Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2021

Weihnachten bei Kluftinger, beinhaltet keinen Krimi aber viel Privates

Morgen, Klufti, wird's was geben

Morgen, Klufti, wird's was geben: Eine Weihnachtsgeschichte von Volker Klüpfel und Michael Kobr, erschienen im Ullstein Hardcover Verlag am 24. September 2021.

Wenn die Frau zwei Tage vor Weihnachten ...

Wenn die Frau zwei Tage vor Weihnachten einen Unfall hat, sich Besuch aus Japan angesagt hat und den Allgäuer Weihnachtserlebnis erwartet, dann wird das auch für einen Kluftinger mehr als eng.

Dies ist der ultimative Adventskalender für Klufti Fans. In 24 Kathastropen, äh, Kapiteln, kann man sich herrlich auf Weihnachten mit seinen selbst hergestellten Katastrophen freuen. Es ist kein normaler Klufti Krimi, und er lässt noch mehr als sonst den Macho raushängen, was mich diesmal, obwohl gehäuft, nicht so stört, wie es das bei einer normalen Geschichte tut.

Kein Krimi, kein wirkliches Weihnachtsgefühlbuch, aber ein nettes Geschenk als Adventskalender für sich selbst und Andere.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Meine Erwartungen an dieses Buch wurden voll erfüllt

Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen

Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen von Paula Hawkins, erschienen im Blanvalet Verlag am 6. September 2021.

Mirijam hat es nicht immer leicht im Leben gehabt. Sie wohnt unter sehr einfachen Verhältnissen auf einem Hausboot in London. Der junge Mann neben ihr liegt schon zu lange an seinem Liegeplatz und sie will ihn daraufhin ansprechen, findet aber nur seine Leiche und daneben einen ihr bekannten Schlüsselbund.

Carla, die Tante des Opfers ist nahezu untröstlich als sie vom Tod ihres Neffen hört. Vor kurzem ist ihre Schwester gestorben und nun auch noch deren Sohn.

Laura hatte ein One-Night-Stand mit dem ehemaligen Nachbarn einer alten Dame, für die sie einkaufen geht, der hat sich aber ziemlich danebenbenommen, und sie ist wutschnaubend abgezogen.

Drei Frauen, drei Schicksale und alle sind sie mit dem Toten verbunden. Paula Hawkins zieht uns wieder einmal sofort ins Geschehen. Namen prasseln auf einen ein, die Vergangenheit der Frauen wird uns Stück für Stück erzählt und lange weiß man nicht was genau geschehen ist. Es ist die typische Whodunit Story, wo man fast bis zum Schluss nicht genau weiß, wer es gewesen ist.

Die Charaktere sind mal wieder bei Paula Hawkins speziell. Im Laufe des Buches erfahren wir einige Dinge über die Protagonisten, die ihren Charakter geformt haben und sie zu dem Menschen gemacht haben der sie aktuell sind. Eingeschlossen in diese Erkenntnisse werden auch ihre Familien und was die zur derzeitigen Situation beigetragen haben. Da wir recht offen die Gedanken und Gefühle der Personen erfahren, sind sie nicht unbedingt sympathisch, aber sehr authentisch.

Spannend geschrieben, man kann gut mit ermitteln, wem Girl-on-the-train gefallen hat wird auch dieses Buch lieben. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Wieder ein Meisterwerk der Unterhaltung

Der Tod und das dunkle Meer

Der Tod und das dunkle Meer von Stuart Turton, erschienen im Tropen Verlag am 21. August 2021

1634 und es ist keine gute Reise die Samuel Pipps, der beste Detektiv der Welt, unternimmt, oder besser gesagt zu unternehmen gezwungen wird. Er ist auf dem Weg zu seiner Hinrichtung für ein Verbrechen, dass er vielleicht begangen hat. Mit an Bord auf dem Weg von Indonesien nach Amsterdam sind Pipps Assistent und Freund Arent Hayes und der Generalgouverneur nebst Familie. Auf dem Weg passieren Morde und ein Flüstern wispert durchs Schiff, das die Menschen verführen möchte, ihren geheimen, dunklen Wünschen nachzugeben. Von seiner Zelle aus muss Pipps nun helfen herauszufinden was da geschieht.

Schon sein erstes Buch hat mich fasziniert und lies sich nicht wirklich in eine Schublade einordnen. Auch mit seinem zweiten Buch ist Stuart Turton ein Meisterwerk der Verwirrung, der Unterhaltung und Abtauchen in menschliche Abgründe, und nicht zuletzt die Möglichkeit, dass es Dämonen wirklich gibt, gelungen. Es ist düster und ein echter Pageturner den man trotz seiner über 600 Seiten nicht als Wälzer wahrnimmt, da man so durch die Seiten jagt.

Klare Leseempfehlung für dieses Buch, für das eine Schublade zu eng ist.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Die Zeit spielt eine Rolle

Fürimmerhaus

Fürimmerhaus von Kai Meyer, gelesen von Simon Jäger, erschienen im Argon Sauerländer Audio Verlag als gekürzte Lesung am 29. September 2021

Carter kommt im Fürimmerhaus an und weiß nicht. ob er lebt oder ...

Carter kommt im Fürimmerhaus an und weiß nicht. ob er lebt oder tot ist, seine Vergangenheit ist ihm auch entfallen und das Einzige was er weiß ist sein Name. Schnell trifft er auf Bewohner dieses seltsamen lebendigen Hauses, welches noch immer wächst und inzwischen seltsame Wucherungen hat. Carter schließt sich den jungen Helden an, die versuchen dem Fürimmerhaus zu entfliehen.

Für Herrscher sind junge Weltenretter problematisch. Deswegen wurde das Führimmerhaus gebaut. Dorthin werden junge Helden nach der Weltenrettung entsorgt und sich mehr oder weniger sich selbst überlassen. Die Helden haben ihre Vergangenheit verloren, und im Haus haben sie auch keine Zukunft.

Eigentlich sind im neuen Buch von Kai Meyer nicht die Protagonisten die Hauptsache, das wuchernde Haus ist es. Dadurch liefert er zwar eine faszinierende Welt, aber die Jugendlichen bleiben blass und austauschbar. Das Buch ist spannend und die erschaffene Welt und Kreaturen lesenswert und interessant, aber bei einem Jugendbuch hätte ich mehr Bindung an die Charaktere und mehr Informationen erwartet. Im Laufe des Buches lernen die Helden etwas von dem was geschehen ist, die Erkenntnisse bleiben aber unwirklich und „ist dann halt so“.

Gelesen wurde das Buch von Simon Jäger der einen ausgezeichneten Job gemacht hat. Mit seiner Stimme und seiner Art zu lesen, erzeugt er mal wieder Kopfkino.

Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert, beinhaltet aber einige Dinge die Kinder beunruhigen könnten.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Dunkle Vergangenheit

Dunkelblum

Dunkelblum von Eva Menasse, erschienen im Kiepenheuer & Witsch eBook Verlag am 19. August 2021.

Dunkelblum ein Ort an der Grenze zu Ungarn kurz bevor der Eiserne Vorhang fällt und hunderte Ossis in der Botschaft in Ungarn ausharren. Ein Mann reist an, um die Vergangenheit zu erkunden, eine Gruppe Wiener Studenten kommt und bringt den jüdischen Friedhof auf Vordermann. Dies erzürnt einige der alten Anwohner deren Herzen Mördergruben sind und deren Geheimnisse dunkel.

Eva Menasse ist ein Geniestreich gelungen. Ohne schmerzhaft das Geschehen von Rechnitz im Roman aufzuklären, erzählt sie davon, wie es einer Dorfgemeinschaft mit solchen Geheimnissen geht. Um eine solche Geschichte zu erzählen wird der Leser natürlich mit einer ganzen Dorfgemeinschaft überschüttet. Es braucht auch einige Zeit und viel hin und her bis man richtig in der Geschichte und um was es geht angekommen ist. Die Gemeinschaft erinnert sich und schweigt und erfährt viel über die, die schweigen. Ich hatte anhand des Klappentextes einen Krimi erwartet und habe Geschichtsauferbeitung bekommen, was mich zwar überrascht hat, aber die Geschichte ist grandios erzählt und da ich gerne Juli Zeh lese hat mir dieses Buch auch sehr gut gefallen.