Profilbild von Furbaby_Mom

Furbaby_Mom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2024

Neuer Charakter-Favorit!

The Darkest Gold – Die Rebellin

"[…] ich hatte Angst zu fallen. Aber ohne das Fallen wäre ich nie gelandet. Und was für eine wunderschöne Sache es war, zu landen."

Ihr Lieben … ! Diese fulminante Fantasy-Reihe wird einfach mit jedem ...

Ihr Lieben … ! Diese fulminante Fantasy-Reihe wird einfach mit jedem Band besser und besser, wow!

An dieser Stelle folgt sogleich der Hinweis für alle Neulinge: Ohne Kenntnis der Vorgängerwerke geht's nicht, deshalb startet bitte unbedingt mit Band 1.

Zur aus zahlreichen Perspektiven erzählten Handlung kann ich aus Gründen der Spoilervermeidung leider kaum Details verraten, aber was ich auf jeden Fall geliebt habe:

❏ Auren, Slade, Osrik, Malina - jede Perspektive konnte mich fesseln. Speziell Malina stach für mich positiv hervor - sie durchlebt eine meeeega Entwicklung und mausert sich doch glatt zu meiner heimlichen Favoritin. Die "Kalte Königin", deren Herz wider Erwarten nicht aus Eis ist, und ihr "Mörder" - ihre Passagen habe ich besonders gefeiert. (Wait, what?! Passiert das gerade wirklich, dass ich ausgerechnet mit IHR am meisten mitfiebere?!)

❏ Apropos Figuren: Es kommen neue Charaktere wie Estelia und Thursil oder Nenet hinzu, die eine wahre Bereicherung darstellen.

❏ Die einzigartige Mischung aus Action, Spice und beinahe schon poetisch schönen Formulierungen ist genial. Bereits die Widmung gibt euch einen Vorgeschmack:

"Wenn du dich von der Dunkelheit verschluckt fühlst, mögest du dein eigenes Licht werden."

Schwärm! Ich hab es einfach so gefühlt. Oder dieses Zitat hier, das mir ebenfalls unter die Haut ging:

"Trauer basiert nicht auf der Dauer der Anwesenheit einer Person. Sie basiert auf der Bedeutung ihrer Abwesenheit. […] «Manche Leute sind nur für einen Moment in deinem Leben, wie eine Sternschnuppe. Schnell und kurz, aber sie erhellen eine Sekunde lang einen Teil von dir, und ihr Strahlen bleibt, auch nachdem sie fort sind.»"

❏ Traumhafte Gestaltung: das Innencover sowie die bereits vertraute Landkarte sind ein tolles Extra.

Zum Abschluss habe ich euch noch meine liebste Textstelle herausgesucht:

"Sie hat mich ihren Fehler genannt. Gesagt, dass wir falsch füreinander wären. Aber als sie mich geküsst hat … Das hat sich verdammt richtig angefühlt. In einer Welt voller Falsch wollte ich das Eine, das richtig war."

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Klare Empfehlung für Romantasy-Fans. Ich freue mich schon jetzt auf das große Finale der Reihe, das garantiert EPISCH werden wird! - "The Darkest Gold – Die Befreite" erscheint im Dezember 2024.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Herrliches Bodensee-Flair

Zeit der Schwestern

Was war das für ein Lesegenuss! An alle, die dringend eine Auszeit vom hektischen Alltag brauchen: Schnappt euch diesen tollen Wohlfühlroman und träumt euch an den wunderschönen Bodensee!

Bereits auf ...

Bereits auf der ersten Seite war ich hin und weg von den atmosphärischen Beschreibungen, mit denen die Autorin das malerische Setting zum Leben erweckt und mich direkt in die Handlung eintauchen lässt.

Die drei Schwestern, von denen ich mich am meisten mit Caro identifizieren konnte, sind unheimlich sympathische Figuren - überhaupt komme ich aus dem Loben gar nicht mehr heraus: ob facettenreiche Charakterzeichnung oder realistische Dialoge, hier war alles stimmig. Gerade mal zwei Wochen vergehen und doch verändert sich so viel in diesem Handlungszeitraum … Der bildreiche Schreibstil der Autorin ist einfach top!

Zu Beginn gibt es einen bestimmten Moment - ich sage nur: Kindermund tut Wahrheit kund … Ahhh, was habe ich in dieser Szene mitgelitten! Das setzt dem Ganzen - im wahrsten Sinne des Wortes - die "Krone" auf. Lest selbst, ihr werdet sofort wissen, was ich meine.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Herrlich! Ich packe dann mal ein Köfferchen für meinen Trip nach Überlingen. Was für ein Glück, dass Band zwei der Trilogie bereits im Bücherregal auf mich wartet! Von mir gibt es eine begeisterte Empfehlung für alle Fans von lebensnahen, cosy Familienromanen, in denen endlich mal normal agierende Erwachsene mittleren Alters im Mittelpunkt stehen.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Locker und humorvoll

Sie haben Ihren Rollator beim Zumba vertauscht

Bei diesem mit herrlich schwäbischer Mundart gewürzten Unterhaltungsroman fühlte ich mich aufgrund des lockeren, umgangssprachlichen Erzähltons zwischenzeitlich leicht an meine geliebten Renate-Bergmann-Romane erinnert, definitiv aber auch an Conny from the Block.

Wie der ulkige Buchtitel und die kunterbunte Comic-Covergestaltung bereits erahnen lassen, strotzt die Geschichte nur so vor Schmunzelmomenten und Komik; diese besondere Art von Humor muss man mögen, um sich auf das Leseerlebnis einlassen zu können, das ist einfach Geschmackssache.

Prinzipiell finde ich es super, dass endlich mal das wichtige Thema Pflege in den Fokus gerückt wird - volle Punktzahl daher für das Setting sowie für die mit einem Augenzwinkern zu verstehenden Beschreibungen des Pflegepersonal-Alltags.

Mir war zuvor gar nicht bewusst gewesen, dass es sich beim vorliegenden Werk um den zweiten Band einer Buchreihe (namens "Haus Sonnenuntergang") handelt. Die humorvolle Story lässt sich auf jeden Fall separat lesen, ohne dass man Gefahr läuft, etwas nicht nachvollziehen zu können oder meint, etwas verpasst zu haben.

Inhaltlich wird es nie langweilig: Ein ausufernder Undercover-Einsatz bei der Konkurrenz, ominöse Botschaften, eine geheimnisvolle Tasche voller Bargeld … Es wird geradezu kriminell gut! Hinzu kommen die wunderbar ausgearbeiteten, liebenswerten, mitunter skurrilen Figuren, die eine echte Bereicherung darstellen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Kurzweilige, erfrischende Lektüre mit sympathischen Charakteren und genau der richtigen Mischung an Action, Witz und Herz. Der perfekte Read für einen entspannten Sommernachmittag!

Veröffentlicht am 21.05.2024

Ähnliche Story-Elemente wie in Band 1-3

Dark Elements 4 - Glühende Gefühle

Was hat es bei dieser an sich gut durchdachten Buchreihe nur mit den eigenwilligen weiblichen Hauptfiguren auf sich? - Erst Layla und nun Trinity, die mich aufgrund ihrer mitunter anstrengenden Art diverse Male mit den Augen rollen ließ.

Zum Glück war Zaynes Charakter ein gelungener Ausgleich - stand er in den Vorgängerbänden noch komplett in Roths Schatten (- to be fair, Roths Persönlichkeit ist aber auch einfach ein Knüller -), wirkt er hier definitiv reifer … auch wenn das (Liebes-)Drama sich für ihn zu wiederholen scheint.

Was mir wiederum gut gefallen hat, war der Aspekt um Trinitys Krankheit, da er für die Autorin einen sehr persönlichen Hintergrund hat.

Leider wurde ich mit dem Schreibstil unterm Strich nicht wirklich warm - einerseits hat die Autorin ein wirklich außergewöhnliches, detailreiches Story-Universum erschaffen, andererseits wirkt der Humor enorm jugendlich und die Spannung konnte mich (wahrscheinlich aufgrund der fehlenden emotionalen Nähe zu den Figuren) nicht gänzlich catchen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Es ist keine schlechte Buchreihe per se, nur schlichtweg nicht mein cup of tea. Wenn ihr die Kombi aus Jugendroman und Fantasy mögt, könnte das Werk ein Match für euch sein.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Roth oder Zayne?

Dark Elements 3 - Sehnsuchtsvolle Berührung

Nachdem der Reihenauftakt mich leider nicht vollkommen überzeugt hatte, da ich insbesondere mit der weiblichen Hauptfigur nicht warm geworden war und mich nicht für die Dreieckskonstellation hatte begeistern können, schlug Band 3 jedoch in vielerlei Hinsicht eine positivere Richtung ein:

Layla hat sich weiterentwickelt - tough war sie ja schon immer, doch nun ist sie mutiger und selbstbewusster als je zuvor, agiert ein wenig nachvollziehbarer. Mein Lieblingscharakter des Werkes bzw. der Reihe wird trotzdem ganz klar Roth bleiben - mit seiner unverblümten Art komme ich besser zurecht als mit Laylas doch sehr jugendlich-naiv wirkendem Wesen.

Auch das Liebeswirrwarr lichtet sich relativ bald, was eine angenehme Überraschung war, da die Hauptstory somit nicht gänzlich vom Romantik-Aspekt überschattet wird.

Den Humor empfand ich nach wie vor als ein wenig zu erzwungen, was allerdings durch das krasse Worldbuilding wettgemacht wurde.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Dieser Band hat mir besser gefallen als die Vorgeschichte, die ihr in puncto Verständnis unbedingt vorab gelesen haben solltet. An meine Genre-Highlights kommt die Reihe zwar nicht heran, aber wer mystische Fantasy-Reads rund um Dämonen und Gargoyles mag, ist hiermit gut beraten.