Profilbild von GIFMeBooks

GIFMeBooks

GIFMeBooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GIFMeBooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Erneut ein Meisterwerk mit wichtigem Thema, aber ohne mahnendem Finger.

Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen

Alles beginnt mit einer Wette zwischen einem Klimaaktivisten Studenten Tom und Klimaleugner Mr. Causley ein Parlamentsabgeordneter,

Der Roman ...

die sie ein Leben lang aneinander bindet bzw. verbindet.

Der Roman beginnt turbulent mit vielen Charakteren und Ereignissen. Die Geschichte erstreckt sich über viele Jahrzehnte mit Zeitsprüngen.
Das gibt der Geschichte eine gute Dynamik.

Ganz am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten mit den vielen Charakteren und Orten, aber das verspielte sich schnell und ich kam gut in die Geschichte rein.

Nach diversen Zeitsprüngen mit kürzeren Zeitspannen verweilt der Roman nach dem ersten Drittel länger auf einer Zeitebene und so kehrt etwas Ruhe ein und man kommt den zwei Protagonisten sehr nahe.

Freunde, Gemeinschaft, Liebe, Trauer, menschliche Werte und immer wider das wichtige Thema Klima werden aufgegriffen und perfekt miteinander verbunden.
Der Schreibstil wie ich ihn schon vom "Der Wal und das Ende der Welt" kannte ist sehr gut und flüssig.

Das Buch regt zum Nachdenken an und John Ironmonger trifft mal wieder den Nerv der Zeit.
Ich würde ja gerne sagen John Ironmonger ist seiner Zeit mit dem Thema voraus, aber wie wir wissen und in dem Buch auch erzählt,
sind wir leider viel zu spät dran. Was aber dieses Buch umso wichtiger macht.

Trotz der Thematik die einem evtl. "schwer" vorkommt, kann man das Buch auch im Urlaub lesen und ist sehr kurzweilig.
Was auch an den Spannungsbögen liegt und dem tollen Erzählstil.

Ich hatte das Hörbuch gehört und muss sagen, dass Johan von Bülow es sehr gut macht.
Er gibt den Charaktere ihre eigene Stimmfarbe und verleiht ihnen perfekt Leben und Emotionen.
Es ist sehr angenehm ihm zuzuhören.

Ich will gar nicht zu viel verraten, aber das war wirklich bisher eines meiner Highlights 2023.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Erneut ein Meisterwerk mit wichtigem Thema, aber ohne mahnendem Finger.

Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen

Der Roman ...

die sie ein Leben lang aneinander bindet bzw. verbindet.

Das gibt der Geschichte eine gute Dynamik.

sind wir leider viel zu spät dran. Was aber dieses Buch umso wichtiger macht.

Was auch an den Spannungsbögen liegt und dem tollen Erzählstil.

Es ist sehr angenehm ihm zuzuhören.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Late to the party :) - Aber so kann ich die ganze reihe am Stück lesen.

Throne of Glass – Die Erwählte

Late to the party :)

Aber so kann ich die ganze reihe am Stück lesen.

Und das will ich, der Auftakt ist schon mal richtig gut!

Zunächst mag ich es total gerne, dass aus den Perspektiven verschiedener ...

Late to the party :)

Aber so kann ich die ganze reihe am Stück lesen.

Und das will ich, der Auftakt ist schon mal richtig gut!

Zunächst mag ich es total gerne, dass aus den Perspektiven verschiedener Charaktere erzählt wird ( bis zu vier) und das finde ich mal ganz neu und richtig gut!

Protagonistin Celaena ist ein echt starker Charakter. Eine Assassine mit einem gefürchteten Namen.

Mit Recht. Ich mag ihren Charakter sehr gerne. In manchen Dingen sit sie natürlich noch jung und naiv, aber sie ist jung und hatte keine normale Jugend/ Kindheit. Und im Kampf ist sie reifer als jeder andere. Und die Unerfahrenheit in anderen Dingen macht sie nur noch sympathischer.

Denn sonst ist sie knallhart, hat aber auch Humor und tut schlussendlich alles für die Menschen, die sie liebt.

Ich mochte es sie als Person und ihre Geschichte nach und nach kennenzulernen.

Celaena kämpft als Kandidatin des Kronprinzen Dorian im Wettbewerb um den Champion des Königs. Dorian wirkt am Anfang etwas verwöhnt und nicht unsympathisch aber nicht sofort sympathisch wie andere Charaktere. Tatsächlich fand ich ihn aber immer sympathischer, wenn auch etwas zu sehr von sich eingenommen. Allerdings kommt diese Eigenschaft nicht so oft durch und man schließt ihn immer mehr ins Herz. Vor allem, wenn man sein Verhältnis zu seiner Familie besser kennenlernt.

Dorians Freund und Captain der Leibgarde Chaol war da schon anders. Chaol mochte ich sofort und auch wie er und Celaena mit einander umgehen.

Auf jeden Fall mochte ich Chaol sehr genre. Und auch die "evtl. sogar haters to lovers? " Beziehung zu Celaena. Ihre Dialoge haben mich oft lächeln lassen. Ich mochte ihn tatsächlich am Liebsten.

Nehemia, eine gute Freundin mit vielen Geheimnissen, konnte ich nicht ganz greifen. Sie hilft Celaena auf jeden Fall und ist eine von den Guten, aber irgendwas verschwiegt sie..

Die Charaktere sind richtig gut ausgearbeitet und vielseitig. Sie konnten mich überzeugen und ich habe einige Charaktere wirklich geliebt, andere eher gehasst, so wie es eben sein muss. Auf jeden Fall waren sie alle sehr authentisch dargestellt und konnten mich schnell überzeugen.

Bin auf die Entwicklung von Jede/m Einzelnen echt gespannt!!

Das ganze Buch über war ich wirklich gefesselt von der spannenden Handlung, denn es geht um viel mehr als nur einen Wettbewerb. Intrigen, Morde, Freundschaften und Liebe. Die Handlung ist gut erzählt mit einigen Twists.

Der Schreibstil der Autorin konnte mich total überzeugen und für sich gewinnen. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen.

Klare Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 25.04.2023

Was für ein mega Finale mit tollen Twists, voller Spannung! Gabe und Ella sind auch noch in Teil 3 so amüsant.

Engelstopas

Ich liebe Haters to Lovers, aber oft wenn Paare dann endlich zusammen kommen, fliegen weniger die Funken.
Gabe und Ella sind endlich zusammen und es ist immer so gut. Die Wortgefechte der Beiden sind zu lustig, obwohl sie zu ihren Gefühlen stehen.

Es war mein erster Fantasyroman mit Engeln und fand die Thematik richtig gut und spannend umgesetzt.
Saskia Louis Schreibstil ist sehr gut zu lesen und hält einen gefangen. Ich habe die Reihe innerhalb weniger Tage durgesuchtet.
Es passiert so viel.

Und es hat mich so gepackt, dass ich paar Tränchen verdrückt habe!

Eindeutige Empfehlung, ich habe bis zum Ende mitgefiebert.
Ich liebe diese Buchreihe und freue mich so sehr, dass ich sie entdeckt habe!

Saskia Louis kann neben NA definitiv auch Fantasy!!

Veröffentlicht am 23.04.2023

Eine Tolle Fortsetzung von einer tollen Reihe und die Sprecherin macht es wieder richtig gut!

Todessaphir

Ich war ja schon von Teil 1 begeistert. Und wurde nicht enttäuscht.

Dieser Teil war auch wieder richtig gut und ich habe es innerhalb von zwei Tagen weggesuchtet.

Ella, Gabe und all die anderen Charakter, ...

Ich war ja schon von Teil 1 begeistert. Und wurde nicht enttäuscht.

Ella, Gabe und all die anderen Charakter, die Teils mehr Bedeutung bekommen, waren wieder sehr schön ausgearbeitet. Ich konnte mit ihnen mitfiebern, mitlachen und fand die Handlung sehr spannend und schlüssig.
Saskia Louis schafft es mit ihrem Schreibstil den Leser bzw. Zuhörer komplett zu fesseln und man will einfach wissen wie es weiter geht.

Der Settingwechsel hat mir auch sehr gut gefallen, hat der Geschichte eine gute neue Note gegeben und ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Gabe und Ella und den Steinen weitergeht. Auch wie Gabe und Ella sich immer wieder näher kommen und er sie wegstößt fand ich gut erzählt. Man fiebert auch mit den beiden mit.

Bisher kann ich die Reihe nur 100% weiterempfehlen!