Profilbild von Goldensammy

Goldensammy

Goldensammy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Goldensammy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Tolles Setting, Spannung nur mäßig!

The Dark

Als Kate das Angebot erhält auf einer UN-Forschungsstation in der Antarktis einzuspringen und den tödlich verunglückten Stationsarzt Jean-Luc zu ersetzen, zögert sie nicht lange, da sie am Tiefpunkt ihres Lebens angekommen ist und nur noch weg will. Die monatelange Dunkelheit des Winters bringt die 13-köpfige Crew nach und nach an ihre Grenzen. Des Weiteren besteht der Verdacht, dass einer von ihnen der Mörder von Jean-Luc ist.
Cover und Leseprobe haben mich neugierig auf diesen Thriller gemacht. Die Beschreibung der atemberaubenden schönen, aber auch lebensfeindlichen und eisigen Welt der Antarktis hat mir gut gefallen und es ist ein interessantes Setting.
Die Protagonistin Kate war mir ziemlich unsympathisch und ich frage mich, wie jemand mit ihrer psychischen und mentalen Verfassung das strenge Auswahlverfahren überstehen konnte. Die Gedanken von Kate waren mir irgendwann zu anstrengend. Wenn ich Angst vor der Dunkelheit habe, dann nehme ich keinen Posten in den Wintermonaten in der Antarktis an. Der Rest der Crew war mir unsympathisch und widmete sich gern dem Alkohol- und Drogenkonsum statt der Wissenschaft.
Das ganze Buch zog sich ziemlich in die Länge und die Spannung gegen Ende konnte mich dann auch nicht mehr überzeugen.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Es geht spannend weiter!

Rachejagd - Verraten

Anna und Nick wollen eigentlich nur ihre Zweisamkeit genießen als ein Freund sie um Hilfe bittet. In einem Forschungslabor ist ein Kollege unter mysteriösen Umständen zu Tode gekommen. Nach einiger Zeit machen Anna und Nick eine erschreckende Entdeckung: Der Unbekannte aus Chicago treibt auch in Detroit weiterhin sein tödliches Spiel mit ihnen.
Die Story schließt an den ersten Band an und geht spannend weiter. Neben den ganzen Todesfällen und Verschwörungen erhalten wir auch weitere Einblicke in die Vergangenheit von Anna und Nick, was die beiden sympathischer und greifbarer macht. Auch mit Lynette und Zane gibt es ein Wiedersehen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Der Täter bleibt weiterhin unbekannt und plant schon die nächsten Schritte.
Die Kapitel haben genau die richtige Länge um den Leser an das Buch zu fesseln. Es gibt auch wieder einen Cliffhanger, der es in sich hat und ich es nicht erwarten kann den letzten Band dieser Reihe in Händen zu halten und zu lesen. Ich habe ein wenig Angst um meinen Lieblingscharakter ☹
Fazit: Ein temporeicher, spannender Thriller mit interessanten Charakteren. Ich habe schon viele Thriller gelesen, aber keiner konnte mich seit langer Zeit so begeistern wie diese Thriller-Reihe.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Toller Polit-Thriller

Tage voller Zorn

Ein Land vor dem Zusammenbruch - und nur 24 Stunden, um die Katastrophe aufzuhalten ...

Helsinki 2027: Die Schere zwischen Arm und Reich nimmt immer größere Ausmaße an und die Bevölkerung ist unzufrieden. Der junge Leo Koski, der von konservativen Elite auf den Posten des Ministerpräsidenten gehoben wurde, soll nach deren Wünschen die drohende Massenkundgebung verhindern. Die Linke will unter Führung von Emma Erola das System durch einen Putsch stürzen.
Der Thriller wird in kurzen Kapiteln rasant und spannend erzählt und zeigt auch auf, dass nicht immer alles so zu seien scheint, wie es im ersten Moment wirkt. Um die eigenen Zielen durchzusetzen, wird gemordet und intrigiert. Ich fand es auch sehr hilfreich, dass der Autor die Geschichte Finnlands und wirtschaftspolitische Themen von Marx u.a. eingebaut hat. Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und erschreckend glaubhaft dargestellt.
Dieser Polit-Thriller hat mir sehr gut gefallen und ich kann mir vorstellen, dass einiges was hier angesprochen wurde auch in der Realität vorkommt. Eine klare Leseempfehlung für alle die intelligente Polit-Thriller mit interessanten Charakteren mögen.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Spannender historischer Roman

Die Siegel des Todes

Das düstere Cover macht direkt Lust auf diesen historischen Roman. Der Schreibstil passt perfekt in die Zeit des 14. Jahrhunderts und hat mich direkt in die Geschichte gezogen.
Das Buch besteht aus zwei ...

Das Buch besteht aus zwei Handlungssträngen, die die Lebensgeschichte von Elias und Ranghild erzählen. Elias weiß nicht, wo er herkommt und wer er eigentlich ist. Er besitzt nur ein Medaillon mit einer seltsamen Inschrift, welches ihn immer wieder in große Gefahr bringt. Ranghild musste mitansehen wie ihre Eltern bei einem Überfall ums Leben gekommen sind und ist seitdem auf sich gestellt. Die Charaktere wurden einem so nahegebracht, dass man immer mit ihnen mitfiebert. Auch die Beschreibungen Schauplätze in den finsteren Wäldern des Schwarzwaldes, des weltoffenen mediterranen Salerno sowie der freien Reichsstadt Regensburg vermitteln das Gefühl des im 14. Jahrhundert angesiedelten Romans mit all seinen Intrigen und Machenschaften.
Das Personenverzeichnis zu Beginn des Buches fand ich sehr gut und hilfreich. Es hat mir auch gut gefallen, dass wir immer wieder Perspektivwechsel hatten und somit immer die Entwicklung von Elias und Ranghild verfolgen konnten.
Für mich ein toller historischer Roman, der mit knapp 700 Seiten auch die richtige Länge hat. Das Ende war für mich etwas zu schnell gelöst, da hätte ich mir noch etwas mehr gewünscht.
Von mir bekommt der Roman 4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.11.2022

Tolles Buch

Keeper of the Lost Cities – Das Vermächtnis (Keeper of the Lost Cities 8)

Auch im 8. Band dürfen wir Sophie und ihre Freunde auf weiteren Abenteuern begleiten. Dieser Band hatte zwar für mich ein paar kleine Längen, aber trotzdem ist es für mich ein Highlight. Ich liebe den Schreibstil von Shannon Messenger und freue mich schon auf den nächsten Band.
Zum Inhalt kann ich nichts sagen, da ich niemanden spoilern will. Ich mag Sophie, Fitz und ganz besonders Keefe. Die Erwachsenen möchte ich manchmal einfach nur schütteln, während ich Sophie hin und wieder gern in den Arm genommen hätte. Der Zusammenhalt der Freunde um Sophie gefällt mir sehr gut. Wir erfahren auch etwas über die biologischen Eltern von Sophie und auch über die Zwickmühle, in die Sophie dieses Wissen bringt. Die Mutter von Keefe setzt ihrem Sohn auch weiterhin zu, damit er sein „Vermächtnis“ annimmt. Dieses Buch hat mich wieder in seinen Bann gezogen und ich kann es jedem empfehlen, der gern Jugendfantasy liest.