Profilbild von Furbaby_Mom

Furbaby_Mom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2023

Genial!

Never Coming Home

"«[…] jeder Mensch ist gut und böse. Gute Menschen tun Böses, und schlechte Menschen tun Gutes. Wir sind alle hier, weil wir Mist gebaut haben Aber Leute», sagte er flehentlich, «jeder Mensch auf der Welt baut irgendwann Mist, das bedeutet doch nicht, dass er deswegen den Tod verdient.»"

Wow! Endlich mal ein (Jugend-)Thriller, der hält, was sein mega catchy Klappentext und das traumhaft schöne Cover versprechen!

Wie genial war dieser Read bitte?!

Zur Handlung mag ich gar nicht viel verraten, Fakt ist: Ich wollte eines Abends nur schon mal ein bisschen in die Story reinlesen … und das Ganze endete damit, dass ich das Buch nachts in einem Rutsch verschlungen habe, weil ich mich einfach nicht losreißen konnte und unbedingt wissen wollte, wie die Auflösung lautet. Richtig, richtig gut!

Wir erleben die Ereignisse aus Sicht sämtlicher Beteiligten - bitte macht euch überhaupt keine Gedanken hinsichtlich der vielen Perspektiven (normalerweise bin ich kein Fan von zahlreichen Sichtweisen, aber hier lasen sie sich tatsächlich SO TOLL, heizten die Spannung an und ließen mich die einzelnen Figuren besser kennenlernen). Alles ist deutlich formuliert, sodass ihr immer wissen werdet, um wen genau es sich gerade handelt.

❏ Spannung bis zum Schluss, inklusive großem Twist (Sogar ein süßes kleines Romance-Element erwartet euch … doch die Frage lautet: Wird diese Liebe, im wahrsten Sinne des Wortes, 'überleben'?);

❏ ein herrlich atmosphärischer, mitreißender Schreibstil (die bildgewaltigen Setting-Beschreibungen garantieren Insel-Vibes pur … und sorgen für einige Gänsehautmomente);

❏ realistische Dialoge - inklusive tiefgründiger Passagen, die zum Nachdenken anregen;

❏ interessante, facettenreich ausgearbeitete Charaktere, deren Gedanken und Taten schlüssig dargestellt werden - ich spürte ihre Ungewissheit und Verzweiflung, ihre wachsende Paranoia, ihre inneren Konflikte (- meine Lieblingsfiguren waren übrigens Frankie, Emma Jane und Manny -);

… kurzum: Ich bin restlos begeistert! … und werde beim Song "Purple Rain" fortan wohl immer an diesen zu Recht international gehypten Pageturner denken.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: ✰ ✰ ✰ ✰ ✰
Diese Geschichte hat Suchtpotenzial! Für mich war es eine der großen Lese-Überraschungen des Jahres und ein absolutes Highlight. Ich hoffe ja insgeheim, dass die Story eines Tages vielleicht sogar verfilmt werden wird - quasi als modernes, kreatives Retelling von Agatha Christie's Klassiker "And then there were none". Young Adult meets Murder Mystery vor tropischer Kulisse … ich hab's gefeiert!

Veröffentlicht am 07.09.2023

Zuhören ist wichtig

Morgen hör ich besser zu

Da uns bereits Band 1 dieser goldigen Kinderbuch-Reihe ("Heute ist der schönste Tag") aus der Feder von Spiegel-Bestsellerautorin Britta Sabbag sehr gut gefallen hatte, freuten wir uns riesig über Lesenachschub von Bär und Biber.

Erneut geht es um die Bedeutung von Freundschaft; dieses Mal steht die gegenseitige Rücksichtnahme im Fokus und wie wichtig es ist, einander richtig zuzuhören.

Der geduldige Bär möchte seinen enthusiastischen Freund nicht enttäuschen, als dieser ihm lauter Ideen für ihren gemeinsamen Tag präsentiert, auf die der Bär eigentlich gar keine Lust hat. Dem Biber wiederum ist gar nicht bewusst, dass all seine Vorschläge, die er sich extra für den Bären überlegt hatte, bei diesem zunehmend für Frust sorgen, denn Bärentatzen sind beispielsweise viel zu groß um kleine Puzzleteile zu halten.

Hach, der süße Biber hatte wirklich die besten Absichten und wollte seinem Freund eine Freude bereiten … und dann scheiterte es stets an winzigen, aber eben grundlegenden Details, die ihm entgangen waren. Seine selbstlosen Begeisterungsversuche gingen mir richtig ans Herz, vor allem, da er nie beleidigt war, wenn seine Idee dem Bären nicht gefiel.

Zum Glück können beide Freunde das Missverständnis bald aus der Welt schaffen und nehmen sich fest vor, dass sie einander in Zukunft besser zuhören wollen. So können sie letztlich trotzdem noch einen richtig schönen Tag zusammen verbringen.

Kurze, kindgerechte Vorlesetexte (- Altersempfehlung des Verlags: 4 Jahre -) fügen sich harmonisch in die absolut bezaubernden Illustrationen von Eefje Kuijl ein, die für mich das Highlight des Werkes darstellen. Zuckersüß!! Wir konnten uns an den farbenfrohen, liebevoll gestalteten Bildern gar nicht sattsehen.

Im Anhang erwartet euch ein tolles Extra: ein eigens für diese Geschichte komponierter Bär-und-Biber-Song, den ihr euch via QR-Code anhören könnt.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
So niedlich! Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Für kleine Wald-Fans

Wir gehen nach Hause, kleiner Hase

Schon als Kind habe ich Waldspaziergänge geliebt - ob raschelnde Blätter, im Wind knarzende Äste oder herrlich duftende Nadelbäume, die Suche nach Pilzen oder das Bewundern von Tierspuren: Im Wald fühlte ich mich wohl. Ebendiese Verbundenheit zum Wald bzw. zur Natur im Allgemeinen möchte ich gerne auch unserem kleinen Spatz näherbringen, weshalb ich mich stets sehr freue, wenn ich ein zu diesem Thema passendes Kinderbuch entdecke.

Beim vorliegenden Werk handelt es sich um ein überaus stabiles Pappbilderbuch (Altersempfehlung des Verlags: ab 2 Jahren), dessen Seiten so dick sind, dass ein Umknicken beinahe unmöglich erscheint. (Unser Spatz dachte anfangs beim Umblättern sogar, es würden zwei Seiten aneinanderkleben.)

Jede der Doppelseiten besteht aus einer Übersichtsseite ("Was gibt es zu entdecken"), auf welcher sechs bis sieben Details der gegenüberliegenden Seite (bestehend aus einer ganzseitigen Zeichnung) hervorgehoben werden - zum Beispiel der Mond, der Baum, das Blatt, der Vogel, die Blume. Immer mit dabei: ein Groß-Klein-Vergleich (der große Fuchs und der kleine Fuchs, etc.).

Das Highlight dieses niedlichen, in kräftig leuchtenden Farben gestalteten Büchleins sind natürlich die Schiebeelemente, mit denen man kleine kreisrunde Bildchen von Hase, Fuchs, Bär und Eule in einer Spurrille bewegen (und das jeweilige Tier somit 'nach Hause bringen') kann.

Jedes Schiebeelement lässt sich sehr leicht bewegen und klemmt nicht, ist also ideal für Kinderhände geeignet, sodass kein Frust bei der kleinen Leserschaft aufkommen kann.

Für meinen Geschmack hätte es gerne noch eine weitere Doppelseite geben können.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Ein schönes Bilderbuch, das Kleinkindern auf spielerische, die Motorik fördernde Weise ein erstes Naturwissen vermittelt.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Persephone und Hades

Girl, Goddess, Queen: Mein Name ist Persephone

"Mit einem Lächeln springe ich in die Dunkelheit."

"Mit einem Lächeln springe ich in die Dunkelheit."

Enemies-to-Lovers ist mein Lieblingstrope, auch den Fake-Dating-Aspekt lese ich mega gerne - und in Kombination mit der Tatsache, dass mein letzter von der griechischen Mythologie angehauchter Roman bereits eine Ewigkeit her ist, musste dieser Schmöker folglich unbedingt bei mir einziehen.

Die Aufmachung dieses edlen Hardcovers ist ein Traum! Ich liebe die leuchtenden Farben, die Glanzprägung, den Buchschnitt, die Zeichnungen im Innencover ... Volle Punktzahl für die Gestaltung!

Das Buch ist für ein Lesealter ab 14 Jahren empfohlen (wer also Geschichten mit viel Spice bevorzugt, sollte eher auf andere Werke zurückgreifen).

Von klein auf ist die bildhübsche Kore aka Persephone, Göttin der Blumen und der Schönheit, von ihrer Mutter - die tatsächlich nur das Beste für sie im Sinn hat, sie liebt und schützen möchte, sich dafür allerdings manipulativer Methoden bedient - auf Perfektion getrimmt worden.

{Sämtliche Regency-Ladys könnten von diesem toughen Programm noch was lernen: Vermähle dich vorteilhaft (je mächtiger der Gatte, desto besser), sehe zu jeder Zeit reizvoll und ansprechend, aber nicht vulgär aus, bewundere deinen Mann und widerspreche ihm nie, fordere nie seine Autorität heraus, sondern freue dich darüber, dass er alle Entscheidungen trifft. Sounds familiar, right?}

Kore ist not amused und hat so richtig gar keine Lust auf die Heirat mit irgendeinem fremden Mann. Fair enough. Aber wohin könnte sie fliehen? Allzu viele Optionen hat sie nicht: Vater Zeus herrscht über den Himmel, ihrer Mutter Demeter gehört das Land … und im Meer erwartet sie höchstens ein "Hof grapschender Götter unter Poseidon, dem Schlimmsten von allen". Im Gunde hat sie nur eine reale Chance: Sie muss sich mittels eines Tricks Asyl in der gefürchteten Unterwelt verschaffen, die von König Hades regiert wird.

Ihr unfreiwilliger Gastgeber kann sich kaum halten vor Begeisterung. - Not. Aber immerhin verhält er sich weitaus zivilisierter, als sie erwartet hätte und scheint nicht - wie die meisten anderen Götter - auf Erniedrigungen zu stehen. Um es in Kores eigenen Worten zu sagen: "Ahnt ihr es schon? Was ich euch sagen will?" - Damit wären wir auch direkt beim Stichwort 'Schreibstil'.

Der Erzählton ist relativ einfach gehalten und in der Wortwahl mitunter sehr modern ("Geschenkverpackung", "Horrorgeschichten", "Arsch", "verdammt noch mal", "krisselig", "süße Typen", "Happy End", etc.). Nichtsdestotrotz steckt insbesondere der Einstieg voller Infos zur griechischen Götterwelt, hier musste ich ziemlich aufpassen.

Anfangs erschien mir die weibliche Hauptfigur schon ein wenig verzogen und realitätsfremd. Selbstverständlich konnte ich ihre jugendliche Abenteuerlust, Neugier, Rebellion und vor allem ihre Abneigung gegenüber des Ehe-Arrangements vollkommen nachvollziehen. Dennoch …

"Sicherheit genügt mir nicht. Ich will lieber sterben, lieber eine von diesen tragischen Geschichten sein, die Mütter zur Warnung erzählen, als mein unsterbliches Leben in Trübsal zu verbringen […]"

Große Worte, oder? Lieber sterben … - Are you sure, Honey? Solche hochtrabenden Aussagen tätigt nur jemand, der noch nie wirkliches Leid erfahren musste. Zudem war ihr ewiger Machthunger mitunter ein wenig anstrengend. "Macht. […] Das ist es, was ich will."

Man muss Kore jedoch zugestehen, dass sie a) mutig ist und b) eine solide Entwicklung zur Chaosstifterin hinlegt. DIE Überraschung der Story (oder auch nicht, denn davon bin ich immerhin irgendwie ausgegangen) ist natürlich der höllische Hottie Hades.

"Tausend Geschichten über Tod und Dunkelheit und keine einzige über eine geraubte Frau."

Das klingt doch vielversprechend, oder? Langweilig wird es jedenfalls nicht. Und am Ende erwartet euch, wie könnte es anders sein, ein Cliffhanger.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Cooles Worldbuilding, lockerer Schreibstil, kreative Thematik. Auch wenn es für mich aufgrund des jugendlichen Slangs und kleiner Längen kein ultimatives Highlight geworden ist, war es ein unterhaltsamer Read, den ich Fans der griechischen Mythologie gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Entzückend!

Lieselotte will nicht baden

Wir sind riesengroße Lieselotte-Fans, daher freute ich mich enorm, als ich endlich ein neues Abenteuer der niedlichen Kuh in den Händen halten durfte.

Kurze, kindgerecht formulierte Textpassagen fügen ...

Kurze, kindgerecht formulierte Textpassagen fügen sich harmonisch in die Zeichnungen ein, die in angenehm gedeckten Farben gehalten sind. Natürlich ist es kein Geheimnis, dass insbesondere die entzückenden Illustrationen das Highlight dieses durch und durch goldigen Kinderbuches sind. Sie bestechen nicht nur durch liebevollen Detailreichtum (hier ein Huhn im Bademantel oder im Duschvorhang, dort eine ins Gartenbeet integrierte Wellness-Oase für Vögelchen, etc.), sondern strahlen auch ganz viel Herzlichkeit aus - ein Gefühl von Nachhausekommen, von einladender, heimeliger Bauernhof-Welt … ich liebe es!

Das empfohlene Alter des Verlags ist 4 Jahre, doch ich bin mir sicher, dass sowohl jüngere als auch etwas ältere Kinder ganz begeistert von Lieselotte sein werden.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: ✰ ✰ ✰ ✰ ✰
Zuckersüß, so wie jedes Lieselotte-Buch. Klare Leseempfehlung!