Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2024

Die versteckte Macht der Bücher

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel von Nina George und Jens J. Kramer , Hauke Kock als Illustrator. Das Buch ist im Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH erschienen. Als Hörbuch gelesen von Marian Funk, erschienen im TIDE exklusiv Verlag.

Die Zwillinge Finn und Nola werden in der Nacht von einem heftigen Unwetter geweckt. Blitze zucken über den Himmel und es stürmt. Derweilen sind die Buks, eine Gruppe Buchschutzgeister, in ihrer riesigen Bibliothek ebenfalls aufgeschreckt vom Sturm und fürchten um die alte versteckte Villa, die im Laufe der Jahrhunderte in Vergessenheit geraten ist, dem Sturm nicht standhält. Dann gibt es auch noch eine Prophezeiung durch das Verrückte Orakel der Buks, indem ihnen prophezeit wird, dass fünf Kinder die Rettung der Bücher sind. Da gibt es nämlich ein Problem.

Am nächsten Tag finden die Zwillinge mit ihren Freunden Mira und Thommy einen umgestürzten Baum, turnen darüber und können die versteckte Bibliothek betreten. Für die Kinder tut sich eine fremde, unbekannte Welt auf. In ihrer Welt gibt es keine Bücher und sie werden immer und überall von einer App auf ihrem Handy geortet, damit ihre Eltern immer wissen, wo sie sich aufhalten.
Bei dieser Geschichte bin ich richtig froh gewesen, dass ich Hörbuch und Buch hatte. So hatte ich die Illustrationen im Buch und die hervorragend umgesetzte Lesung von Marian Funk.

Die Autoren schaffen es, ohne den Finger zu heben Probleme wie ständige Überwachung und die Möglichkeit, dass man nicht nur von seinen Liebsten überwacht wird, sondern auch von anderen Gruppen, einzubringen.

Die vier Abenteurer haben mit Geraldine, der Tochter der Ministerin, eine Gegenspielerin, die im Laufe des Buches vorgestellt wird und ihre Versuche die Gruppe der Abenteurer in Misskredit zu bringen auch einen Hintergrund bekommen.

Dieses Buch ist für Alt und Jung mit Begeisterung für etwas Magie und viele Bücher gedacht. In der Geschichte begegnen wir Geschichten die wir als Kinder geliebt haben und manchmal auch Büchern, die man jetzt noch lesen wird. Buch und Hörbuch sind ein Genuss, der hoffentlich bald im nächsten Band fortgesetzt wird. Klare Kaufempfehlung in diesem Fall auch für Buch und Hörbuch in Kombination.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Bodenständige griechische Küche

kali orexi

kali orexi griechische Familienrezepte vegetarisch & vegan von Kon Karapanagiotidis; Sia Karapanagiotidis, erschienen im ars vivend Verlag am 8. August 2024.

Zu Beginn bekommt der Leser eine kleine Einführung ...

Zu Beginn bekommt der Leser eine kleine Einführung darüber, was der Autor sich bei dem Buch und dem Ganzen gedacht hat. Außerdem erhalten wir eine Einführung in griechische Zutaten und die absoluten Basics was da sein sollte.

Nun geht es zu den Gerichten mit folgender Einteilung:
Mezze & kleine Gerichte
Salate
Suppen & Gemüsegerichte
Pasteten, Teigtaschen & Brot
Nudeln, Reis & Hülsenfrüchte
Desserts, Gebäck & Kaffee

Es folgen noch Tipps rund um Küche und Garten die zwar ganz nett sind, aber im Gegensatz zu dem Abschnitt Alternative Zutaten nicht notwendig sind.

Mit dem Register hader ich noch. Es vermengt Gerichte mit Hauptzutaten. Da hätte man besser zwei Register draus gemacht. Mir sind zu viele Bilder in dem Kochbuch und die Familiengeschichte hat mich jetzt auch nicht so interessiert. Damit kommt aber rüber, dass es ein Kochbuch der Familie des Autors ist. Das erklärt dann auch die imperfekten Fotos der Speisen und die Zubereitung in Mutters Küche. Genug gemeckert.

Die Rezepte sind dafür gut beschrieben, funktionieren und sehen optisch daheim oft besser als im Buch aus. Passiert sonst nicht so oft bei den Hochglanzprodukten von Fotografen mit sämtlichen Tricks in Pose geklebt.

Besonders gut finde ich links unten bei jedem Rezept die Erklärungen wie man es vegan bekommt, bzw. dass es bereits vegan ist, oder wie die glutenfreie Version gemacht wird und was man mit Resten machen kann.

Viele der Rezepte eignen sich nicht nur als Hauptmalzeit, man kann sie auch einfach in geringerer Menge als Beilage servieren. Wo man wieder beim Familienkochbuch für die ganze Familie angelangt ist.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Gut gemachte neue Reihe

Tode, die wir sterben

Tode, die wir sterben: (Ein Fall für Svea Karhuu und Jon Nordh) von Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson, gelesen von Thomas Schmuckert, erschienen im Aragon Verlag am 01.08.2024 als ungekürztes Hörbuch. ...

Ein 13-Jähriger wird bei einem Drive-by-Shooting getötet. Das Kind wurde vermutlich das Opfer von rivalisierender Gangs. Der frisch verwitwete Jon Nordh und die bisher als Undercover tätige Svea Karhuu bilden ein neues Team. Nordhs Partner starb beim gleichen Autounfall, bei der auch seine Frau starb. Vermutlich waren die Beiden zusammen fremd gegangen. Sveas Undercovereinsatz ist völlig aus dem Ruder gelaufen und sie wurde nach Malmo strafversetzt, wohl auch um sie aus der Schusslinie zu holen.

Der Fall ist spannend und spiegelt die aktuellen Probleme in Schweden wider. Die Opfer werden immer jünger und den Autoren ist es wohl ein Anliegen gewesen, dies zu verarbeiten.

Der Altersunterschied zwischen den Parntern, Nordh ist 42 und Karhuu 25 spiegelt sich wider in ihren verschiedenen Vorhergehensweisen. Nordh ist eigentlich noch nicht wieder fit nach dem Verlust und muss sich um seine beiden Kinder kümmern und hetzt zwischen Vaterpflichten und Beruf hin und her. Seine Vorgesetzte hat ihm in Aussicht gestellt, dass er in die Papiere zu dem Unfall von Frau und Partner sehen darf, wenn er den Fall löst. Karhuu ist es gewohnt auf sich allein gestellt zu sein und wie ein Chamäleon in ihrer Umgebung zu verschwinden.

Besonders angenehm fand ich, dass die Autoren trotz der Härte des Falles die Menschen im Blick behalten haben. Ich würde fast sagen, das ist ein realistischer Krimi, mit ungewohnt sanfter Note bei den Protagonisten. Klare Hörempfehlung bei der Thomas Schmuckert sehr gut gelesen hat.

Veröffentlicht am 31.07.2024

David

Die Löwin von Jerusalem

Bathseba die Löwin von Jerusalem von Ruben Laurin, erschienen im Lübbe Verlag am 26. Juli 2024.

Bathseba begegnet dem Hirtenjungen David, als dieser von einer Löwin angegriffen wird. Mutig lenkt sie das Tier ab und flüchtet in eine Höhle, in die das Tier ihr hinterherläuft. Bathseba kann aus der Höhle entkommen und David sperrt die Löwin mit einem Wall aus Steinen ein. Eine Schicksalhafte Begegnung, verlieben sich die Beiden doch, obwohl Bathseba einem Hethiter versprochen ist und ihr Vater nicht bereit ist, sie David zur Frau zu geben obwohl bekannt ist, dass der Bräutigam seine letzte Frau geschlagen hat.

Ja, es ist die Geschichte um David, der Goliath besiegte und König wurde, viel mehr ist dies aber die Geschichte Bathsebas und der Frauen zu jener Zeit. Der Autor nutzt die biblischen Figuren, schmückt den Roman aber mit
Leben und Gefühlen aus. Die biblische Geschichte wird auch angepasst und erweitert.

Der Roman ist sehr gut geschrieben, aber im Gegensatz zu anderen historischen Romanen taucht man nicht ganz so in die Geschichte hinein, wie man es sonst vom Autor gewohnt ist. Es gibt einfach zu viel Gewalt und Tot, als dass man mehr als die Eckdaten der Auseinandersetzungen erfahren möchte.

Der Leser wird von einem Wesen durch die Geschichte geführt, die schon im Voraus weiß, was wir noch erfahren werden.

David bleibt etwas fremd und ich habe mich ab und zu gefragt, was er da eigentlich treibt, mit Bathseba konnte man aber mitfühlen und ihre Handlungen zum großen Teil nachvollziehen.

Ein sehr gutes Buch, bei dem mir das absolute Eintauchen in die Geschichte wie es sonst bei dem Autor üblich ist gefehlt hat. Dennoch gebe ich eine Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Leckerbissen für Fantasy Fans

Das Reich der Verdammten

Das Reich der Verdammten: A Tale of Pain and Hope (Das Reich der Vampire 2) von Jay Kristoff, erschienen im FISCHER Tor Verlag am 29. Mai 2024.

Gabriel de León genießt noch immer die zweifelhafte Gastfreundschaft ...

Gabriel de León genießt noch immer die zweifelhafte Gastfreundschaft von Margot und Jean-Francois zeichnet noch immer die Lebensgeschichte von ihm auf, damit zukünftige Generationen Vampire sie erzählt bekommen.

Auch im zweiten Band ist heftiges Fluchen und ätzender Sarkasmus angesagt. Die Protagonisten bleiben sich da treu. Wir treffen alte Bekannte wieder, aber es gibt auch einige neue Gesichter.

Noch immer wird ein Weg gesucht die ewige Nacht zu beenden. Dazu ist es nötig, dass ein uraltes Volk aufgesucht wird und zu erfahren, wie der Fluch begann.

Am Beginn des Buches werden die Hauptcharaktere und ihr Schicksal im ersten Band nochmals vorgestellt. Trotzdem ist es zum Verständnis des Buchs wichtig den ersten Band gelesen zu haben. Klare Kaufempfehlung.