Cover-Bild Prometheus Highschool 1: Wie man ein Monster zum Leben erweckt
  • Ersterscheinung: 24.05.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Stuart Wilson

Prometheus Highschool 1: Wie man ein Monster zum Leben erweckt

Annette von der Weppen (Übersetzer)

Monster an Bord! Ein Buch voller Abenteuer, Spaß und Spannung!

Athena liebt Experimente. Aber als sie versucht, den verstorbenen Kater der Nachbarin mit Hilfe von Blitzenergie wiederzubeleben, brennt sie fast ihr Zuhause nieder. Doch statt Hausarrest auf ewig, erhält sie einen Platz an der Prometheus Highschool . Dort lernen Kinder mit Wissenschaft und Magie den Tod zu bezwingen. Athena ist Feuer und Flamme! Doch an Bord geschehen unheimliche und gruselige Dinge und nachts schleicht ein Bluthund umher. Allein kann Athena die Geheimnisse des Schiffes nicht lüften – aber zum Glück schließt sie überraschende Freundschaften …

Unerwartete Wendungen und viel Witz machen dieses Buch zu einem großen Leseabenteuer!

Für Fans von »Skulduggery Pleasant«, »Nevermoor« und »Frankenstein«

Veröffentlicht am 11.07.2024

Toller Auftakt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Athena liebt Experimente, doch sie gehen nicht immer gut. Beim letzten hätte sie fast ihr Zuhause abgefackelt, doch statt einer Strafe erhält sie einen Platz an der Prometheus Highschool, wo gelehrt wird mit Wissenschaft und Magie den Tod zu bezwingen.
Schon das Cover zieht die Blicke an und der Klappentext lässt auf ein spannendes Buch hoffen und die Hoffnung wird nicht enttäuscht. Ich mochte Athena als Protagonistin, sie ist irgendwie erfrischend und vielschichtig. Die Geschichte wartet mit überraschenden Wendungen auf, hat einen sehr schönen Mix aus fantastischen Momenten, aber auch Humor und Spannung. Schon der Schauplatz, das alte Kreuzfahrtschiff, hat was, aber eben auch, dass die Kinder nicht den üblichen Lehrstoff haben, sondern lernen tote Körper zum Leben zu erwecken, ist besonders und ungewöhnlich. Ich fand das Buch sehr gelungen.
Fazit:
Toller Auftakt

Veröffentlicht am 23.06.2024

Monstermäßig spannend

Athena fühlt sich in ihrer Schule nicht wohl, ist sie doch dort eher Außenseiterin. Vor allem aber lebt sie für ihre Experimente. Doch so ganz sicher sind ihre Versuche nicht: Als sie den verstorbenen Kater der Nachbarin mit Blitzenergie wiederbeleben will, brennt dabei fast ihr Zuhause ab. Der Kater erhält ein weiteres Leben, und mit ihm zusammen findet sich Athena an der Prometheus Highschool wieder. Dort will sie lernen, ihre Kenntnisse in der Wissenschaft und Magie zu verfeinern, um den Tod zu bezwingen. Noch vor Beginn ihres Aufenthaltes ist an Bord der Prometheus ein Mord geschehen, Täter unbekannt. Und es gibt noch weitere gruselige und unheimliche Geschehnisse.

Athena ist in ihren jungen Jahren bereits eine experimentierfreudige Wissenschaftlerin. Das macht sie sympathisch, auch wenn ich im Verlauf der Geschichte immer wieder mal dachte: Na ja, das ist doch sehr gefährlich, was sie hier tut. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass sie in so manch unübersichtliche Situation gerät – Hochspannung ist dabei garantiert beim Lesen. Dabei zeigt sich dann auch schnell, woran Athena bei sich selbst arbeiten muss: Teamarbeit ist eigentlich nicht so ihre Stärke. Doch was, wenn gerade das gefordert ist? Spannend fand ich die Atmosphäre auf dem schrottreifen Luxusschiff, auf dem Athena mit ihren Mitschülern die erste Zeit ihres Aufenthalts an der Prometheus Highschool verbringt: Die düstere, ja morbide Umgebung ist genau richtig für die Wissbegierde des begabten Mädchens sowie all der skurrilen Geschehnisse drumherum. Da passen auch die exaltierten Charaktere der Lehrer sowie der Schüler (und aller anderen Wesen auf dem Schiff) bestens hinein.

Dieses Kinder- und Jugendbuch mit seinem morbiden Charme und der etwas skurrilen und doch faszinierenden Geschichte hat mich monstermäßig gut unterhalten können. Sehr gerne empfehle ich es weiter für junge Leser ab ca. 10 Jahren und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Spannung für junge Frankenstein-Fans

Athena Strange ist sehr interessiert in Wissenschaft und zwar auf die Frankenstein-Art. Als sie bei der Wiederbelebung der verstorbenen Nachbarskatze fast ihr Haus abfackelt, wartet nicht großer Ärger, sondern die Einladung zu einer Schule für Schöpfer auf sie.
Und damit beginnt ihr Schuljahr auf dem doch teils abgewrackten Schiff „MS Prometheus“.
Die Lehrer, Schöpfer werden sie eigentlich genannt, sind ein Haufen skurriler Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten, während Athenas Mitschüler recht normal sind, nur dass sie halt selbst an dem ungewöhnlichen Unterricht interessiert sind. Statt Mathe und Grammatik stehen hier nämlich die Grundlagen der Schöpfung und artverwandte Themen auf dem Plan.
Athena ist eine wirklich strebsame Schülerin, doch sie ist nicht gerade eine Teamplayerin und möchte allen zeigen, dass sie dem Unterrichtsstoff schon weit voraus ist. Dabei geht natürlich so einiges schief. Und während ihrer nächtlichen Streifzüge entdeckt sie so allerhand. Obwohl sie gerne für sich alleine ist, freundet sie sich nach und nach mit Geoffrey und ihrer Zimmermitbewohnerin Marceline an und muss lernen, dass man nicht alles im Alleingang machen kann.
Das Schiff als Handlungsort finde ich echt gelungen. Es gibt gesperrte Bereiche, geheime Orte und es erzeugt einfach eine besondere Atmosphäre.
Die Handlung des Buches bleibt durchweg spannend und liefert auch viele unheimliche Szenerien. Textlich ist das Buch auch schon für eine jüngere Zielgruppe geeignet, die Kapitel sind nicht zu lang und wenn, in mehrere Abschnitte unterteilt. Allerdings sollte man gewappnet sein für eine gute Portion Grusel und sich bewusst sein, dass hier mit Leichenteilen gearbeitet wird.
Ich für meinen Teil wurde hier bestens unterhalten und bin gespannt, was Athena noch erleben wird. Genug lose Fäden für eine Fortsetzung sind jedenfalls noch übrig.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Grandios

Ich bin mehr als begeistert von dem Buch und ganz ehrlich - ich möchte mehr davon. Ganz ehrlich hätte ich nicht diese Geschichte hinter diesen Titel erwartet. Der Schreibstil von Stuart Wilson ist überwältigend und er baut die Geschichte unglaublich spannend auf. Vor allem mit Plott Twists, die mir die Nackenhaare zu Berge haben stehen lassen. Ich bin sowas von auf meine Kosten gekommen.

Das Setting - eigentlich unglaublich - hat mich extrem neugierig gemacht und hat meine Erwartungen übertroffen.
Ich hätte mir das definitiv nicht vorstellen können. Es sind so viele Details aus Mythen und Sagen, die diese Geschichte zu einem wahren Fantasy Feuerwerk machen. Außerdem bekam ich ein wenig Gänsehaut und war die ganze Zeit aufgeregt, was wohl als nächstes passieren wird.

Athena ist ein unangepasster und gleichzeitig unglaublich liebenswerter Charakter und ich glaube, dass Kinder sich in ihr wiedererkennen werden oder so sein möchten, wie sie. Sie ist, wie eine Pipi Langstrumpf 2.0 und herrlich nerdig. Athena ist voller Wissensdurst und versucht sich die Welt voller Magie mit Wissenschaft zu erklären.

Ich liebe dieses Buch, aber vor allem wegen der Diversität und wie normal es einfach ist. Genau das ist es was in Kinderbüchern neben einer spannenden Handlung für mich wichtig ist. Das Leben zu zeigen , wie es sein könnte.

Fazit

Prometheus Highschool Wie man ein Monster zum Leben erweckt ist ein fantastisches Buch über Freundschaft und darüber, wie die Normalität aussehen könnte .
Ich bin immer noch extrem geplättet, wie hier die Grenzen von dem was Gut und Böse ist verschwimmen. Mir blieb wirklich das Herz stehen denn dieser eine Twist hatte für mich für einen kurzen Moment an …..zweifeln lassen. Als ob ich hier spoiler.
Dieses Buch ist das ultimative Kinderbuch und hat mehr als 5 Sterne verdient. Ein Jahreshighlight in diesem Genre.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Sehr heftig anders, aber kreativ, schwungvoll, spannend und einfach eine tolle Geschichte

Diese Geschichte ist einfach krass, krass anders, ziemlich heftig und schon auch mal etwas drüber. Hört sich nicht gut an, ist es aber und zwar so richtig. Denn hier wird experimentiert, wissenschaftlich und weil es sonst nicht funktioniert, eben auch mit Magie. Und es geht unter anderem auch darum, Tote wieder zum Leben zu erwecken. Genau das lernt man an der Prometheus Highschool und weil hier einfach alles nicht so ganz normal ist, ist diese Schule auch erstmal kein Gebäude, sondern ein fahrender alter Luxusdampfer. Und der Neuzugang an Bord, das ist Athena. Sie ist die Heldin dieses schrägen Buchs und jetzt hier dabei, weil sie eine Katze ins Leben zurückgebracht hat, mit dem kleinen Nebeneffekt, dass auch ihr Zuhause dabei fast in Flammen aufgegangen wäre. Hätte totsicher Ärger gegeben, ja, wenn sie daraufhin nicht eingeladen worden wäre, an dieser besonderen Schule ihre Talente zum Einsatz zu bringen und zu perfektionieren. Was sie dann dort vorfindet, ist Vielfalt, ihr werdet schon sehen und ein Mord. Das alles zu packen, da ist das mit dem Einzelkämpfertum, ganz Athena, ehr schwierig. Und so können wir, neben Unterrichtsstunden, die ein wenig an Frankenstein erinnern, auch der Erkenntnis beiwohnen, dass Freunde doch etwas ziemlich Gutes sind. Und dann klappt es auch mit einer Lösung.
Und wenn man sich am Ende letztendlich noch nicht so richtig voll im Bild fühlt und da noch ein paar Fragen offenbleiben, kein Problem, denn ich verrate euch Lesern ein Geheimnis. Das war erst der Anfang. Die Fortsetzung ist schon auf dem Weg.