Profilbild von Gluecksfee

Gluecksfee

Gluecksfee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gluecksfee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Ein Gespenst als Freund

In unserer Schule spukt's – Das Geheimnis der Villa Einsiedel

Im Mittelpunkt des Buches steht die Villa Einsiedel. Dorthin wurde die in die Jahre gekommenen Grundschule von Johanna, Ravi, Lukas und Sylvie verlegt. Die Kinder gehen in die dritte Klasse und wundern sich über die merkwürdigen Dinge, die in dem alten Haus geschehen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche und entdecken Otto – das Gespenst der Villa. Es entsteht eine ungewöhnliche Freundschaft, die viele Abenteuer bereithält.
Die Geschichte ist lustig und spannend zugleich, manchmal auch etwas gruselig. Am Ende möchte man am liebsten gleich den nächsten Band kaufen. Das Buch liest sich leicht und man muss auch etwas um die Ecke denken. Beim Lesen kann man sich gut in die Charaktere hineinversetzen. Erschienen ist „In unserer Schule spukt’s“ bei Rotfuchs, wo auch der nächste Band schon in Planung ist. Geschrieben hat das Buch Susan Niessen und die schönen Illustrationen sind von Tessa Rath. Der Buchumschlag hat eine angenehme Haptik und zieht gleich die Aufmerksamkeit auf sich.
Ich würde das Buch für Kinder ab 8 Jahre empfehlen und von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Zwei Perspektiven - eine Geschichte

Emmas Herzdilemma

Emma wird von ihren Eltern nach Rom geschickt. Sie ist davon wenig begeistert. Schließlich ist sie in Oscar verliebt und möchte bei ihm in Köln bleiben. Doch sie muss zu ihrer Tante nach Italien. Rom oder Köln? Wie wird Emmas werden?

Die Autorin, Stefanie Gerstenberger, wagt mit ihrem Buch "Emmas Herz Dilemma" ein Experiment. Sie erzählt eine die Geschichte ihrer Protagonistin in zwei Varianten. Nach dem Motto "Was wäre, wenn....", wird hier die Anfangsgeschichte in zwei Handlungssträngen erzählt und am Ende wieder zusammengeführt. Das ist zwischendurch verwirrend und gleichzeitig mal etwas Neues. Die unterschiedlichen Schriftarten und die Abbildungen am Anfang der Kapitel helfen, beim Lesen den Überblick zu behalten.
Man kann sich gut reinfühlen in Emma und ihre Probleme. Die Autorin trifft den Ton der Jugendlichen gut.
Der Umschlag ist wunderschön gestaltet und spricht die junge Leserschaft an.

Ein tolles Buch für die Sommerferien!

Die Reise geht weiter

Berlin Friedrichstraße: Novembersturm

Die Autorin, Carmen Korn, nimmt ihre Leserinnen und Leser in dem zweiten Teil mit auf eine Reise in die Sechziger Jahre. Hamburg, Köln, San Remo sind die Schauplätze. Die Protagonisten aus dem ersten Buch bekannt. Man fühlt sich beim Lesen als wäre man eingeladen bei alten Bekannten, die ein wenig plaudern, wie es Ihnen ergangen ist in den letzten Jahren.

Ulrike Schweikert verknüpft routiniert die Lebensgeschichte der Hauptfiguren mit dem damaligen Zeitgeschehen. Sie nimmt den Leser mit in das Berlin der wilden zwanziger Jahre, in das Elend während der Wirtschaftskrise, die Turbulenzen der jungen Weimarer Republik und die Gewalt bei Hitlers Machtergreifung. 1933 endet dieser erste Band der ihrer neuen Familiensaga. Damit ist der Grundstein gelegt für weitere Bände. Der nächste wird im Mai 2022 unter dem Titel „Tränenpalast, Berlin Friedrichstraße“ erscheinen - ebenfalls beim „rowohlt polaris“ Verlag.

Die Autorin brilliert beim Spannungsaufbau der Liebesgeschichte. Denn natürlich gibt es in dem verschworenen Dreiergestirn von Luise, Robert und Johannes auch Eifersucht und Dramen. Gleichzeitig steigt man beim Lesen tief ein in das Lebensgefühl in Deutschlands Hauptstadt Anfang des 20. Jahrhunderts. Denn Ulrike Schweikert zeichnet ein sehr genaues Bild der damaligen Verhältnisse. Die aufwändige Recherchearbeit ist dem Buch anzumerken. Leider haben sich mehrere Rechtschreibfehler eingeschlichen, was nicht recht passt zu einem solch detailgetreuen Roman. Auch wirken die Abhandlungen über die historischen Umstände, manchmal arg konstruiert. Zum Beispiel, wenn Robert ein weiteres Mal Luise einen Vortrag über die politische Lage hält. Aber all das verzeiht man dem Roman, weil er getragen wird von einer großen Liebe zu den Hauptfiguren und ihrer Geschichte.

Der Buchumschlag ist liebevoll gestaltet. Zum besseren Einstieg wäre ein Stammbaum sicher hilfreich gewesen. Dafür bezaubert die Innenseite des Umschlags mit einer interessanten Karte vom Berlin um 1920.

Ein absolut lesenswertes Buch, das trotz kleinerer Kritikpunkte fünf Sterne voll und ganz verdient hat.

Neue Wege

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)

Nach dem ersten Weltkrieg bricht in Wien eine neue Zeit an. Doch Gretas Ehemann gilt als vermisst. Sie zieht ihre Tochter ohne Vater groß. Abseits ihrer Mutterrolle fehlt Greta der Mut neue Wege zu gehen. Bis zu dem Tag, als sie von der Erzieherinnenschule im Schloss Schönbrunn erfährt. Mit ihrer Bewerbung dort ändert sich ihr Leben rasant.

Beate Maly hat mit diesem Buch eine gelungene Fortsetzung geschaffen. Während im ersten Band, „Die Frauen von Schönbrunn“, Emma die Hauptfigur ist, steht nun ihre Schwester Greta im Mittelpunkt. Geschickt verknüpft die Autorin beide Lebensgeschichten. So erfährt man einerseits, wie es mit Emma weitergeht und lernt gleichzeitig Greta näher kennen.
Auch historisch gesehen, wird die Geschichte fortgeschrieben. Im ersten Teil geht es um die Wirren der Kriegsjahre, nun erhalten die Leserinnen und Leser Einblick in die Nachkriegszeit.

Stilistisch geht Beate Maly keine neuen Wege. Auch der Aufbau der Handlung folgt einem ähnlichen Muster. Insofern ist das Buch für alle, denen schon der erste Teil gefiel, absolut empfehlenswert. Wer jedoch Spannung erwartet, könnte enttäuscht werden. Dazu ist diese Geschichte zu vorhersehbar.

Bemerkenswert ist der Einblick, den man beim Lesen in die Historie der Schönbrunner Schule erhält. Hier wurden neue Wege begangen und erstmalig die Gemeinschaft in den Mittelpunkt gerückt und den Kindern Werte wie Demokratie nähergebracht. Man merkt beim Lesen sehr deutlich, dass Beate Maly die Ideen dieser Bewegung am Herzen liegen. Mit diesem Buch schafft sie den Pädagogen und Pädagoginnen ein würdiges literarisches Denkmal.

Eine leichte Lektüre zum Wohlfühlen und gleichzeitig ein Anstoß zum Nachdenken über Kindererziehung von damals.

Kleine Kostbarkeiten

Kummer aller Art

Das Buch ist eine Sammlung von Kolumnen, die in der Zeitschrift „Psychologie Heute“ erstmals veröffentlicht wurden. „Kummer aller Art“ lautet der Titel, der leicht darüber hinwegtäuscht, dass es durchaus komisch zugeht in diesen Geschichten, wenn auch manchmal tragisch komisch. Es geht um Nachbarschaftsverhältnisse, Verwandte und zufällige Bekannte. Da ist zum Beispiel Lisa, die Liebeskummer hat oder Frau Wiese, die nicht schlafen kann. Alle hadern sie manchmal mit ihrem Alltag und sind dabei so liebenswert, dass man sie am liebsten adoptieren würde.

Alle Geschichten sind in der Ich-Perspektive geschrieben und so fühlt man sich beim Lesen der Autorin sehr nah. Auch weil das, was Mariana Leky beschreibt, die kleinen Alltäglichkeiten sind, die uns alle bewegen. Sie schafft es diesen Banalitäten einen Zauber zu entlocken, sodass die Gefühle dahinter sich Bahn brechen können. Nicht zuletzt dank wunderbarer Vergleiche und Bilder, einer Sprache, die nur auf den ersten Blick beiläufig erscheint. Hier sitzt einfach jeder Satz, jedes Wort, es ist eine Freude. Oft liest man vor Verzückung den Absatz ein zweites Mal.

Man kann die kurzen Geschichten einzeln genießen oder in einem Stück lesen. Auf jeden Fall taucht man immer tiefer ein in diese schräge Welt. Lernt die Protagonisten immer besser kennen und verschmilzt mit ihrer Welt. Fast wie eine kleine Sucht, was wiederum selbst ein Thema für eine neue Kolumne wäre.

Mariana Leky hat schon mehrere Bücher veröffentlicht, unter anderem den Roman „Was man von hier aus sehen kann“. Eine Geschichte über eine Dorfgemeinschaft, die in zwanzig Sprachen übersetzt und auch für das Kino verfilmt wurde. Das war ihr fünftes Buch und ihr erster Bestseller. „Kummer aller Art“ erschien im August 2022 wieder im DuMont Verlag.