seinem Herzenswunsch einen Pakt ein, welcher das Bildnis altern lässt und jegliche Spur des Lebens an dem Menschen vorbeiziehen lässt. Dorian führt von nun an ein lasterhaftes Leben und geht jedem Vergnügen nach, das sich ihm bietet. Doch früher oder später kann sich auch Dorian Gray nicht mehr vor sich selbst und seinen Taten verstecken.

Der Sogwirkung von Oscar Wildes Klassiker kann man sich auch über 130 Jahre nach Erstveröffentlichung einfach nicht entziehen, sind die Intentionen der Geschichte doch immer noch aktuell. Sicherlich würde auch ein heutiger junger Erwachsener nicht der Versuchung widerstehen können, einen Pakt einzugehen, der immerwährende Jugend und Schönheit bringt, ganz ohne die Konsequenzen zu bedenken.

Fazit

Ein zeitloser Klassiker als wundervolle Graphic Novel aufbereitet!

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 02.12.2021

Veröffentlicht am 11.11.2022

Ein eindrucksvolles Porträt der Dietrich, das den Glanz und Glamour ihrer Person einfängt, aber auch erahnen lässt, wie es hinter dem Vorhang aussieht.

Marlene Dietrich

Fällt der Name Marlene Dietrich, hat man sogleich ein Bild von einer blonden Frau mit weit geschnittenen Hosen und Zylinder vor Augen, die mit ihrer divenhafter Ausstrahlung das Publikum in ihren Bann zieht. Mehr war mir bis dato über die Stilikone und Grand Dame von Hollywood nicht bekannt, daher reizte es mich auch ungemein, die Comic-Biographie »Marlene Dietrich: Augenblicke eines Lebens« von Julian Voloj und Claudia Ahlering zu lesen und mir ein genaueres Bild von der Ausnahmekünstlerin zu machen.

Julian Voloj vermittelt anhand eines fiktionalen Interviews mit der hochbetagten Marlene Dietrich in ihrer Pariser Wohnung, Ausschnitte aus dem Leben des Weltstars. Jedoch bietet diese Darstellung nur einen Blick auf die Inszenierung der Dietrich als Ikone ihrer Zeit. Zwar ist es etwas schade, dass dies selten ein Blick hinter die Fassade ermöglicht, der zauberhafte Glamour wird damit aber nicht zerstört (was ja auch etwas ganz Wunderbares an sich hat).

In »Marlene Dietrich: Augenblicke eines Lebens« zeichnet Julian Voloj ein eindrucksvolles Bild der Schauspielerin und Sängerin, die nach ihrem Erfolg in ›Der blaue Engel‹, einem der frühen Tonfilme, nach Amerika ging und dort erfolgreich in Hollywood Fuß fasste. Ihren Ehemann Rudolf Sieber und ihre Tochter blieben zunächst in Berlin, was Dietrichs Freigeist zugutekam. Später reisten Rudi und Maria ihr nach, doch die Ehe wurde nur noch durch freundschaftliche Verbundenheit weitergeführt und Rudi kehre alleine zurück nach Europa.

Die politische Lage in ihrem Heimatland wird immer brenzliger, sodass sie lange Zeit nicht einmal ihre Mutter in Berlin besuchen kann und auch ihre Karriere gerät ins Stocken, als der Krieg die Welt in Atem hält. Marlene Dietrichs Standpunkt zum nationalsozialistischem Regime Deutschlands wird schnell deutlich und um ein klares Zeichen zu setzten, wird sie zur amerikanischen Staatsbürgerin und sorgt für die Soldaten mit ihren Auftritten für Unterhaltung.

Kunstvoll illustriert, mit den aquarellierten Bilder von Claudia Ahlering, lässt es sich hervorragend in das bewegende Leben von Marlene Dietrich eintauchen. Allerdings muss ich sagen, dass mir die perspektivische Darstellung der Figuren nicht immer zugesagt hat. Die Gesamtkomposition der Panels und auch die großformatigen Zeichnungen, die mit wenig Text auskommen, haben mir aber sehr gut gefallen.

Mein Tipp zum vollendeten Genuss dieser Comic-Biographie: Das Abspielen von Marlene Dietrichs Musik ist die perfekte Hintergrunduntermalung, vor allem da Claudia Aherling oftmals nur Bilder und Liedzeilen sprechen lässt. Manchmal sagen Bilder und Musik einfach mehr als tausend Worte!

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 02.12.2021

Dieser Comic ist absolut genial

Im Kopf von Sherlock Holmes

Wer kennt ihn nicht? Den Detektiv aus der Baker Street 221B mit seinem feinen Gespür für interessante Kriminalfälle, einer übermenschlichen Kombinationsgabe und dem Hang sich schnell zu langweilen. Die Rede ist natürlich von Sherlock Holmes, welcher vom französischen Künstlerduo Cyril Lieron und Benoit Dahan in ihrem Comic »Im Kopf von Sherlock Holmes – Das Rätsel der skandalösen Eintrittskarte« einen ganz besonderen Blick auf – um nicht zu sagen IN – den Meisterdetektiv ermöglichen.

Sherlock ist gerade noch betäubt von einer Dosis Kokain, die ihm die Leere erträglich machen soll, da überbringt ein Officer den lediglich in Nachthemd und Pantoffeln bekleideten Kollegen Watsons, Dr. Fowler, welcher in einer der betrüblicheren Viertel Londons aufgegriffen wurde und sich nicht daran erinnern kann, wie er dorthin kam. Die Spürnase wittert sofort einen Fall und beginnt jedes noch so kleine Detail aufzusaugen.

Dass Sherlock Holmes ein genialer Ermittler ist, kann man in diesem Comic auf ganz besondere Art und Weise hautnah miterleben, denn Cyril Lieron erzählt die Episode nicht etwa aus der üblichen Perspektive von Dr. Watson, sondern schlüpft direkt in den Holmes Kopf hinein und lässt die Leserschaft einen roten Faden durch seine Gedankengänge folgen.

Benoit Dahan setzt bei der seiner grafischen Umsetzung auf eine innovative Darstellung, so fügen sich seine Panels mit ihren besonderen Umrissen zu Zeitungen, Köpfen u. v. m. zusammen, und mit interaktiven Details zum Durchleuchten, Umbiegen und Aneinanderlegen wird es garantiert keine Minute langweilig.

Dahans Illustrationen erfüllt durch die Verwendung diverser Sepiatöne eine zur viktorianischen Zeit passende Stimmung und gibt zudem Sherlocks Empfindungen wieder, da stärkere Einfärbungen von blau und rot erst ins Spiel kommen, sobald seine brillante Fähigkeit der Deduktion in Gang gesetzt ist.

Diesen mitreißenden neuen Kriminalfall von Sherlock Holmes zu verfolgen, ihn bei der Suche queer durch London zu begleiten und mitzurätseln macht enormen Spaß. Denn so detailliert seziert hat man Sherlocks Vorgehensweise sicherlich noch nie erlebt!

»Im Kopf von Sherlock Holmes – Das Rätsel der skandalösen Eintrittskarte« wird seinem brillanten Cover mit einem durchbrochenen Kopf, der einen ersten Einblick in Holmes Denkkammer gibt, mehr als gerecht. Jede Seite ein Genuss und somit nicht nur für Krimi-Fans ein absolutes Highlight!

Fazit

Dieser Comic ist absolut genial und ein MUST-HAVE für jeden Sherlock-Holmes-Fan!

--------------------------------