Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Das Leben einer starken Frau

Kantika

Rebecca Cohen ist die Tochter eines sephardischen Juden in Istanbul, ihre Familie gehört der Oberschicht an. Doch als die Stimmung gegenüber den Juden umschlägt, wandert die Familie aus nach Barcelona. Rebeccas Traum bleibt das Leben in Amerika. In Barcelona baut sie sich ein Unternehmen auf und gründet eine Familie. Immer trägt sie die Erinnerungen und die Lieder in sich, die sie schon in der Kindheit begleitet haben.

Das Buch erzählt eindringlich über das Schicksal einer jüdischen Familie im Exil und die Stärke einer Frau, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt. Elizabeth Graver erzählt das Leben ihrer Großmutter Rebecca Cohen, und genau das macht die Geschichte äußerst interessant und spannend. Rebecca ist eine starke Frau, die sich nie unterkriegen lässt, auch wenn ihre Situation noch so aussichtslos ist.

Das Buch ist eine poetische Geschichte über eine starke Frau jüdischer Herkunft, die sehr authentisch wirkt. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Monstermäßig spannend

Prometheus Highschool 1: Wie man ein Monster zum Leben erweckt

Athena fühlt sich in ihrer Schule nicht wohl, ist sie doch dort eher Außenseiterin. Vor allem aber lebt sie für ihre Experimente. Doch so ganz sicher sind ihre Versuche nicht: Als sie den verstorbenen Kater der Nachbarin mit Blitzenergie wiederbeleben will, brennt dabei fast ihr Zuhause ab. Der Kater erhält ein weiteres Leben, und mit ihm zusammen findet sich Athena an der Prometheus Highschool wieder. Dort will sie lernen, ihre Kenntnisse in der Wissenschaft und Magie zu verfeinern, um den Tod zu bezwingen. Noch vor Beginn ihres Aufenthaltes ist an Bord der Prometheus ein Mord geschehen, Täter unbekannt. Und es gibt noch weitere gruselige und unheimliche Geschehnisse.

Athena ist in ihren jungen Jahren bereits eine experimentierfreudige Wissenschaftlerin. Das macht sie sympathisch, auch wenn ich im Verlauf der Geschichte immer wieder mal dachte: Na ja, das ist doch sehr gefährlich, was sie hier tut. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass sie in so manch unübersichtliche Situation gerät – Hochspannung ist dabei garantiert beim Lesen. Dabei zeigt sich dann auch schnell, woran Athena bei sich selbst arbeiten muss: Teamarbeit ist eigentlich nicht so ihre Stärke. Doch was, wenn gerade das gefordert ist? Spannend fand ich die Atmosphäre auf dem schrottreifen Luxusschiff, auf dem Athena mit ihren Mitschülern die erste Zeit ihres Aufenthalts an der Prometheus Highschool verbringt: Die düstere, ja morbide Umgebung ist genau richtig für die Wissbegierde des begabten Mädchens sowie all der skurrilen Geschehnisse drumherum. Da passen auch die exaltierten Charaktere der Lehrer sowie der Schüler (und aller anderen Wesen auf dem Schiff) bestens hinein.

Dieses Kinder- und Jugendbuch mit seinem morbiden Charme und der etwas skurrilen und doch faszinierenden Geschichte hat mich monstermäßig gut unterhalten können. Sehr gerne empfehle ich es weiter für junge Leser ab ca. 10 Jahren und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Chaotisch-mutige Nussknacker-Bande

Nussknacker-Bande 1: Drei Chaoten auf vier Pfoten

Drei Eichhörnchen wollen ihrem Vorbild Robin Hood nacheifern und genauso furchtlose Banditen sein. Dafür gründen sie die Nussknacker-Bande, wollen sie doch mit vollen Armen rauben und dabei reich werden. Dabei geraten sie in einen Überfall auf einen Juwelier. Die Diebe verstecken drei der geraubten Klunker in Walnüssen – und als die Eichhörnchen genau diese Walnüsse versehentlich stehlen, werden die Glitzerdinger erstmal verbuddelt. Doch wie können die Eichhörnchen der Polizei helfen und dabei nicht selbst ins Visier der Diebe kommen? Da wartet einiges an Chaos auf die hilfsbereiten Eichhörnchen…

Das Buch wendet sich an junge Leser ab ca. 8 Jahren, es ist auf die jungen Leser abgestimmt und lädt zum Lesen ein. Die Geschichte ist humorvoll geschrieben und bietet nicht nur jede Menge Wortwitz, sondern auch ganz viel Situationskomik, so dass ich des öfteren lachen musste. Stimmungsvolle Illustrationen lockern den Text auf. Schnell sind mir die drei chaotischen Eichhörnchen ans Herz gewachsen, denn bei all dem Chaos, das sie veranstalten, sind sie doch sehr erfinderisch und vor allem mutig. Gut gelöst haben sie die spannende Frage: Wie können Eichhörnchen ihr Anliegen den Menschen nahe bringen, wenn die sie doch gar nicht verstehen?

Dieses humorvolle Kinderbuch bietet viele Anreize zum Selberlesen und zum Vorlesen und macht Lust auf weitere Abenteuer mit der Nussknacker-Bande. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Spannender Kriminalfall

Stummer Schrei (Eva Nyman ermittelt 1)

In Schweden sterben zwei Menschen durch selbst gebaute Bomben. Der Attentäter droht mit weiteren Aktionen. Ist der Täter ein radikaler Klimaaktivist? Kriminalkommissarin Eva Nyman allerdings ahnt sehr schnell, dass die Taten etwas mit ihrem ehemaligen Vorgesetzten Lukas Frysell zu tun haben. Doch ob er wirklich der Täter ist?

Das Buch ist der erste Fall der Kommissarin Eva Nyman. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Die Fülle an Personen machte es mir nicht einfach, in die Geschichte einzusteigen, es dauerte eine Weile, bis ich der Erzählung gut folgen konnte. Ich habe dabei einmal mehr festgestellt, dass ich mich mit längeren Hörbüchern eher schwer tue, es fällt mir nicht leicht, den Überblick zu bewahren. Dennoch hat mich die Geschichte in ihren Bann ziehen können, sie bietet immer wieder neue Wendungen und bleibt bis zum Schluss spannend.

Auf die Fortsetzung der Fälle mit Eva Nyman bin ich schon gespannt. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.06.2024

In Ergänzung zum Klassiker

Stolz und Vorurteil

Elizabeth und ihre vier Schwestern träumen von der Liebe. Ihre Mutter möchte sie alle unter die Haube bringen. Als der vermögende Mr Bingley und sein attraktiver Freund Darcy in die Nachbarschaft ziehen, scheinen sie eine gute Partie zu sein. Doch Elizabeth wird schnell klar, dass Mr Darcy viel zu arrogant und stolz ist, sie könnte ihn nie heiraten.

Diese Graphic Novel erzählt den Klassiker von Jane Austen neu. Ich war gespannt auf das Buch, denn es ist schon eine Weile her, seit ich den Roman selbst gelesen habe. Die Illustrationen sind ansprechend, allerdings braucht man schon Hintergrundkenntnisse, um das Geschehen zu verstehen, finde ich. Vor allem tat ich mich schwer, die verschiedenen Personen auseinanderzuhalten. Die Geschichte selbst ist natürlich sehr verkürzt. Meiner Ansicht nach sollte man den Plot des Romans schon kennen, um die Graphic Novel wirklich zu verstehen.

Wirklich überzeugt hat mich die Graphic Novel nicht, wobei ich das Buch als gute Ergänzung zum Roman von Jane Austen gut empfehlen kann. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.