Profilbild von Goch9

Goch9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2019

Komplexe und komplizierte Story

Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle

Die Familie Hardcastle gibt in ihrem völlig herunter gekommenen Anwesen Blackheath einen Ball. Die zahlreichen vorab angereisten Gäste sind über die groteske Inszenierung befremdet, beobachten und belauern sich. Evelyn Hardcastle, die Tochter der Familie, wird am Abend des Kostümballs ermordet. Aiden Bishop steht nicht auf der Liste der geladenen Gäste und doch erwacht er jeden Tag im Körper eines der Gäste. Seine Aufgabe besteht darin innerhalb von acht Tagen den Mörder von Evelyn zu finden.
Warum er diese Aufgabe hat, weiß er nicht, aber wird verfolgt und sein Leben ist in Gefahr.

Es war nicht einfach diesen Roman zu lesen. Ich würde ihn auch nicht als Kriminalroman einstufen. Es ist wie auf dem Cover vermerkt eine Mischung zwischen Agatha Christie (aber eher eine Parodie auf Agatha Christie) und „Täglich grüßt das Murmeltier“.

Spannung, wie in den Christie-Krimis wollte sich bei mir nicht einstellen.

Ich musste höllisch aufpassen, dass ich den jeweiligen Wirten des Aiden Bishop die charakteristischen Figuren zuordnen konnte.

Die Handlung war teilweise so kompliziert, dass ich manchmal nicht nachvollziehen konnte, wer wem welche Nachricht und vor allem warum hinterlassen hat. Bishop wechselte nicht nur die Personen (Wirte), auch die zeitliche Abfolge wechselte, so dass nicht nur die im Buch handelnden Personen durcheinander kamen sondern auch und vor allem ich.

Die Atmosphäre in Blackhealth Castle und auch die Charaktere sind sehr genau beschrieben und echt britisch dargestellt, aber die komplizierte Geschichte hat mir manchmal die Freude an dieser atmosphärischen Beschreibung genommen.

Dem Cover entnehme ich, dass es sich hier um einen Debüt-Roman handelt. Vielleicht fühle ich mich in seinem Roman nicht so überfordert. Auf jeden Fall werde ich dem Autor eine zweite Chance einräumen.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Lieben, Hassen und Kämpfen in Björnstadt

Wir gegen euch

Nach den katastrophalen Vorfällen der vergangenen Monate hoffen die Einwohner von Björnstadt, dass wieder Normalität einzieht.

Kevin hat mit seiner Familie die Stadt verlassen. Ein Teil seiner Freunde ...

Kevin hat mit seiner Familie die Stadt verlassen. Ein Teil seiner Freunde hat den Eishockeyclub gewechselt. Sie spielen jetzt für die Nachbargemeinde Hed. Peter Andersson hat sich als Club-Manager behauptet. Maya geht wieder zur Schule.

Alle könnten jetzt zur Ruhe kommen und vielleicht einen Neuanfang wagen.
Aber weit gefehlt!

„Wir gegen euch“ ist der Nachfolgeband von „Kleine Stadt der großen Träume“. Ich weiß nicht, ob Fredrik Backman die Geschichte von Björnstadt schon zu Ende erzählt hat. Vielleicht folgt noch ein dritter Band.

Hauptthema dieses Buches ist, wie geht die kleine Stadt mit den Ereignissen der vergangenen Monate um. Gibt es eine Möglichkeit, dass die auseinander gebrochene Gemeinschaft wieder zusammen wächst? Wie werden die Bewohner mit ihren Gefühlen und den Ereignissen fertig?

Das Bild, das Backman dazu entwickelt, sieht düster und traurig aus. Als distanzierter Beobachter beschreibt er die Entwicklung, lässt uns an seinen Gedanken dazu teilhaben, gibt kryptische Ausblicke in die Zukunft und führt uns aber immer wieder die Vergangenheit vor Augen.

Fredrik Backman zeichnet ein detailliertes Bild jedes einzelnen Bewohners und Zugereisten dieser Kleinstadt. Wir erfahren den Ursprung, die Entwicklung und die Folgen der einzelnen Konflikte. Das ist interessant, manchmal auch emotional, aber in der Wiederholung auch langweilig.

Er erzählt diese immens komplexe Geschichte in einer Art und Weise, in der viele Leser sich fallen lassen können um darin zu versinken und sich treiben zu lassen. Dieser Schreib-bzw. Erzählstil ist leider nicht so meiner.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Enttäuschend

Something in the Water – Im Sog des Verbrechens

Erin und Mark Roberts, erfolgreich und frisch verheiratet, verbringen ihre Flitterwochen auf Boa Boa. Während eines Tauchgangs außerhalb der Lagune stoßen sie in zwanzig Meter Tiefe auf einen abgestürzten Privatjet. Die Besatzung und Passagiere befinden sich noch im Flugzeug. Nur eine mysteriöse, große Tasche ist aus dem Flugzeug geschleudert worden. Sie bergen die Tasche, notieren die Koordinaten der Absturzstelle, aber sie melden ihren Fund nicht der Polizei. Erin wird neugierig. Sie öffnet die Tasche um die Identität der Opfer herauszufinden und begibt sich in tödliche Gefahr.

Wenn man die Leseprobe oder die ersten 30 Seiten dieses Thrillers liest denkt man, wow, was für ein spannender und unerwarteter Anfang.

Leider verliert sich die Autorin im Anschluss auf mannigfaltigen Nebenschauplätzen. Lang und breit wird die Planung der Hochzeit geschildert, unheilvolle Ahnungen ausgesprochen und viele völlige Nebensächlichkeiten erwähnt.

Nach dem Taschenfund verfällt Erin in Panikattacken um dann anschließend waghalsig und naiv auf Entdeckungstour zu gehen. Nahezu profihaft werden alle Spuren beseitigt um dann wieder naiv und unüberlegt in die nächste Falle zu tappen.

Nein, es hat wirklich keinen Spaß gemacht, diesen Thriller zu lesen. Teilweise habe ich mich richtig durch Erins Befürchtungen und Paranoia gekämpft, mit den ständigen Gedanken, dass sie doch mal in den wichtigen Situationen vorsichtig und zurückhaltend sein sollte.

Eigentlich ist es eine gute Geschichte und vielleicht, wenn Erin sie nicht erzählt hätte und mit ihrer Naivität, Verliebtheit und Gutgläubigkeit gegenüber ihrem Mann zugedeckt hätte, hätten auch die Leser ihren Spaß daran gehabt.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Anfangs unterhaltsam, aber .....

Schatz, wir werden reich! (vielleicht)

„Ein einfallreiches Paar lässt uns humorvoll an seinen Anläufen zum großen Geld teilhaben – mit 20 verschiedenen Methoden, die alle den großen Geldregen versprechen....“

Dieses Zitat aus der Buchbeschreibung ...

Dieses Zitat aus der Buchbeschreibung fasst eigentlich am Besten zusammen, was uns in diesem Buch erwartet.

Zu Beginn, ich würde sagen, während der ersten Hälfte,t ist wirklich äußerst unterhaltsam und amüsant. Mit welcher Beharrlichkeit und Naivität die beiden Autoren jede Methode, die verspricht reich zu machen, verfolgen ist schon bemerkenswert. Dabei weiß man meist schon beim ersten Satz über die auszuprobierende Methode, dass das garantiert nicht erfolgversprechend ist, aber es ist köstlich Christine und Gideon bei ihren Feldversuchen zu begleiten.

Beide sind so alltäglich und normal in ihrer Vorgehensweise, dass man sich in ihnen immer wieder selber wiederfindet. „Es dauert also einen Tag, bis wir in Schubladen, Ordnern und alten Kisten die wichtigsten Unterlagen entdeckt haben, die unsere regelmäßigen Ausgaben dokumentieren.“ Dieser Hinweis könnte auch aus meiner Familie stammen.

Interessant war für mich der Besuch des Frankfurter Börsenparketts. Die Informationen waren für mich genauso neu und unverständlichen (definitiv gibt es keinen Handel mehr auf dem Börsenparkett) wie für Gideon.

Lehrreich war auch der Besuch des Geldmuseums.

Gegen Mitte des Buches wechselte die Stimmung aber immer mehr vom Unterhaltsamen ins Lehrreiche und Theoretische. Die Messe für Finanzen und Geldanlage verdeutlichte zwar den Irrsinn mit dem um Anleger geworben wird. Die Informationen über Anlageberatung bei Anleihen waren zwar informativ, aber auch belehrend und weniger unterhaltsam.

Fazit: Gute Idee, guter unterhaltsamer und amüsanter Anfang, aber dann verlor sich der Humor in einer Informationsflut, in der er hin und wieder aufflackerte, aber nie mehr dominierte.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Unerwartet

Mine | Erotischer SM-Roman

Dr. Jonathan Campling, Jahrgang 1974, Vorstandsvorsitzender der MRS-Holding, will keine Beziehungen eingehen. Seinen Durst nach körperlicher Befriedigung stillt er bei jungen, ästhetischen Frauen aus entsprechenden Etablissements, die er bei Bedarf bestellt. Er lebt allein in einem riesigen mit allen Annehmlichkeiten bestückten Penthouse-Appartement, seinem Reich über der Stadt.
Auf einem seiner Streifzüge begegnet ihm Isabelle, jung, mittellos, ohne Wohnung. Sie versucht ihr künftiges Studium durch Prostitution zu finanzieren. Jonathan wäre ihr erster Kunde. Noch ist sie Jungfrau.
Dieses Zusammentreffen ändert beider Leben.

Dieser Roman hat mich schon überrascht. Ich hatte wegen der 2. Netgalley-Challange ein Buch aus einem mir fremden Genre angefragt, aber ich hatte ganz andere Vorstellungen.

Nach anfänglicher Erleichterung darüber, dass sich im Buch nicht eine Sexszene an die andere reiht, fielen mir aber die ständigen, gebetsmühlenartigen Wiederholungen von Isabelles Kindheit auf.

Mir scheint, mehr als die Hälfte des Romans beinhaltet eh schon die Lebensläufe beider Protagonisten. Prinzipiell finde ich es sehr interessant, verfolgen zu können, wie es zu bestimmten Situationen oder auch wie in diesem Fall zu einem bestimmten Vertrag kommen konnte, aber wenn die Beteiligten darüber ständig reflektieren müssen, will ich das nicht unbedingt immer wieder lesen.

Die Sexszenen sind für mich als 62-jährige, nicht prüde Leserin angenehm zu lesen. Sie sind plastisch, aber bis auf ein, zwei Ausnahmen, nicht übermäßig krass beschrieben und beleuchten sehr viel der Gefühlswelt der Beiden.

Im Mittelteil beginnt ein längerer philosophischer Diskurs, der sicherlich ungewöhnlich für ein Buch mit erotischer SM-Thematik ist. Laut Impressum verarbeitet Myriam Brixton in ihren Büchern zum Teil ihre eigenen Erlebnisse, was die philosophische Aufbereitung der Beziehung zueinander sicher begründet.

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht so recht, wie ich diesen Roman bewerten soll. Ich kann anmerken, dass ich den Roman bis zum überraschenden Ende gelesen habe. Ich fühlte mich unterhalten. Ich habe über einige widerliche Sexszenen gelesen, die die Protagonisten auch widerlich und erschreckend erlebten. Durch den philosophischen Teil konnte ich das Gefühlsgemenge der Beiden etwas genauer betrachten und nachvollziehen.

Aber an einen erotischen SM-Roman hatte ich andere Erwartungen.