Profilbild von Furbaby_Mom

Furbaby_Mom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2023

Nicht das erwartete Highlight, aber toll für Eislauf-Fans

From Lukov with Love - Wenn Liebe das Eis zum Schmelzen bringt

Wie sehr hatte ich diesem Werk entgegengefiebert! Ich selbst liebe Eiskunstlauf (das Zuschauen, wohlgemerkt, nicht das eigene Übers-Eis-Schlittern) und Enemies-to-Lovers ist einer meiner Lieblingstropes - ideale Voraussetzungen also.
Leider, leider stellte sich jedoch mit fortschreitender Handlung zunehmend Ernüchterung bei mir ein.
Warum?

❏ Die anfangs nicht gänzlich unsympathische, z.T. sogar nachvollziehbar denkende/handelnde weibliche Hauptfigur ist eigentlich von A bis Z konstant nur am Jammern, Schimpfen, Beleidigen, MitderWelthadern. Es war anstrengend, und zwar sehr.

❏ Der Humor erschien mir oberflächlich und stellenweise mehr erzwungen als mitreißend.

❏ Romance? Fehlanzeige. Man wartet eeeeeewig auf den ersten Kuss, bei der (eigentlich süßen) Liebeserklärung (- wobei sich mir nie erschloss, was genau Ivan so toll an Jasmine fand -) folgt prompt das obligatorische Gemotze, die Spice-Szenen sind zwar nett, tauchen aber viel zu spät in der Handlung auf und berühren mich daher nicht.

❏ Viele der Figuren (Haupt- wie Nebencharaktere) wirken recht überzeichnet und stereotypisch. In einer Verfilmung könnte man das bestimmt mit geübter Mimik etc. ausgleichen bzw. abmildern, aber in gedruckter Form ... das war leider nicht meins. Selbst die flippige Mutter enttäuschte mich rückblickend sehr. Nur ausgewählten Kindern zu gestatten, den Wunschberuf aktiv zu verfolgen, finde ich schlichtweg herzlos.

❏ Aufgrund der wirklich permanenten Kraftausdrücke, die in alle Richtungen geschleudert werden (und meiner Meinung nach unkreativ/plump waren) hat der vor Umgangssprache strotzende Schreibstil etwas sehr Schlichtes. Außerdem kann ich mich nicht erinnern, jemals so oft die Aufforderung "Halt die Klappe!" gelesen zu haben. Die Nicknames sind ... gewöhnungsbedürftig. (Fleischklops?!)

❏ Einige Entwicklungen (Stichwort: spontaner väterlicher Sinneswandel - nach Jahren der Lieblosigkeit) erscheinen recht unlogisch, es fehlt an Kontext, ergänzender Erklärung, Beantwortung offener Fragen, Logik. ...weshalb manche Punkte unrund und wild zusammengewürfelt wirken.

Warum das Werk international dermaßen gehypt worden ist, erschließt sich mir leider überhaupt nicht. Es war in meinen Augen okay, hatte ein paar Lichtblicke, aber eben auch viele Schwächen.

Was mit hingegen gut gefallen hat:

❏ der auf Harmonie ausgerichtete Epilog (für so was bin ich immer zu haben),

❏ die authentischen Schilderungen rund ums Thema Eislaufen (Training, Wettkämpfe, Verletzungen, Rivalität, etc.),

❏ das Bestreben, auch ernste Themen (wie Body Positivity, Lernschwäche, Mobbing) in die Handlung einzubauen (- leider haperte es an der Umsetzung).

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Anders als erwartet. Da ich sehr große Hoffnungen auf den Read gesetzt hatte, überwog bei mir ein wenig das Gefühl von Enttäuschung, auch wenn es an sich kein rundum schlechtes Buch war. - Es war einfach nicht meins. Wollte ich trotzdem wissen, wie alles ausgeht? Klar! Eingefleischte Eislauf-Fans und Leser:innen von Slow-(I mean: slow-slow-slow-)Romance werden vielleicht eher Freude daran haben und über die Punkte, die mich gestört hatten, hinwegsehen können. Es war kein Highlight, aber durchaus okay-ish.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Interessante Persönlichkeit mit tragischem Schicksal

Sisis Schwester

"Sisis Schwester" stellt den 17. Band der bei Piper erschienenen Reihe 'Bedeutende Frauen, die die Welt verändern' dar und war für mich aus zwei Gründen ein Must-Read:

1. Stichwort: Sisi - ich verschlinge ...

1. Stichwort: Sisi - ich verschlinge sämtliche Romane, Filme und Dokumentationen über das Leben der legendären Kaiserin.

2. Ich habe in diesem Jahr bereits mehrere Bücher der Autorin Eva-Maria Bast lesen dürfen, die mir aufgrund ihres angenehmen Schreibstils allesamt gut gefallen haben.

Während der Lektüre kam mir die Redewendung "Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt" in den Sinn: Die junge Sophie Charlotte schwärmt nämlich kurzzeitig tatsächlich für ihren musikbegeisterten Cousin Ludwig (= König Ludwig II) … der ihre Verlobung allerdings bald auflöst (und ohnehin eher an Männern interessiert ist), verliert ihr Herz letztlich an einen Mann, mit dem es kein Happy End für sie geben kann … und heiratet anschließend wiederum einen anderen Mann, mit dem sie sogar Kinder bekommt.

Ich wünschte, ich könnte nun berichten, dass diese unkonventionelle, überaus sympathische Frau somit ihr Glück gefunden hätte - leider war ihr dies nicht vergönnt. Stattdessen erleidet Sisis jüngste Schwester ein grausames Schicksal, das mich gleichermaßen fassungslos wie bestürzt zurückgelassen hat.

Gekonnt entführt uns die Autorin mittels lebendiger, atmosphärischer Beschreibungen in die damalige Zeit, in welcher Frauen sich dem Willen der Männer unterordnen mussten und ihr Leben nicht nach den eigenen Vorstellungen gestalten durften. Die Handlung ist zwar mit allerlei historischen Fakten gespickt, zu Unterhaltungszwecken aber selbstverständlich auch mit Fiktion angereichert worden.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Eine sehr lesenswerte Romanbiografie, die mich wunderbar unterhalten hat.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Winterlicher Cosy Crime!

Das wohl skurrilste, eigensinnigste, aber definitiv auch erinnerungswürdigste Senioren-Grüppchen aus Coopers Chase ist wieder am Start und steckt nach wie vor voller Tatendrang!

Wer gute, aus mehreren ...

Wer gute, aus mehreren Perspektiven erzählte Kriminalromane mag, sollte sich die Erfolgsreihe von Richard Osman unbedingt zu Gemüte führen - aber Achtung: Auch wenn jeder Band eine in sich geschlossene Handlung aufweist, würde ich an eurer Stelle die chronologische Reihenfolge einhalten, damit ihr die Hauptfiguren besser kennenlernen und ein Gefühl für ihre Eigenheiten bekommen könnt.

Der Schreibstil besticht wie immer durch Direktheit, trockenen, sarkastischen Humor und scharfzüngige Dialoge, hält dieses Mal jedoch auch deutlich ruhigere, nachdenklichere Passagen bereit.

Mein Lieblingszitat: "Die Liebe gehorcht ihren eigenen Gesetzen."

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Unterhaltsam! Da die Handlung zur Weihnachtszeit startet, eignet sich die Story perfekt als gemütlicher Dezember-Read.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Weihnachtsfeeling pur!

Funkel, funkel, Weihnachtszeit. 24 Geschichten, Lieder, Gedichte und vieles mehr für den Advent

Weihnachten rückt immer näher - und falls ihr bereits auf der Suche nach einem passenden Geschenk seid, habe ich hier einen wunderbaren Tipp für euch: Jede Familie mit Kindern wird sich garantiert riesig über dieses liebevoll gestaltete Kinderbuch freuen! (Altersempfehlung des Verlags: 5 Jahre)

Das hochwertige, mit edler Goldprägung versehene Hardcover hält, was es verspricht:

❏ vertraute Lieder,

❏ moderne sowie klassische Gedichte,

❏ niedliche, kindgerecht formulierte Geschichten,

❏ kreative Bastelideen (die Fensterschmuck-Weihnachtssterne und die Upcycling-Kerze werde ich auf jeden Fall ausprobieren),

❏ leckere Rezeptvorschläge (insbesondere die Weihnachtsmarmelade und die Brownies lachen mich an!),

❏ und entzückende, perfekt auf den Inhalt abgestimmte Illustrationen.

Hinter jedem Türchen dieses tollen literarischen Adventskalenders wartet eine neue Überraschung.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
So macht das Warten auf Weihnachten besonders Spaß - von uns gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.11.2023

Niedliches Weihnachtsabenteuer

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und das Lebkuchenwunder

Das diesjährige, erneut zuckersüß illustrierte Weihnachtsbuch über den putzigen kleinen Drachen mit der ulkigen Aussprache hat mir in puncto Handlung deutlich besser gefallen als die beiden Vorgängerbände.

In ...

In 24 Kapitel eingeteilt, eignet es sich perfekt als kleiner Adventskalender und liefert neben einer kindgerecht erzählten, sowohl spannenden als auch warmherzigen Geschichte (Altersempfehlung des Verlags: 6 Jahre) gleich die zur Story passenden Plätzchen-Rezepte - Specki muss nämlich eine wichtige Backprüfung bei den Wichteln ablegen … und außerdem gilt es, der lieben Frau Zimt beizustehen, damit sie ihre Bäckerei nicht verliert. Herrje, dabei bleibt ihm, Mats und Matilda ausgerechnet dieses Jahr nur ein einziger Tag an gemeinsamer Zeit! Aber keine Sorge: "Wenn sich Specki etwas in den Kopf gesetzt hatte, war alles möglich. Schließlich war Weihnachten eine Zeit der Wunder."

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
So macht das Warten auf Heiligabend Spaß - ein tolles weihnachtliches Vorlesebuch für die ganze Familie, das ich sehr gerne weiterempfehle.