Gelincik

Gelincik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gelincik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Der Islam wird falsch dargestellt

Die Glaubenskriegerin

In dem Buch 'Die Glaubenskriegerin' von Esther Ahmad geht es um ihre eigene Geschichte, in der Zakhira, später Esther, von einer Muslimen zu einer Christin wurde.

Zunächt kann ich sagen, dass das Buch ...

Zunächt kann ich sagen, dass das Buch qualitativ ist und sich wegen dem Schreibstil einfach lesen lässt. Verse und Begriffe werden hinten im Buch erläutert.

Ich finde, dass Religion ziemlich subjektiv ist. Man interpretiert oder versteht Dinge so, wie man es verstehen möchte. Dadurch, dass Zakhira sehr extrem aufgewachsen ist, hat sie sich nie als Muslimen wohlgefühlt und nach etwas anderem gesucht. Es gibt auch genug Gegenteile.

Persönlich finde ich es nur doof, dass der Islam teilweise falsch dargestellt wird. Jemand, der 0 Ahnung von Islam hat, könnte ein sehr negatives Bild davon haben - schade.

Ich wünsche mir ein Leben wo alle Menschen unterschiedlicher Religionen friedlich zusammenleben können.

Von mir bekommt das Buch 3 von 5 Sternen.

Fantasy für Jung und Alt

Die Pläne der Trickster

Das erste Buch von Katharina Klinski 'Die Pläne der Trickster' erzählt die Geschichte von Zoe und ihrem besten Freund, die gegen seltsame Wesen 'kämpfen' und somit versuchen das Schicksal zu beeinflussen.

Das ...

Das Buch lässt sich sehr schnell lesen. Man beginnt zu lesen und bemerkt erst später wie viel man eigentlich schon gelesen hat - man lebt die Geschichte!

Außerdem werden in dem Buch auch Themen aus den Bereichen der Philosophie, Mhythologie und Naturwissenschaften angespochen - super gemacht!

Ich denke, dass das Buch den jüngeren Lesern viel Spaß machen wird und ältere Leser die Geschichte auch nochmal tiefgründig verstehen werden.

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen.

Historisch gut - nur ohne Spannung

Die Geliebte des Kaisers

Das Buch 'Die Geliebte des Kaisers' von Peter Dempf erzählt die Geschichte von Mena, die vom Kaiser schwanger wird und der Kaiser während ihrer Schwangerschaft stirbt. Sie soll das Herz des Kaisers nach Augsburg bringen und erlebt dabei einige Gefahren.

Das Cover des Buches ist sehr schön und auch der Schreibstil des Autors gefällt mir. Jedoch muss ich anmerken, dass mir die Spannung leider zu stark fehlte. Es ist für mich mehr eine Art historische Erzählung.

Dabei muss ich anmerken, dass der Roman von der Geschichte her super ist. Wer mehr über das Leben im Mittelalter erfahren möchte ohne dabei großartige Spannung zu erleben, ist hier genau richtig!

Ich hätte mir mehr Emotionen und mehr Spannung zu all dem historischen Hintergrund gewünscht - dann wäre alles super gewesen.

Das Buch bekommt 3 von 5 Sternen.

Ein emotionaler Fluchtversuch

Wir waren Niemand. Meine Flucht aus Rumänien. Von Temesvar nach Graz 1989.

Das Buch 'Wir waren Niemand' von Milan Radin handelt von einem Fluchtbericht des damals 15-jährigen Autors, in dem er die Umstände detailliert beschreibt.

Das Buch hat ein eher großes Format und sticht ...

Das Buch hat ein eher großes Format und sticht deshalb hervor. Das Cover ist schlicht.

Um die Inhalte des Buches verstehen zu können, muss man langsam lesen, denn sonst versteht man nichts. Ich musste einige Stellen mehrfach lesen!

Zu Beginn der Kapiteln stehen interessante Zitate, die in den Fußnoten übersetzt werden. Außerdem tauchen viele serbokroatische Wörter auf, die ebenso übersetzt werden - nebenbei paar Vokabeln lernen :)

An der einen oder anderen Stelle wird man schockiert, ist entsetzt und möchte einfach losheulen.

Nach solch einem Buch versteht man die geflüchteten Menschen evtl.besser. Empathie!!!

Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Sternen!

Ein spannender Kriminalromam

Feuer im Elysium

Das Buch 'Feuer im Elysium' ist ein spannender Kriminalroman, welcher für das Beethoven-Jahr entstanden ist.

Das Buch ist sehr qualitativ und auch der Inhalt ist gut. In dem Buch kommen natürlich historische Personen vor und auch die Spannung bleibt bis zum Ende, obwohl es ein sehr dickes Buch ist.

Ich will mich zu diesem Buch nicht viel äußern, überzeugt euch selbst!

Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Sternen!