Profilbild von Gavroche

Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Immer wieder toll

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Es ist immer wieder ein Genuss, nach ein paar Jahren erneut zu den Büchern zu greifen. Viele Details hatte ich wieder vergessen und an manchen Stellen war der Film präsenter. Doch die Bücher sind eindeutig besser.

Dieses Mal geht es auf zur Quidditch Weltmeisterschaft und danach steht das Schuljahr ganz im Zeichen des Trimagischen Turniers und in Hogwarts sind Schülerdelegationen aus Beauxbatons und Durmstrang zu Gast.

J.K. Rowling schafft es immer wieder, junge und alte Leser zu begeistern und oftmals sind es die Details, die den Unterschied zu vielen anderen Büchern machen. Harry und seine Freunde werden langsam älter, aber dieses Buch ist noch ein Übergang bevor der Tonfall deutlich düsterer wird.

Das vierte Schuljahr auf Hogwarts ist geschafft und ich werde bald das 5. in Angriff nehmen.

Animox

Animox 1. Das Heulen der Wölfe

Simon wächst bei seinem Onkel auf, seine Mutter besucht ihn leider viel zu selten und immer nur für ein paar Stunden. Immerhin schickt sie ihm Postkarten, doch sie war noch nicht mal zu seinem Geburtstag zu Hause. Ein neues Schuljahr beginnt und jetzt hat sich auch noch sein Freund Colin von ihm abgewandt und ist Handlager für eine fiese Bande, die Simon immer wieder auflauert und ihn hänselt, weil er mit Tieren spricht. Sein einziger Freund, der ihm bleibt, ist nun Felix. Aber Felix ist eine Maus. Und die mag sein Onkel nicht.

Doch dann ändert sich schlagartig alles, denn sein Onkel ist ein Animox, er animagiert zu einem Wolf. Und auch seine Mutter ist eine Animox. Ein Adler warnt Simon vor den Ratten und Simon kann nur mit Mühe entkommen. Schnell wird er in die Konflikte der Animox reingezogen und seine Welt ist auf einmal auf den Kopf gestellt.

Aimée Carter ist ein tolles Buch gelungen, das ich verschlungen habe. Nicht nur für Kinder, auch für Erwachsene. Am Ende überraschend traurig für ein Kinderbuch, aber durchaus konsequent. Ich bin nun gespannt auf die Fortsetzung.

Macht Hoffnung

Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe

4,5 Sterne

4,5 Sterne
Zack hat Leukämie und nach einer Knochenmarkstransplantation liegt er in Quarantäne und hat nicht viel zu tun. Da er für die Kinderstation zu alt ist, liegen im Nachbarzimmer eigentlich immer Erwachsene und nicht alle sind so cool wie Cam, der 32jährige Elektriker und Surfer. Doch dann zieht Mia ins Nebenzimmer und sie rebelliert und möchte keinen Kontakt aufnehmen. Doch langsam schafft Zack es doch durch "Klopfgespräche".

Ein Buch, das Mut macht. Schonungslos ehrlich, aber dennoch voller Hoffnung und ein Plädoyer für das Leben, egal, wie schlecht die Chancen stehen. Denn auch mit 10% sollte man dankbar sein. Leicht ist es trotzdem nicht und es gibt immer wieder Rückschläge.

Das Buch ist erst aus der Sicht von Zack, dann abwechselnd und danach aus der Sicht von Mia geschrieben, so dass der Leser einen guten Einblick in die Gefühlswelt und Selbst- und Fremdwahrnehmung der beiden Protagonisten erhält. Die Autorin arbeitet als Lehrerin in einem Krankenhaus und man merkt, dass sie sich gut auskennt. Doch die Geschichte zeugt nicht nur von ihrer Kenntnis, auch der Schreibstil und die Geschichte an sich haben mich überzeugt.

Toller Fortsetzung

Alea Aquarius 2. Die Farben des Meeres

Das Buch schließt direkt an den ersten Teil an, es sind erst wenige Tage vergangen. Die Alpha Cru befindet sich in einer Flaute auf dem Ärmelkanal; dabei möchte Alea doch so schnell wie möglich zum Loch Ness kommen und auch Lennox interessiert sich sehr dafür, was sie dort erfahren werden. Doch der Weg dahin ist voller Abenteuer und Spannung.

Tanya Stewner ist auch mit dem zweiten Band ihrer Alea-Reihe ein wundervolles Buch gelungen. Hier wird noch mehr als im ersten Band auf die Verschmutzung der Weltmeere eingegangen, verwoben mit der magischen Geschichte, aber dennoch ein Appell an alle, über den Gebrauch von Plastiktüten oder aber auch Müllverkippung in die Weltmeere nachzudenken. All dies schwingt immer im Hintergrund mit, aber weitere Themen sind wieder Freundschaft, die Suche nach der Herkunft und erste Teenagergefühle.

Eine Reihe, die nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene gut zu lesen ist.

Veröffentlicht am 05.04.2017

Auf nach Island!

Alea Aquarius 3. Das Geheimnis der Ozeane

Auf geht es nach Island, wo Alea darauf hofft, ihren Vater zu finden und noch weitere Meermenschen, um mehr über die Meermenschen zu erfahren und so der Verwirklichung ihres Planes, die Meermenschenkinder zu finden und zu vereinen.
Auf der Reise ist es schon spannend, aber in Island passieren viele, spannende Dinge und die sind nicht alle schön. Die Gefahren lauern überall. Aber auch die Liebe spielt in diesem Band eine größere Rolle als in den ersten beiden Bänden.
In diesem Buch begegnen uns noch weitere magische Wesen, aber es gibt auch ein Wiedersehen mit Finde Finjas und Kobolden. Der Leser erhält einen näheren Einblick in die faszinierende Unterwasserwelt der Meermenschen
Neben der Geschichte der Alpha Cru geht es auch hier wieder um die Verschmutzung der Meere, um Verklappung von Müll und Müllteppiche.

Tanya Stewner ist wieder ein wunderbares Buch gelungen, dessen Spannungsbogen sich kurz vor Ende noch einmal sehr steigert und am Ende wartet man ganz gespannt auf das nächste Abenteuer der Alpha Cru.