Cover-Bild Astrids Vermächtnis
Band 3 der Reihe "Schwesterglocken-Trilogie"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 15.04.2024
Lars Mytting

Astrids Vermächtnis

Roman | Der große Abschluss der Schwesterglocken-Trilogie
Hinrich Schmidt-Henkel (Übersetzer)

Die Deutschen überfallen Norwegen und Astrid Hekne schließt sich dem Widerstand an. Sie hat den Kampfgeist ihrer Großmutter geerbt. Die hatte einst dem jungen Pfarrer von Butangen den Tod vorausgesagt. Fast am Ende seines Lebens findet er bei einem gewagten Sabotageakt in Astrid die Komplizin, nach der er immer gesucht hat.

Lars Mytting erzählt von einem norwegischen Tal in den Jahren 1936 ‒ 1945 und von widerständigen Frauen und Männern mit Pioniergeist. Sie lassen Mythen und Aberglauben hinter sich, trotzen Not und Krieg und machen sich auf den Weg in eine neue Zeit.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Ein Teppich aus Geschichten

Butangen im Jahr 1936. Astrid Hekne will den Prophezeiungen der Zwillingsschwestern Halfrid und Gunhild aus dem 17. Jahrhundert auf die Spur kommen. Sie haben diese in einen Wandteppich eingewoben, den der Pfarrer für Astrid aufbewahrt. Die Schwesterglocken, die im Andenken an die beiden Schwestern gegossen wurden, sind inzwischen getrennt, die eine ist nach wie vor an der hiesigen Kirche, die andere wurde mit der alten Stabkirche des Ortes nach Dresden gebracht. Während des Zweiten Weltkriegs besetzen die Deutschen Norwegen. Sie wollen die Glocke aus Butangen nach Deutschland holen. Astrid setzt sich als Widerstandskämpferin für Norwegen ein.

Das Buch ist der dritte Teil der Schwesterglocken-Trilogie. Ich kenne die vorhergehenden Teile nicht, hatte aber keine Verständnisprobleme. Allerdings bin ich mir sicher, dass man mehr Zusammenhänge begreift, wenn man die Trilogie in der richtigen Reihenfolge liest. Der Autor Lars Mytting erzählt sehr detailliert vom Leben auf Butangen vor und während des Zweiten Weltkriegs, und fokussiert dabei auf die Familie Hekne, deren Schicksal er auch in den beiden vorangegangenen Büchern beschreibt. Es ist eine atmosphärisch dichte Erzählung, ich habe mich sehr schnell in der Geschichte festgelesen, die Seiten fliegen beim Lesen einfach so dahin. Ein Register am Ende der Geschichte hilft dabei, sich mit den Personen zurechtzufinden, einige Informationen zu den geschichtlichen Hintergründen helfen, die Geschehnisse des Buches in den historischen Rahmen einzuordnen. Nun bin ich unbedingt neugierig auf die ersten beiden Bücher der Trilogie.

Mich hat dieses Buch sehr schnell in seinen Bann gezogen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Ein stimmiger Abschluss für eine großartige Triologie

"Astrids Vermächtnis" ist der letzte Band aus der dreiteiligen Reihe des norwegischen Schriftstellers Lars Mytting. Leider, möchte man gleich einwerfen, denn diese Reihe kann einem sehr ans Herz wachsen.
Wir ...

Wir begleiten den Pfarrer Kai Schweigaard durch seine über 60jährige Amtszeit in der Gemeinde Butangen. Die Entwicklung, die die Figur bis zu diesem letzten Band mitmacht, ist sehr vielschichtig.
Der Band spielt in der Zeit der deutschen Besatzung Norwegens. Und die Deutschen wollen endlich die zweite der Schwesternglocken nach Dresden bringen. Astrid, die Tocher von Jehans und Kristine, den Hauptpersonen aus Band zwei, will dies mit der Hilfe von Kai Schweigaard verhindern. Ob dies gelingt, verrate ich natürlich nicht.

"Astrids Vermächtnis" hat noch einmal gut einhundert Seiten mehr als die ersten Bände. Ich hatte das Gefühl, der Autor wollte sich nicht so leicht von seinen Figuren trennen und hat deshalb noch etwas ausschweifender erzählt. Das liest sich teilweise etwas zäher als die Vorgänger Bände, aber dadurch auch intensiver.

Ich habe alle Bände sehr gerne gelesen. Die Landschaft- und Architekturbeschreibungen sind wirklich sehr eindrucksvoll und machen Lust auf Norwegen.

Auch dieses Buch kann ich einfach nur weiterempfehlen, aber man sollte definitiv erst die Vorgänger gelesen haben.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Unglaublich guter Abschluss der Schwesterglocken-Trilogie

Der Autor Lars Mytting, erzählt in seinem neuen historischen Roman „Astrids Vermächtnis“ den Abschluss der Schwesterglocken-Trilogie, die Geschichte von einem norwegischen Tal in den Jahren 1936 ‒ 1945 und einer Familie, die geprägt ist von widerständigen Frauen und von Männern mit Pioniergeist. Sie lassen überkommende Mythen und Aberglauben hinter sich, trotzen Not und Krieg und machen sich auf den Weg in eine neue Zeit.

Der Einstieg beginnt tief in der Vergangenheit mit der Geschichte der Hekne Schwestern, mit wertvollen zusätzlichen Details und dem Hintergrund zu den Schwesterglocken sowie des geheimen Webteppichs. Das Buch kann dadurch zwar auch einzeln gelesen werden aber die Jahre und tollen Ereignisse die dazwischen liegen, fehlen einfach und lassen Zusammenhänge zum Teil nur erahnen.

Butangen, 1936: Astrid Hekne, Tochter von Kristine und Jehans Hekne und eine Nachkommin der Hekne-Schwestern, spürt ihrer Vergangenheit nach – und engagiert sich zugleich im Widerstand, als die Deutschen Norwegen besetzen.

Obwohl Pfarrer Kai Schweigaard inzwischen recht alt geworden ist, steht er noch immer vor der Kanzel, hält seinen Gottesdienst und kümmert sich um seine Pfarrgemeinde. Pfarrer Schweigaard vertraut aus vollem Herzen nur Astrid Hekne und weiht sie über sein Wissen über die Hekne-Schwestern ein. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach der Vergangenheit und spüren die fehlenden Puzzleteile auf.

Pfarrer Schweigaard lässt sich so leicht nicht von seinem Amt vertreiben, auch nicht, als die Nazis sein Pfarrhaus in Beschlag nehmen. Erst als die Deutschen Ansprüche auf die zweite Schwesterglocke und des Sagenumwobenen Webteppichs erheben, bannt sich in Pfarrer Schweigaard, ein ungeheurer Kampfgeist an und zusammen mit Astrid Hekne, leisten sie einen erbitterten Widerstand, denn es gilt, ein Erbe zu schützen.

Ausgerechnet Astrids Zwillingsbruder Tarald, der gezeichnet aus dem Krieg nach Hause zurückkehrt, wird zum Verräter über den Verbleib der Schwesterglocke.

Besonders hervorheben möchte ich noch den ausführlichen Überblick im Anhang, der die wichtigsten Figuren, Tiere und Gegenstände der Trilogie, sowie das Hervorheben der historischen Persönlichkeiten oder Gegenstände aufzeigt und damit die Geschichte gekonnt abrundet.

Fazit:
Auf diesen Abschluss der Schwesterglocken-Trilogie habe ich mich schon sehr lange gefreut, denn der Autor versteht es ausgezeichnet, mit einer fesselnden und intensiven Sprache zu erzählen, die mich einfach nur begeistern konnte. Dem Autor gelingt es hervorragend, seine Handlungsfäden zum Ende geschickt zu verknüpfen und die Rätsel um die Weberinnen Halfrid und Gunhild, zu lösen. Jede Zeile war für mich spannend und lesenswert.
Von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung für jeden Literaturfreund!

Veröffentlicht am 05.05.2024

toller Reihenabschluss

In diesem Roman findet die Trilogie um die Schwesterglocken aus Butangen ihren Abschluss. Wieder ist Zeit vergangen und setzt die Handlung 1936 an. Die Deutschen besetzen Norwegen und die Einheimischen beziehen unterschiedliche Positionen, es gibt Mitläufer, Widerstandskämpfer, Kollaborateure und Kriegsgewinnler. Mittendrin ist die Familie Henke.
Eingangs erfahren wir wieder etwas über die siamesischen Zwillinge, die vor 300 Jahren lebten. Halfrid und Gunhild geben in gewisser Weise den Rahmen für die Trilogie vor. Die beiden begnadeten Weberinnen haben den berühmten Wandteppich geschaffen und ihnen zu Ehren wurden die silbernen Schwesterglocken gegossen, um die es immer wieder geht. Die Mystik, die von diesen Beiden ausgeht, zieht sich glaubhaft durch die Geschichte und stört nicht die Realität, ein gelungener Spagat.
Die Enkelin von Astrid Henke trägt nicht nur den gleichen Namen, wie ihre Großmutter aus dem ersten Band, sondern teilt auch charakterlich viel mit ihr. Gemeinsam mit dem alten Pfarrer, der einst ihre Großmutter liebte, versucht sie sich für das Richtige einzusetzen.
Lars Mytting erzählt wieder großartig und fesselnd. Dabei gelingt es ihm den vielen unterschiedlichen Figuren Tiefe zu geben und die Handlungsstränge an den verschiednen Orten lebhaft auszugestalten. Auch der englische Familienzweig kommt wieder vor. Aufgrund von Wiederholungen, in die Geschichte neue Aspekte eingewoben sind, kann der Teil auch von Neueinsteigern gelesen und verstanden werden. Mich hat dieses Buch bestens unterhalten, es bleibt minimal hinter den Vorgänger zurück, ist aber ein toller Abschluss, der mich etwas wehmütig zurücklässt. Spannend war es in Butangen.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Krönender Abschluss

Wer die ersten beiden Bände über die Glockenschwestern kennt, wird sicher ähnlich sehnsüchtig auf diesen abschließenden Teil gewartet haben.
Lars Mytting hat bewiesen das er erzählen ...

Krönender Abschluss

Lars Mytting hat bewiesen das er erzählen kann, und auch hier erwartet den Leser wieder eine interessante Handlung.

Hier setzt der Autor im Jahr 1936 in Butangen, einem kleinem norwegischen Ort, an, und setzt sie bis ins Jahr 1945 fort.
Astrid Hekne, die mit den Zwillingen mit denen alles begann, verwandt ist.

Astrid arbeitet im Widerstand. Schön sind die Überschneidungen aus der Vergangenheit, die es dem Leser ohne Vorkenntnisse leicht macht, in die Handlung einzutauchen.
Der Webtechnik und natürlich die Glocken ranken sich auch hier mythenhaft durch die Geschichte.
Der Schreibstil des Autors ist einfach toll, ich mag diese Reihe unheimlich gerne und werde sie sicherlich bei Gelegenheit erneut lesen.