Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2024

Albern-liebenswerter Lesespaß

Grimmwald: Lasst die Felle fliegen! – Band 2

Ted und Nancy haben im Grimmwald ihr zweites Zuhause und jede Menge Freunde gefunden. Nancy gehört inzwischen zur Elite der Baumboinker. Da taucht der Bürgermeister des Nachbarortes Funkelforst in Grimmwald auf: Er will den Grimmwald als großen Freizeitpark anlegen. Für die Bäume und die jetzigen Bewohner wäre natürlich dann kein Platz mehr. Um ihr Zuhause zu retten, wollen die Bewohner von Grimmwald im Baumboinken gegen die Nachbarn antreten. Doch ob da alles so mit rechten Dingen zugeht?

Das Buch ist der zweite Band um die Jungfüchse Ted und Nancy, die im ersten Buch aus der Stadt in den Grimmwald gezogen sind. So albern und liebenswert wie im ersten Band geht die Geschichte nun weiter: Diesmal gilt es, Grimmwald zu retten. Dafür brauchen sich die Bewohner untereinander als Freunde und als Team, das gut zusammenarbeitet, sowie jede Menge Mut. Die Geschichte ist dabei völlig überzogen, und auch die Charaktere sind völlig überzogen gezeichnet – allein schon beim Baumboinken als Sport frage ich mich, ob ich nicht selbst gleich Kopfschmerzen kriegen sollte. Doch die Zielgruppe dieses Buches sind Kinder im Grundschulalter, und hier dürfen Geschichten noch völlig überdreht sein, Hauptsache sie machen Spaß. Und das ist bei dieser Grimmwald-Geschichte unbedingt der Fall. Die Illustrationen sind bestens auf die Erzählung abgestimmt und fachen die Leselust zusätzlich an.

Diese bezaubernde Geschichte erzählt von Freundschaft und Mut, und dies auch noch völlig überdreht und so albern wie es nur geht. Da bibbert man unbedingt mit und wünscht dem Grimmwald-Team auf jeden Fall den Erfolg. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Ein Teppich aus Geschichten

Astrids Vermächtnis

Butangen im Jahr 1936. Astrid Hekne will den Prophezeiungen der Zwillingsschwestern Halfrid und Gunhild aus dem 17. Jahrhundert auf die Spur kommen. Sie haben diese in einen Wandteppich eingewoben, den der Pfarrer für Astrid aufbewahrt. Die Schwesterglocken, die im Andenken an die beiden Schwestern gegossen wurden, sind inzwischen getrennt, die eine ist nach wie vor an der hiesigen Kirche, die andere wurde mit der alten Stabkirche des Ortes nach Dresden gebracht. Während des Zweiten Weltkriegs besetzen die Deutschen Norwegen. Sie wollen die Glocke aus Butangen nach Deutschland holen. Astrid setzt sich als Widerstandskämpferin für Norwegen ein.

Das Buch ist der dritte Teil der Schwesterglocken-Trilogie. Ich kenne die vorhergehenden Teile nicht, hatte aber keine Verständnisprobleme. Allerdings bin ich mir sicher, dass man mehr Zusammenhänge begreift, wenn man die Trilogie in der richtigen Reihenfolge liest. Der Autor Lars Mytting erzählt sehr detailliert vom Leben auf Butangen vor und während des Zweiten Weltkriegs, und fokussiert dabei auf die Familie Hekne, deren Schicksal er auch in den beiden vorangegangenen Büchern beschreibt. Es ist eine atmosphärisch dichte Erzählung, ich habe mich sehr schnell in der Geschichte festgelesen, die Seiten fliegen beim Lesen einfach so dahin. Ein Register am Ende der Geschichte hilft dabei, sich mit den Personen zurechtzufinden, einige Informationen zu den geschichtlichen Hintergründen helfen, die Geschehnisse des Buches in den historischen Rahmen einzuordnen. Nun bin ich unbedingt neugierig auf die ersten beiden Bücher der Trilogie.

Mich hat dieses Buch sehr schnell in seinen Bann gezogen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Koboldiger Lesespaß

KoboldKroniken 3. Klassenfahrt mit Klabauter

Klassenfahrt ist angesagt: Dario, Lennard, Rumpel und Clara-mit-C fahren mit der Schule an die Nordsee. Die Freunde treffen dort auf einen Klabauter, und prompt muss Dario einem Klabauter bei den Klabauter-Prüfungen helfen. Und schon sind alle mittendrin in einem spannenden Abenteuer in der Koboldwelt Kwertz.

Das Buch ist bereits der dritte Band der Koboldkroniken. Man kann das Buch allerdings auch ohne weitere Vorkenntnisse lesen, jeder der Bände ist in sich abgeschlossen. Auch diesmal ist es spannend, in die Kwerz-Welt einzutauchen. Dabei müssen die Freunde immer darauf achten, dass sie in der menschlichen Welt nicht vermisst werden. Das alles ist gar nicht so einfach, vor allem weil da noch eine Prophezeiung im Raum steht, die keiner so recht bisher deuten kann. Altbekannte Gegner tauchen wieder auf, neue gesellen sich dazu, es gibt jede Menge Gefahren zu bestehen, und das alles in einer Welt voller interessanter Fabelwesen. Die Illustrationen von Thomas Hussung ergänzen den Text, so dass das Skizzenbuch wieder zu einem genialen Abenteuer gerät.

Dieses Kinderbuch für junge Leser ab 9 Jahren hat mich, wie seine Vorgänger, auch diesmal wieder sehr begeistert. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Für fußballbegeisterte junge Leser und Leserinnen

Die Pausenkicker – Anpfiff auf dem Schulhof

Alex und Lina spielen begeistert Fußball in den Schulpausen. Als an ihrer Schule ein Fußballprojekt startet, reagieren die Schüler sehr unterschiedlich. Denn alle müssen dabei mitmachen, und es gibt ein paar Schüler, die gar kein Interesse an Fußball haben. Ob es gelingen wird, sie mit einzubeziehen? Wie aber soll man ein Spiel gewinnen, wenn sich einige Schüler so schwer mit dem Ball tun? Hat die Schulklasse eine ehrliche Chance auf den Pokal?

Das Buch wendet sich an junge Leser ab 9 Jahren und ist auf diese Zielgruppe abgestimmt. Dabei ergänzen die Illustrationen den Text und lockern ihn auf, gleichzeitig laden sie zum Lesen ein. Diese Fußballgeschichte wendet sich sowohl an Jungen als auch an Mädchen. Es geht um den Teamgeist, denn nur zusammen können die Schüler den Pokal erringen. Jedes der Kinder hat in dieser Klasse seinen Platz, und vermeintliche Schwächen können durchaus auch ihre Stärken haben, das zeigt diese Geschichte.

Dieses Kinderbuch wendet sich an fußballbegeisterte junge Leser und Leserinnen. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 09.07.2024

In bester englischer Krimitradition

Mord stand nicht im Drehbuch

Anthony Horowitz hat die Zusammenarbeit mit dem Privatdetektiv Daniel Hawthorne nie wirklich genießen können, und so ist er froh, ihm absagen zu können, als der Vertrag für die gemeinsamen Bücher abläuft. Stattdessen will er seine Energie in sein Theaterstück „Mindgame“ stecken, das vor der Uraufführung steht. Doch diese erhält eine vernichtende Kritik. Die Kritikerin wird am nächsten Morgen tot aufgefunden. Alle Hinweise der Polizei deuten auf Anthony als Täter hin. Nun erkennt dieser, dass es nur noch eine Person gibt, die ihm helfen kann, seine Unschuld zu beweisen: Daniel Hawthorne. Doch wird der sich darauf einlassen, ihm zu helfen?

Das Buch ist bereits der vierte Band um den Privatdetektiv Daniel Hawthorne, der eine Aufklärungsquote von 100% hat, und dem Autor Anthony Horowitz, der diese Fälle jeweils in einem Buch bündeln soll. Doch Anthony hasst es, wenn Hawthorne ihn nicht in die Aufklärung mit einbezieht, sondern alle seine Beobachtungen erst mal sammelt, um sie am Schluss erst aufzudecken, wenn er den Täter präsentiert. Dieser Fall ist besonders heikel, denn eigentlich will Anthony nicht mehr mit Hawthorne zusammenarbeiten. Und doch muss er das tun, denn es gibt niemand anders, der der Polizei in kürzester Zeit den richtigen Täter präsentieren kann. So vertrackt diese Ausgangssituation ist, der Fall selbst ist noch vertrackter. Dafür ist es ein besonderes Vergnügen, dem Geschehen zu folgen, um am Schluss in bester Krimimanier den Täter präsentiert zu bekommen. Da fallen dann alle Puzzleteile an die richtige Stelle, alles macht Sinn.

Man kann das Buch durchaus ohne weitere Vorkenntnisse lesen. Doch wer die Bücher in der richtigen Reihenfolge liest, kann die besondere Dynamik zwischen Anthony Horowitz und Daniel Hawthorne besser verstehen.

Mich hat dieser Krimi in bester klassischer Tradition bestens unterhalten können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.