Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2018

Ein Autor für meine Lese-Wunschliste!

Das eiserne Haus

Zwei Brüder müssen im Waisenhaus ums Überleben kämpfen: der ältere beschützt den jüngeren, soweit es geht. Doch der Jüngere leidet unter den Schikanen einer Gruppe, bis er einen seiner Peiniger aus Verzweiflung ermordet. Michael übernimmt die Schuld für ihn und flieht noch rechtzeitig. Ihre Wege trennen sich, Julian wird adoptiert, Michael überlebt auf der Straße und wird Mitglied einer berüchtigten Killer-Bande. Doch als er aussteigen will, muss er fliehen, zusammen mit seiner schwangeren Freundin, mit den Killern auf ihren Fersen, die sie beide und seinen Bruder bedrohen. Wird Michael der Ausstieg gelingen, wird er seine Freundin und seinen Bruder beschützen können?

Die ersten Seiten des Buches strotzen vor Toten, so dass ich mir überlegt habe, das Buch beiseite zu legen. Dennoch habe ich weitergelesen, und wurde angenehm überrascht: Obwohl es auch weiterhin einige Tote und viel Gewalt in dieser Geschichte gibt, ist der Schwerpunkt auf der Verbindung zwischen Michael und Julian, auf die Verwicklungen, die alle Beteiligten miteinander verstricken. Sehr schnell fiel es mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen, ich wollte einfach nur wissen, wie es weitergeht. Die Tragödie der Brüder und ihrer Familie (erst kurz vor dem Ende aufgedeckt) ist einfühlsam und mit der richtigen Prise Emotionen aufgedröselt. Ein gelungenes Buch, und ganz schnell habe ich einen neuen Autor auf meiner Wunschliste stehen!

Liebenswerte und einfallsreiche Schwestern

Ziemlich beste Schwestern – Quatsch mit Soße (Ziemlich beste Schwestern 1)

Mimi und Flo sind Schwestern, die eine sieben, die andere fünf Jahre alt. Beide sind sehr tierlieb und haben ganz viele Ideen, wie sie Gutes tun können: Mäuse retten, einen Überraschungskuchen backen für den Cousin. Dass die Eltern damit nicht immer so einverstanden sind, können sie sich gar nicht so recht vorstellen.

Die beiden Mädchen sind, wie Schwestern nun mal so sind, sie entdecken die Welt, probieren aus, was sie schon können, streiten sich, haben Geheimnisse vor den Eltern… Manches müssen sie noch lernen, nämlich dass man ein Kuchenrezept richtig lesen muss, dass die Eltern Mäuse im Brotkasten gar nicht gut finden, und dass ein Zwergnilpferdbaby am liebsten bei seiner Mutter bleibt. Die Geschichten geben einen guten Einblick in die Gedankenwelt der Mädchen. Liebevoll und vor allem aus der Sicht der Kinder werden die Geschichten erzählt, in einer sehr kindgerechten Sprache und begleitet von Illustrationen, die den Text gut ergänzen. Leider kommt mir manchmal ein bisschen der Lerneffekt zu kurz, der müsste dann in einem Gespräch an das Vorlesen anschließen. Denn Mama und Papa haben ja einen Grund, weshalb sie manches anders sehen als die Kinder. Das ist aber auch die einzige Kritik, die ich an diesem Buch habe.

Trotz dieser kleinen Einschränkung kann ich das Buch zum Vorlesen und Diskutieren gut empfehlen, ich vergebe sehr gerne vier von fünf Sternen.

Traumzirkus voller Magie

Der Nachtzirkus

Der Nachtzirkus ist ein ganz besonderer Zirkus: Er kommt unangekündigt und zeigt die unglaublichsten Zauberstücke, allerdings nur nachts. Hinter den Schauspielen jedoch steht der unerbittliche Kampf zweier Magier, den sie durch ihre Schüler austragen. Erst wenn einer der beiden stirbt, fällt die Entscheidung. Doch dann verlieben sich Celia und Marco ineinander und wollen aus dem Kampf aussteigen.

Dieses Buch ist anders als die meisten anderen. Es ist ein Märchen für Erwachsene, das den Leser in den Zirkus entführt und ihn fast wie live die verschiedenen Zelte erleben lässt. Das ist so gut gelungen, dass man sich wirklich in dieser Welt wähnt und fasziniert überlegt, welches der Schauspiele man als nächstes erleben möchte. Als gelungene Einladung dazu gilt das wundervoll gestaltete Cover, das einem förmlich in die Augen springt.

Während die beiden Magier für den Leser eher undurchsichtig und distanziert bleiben, sind die Schauspieler des Zirkus und die beiden Protagonisten sehr liebevoll und eindrücklich beschrieben. Auf keinen Fall wollte ich, dass der Zirkus schließen müsse, aber gleichzeitig wollte ich auch, dass die Liebesgeschichte von Celia und Marco ein schönes Ende findet – und verblüfft habe ich den Ausweg gelesen, den die beiden gefunden haben.

Der Cirque des Rêves – für mich ein echter Traumzirkus, der voller Magie steckt und in eine Märchenwelt entführt.

Ein Engel und seine Aufgaben

Unearthly: Dunkle Flammen

Clara ist anders als die Mädchen auf ihrer Highschool. Kein Wunder, denn sie trägt Engelsblut in sich, ihre Mutter gehört zu den Nephilim. Auf Clara wartet eine Aufgabe, die sie aber noch nicht genau kennt. In Visionen erschließt sie sich ihr nach und nach, und Clara macht sich vertraut mit ihrer neuen Rolle. Das ist nicht immer ganz einfach…

Dieses Buch ist der erste Band einer Trilogie um Clara. Cynthia Hand ist ein guter Einstieg gelungen in einen wunderschönen Jugendroman, der zunächst wie viele andere mit dem Highschoolleben beginnt, dann aber doch durch die neue Interpretation des Engel-Themas etwas Besonderes wird. Durch die Ich-Erzählung gelingt der Einstieg in Claras Erzählung sehr gut, und mit ihr will man immer noch mehr erfahren über ihre Aufgabe und ihre besonderen Gaben. Manches wird angerissen, die wichtigen Handlungsfäden auch bereits in diesem Band zu Ende gebracht, es bleibt aber noch recht viel, was in den nächsten beiden Bänden weitergeführt wird. So bleibt die Spannung auch über die Wartezeit bis zum nächsten Band erhalten.

Das Buch ist ein gelungener Fantasyroman für Jugendliche, der auch manche Erwachsene gut ansprechen wird.

Auf den Spuren der toten Schwester

Die Landkarte der Liebe

Mia ist tot, sie stürzte in Bali von einer Klippe. Ihre Schwester Katie entschließt sich, ihr mit dem Tagebuch hinterherzureisen, um das Geheimnis um Mias Tod zu lüften. Katie taucht dabei immer tiefer in Mias Leben ein und erfährt deren letzte Stationen. Es ist eine Reise in Mias Leben, wird aber für Katie immer mehr eine Reise zu sich selbst.

Sehr einfühlsam beschreibt Lucy Clarke, wie Katie ihrer Schwester nach deren Tod wieder näher kommt. Mit den beiden Schwestern erlebt der Leser alle Emotionen der beiden, wobei das Buch nie ins Kitschige abrutscht. Die zwei Zeitschienen lassen sowohl Mia wie auch Katie vor den Augen des Lesers aufleben. Man sieht förmlich die beiden Schwestern vor sich beim Lesen, gleichzeitig reißt einen das Buch so mit, dass man selbst neben Mia oder Katie zu reisen scheint.

Der originelle Titel erschließt sich durch das Lesen und macht neugierig auf dieses faszinierende Buch von der ersten bis zur letzten Seite. Eindeutig zu empfehlen!